News PowerColor bringt HD 4770 mit AC-Kühler

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Anfänglich war TSMCs 40-nm-Prozess von sehr schlechten Yield-Raten geplagt, weswegen die Ausbeute bei gerade einmal 20 bis 30 Prozent gelegen haben soll. Darunter hat die Radeon HD 4770 von ATi gelitten, die als erster 3D-Beschleunigung auf den neuen Fertigungsprozess setzt und dementsprechend kaum lieferbar war.

Zur News: PowerColor bringt HD 4770 mit AC-Kühler
 
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso von Herstellern nicht der Accelero S1 oder so verbaut werden - da würden wohl einige für ein wenig Aufpreis nur zu gern zuschlagen, wenn die Garantie dafür erhalten bliebe.
Ein richtiger Weg, wie ich finde, weiter so :)
 
Bei der Leistungsaufnahme frage ich mich, wieso noch keine passive Karte auf dem Markt ist. Die HD3870 und die GT8800 mit ihren jeweils über 100 Watt gab es auch passiv.

Wenn ATI es wie vermutet schafft, vor dem Start von Windows 7 auch DX11-fähige Mittelklasse Karten auf den Markt zu bringen, dann lohnt es sich kaum, noch neue Designs für solche Karten zu entwickeln finde ich.
 
Ich kenne den Kühler. Wenn sie den nicht verbessert haben ist der schlechter als das Referenzdesign.
 
@DrToxic:

Der RV740 erzeugt eine vergleichsweise (z.B. mit RV770) eine relativ geringe Abwärme. Da ist kein Accelero S1 notwendig ;) die Asus 4770 Formula ist schon top!
 
Der Kühler ist minimal besser als das Referenzdesign.
Hoffe mal sie wollen nicht zu geringere Temps ansteuern und die Karte leise betreiben.
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen die PowerColor HD 4730 gekauft. Quasi ein Equivalent mit 55nm Chip. Dort war auch wie auf dieser 4770 der Arctic Cooling Accelero L2 Pro drauf. In ursprünglicher Annahme dachte ich, das dieser nur mäßig leise ist, weil der Kühler recht klein aussieht. Aber ganz im Gegenteil, ohne übertreiben zu wollen ist der Lüfter unglaublich leise und kühlt mehr als ausreichend. Auf nem 40nm Chip wird dies aufgrund geringerer Abwärme noch besser sein.

EDIT-PS: Ich kann ohman und Schaffe89 gar nicht zustimmen. Ich hab inzwischen fast das komplette VGA-Kühler-Portfolio von Arctic Cooling durch. Bspw. der TwinTurbo im Vergleich kühlt gewiss besser, ist aber deutlich lauter als der L2 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Anfänglich war TSMCs 40-nm-Prozess von sehr schlechten Yield-Raten geplagt, weswegen die Ausbeute bei gerade einmal 20 bis 30 Prozent gelegen haben soll. Darunter hat die Radeon HD 4770 von ATi gelitten, die als erster 3D-Beschleunigung auf den neuen Fertigungsprozess setzt und dementsprechend kaum lieferbar war.

Blablabla, sorry aber die Aussage hab ich auf CB jetzt sicher schon 20 mal gelesen. Irgendwann ists auch mal gut. Bei jeder anderer Hardware führt man auch nicht immer wieder das Gleiche an, auch wenns vielleicht noch gilt. :freak:
 
DvP
Besonders weil in dieser News mit keinem Wort eine (bestimnmte) GPU erwähnt wird... :rolleyes:
 
Jenergy schrieb:
Der RV740 erzeugt eine vergleichsweise (z.B. mit RV770) eine relativ geringe Abwärme. Da ist kein Accelero S1 notwendig ;) die Asus 4770 Formula ist schon top!

Ja, dass diese Karte keinen S1 braucht, ist mir klar ;)
Aber wieso denn nicht die "dickeren" Karten damit? Muss ja nichtmal passiv sein, da passen sogar zwei 120er drauf - habe das in meinem PC auch so gemacht und komme jetzt selbst mit 10% Übertaktung und unter 100% Furmark Volllast nie über 49°C; und das, obwohl die 120er nur auf 5 Volt drehen. (Und das Turbo-Modul gibt es auch noch :) )
Ich hätte gern noch höher getaktet, aber für mein 3870 design gibt es keine VoltMod :lol:
 
... sollte der Dollar-Preis tatsächlich in Euro ubernomen werden, ist die Karte wohl eindeutig zu teuer!

Da macht dann eine Sapphire HD4850 Vapor-X mit 1024MB Speicher eindeutig mehr Sinn, da diese Grafikkarte von Haus aus leistungsstärker ist, überhaupt nicht zu hören ist und vor allen Dingen im Idle klar weniger Strom verbraucht ...
 
diese hier verbaute AC-kühler/lüfter kombination wurde doch schon zig-fach getestet, auch auf karten die weitaus "hitziger" zu werke gehen.

das fazit der tester war immer einhellige begeisterung - top kühlleistung und kaum geräuschemmission. (und das bei einem preis von 15€ für den AC).
der sollte mit dieser karte doch wohl kaum in die nähe von "arbeit" kommen.

es ist immer wieder erstaunlich was AC für ein preis/leistungsverhältnis bietet. hut ab.
 
Thaquanwyn schrieb:
... sollte der Dollar-Preis tatsächlich in Euro ubernomen werden, ist die Karte wohl eindeutig zu teuer!

Da macht dann eine Sapphire HD4850 Vapor-X mit 1024MB Speicher eindeutig mehr Sinn, da diese Grafikkarte von Haus aus leistungsstärker ist, überhaupt nicht zu hören ist und vor allen Dingen im Idle klar weniger Strom verbraucht ...

Wieso ist die Karte eindeutig zu teuer? Theoretisch würde sich die Karte um 76.65 € bewegen, die von dir genannte muss man mindestens 100€ bezahlen. Demnach ist die HD 4770 gut 25% billiger bei kaum weniger Leistung. Zudem sind die 109$ nach der News von PowerColor. Daher wahrscheinlich ein UVP, der traditionell spürbar über dem Straßenpreis liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint:

Passt der S2 ohne Probleme auf ne 4770?
 
@Tinpoint: Vom subjektiven Gefühl kaum ein Unterschied zu einer 9800GT. Hier mal schneller, da mal langsamer. Ich kann jetzt hier und jetzt keine Benchmarkergebnisse aus dem Ärmel zaubern, dafür aber gerne Ergebnisse posten, wenn du mir einen Benchmark nennst.

Ich hab bisher auch ein bischen Versuch, die Karte zu übertakten, aber bisher nur beim RAM. Ich konnte den Speicher stabil auf 1100Mhz takten - also DDR5 4400. Für den GPU-Takt habe ich mir bisher noch keine Zeit genommen.

Ich hab für die HD4730 ~66€ bezahlt, und bin ernsthaft schwer angetan vom Ergebnis. Die Karte wird auch unter Last nicht lauter als meine Samsung F1 oder das Enermax PRO82+ Netzteil.
 
Weiter so! Die Referenzkühler sind eh der letzte Schrott. Kooperationen solcher Art sollte es öfters geben.
 
@DerZar

Seit wann ist der Referenzkühler der HD4770 Schrott?
Der sieht zwar nicht unbedingt leistungsstark aus aber kühlen tut er meiner Erinnerung nach recht gut...

just my 2 cents
 
Zurück
Oben