Powercolor 1950pro (Strom?)Probleme

Babbotroll

Newbie
Ich bin neu hier, also erst einmal guten Tag ... und dann - wen wundert's wirklich - ich hab ein Problem, genauer gesagt ein 1950proBLEM. Ohne euch gleich beim ersten posting mit meinen Systemdaten zu langweilen, will ich es auf den Punkt bringen:

* Meine alte X850XT ging dahin, aber da war ja noch die Vorgängerkarte, eine gut erhaltene 9800pro. Also rein damit.

* Alles passt, PC funktioniert in 2D und 3D, sauberes Systemprotokoll, keine Abstürze und schon gar keine black- und/oder bluescreens.

* Dennoch, die 9800er bleibt natürlich eher schwächlich: Eine 1950pro von Powercolor wird angeschafft.

* Nunmehr habe ich genauso wenig Probleme wie nach dem Einbau der alten 9800er ... mit einer leider entscheidenden Ausnahme: 3D geht jetzt noch schlechter als mit der 9800er.

Was habe ich unter Anderem alles probiert bzw entdeckt:

* Diverse Catalysts, inklusive einer Unzahl an AGP-Einstellungsvarianten (Internet ist ja voll davon ...) im SmartGart

* BIOS AGP-aperture Varianten

* ATI Tool 0.26 und 0.27 Artefcat testing (Anm.: Macht seltsamer Weise keine Pelzwürfel-bewegenden heatup-Phasen und stürzt mit blackscreen bei mem-Taktveränderung ab, findet aber sonst keine errors "am" feststehenden Pelzwürfel)

* Ein Everest-Zock-Protokoll vermeldet keine thermischen Absonderlichkeiten, alle Graka-verwandten Temperaturen bleiben unter 60°, bloß der P4 mag's heißer, ~65-67°, aber das ist ja bekannt

* Everest-vermeldete Ströme sind im Wesentlichen stabil. Aber, d.h. apropos P4, interessant, dass die CPU immer am Limit werkelt: Übernimmt sie Arbeit, einer schlecht bis gar nicht funktionierenden GraKa?

* Erfolgreicher Wiedereinbau der 9800er

Meine Fragen:

* Was stimmt hier nicht? (;-)

* Und warum macht es keinen Unterschied, ob das zusätzliche Stromversorgungskabel angesteckt ist oder nicht: die Karte funktioniert in beiden Fällen gleich, wenn auch gleich /schlecht/?! <Mozilla hat Probleme mit den Formatierungs-buttons...(?)>

Trage mich mit dem Gedanken, in ein neues Netzteil zu investieren, aber ich glaub das ist es nicht.

Jegliche Hilfe ist dankbarst willkommen, beste Grüße, BT!

P.S.: Dann doch in Kürze: ASUS P4C800E deluxe, P4 3.2 GHz, 1GB Ram, Windows XP, Catalyst 7.10, BeQuiet 350QT-02350/Papst 350 Watt (Anm.: ... man hat dieses Netzteil natürlich auch getestet ... und für gut befunden; angeblich liefert es beinahe 400 Watt ab.), daneben 2 DVD/CD-Laufwerke, Samsung HDD 160GB und einmal 3.5" Floppy.

P.P.S.: Und dabei wollte ich kurz und pregnant sein ... (Sorry!)

Verstehe ich das richtig, dass Dein Problem in zu geringer 3D-Leistung liegt? D. h. es gibt keine Abstürze (außer beim Übertakten), sondern das System ist einfach nur langsam? (Wenn das System nur langsam ist wird es wohl nicht am Netzteil liegen, ein zu schwaches Netzteil äußert sich häufig durch Abstürze)

Zunächst sei mal gesagt, der Stromstecker der Grafikkarte sollte schon angeschlossen sein. (Am Besten sollte man hierfür falls vorhanden einen PCI-Express-Stecker des Netzteils bzw. einen Kabelstrang mit möglichst keinen/wenigen angeschlossenen Verbrauchern.) Ansonsten laufen die Karten meist mit dauerhaft reduzierten Taktraten.

Was für Taktraten erkennt denn z. B. Everest, GPU-Z, etc. bei der Grafikkarte?

Interessant wäre auch zu wissen wieviele Punkte Du z. B. im 3DMark05 oder 06 hast.

MfG tuem

Hi tuem, danke für deinen Einsatz :)

* richtig, es gibt keine Abstürze (die einzige Betriebssystem-mäßige Absonderlichkeit ist - und das hatte ich wohl noch nicht erwähnt - das beim Hochfahren farblich verzerrte und sehr pixelige Boot-Logo; die Darstellung ist dann aber beim XP-Anmeldebildschirm wieder vollkommen korrekt und bleibt es auch.

* Graka hängt an einem exklusiven Strang, der per Adapter (4-polig-Netzteil zu 6-polig-Graka) an der Karte hängt

* Taktraten: 57? und 69? (entschuldige, der Problemrechner ist im Moment zu Hause und ich bin im Büro)

* 3DMark05: um die 7000

Neuigkeiten:

* nach Catalyst 7.9 und 7.10 jetzt auch 7.5 ausprobiert, d.h. erfolglos ausprobiert

* mein Everest Protokoll zeigt aber, dass die CPU-Auslastung während dem Spielen fast immer bei 100% liegt

Fragen:

* Kann es sein, dass ein und die selbe CPU an einer besseren Graka schlechter geht, als an einer schlechten?

* Wie viel darf denn die 12V Spannung absinken; meine Minimalwerte liegen um die 11.55V?

Außer beim Startbildschirm treten keine Bildfehler auf?

Die Taktraten wären, sollten sie bei 3D-Betrieb auch tatsächlich vom Treiber auf diese Werte hochgestellt werden, soweit okay. Die 3DMark05 Punktzahl sieht m. E. auch relativ normal aus. Am "2x 4Pin auf 6Pin-PCI-Express-Adapter" müssen auch zwei 4Pin-Stecker angeschlossen werden.

Ich würde empfehlen nochmals die 1950 Pro über den Gerätemanager zu deinstallieren, mit Driver Cleaner Pro alle alten ATI-Treiber soweit als möglich zu deinstallieren und anschließend den Treiber von der bei der Grafikkarte beiliegenden CD neu auszuspielen.

Das die CPU-Last bei einem schon etwas älteren Einkern-Prozessor-Modell bei aktuellen Spielen bisweilen bei 100 % liegt ist normal, unabhängig von der verbauten Grafikkarte.

11,55 Volt liegen prinzipiell noch innerhalb der 5%igen Toleranz. Allerdings kann man die Everest-Werte nicht für bare Münze nehmen, die Werte sind eher als Orientierung zu sehen. Da Du aber keine Abstürze hast und es sich um ein Marken-Gerät handelt, sollten hier eigentlich aber keine Probleme auftauchen.

MfG tuem

Was mir an deiner Antwort aufgefallen ist: Du schreibst "*2*x 4Pin auf 6Pin-PCI-Express-Adapter" ich hingegen habe aber nur einen "*1*x 4Pin auf 6Pin-PCI-Express-Adapter" im Karton gehabt und kann daher keine zweites Netzkabel anschließen (das ich aber - auch an einem einzelnen Strang - noch frei hätte!). Sollte ich hier zu experimentieren beginnen...?

Ok, die CD will ich mir gern einmal anschauen, dachte aber eigentlich, dass da eh nur ein (nicht mehr taufrischer) Catalyst drauf sein wird ...!?

Übrigens, was meinst du zum oben beschriebenen Phänomen, dass die Karte mit und ohne zusätzlichem Stromanschluss gleich (schlecht) funktioniert. (Beim Booten ist 's dem PC ganz egal! Erstaunlich oder?)

Letztlich sollte ich das mit dem neuen Netzteil also wohl lassen - oder? Hab in Foren gelesen, dass die Leute mit ehrlichen 350W schon ganz andere Systeme zu laufen bringen. Das Problem ist nur, dass man /auch/ lesen kann, dass die 1950pro am besten mit mindestens 600W betrieben werden sollte...

<Warum funktionieren meine Formatierungs-buttons net? (Java /ist/ an.)>

Wenn da nur so ein Adapter dabei war, wird es wohl so okay sein. Du brauchst also nicht zu experimentieren. ;)
Ich habe bislang aber nur die "2x 4Pin auf 6Pin-PCI-Express-Adapter" bei aktuellen Grafikkarten gesehen.

Auf der CD wird ein älterer Treiber drauf sein, aber zumindest sollte er mit der Karte getestet worden sein und daher auch problemlos funktionieren. Mit den neueren ATI-Treibern für AGP-Karten haben einige Nutzer Probleme.

Wenn der Stromstecker an der Karte nicht angeschlossen ist, gibt es bei einigen Karten ein akustisches Signal oder aber die Karte bleibt stumm und läuft nur mit reduzierten Taktraten.

Wie gesagt habe ich das Netzteil erstmal nicht in Verdacht, da schwächelnde Netzteile bei Vollast z. B. bei Spielen meistens zu Abstürzen führen. Das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

MfG tuem

Hab mir einen Watt-Messer gekauft und es hat sich das herausgestellt, was ich mir sowieso gedacht habe: desktop idle ~150W und eine Runde Homeworld2 ~250W.

:(

Trotzdem natürlich ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben