Powercolor 290 PCS+: Treiberproblem? Defekt?

H

Hoot

Gast
Hallo!

Ich habe meine Powercolor 290 PCS+ vor ein paar Tagen bekommen und bin von der Karte soweit total begeistert und auch sehr zufrieden. Jedoch sind mir die Tage auch ein paar "Merkwürdigkeiten" aufgefallen, die ich nicht richtig zuordnen kann.
Sprich: Einstellugnsfehler? Defekt? Treiberproblem?

Es handelt sich dabei um folgende Angelegenheiten:
1. Gerade beim Öffnen des CCC und dem Aufklappen des linksseitigen Menüs (also z.B. Voreinstellungen -> dann fährt das Untermenüs aus) fällt mir auf, dass die schwarze Schrift zunächst unscharf ist und dann nach kurzer Verzögerung scharf erscheint. Dies lässt sich bei vielen Schriften gerade nach Bewegung oder dem Öffnen von Menüs reproduzieren.

2. Vorhin hatte ich bei einer Runde Natural Selection 2 an ein und derselben Stelle auf der Map immer eine "schwarze Platte" im Gang stehen, die auch dort war, wenn ich nach einigen Minuten zu dieser Stelle zurückgekehrt bin. Bei anderen Spielen (Crysis 3) tritt dieses Problem nicht auf/ist mir nicht aufgefallen, obwohl es "fordernder" sein sollte und daher doch etwaige Defekte eines VRAMs unter Last eher auftreten müssten.

3. Beim Scrollen im Firefox habe ich hin und wieder symmetrisch und für kurze Sekundenbruchteile (aber trotzdem wahrnehmbar) auf dem Bildschirm ein blaues Schachbrett über den eigentlichen Inhalt gelegt, der dann aber gleich wieder verschwindet. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf bzw. lässt sich von mir nicht bewusst reproduzieren.

Mein System:
i7-4770K
Asus Maximus Hero VI
16 GB DDR3-1866 CL9 1,5V
Powercolor 290 PCS+: Catalyst CCC 13.12

Ich hoffe jemand von euch weiß näheres bzw. eine Möglichkeit das Problem auszutesten, damit ich es evtl. durch einfache Settingsanpassungen oder notfalls durch einen Tausch der Karte lösen kann.

Vielen dank und viele Grüße
Hoot
 
Muss ich mal noch probieren (bin leider erst wieder am WE daheim).

Könnte es auch ein VRAM-Defekt sein oder ist das Problem dafür zu beliebig?
 
Ja bin ich! Hatte vorher das Topmodel GTX 285 ;)

System wird ebenfalls am WE komplett neu aufgesetzt. Bei der Treiberdeinstallation habe ich sämtliche Registry-Einträge gelöscht, alle auffindbaren Nvidia-Ordner gelöscht und mit CCleaner den Rest beseitigt.
 
Registry Einträge alleine reicht nicht, du musst auch die gesamten alten nVidia DLL's aus dem System entfernen, sonst funken die dazwischen.
 
Es gibt ja auch diverse Tools zum Leichen entfernen, Driver Cleaner oder Driver Sweeper - nur leider hat das bei mir nicht hingehauen und ich musste leider neuinstallieren, aber vlt geht es ja auch so bei Dir, falls Treiberleichen die Ursache für Deine Probleme sein sollten...
 
Also zunächst mal eher Verdacht Richtung Treiber-Problem und weniger Defekt? :)
 
Das mit dem Schachbrett hab ich auch, tippe da aber auf ein Treiberproblem. Stört mich auch nur sehr selten und lässt sich mit hoch- bzw. runterscrollen beheben.
 
Wenn Du sowieso eine Neuinstallation machst würde ich noch abwarten und vorerst nicht von einem Defekt ausgehen, sieht IMHO eher nach Treiber/Altlasten aus.
Könntest Du in diesem Thread berichten wenn das System wieder neuaufgestellt ist und alles OK/nicht OK ist?
 
Ja klar mache ich auf jeden Fall :)

Das Schachbrett un der Grafikfehler in NS2 treten eben auch nicht-reproduzierbar auf. Bei Crysis 3, das meinem Verständnis nach aufgrund der Anforderungen am ehesten Probleme verursachen müsste, läuft fehlerfrei (habe dort auch die höchsten Temps, Strombedarf).

Das Schachbrett "leuchtet" quasi nur einmal kurz auf und fast nicht wahrnehmbar, sonst hätte ich einen Screenshot davon gemacht, und verschwindet dann gleich wieder.

Bin ich aber erst mal froh, dass ihr auch eher von einem Treiberproblem als von einem Defekt ausgeht. Da wartet man wochenlang auf eine GraKa und möchte sie nur ungern wieder weggeben :D
 
Und in jedem Fall nicht alle Nvidia-dll´s einfach raushauen - dann geht PhysX noch nicht mal mehr über deine CPU und du bekommst nur eine Fehlermeldung wenn du zocken willst. Wenn die Registry geputzt ist können die dll´s liegen wo sie wollen - die werden dann nicht mehr aufgerufen.
 
@TS:
Was zeigt die MSI Afterburner beim starten bei dem Spannungsregler an? Bei mir sind es +50mV.
 
Welchen Treiber hast du denn drauf ? Den neuen Beta kann ich nicht empfehlen, gerade in Battlefield 4 läuft er nicht rund. Da ist der 13.12 momentan der bessere Treiber.

Edit: sry, nicht richtig gelesen, hast ja den 13.12 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben