Powercolor HD 4870 512 mb ram

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Powercolor HD 4870 512 mb - Defekt?

Hallo,

also wie ihr seht, bin ich ganz frisch hier angemeldet. Ich hab schon versucht mich durch die Fülle an Threads durchzulesen, aber bis jetzt nicht wirklich was gefunden (vielleicht auch nur, weil ich grad echt angepisst bin.

Folgendes:

Ich habe seit fast 2 Wochen eine Powercolor HD 4870 mit 512 mb Ram Speicher. Bis gestern lief die Karte, sagen wir, naja, sie ging besser als meine vorherige, was aber auch nicht schwer war (war eine Asus Geforce 8600 GTS). Gestern fing es dann an. Spiele haben angefangen zu ruckeln. Da dachte ich mir aber noch nicht viel. Heute in der früh, kurz vor der Arbeit, wollt ich das ganze nochmal austesten. Ich starte Crysis Warhead. Lade eine Speicherpunkt und es geht los.

Es ruckelt wie nochmal was, als würde er jede Bewegung neu laden müssen. Nach ca. 2 Minuten erscheinen große Pixelklumpen auf dem ganzen Bildschirm verteilt. Nach nochmal 1-2 Minuten fängt der Bildschirm an zu flackern, das ganze verbunden mit einem Standbild.
Jetzt dachte ich mir, versuch halt mal Alt + Tab und siehe da, es geht. Auf dem Desktop war alles wie normal.

Jetzt hab ich es mit CoD 4 versucht. Ich dachte mir, vielleicht war es mit Crysis doch etwas zu krass (warum auch immer). Ich starte das Game und zock ca. 2 Minuten und schon passiert genau das selbe wie bei Crysis. Es kommen komische große Pixelhaufen (sieht aus wie sehr starker Schneefall) und dann das Flimmern mit Standbild (man hörte im Hintergrund aber noch das normale Spielgeschehen, dh. das Spiel ist nicht abgestürzt, sondern nur das Bild). Alt + Tab, Taskmanger und Prozess beeneden, das wars. Ab in die Arbeit.

Jetzt dachte ich mir, machste halt den PC, nach ca. 10 Stunden Ruhepause nochmal an, vielleicht hat er sich nur "verschluckt". PC an, CoD 4 gestartet, Server gejoint, Ladebildschirm... er will ins Spiel rein........... nichts, nur der Ton der Spieler, aber kein Bild. Alt + Tab funktioniert auch hier wieder.

Crysis hab ich diesmal nicht versucht, dass hatte mit der neuen Graka noch nie wirklich funktioniert. Deshalb hab ich mal Enemy Territory: Quake Wars gestartet.
Also bei dem Spiel muss das Menü halb 2D und halb 3D sein, denn ich bekam folgendes Bild:

http://img513.imageshack.us/my.php?image=quakewarsgrafikfehlerql6.jpg


Was ist jetzt bitte schön der Fehler?
Ich habe vorhin meine PC mal mit offener Seite gestartet. Da haben dann 3! LEDs auf der Graka aufgeleuchtet (es war zwischen zwei LEDs ein Freiraum, also denk ich mir, es müssten 4 sein). Außerdem spinnt die Graka die ganze Zeit rum, seis beim Starten oder sonst was.


Ich habe vorhin auch mal das ATITool gestaret und wollte die Ram der Graka testen. Schwup, Absturz.


Hier noch paar Eckdaten zu meinem System:

Betriebssystem: Windows XP SP2
Mainboard: Asus P5B (mir ist bekannt, dass hier kein PCIE 2 verbaut ist, aber der Framesverlust ist mir hier egal)
CPU: Intel Core2Duo E6300 (ist auf FSB 356 getaktet, Stresstest über eine dreiviertelstunde ohne Probleme überstanden, danach nicht weiter getestet, Temp bei Last ca. 50°C)
Speicher: 2 Gig DDR2 800 von MCI

Es ist auch alles aktuell. Treiber für die Graka, Mainboard, etc...

Hier noch paar Bilder zum System, was verbaut wurde:

http://img376.imageshack.us/my.php?image=25485577ux7.jpg
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
http://img376.imageshack.us/my.php?image=cpuzyl7.jpg
http://img404.imageshack.us/my.php?image=cpuz3qz6.jpg

Bitte entschuldigt, sollte es schon so ein Topic geben (ich kanns mir denken ;[ ). Aber ich bin grad sehr gestresst deswegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuellen Treiber drauf? Wie heiß wird die Grafikkarte?

Alle Stromanschlüsse verbunden?
 
Stromanschlüsse sind alles dran.

Treiber hab ich den 8.9 Catalyst drauf und wegen der hitze, da gibt mir das ControlCenter 78 °C aus, bei Last kann ich es ja nicht mehr testen :[
 
davon mal abgesehen das die CPU die Grafikkarte ausbremst, klingt deine Beschreibung nach einem Defekt weil die Fehler doch sehr schwerwiegend aussehen.
 
Die CPU bremst nicht.

Und die Temps sind zwar 4870 typisch hoch, jedoch nicht zu heiß. Meine kocht auch in dieser Höhe und ich habe nicht solche Probleme.


Ich gehe auch von einem defekt aus, am besten wäre mal ein Test bei einem Kumpel.
 
Sieht nach defektem VRAM aus, kannst mal versuchen den 100MHz runterzutakten und dann nochmal zu daddeln.

Aber auch ma Monitor(kabel/stecker) checken.

Die GPU Temp ist für eine 4870 voll okay, aber solange du keine loadwerte mitteilen kannst ist es sinnlos.
VRAM temp wäre ebenfalls wichtiger.

Und wie gesagt, in nem anderen Rechner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein test bei einem kumpel fällt wohl aus, das besitzt keiner einen pcie slot.

ich werde mich wohl morgen mal mit dem technikerservice der firma in verbindung setzen, wo ich die graka gekauft hab
 
naja also die graka hab ich auch...habe allerdings das genannte problem schonmal gehört....
takte deinen prozzi ersteinmal runter auf norma...meine graka bekommt zumindest auch probleme wenn ich den übertakte...als 2tes würde ich mal im BIOS kucken ob dort ietwas wegen PCI-E frequenz steht..die liegt normal zwischen 0 bis 100 Mhz...falls die auf 100 steht, schraub mal runter auf 98 Mhz...warum???...das war ne problemlösung von einer HD4870 von saphire...wünsch dir glück
 
Würde auch sagen dass der V-Ram nen Schaden hat, aber nach dem Screenshot zu urteilen ist der Speicher zu hoch getaktet, ansonsten hätt ich gesagt neues Bios für Mobo und neue Chipsatztreiber, das wirkt manchmal Wunder!;)
 
Hab jetzt Treiber nochmal komplett von der Platte geschmissen und installiert. Jetzt kann ich zwar die Spiele wieder starten, es kommt aber immer noch nach Minuten ein Pixelsalat und das Bild wird für paar Sekunden immer mal wieder schwarz, dh ich seh nichts, aber dem Sound nach zu urteilen werden meine Aktionen noch ausgeführt.

PCIE Frequenz hab ich gestern schon einige ausprobiert. Hat nichts geholfen, bekomme immer noch den Pixelsalat und Bildaussetzer (nur in 3D Spielen. Auf dem Desktop ist alles normal)

Neues Bios und Chipsatztreiber wurden schon geladen.

Habe auch nochmal meine alte Karte eingebaut und mit der funktionierte alles tadellos.
 
mhh ... graka mal in nemm anderen system getestet? ... sonst würd ich sie einschicken ... für mich sieht das sehr stark nach nemm defekt aus ... die temps sind vollkommen normal ... ansonsten könnt ich mir nurnoch vorstellen, dass die graka zuwenig strom bekommt bei last. kann man ja ganz leicht überprüfen
 
Zurück
Oben