PowerColor oder MSI?

niv

Cadet 4th Year
Hab jetzt öfter gelesen dass die MSI lauter sein soll, stimmt das?

Kann ich nicht beurteilen!

Sonst:

Ganz klar die MSI.

Mantle ist noch nicht sehr weit verbreitet.

Und bei allem Anderen können die 1000 MHz nicht schaden.

Dann die MSI, die bleibt schön ruhig und cool.

Mit dem alten Bios lief die MSI relativ ruhig. Das allerdings nur mit der Gefahr hoher Temps von 87 Grad. Die Konsequenz daraus = Throttling, daher => nicht zu empfehlen.
Die MSI macht auf den GTX Karten eine Figur, aber auf den R9 280X eher eine schlechte.

Wenn also einer von den beiden, dann definitiv die => Powercolor. Ansonsten gäbe es noch die Asus und die HIS. Die momentan besten R9 280X Karten momentan auf dem Markt.

Die PowerColor ist durchaus empfehlenswert.
Ich muss den Test mal raussuchen...
Ergänzung ()

Ach ja: hier
Ergänzung ()

Sehr leise, ist dabei zwar nicht die kühlste, aber die Temperaturen sind in einem völlig grünen Bereich.
Dei Leistung stimmt auch, wobei Modelle wie dei HIS oder Gigabyte etc. einen nochmal schnelleren Turbo haben (aber nicht lieferbar sind ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann die das R9 280X-er Pendat ja genau so leise wie die R9 270X Variante.
Dann ist die Powercolor natürlich eine deutliche Kaufempfehlung. Hätte nicht gedacht, dass Powercolor so eine gleichbleibende Qualität hat unter ihren Modellen. Selbst die R9 290-er soll ja nicht wärmer wie 70 Grad werden :)

120 MHz takt - inwiefern wirken sich die aus?

Danke schonmal für alle antworten ;)!

Ja, ich bin auch überrascht. Die PowerColors haben ich früher immer ignoriert.
Zuletzt haben ich aber dann doch zwei davon in die Hände bekommen...
eine 260X TurboDuo und eine 270X PCS+ und muss sagen beide sind super.

Vor allem die PCS+ hat mich überrascht. Sie hat sogar ne Backplate und sieht richtig wertig aus.
OK, Plastik ist Plastik. Aber ist doch gut gemacht.

Auch in den Test liest man viel positives.
Ergänzung ()

120 MHz takt - inwiefern wirken sich die aus?
Das sind Leistungsunterschiede im 2-3% Bereich bei Maximalbelastung - kaum relevant.
Wobei... wie kommst du auf 120? :confused_alt:
Ergänzung ()

Achso der normal-Takt...
Schau auf den Boost Takt - das ist der Takt, den die Karte betreibt bei voller Last.

Wenn der Normal-Takt niedriger ist, wirkt sich das meist vor allem auf den Energieverbrauch und die Wärmeerzeugung aus. Wenn der nicht ausreicht, geht die Karte in den Boost. Also würde ich geringeren normal-Takt eher positiv bewerten, solange der Boost stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, werd wohl die powercolor holen :)

Dann hast du ja noch einmal Glück gehabt, dass so viele noch nicht das geheime Potenzial der Powercolor entdeckt haben. Die Asus und die Gigabyte sind ja schon seit Monaten soweit ich weiß immer wieder in der Warteschleife. Kaum verfügbar sind sie schon wieder vergriffen ;)
Das sieht man u.a. auch am Lieferdatum. Die Gigabyte ist ja erst ab dem 27.02.2014 wieder verfügbar, wenn nicht die Vorbestellungen schon Überhand genommen haben :P

Und wie sieht es bei der Powercolor aus? Sie ist verfügbar ;)

Für eine 280x das nächste Mal einfach hier hin: https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/page-43#post-15246449
Da wurde die TurboDuo schon öfter durchgekaut. Ich hatte die sogar bis letzte Woche verbaut. Wird heiß wie eine Herdplatte, aber bleibt trotzdem leise und hält den Takt. Einziges Problem ist: unter dem wertigen Kühler steckt das schnöde Referenzdesign und das neigt vermehrt zum Spulenfiepen. Also darau unbedingt testen, weil das ganz schön unangenehm bei der Karte war.

Spulenfiepen ist bei den 280X ja generell nicht so selten.
Wenn's auftritt - Karte zurück.

Die Sapphire ist angeblich vergleichsweise laut.
Die POwerColor ist halt getestet und "für ausreichend gut" befunden.

Für dieses aktuelle Design der Sapphire 280X ist mir wenig bekannt - das einzige was bekannt ist: sie soll relativ laut sein. Deswegen nehmen die meisten Abstand von den Karten, außer es muss unbedingt die günstigste 280X sein.

Hatte die Asus bestellt und bin wegen Nichtverfügbarkeit auf die Powercolor ausgewichen.
Ich wüsste nicht was die Asus/MSI besser machen könnte.
Habe kein Spulenfiepen, das Ding ist nicht wahrnehmbar und macht einen sehr wertigen Eindruck (zweitrangig, aber ich stehe drauf).

Ich würde SIE meiner Schwiegermutter empfehlen :cool_alt:

Zurück
Oben