News PowerColor bringt HD 4770 mit AC-Kühler

Ich hab mir vor ein paar Tagen die PowerColor HD 4730 gekauft. Quasi ein Equivalent mit 55nm Chip. Dort war auch wie auf dieser 4770 der Arctic Cooling Accelero L2 Pro drauf. In ursprünglicher Annahme dachte ich, das dieser nur mäßig leise ist, weil der Kühler recht klein aussieht. Aber ganz im Gegenteil, ohne übertreiben zu wollen ist der Lüfter unglaublich leise und kühlt mehr als ausreichend. Auf nem 40nm Chip wird dies aufgrund geringerer Abwärme noch besser sein.

diese hier verbaute AC-kühler/lüfter kombination wurde doch schon zig-fach getestet, auch auf karten die weitaus "hitziger" zu werke gehen.
das fazit der tester war immer einhellige begeisterung - top kühlleistung und kaum geräuschemmission. (und das bei einem preis von 15€ für den AC).
der sollte mit dieser karte doch wohl kaum in die nähe von "arbeit" kommen.
es ist immer wieder erstaunlich was AC für ein preis/leistungsverhältnis bietet. hut ab.

Nur zum Verständnis:
Der dort verbaute Kühler ist nicht der originale Artic Accelero L2 Pro, sondern ein Sondermodell. Also sind die Kühlleistungen im Vergleich zum L2 Pro geringer und nicht so überragend besser im Vergleich zum Referenzkühler. Inwiefern der Unterschied ausfällt, kann man sich hier anschauen:
http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/

MFelgate schrieb:
Nur zum Verständnis:
Der dort verbaute Kühler ist nicht der originale Artic Accelero L2 Pro, sondern ein Sondermodell. Also sind die Kühlleistungen im Vergleich zum L2 Pro geringer und nicht so überragend besser im Vergleich zum Referenzkühler. Inwiefern der Unterschied ausfällt, kann man sich hier anschauen:
http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/

Du hast Recht, ich hab nachgesehen, der Kühlkörper hat eine geringere Höhe. Die Kühlleistung wird geringer sein, was irgendwie schon überraschend ist. Der Vergleich zwischen der HD4730 (55nm Chip mit Sondermodell) und der HD4770 (40nm) mit L2 Pro als Kühler ist aber gerade durch den Unterschied der Wärmeentwicklung jedoch nur schwer zu erkennen. Anders als das Scenario zwischen HD 4730 mit Sonder-AC-Kühler und HD 4770 mit Sonder-AC-Kühler. ;)

Da bekommt man sicherlich noch größere Kühler drauf.
Fakt bei dieser Karte ist aber, dass jeder Hersteller unter den 100€ bleiben will.
Haben ja eigentlich viele Leute gehofft, dass die Karte mal bald kommt, weil sie im Crossfiremodus ziemlich stark ist und jede Singlecorekarte von Ati schlägt.
Mittlerweile fallen aber die Preise weiter nur nicht bei dieser Karte weil sie so schlecht verfügbar ist. Bis die Edel 4770er auf dem Markt sind, ist der Crossfirepreisleistungshit schon dahin.

Genau das hab ich mir auch schon beim Lesen der Überschrift gedacht @Alias ;)

ohman schrieb:
Ich kenne den Kühler. Wenn sie den nicht verbessert haben ist der schlechter als das Referenzdesign.

Mir völlig unverständlich, wie man solchen Unsinn schreiben kann.
Mal was grundsätzliches: Eiinige hier sollten mal von ihren Kisten aufstehen, nach draußen gehen und Sport treiben; dann wird der Kopf auch wieder frei. :)

Ich habe vor einigen Tagen den Arctic Cooler Accelero L2 PRO auf einer HD 4830 verbaut - das Ergebnis ist fantastisch; Idle 42°C, Furmark max. 65 °C. Diese Temps sind ja allein nicht so sensationell, aber dennoch gut,; die Lautstärke geht jedoch gegen Null im Idle und angenehmes Säuseln unter Last. Gute Gehäusedurchluft ist obligatorisch.
10 EUR sind auch ungeschlagen.

VRM- sowie Ramkühler sind auch dabei.

Auch wenn es sich hier nur um den L2 ohne Pro handeln sollte, ist diese Herstellerlösung nur zu begrüßen. Es handelt sich ja hier um 40 nm; die Wärmeentwicklung wird in ähnlichem Verhältnis geringer ausfallen, wie das Leistungsverhältnis L2/L2 Pro.
Nicht jeder möchte gleich an der Karte anfangen zu basteln.

Die normalen Kühllösungen der Hersteller sind allein von der Lautstärke her eine Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich weiß nicht, was dieser Mist soll.
Warum bringen die Hersteller nicht verdammt nochmal einfach Karten mit Kühlern wie dem Arctic Cooling Accelero oder dem Zalman VF700 raus?
Da weiß man, was man hat, und kann gegebenenfalls noch umrüsten bzw. einen defekten Kühler ersetzen. Ob das bei so einer Lösung noch möglich ist, kann man als Kunde vorher nicht wissen und oft ist dem leider nicht so.

Ich rate vom Kauf solcher Karten DRINGENDST ab, wenn man sich auch nur ein Fünkchen für Lautstärke interessiert!
Nur weil der Kühler von AC oder Zalman kommt, ist er noch lange nicht leise. Ich habe diese Erfahrung mit einer 8800GT von Leadtek mit Zalman-Kühler gemacht. Sofern man den Kühler nicht massiv per RivaTuner runterregelt ist die Lautstärke nicht auszuhalten! Und auswechseln geht nicht, da die Bohrungen bescheuerterweise nicht dem Referenzdesign entsrpechen.

Konti schrieb:
Ich rate vom Kauf solcher Karten DRINGENDST ab, wenn man sich auch nur ein Fünkchen für Lautstärke interessiert!
Nur weil der Kühler von AC oder Zalman kommt, ist er noch lange nicht leise. Ich habe diese Erfahrung mit einer 8800GT von Leadtek mit Zalman-Kühler gemacht.

Und ich hab Erfahrung mit dem gleichen Kühler nur auf PowerColor HD4730 (55nm, statt 40nm) gemacht. Reicht es zu sagen, das der so leise ist, das man dabei einschlafen kann? Unter Last röhrt dieser genauso wenig, entgegen dem überwiegende Teil der Referenzkühler. Nur weil du ein lauten Zalman-Kühler hast, sind andere noch lange nicht genauso laut.

Zuletzt bearbeitet:
@Killermuecke
Wenn ATI es wie vermutet schafft, vor dem Start von Windows 7 auch DX11-fähige Mittelklasse Karten auf den Markt zu bringen, dann lohnt es sich kaum, noch neue Designs für solche Karten zu entwickeln finde ich.
Hab ich da was verpasst?
Soweit ich weiss kommen doch erstmal wie üblich die/das Topmodell(e).
Da sieht es für den Launch von Win7 knapp gut aus.

Aber von der nächsten Mittelklasse habe ich noch garnichts gehört.

Und da ...

1. Die Mittelklasse doch meist gut 3-6 Monate nach den Topmodellen kommt
2. Die 4770 doch aktuell ein sehr gutes Mittelklassemodell ist, kann ja die 4850 quasi ersetzten.

...gehe ich eigentlich davon aus, das die 4770 halt die nächsten 6 Monate das Mittelklassemodell sein wird.

Oder habe ich da News zur nächsten Mittelklasse verpasst?

Gruß

Doc

@Kokuswolf

Das war ein allgemeines Statement. Wenn man vorher in Erfahrung bringen kann, daß der Lüfter tatsächlich flüsterleise ist, ist das ein bisschen anders. Allerdings ist das recht subjektiv ... was einige Leute als leise empfinden ist für mich teils unaustehlicher Lärm.

Und es ist immernoch blöd, wenn man ihn nicht tauschen kann (was man bei solchen "eigenes Süppchen" Kühlern nie wissen kann). Vielleicht geht er irgendwann kaputt weil man ein schlechtes Teil erwischt hat, und wenn man dann den Kühler nicht wechseln kann, weil irgendso ein inkompetenter Noob entschieden hat, die Bohrlöcher zu versetzen, hat man die A-Karte gezogen.

Konti schrieb:
Und es ist immernoch blöd, wenn man ihn nicht tauschen kann (was man bei solchen "eigenes Süppchen" Kühlern nie wissen kann). Vielleicht geht er irgendwann kaputt weil man ein schlechtes Teil erwischt hat, und wenn man dann den Kühler nicht wechseln kann, weil irgendso ein inkompetenter Noob entschieden hat, die Bohrlöcher zu versetzen, hat man die A-Karte gezogen.

Garantie? :D

Davon ab ist in deinem Post nur "vielleicht" und "was wäre wenn". Was ist, wenn sie sich die zusätzlichen Kosten sparen und die Bohrlöcher einfach bleiben, wie sie sind?
Bevor man da nichts Genaues weiß, macht Schlechtreden nicht wirklich Sinn (das gilt auch für die Lautstärke, die du ungetestet schon bemängelt hast und deswegen den Leuten hier vom Kauf abrätst) :rolleyes:

Aber an sich kann ich dich schon verstehen, wenn du sagst, dass du gerne die standard retail Versionen der Kühler auf der GraKa hättest, das fände ich auch besser. Aber diese Karte hier ist ja schon ein Schritt in die Richtige Richtung ;)

Garantie ... na super ... und dann Ewigkeiten auf ne neue Karte warten ... oder noch besser:
Schickst sie hin weil der Lüfter laut geworden ist, und nach einer Woche kommt sie genauso wieder zurück mit "Wir konnten keinen Fehler feststellen."
Will nicht sagen, daß das bei PowerColor so ist .. kenne deren Support auch nicht, aber ich habe generell bei solchen Geschichten keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Das gibt oft Ärger und Nerv und Warterei ...

Und ja, das ist hier alles nur "was wäre wenn". Wer aber sicher sein will, bestellt sich ein Referenz-Modell und den passenden Kühler gleich mit dazu oder wartet zumindest ab bis es genügend Berichte in Foren dazu gibt.

(Wieso sollte es die Kosten steigern, die Bohrlöcher wo anders zu bohren?)

Mir sind das alles zu viele wenns: einfach mal warten bis die karte da ist ich hab das auch so verstanden das dies erstmal die neue Mittelklasse wird ,noch interessanter fand ich aber die ankündigung der passiven variante vielen dank für den Link.
grüsse

Konti schrieb:
Garantie ... na super ... und dann Ewigkeiten auf ne neue Karte warten ... oder noch besser:
Schickst sie hin weil der Lüfter laut geworden ist, und nach einer Woche kommt sie genauso wieder zurück mit "Wir konnten keinen Fehler feststellen."
Will nicht sagen, daß das bei PowerColor so ist .. kenne deren Support auch nicht, aber ich habe generell bei solchen Geschichten keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Das gibt oft Ärger und Nerv und Warterei ...
Das kann dir beim normalen Referenzlüfter aber auch passieren

Konti schrieb:
Und ja, das ist hier alles nur "was wäre wenn". Wer aber sicher sein will, bestellt sich ein Referenz-Modell und den passenden Kühler gleich mit dazu oder wartet zumindest ab bis es genügend Berichte in Foren dazu gibt.
Dann ist aber die Garantie weg und wenn dir mal was abraucht, weil es wirklich ein Produktionsfehler irgendwo war und u.U. das ganze Mainboard grillt, dann guckt man doof aus der Wäsche.
Das Warten auf Berichte ist richtig, aber wieso meckerst du denn jetzt schon, wenn es noch keine gibt? :)

Konti schrieb:
(Wieso sollte es die Kosten steigern, die Bohrlöcher wo anders zu bohren?)
Ganz einfach:
Design lassen, wie es ist: 0 Euro
Design verändern lassen: Entwicklungskosten

KISS --> Keep It Simple, Stupid :D

Naja, macht was ihr wollt. Ich werde in Zukunft jedoch auf Nummer sicher gehen, weil ich weiß, daß diese "wenns" erschreckend oft eintreten.

Außerdem seh ich keinen Grund dafür, dieses Risiko einzugehen ... soviel teurer fährt man mit Referenzkarte + Kühler auch nicht (zumal so Karten mit montiertem Extrawurst-Kühler oft auchnoch teurer sind).

DrToxic schrieb:
Das kann dir beim normalen Referenzlüfter aber auch passieren
Den benutz ich a) nicht und b) kann man den wenigstens in jedem Fall austauschen.

Konti schrieb:
Außerdem seh ich keinen Grund dafür, dieses Risiko einzugehen ... soviel teurer fährt man mit Referenzkarte + Kühler auch nicht (zumal so Karten mit montiertem Extrawurst-Kühler oft auchnoch teurer sind).
Preis ist nicht gleich der Summe der verwendeten Materialien, sondern auch Service. Die fünf bis zehn Euro mehr im Gegensatz zu GraKa und Kühler einzeln, aber dafür 2 Jahre Garantie haben viele Leute wohl lieber.

Konti schrieb:
Den benutz ich a) nicht und b) kann man den wenigstens in jedem Fall austauschen.
Öhm.. Immer noch: wer sagt denn, dass man bei dieser Karte nicht austauschen kann? Irgendwie habe ich das Gefühl, als wüsstest du schon, dass sie die Bohrlöcher anders gesetzt haben :freaky:

Moin, moin
Thaquanwyn schrieb:
Da macht dann eine Sapphire HD4850 Vapor-X mit 1024MB Speicher eindeutig mehr Sinn, da diese Grafikkarte von Haus aus leistungsstärker ist, überhaupt nicht zu hören ist und vor allen Dingen im Idle klar weniger Strom verbraucht ...
Haste da vielleicht ein Link zu einem Test wo das belegt werden könnte?

Bis denne ...

Zurück
Oben