Powercolor R9 290 wird nicht erkannt

#Name

Cadet 1st Year
Hallo,

vor kurzem habe ich mir die Powercolor R9 290 gekauft. Heute ist sie angekommen, ich habe sie gleich eingebaut und die Treiber installiert. Jedoch funktioniert sie nicht. bzw. wird sie nicht erkannt (Windows Geräte Manager "unbekanntes Gerät", BIOS: "PCIe2: Empty).

Ich habe die Treiber bereits mehrmals de- und wieder installiert, die Karte ausgebaut und wieder in den Slot gesteckt und den zweiten PCIe Slot probiert, der aber in dem Fall unnütz ist, da die Grafikkarte für diesen zu groß ist.

Stromversorgung ist da, sie steckt richtig im Slot, über HDMI kommt aber kein Signal am Bildschirm an. Über die interne Karte funktioniert alles einwandfrei. Die Kühler der Graka funktionieren übrigens ...

Ich habe bereits im BIOS nach den Einstellungen geschaut, jedoch nichts weiter gefunden, als wie oben beschrieben, dass nichts erkannt wird.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ^^

Vielen Dank im voraus.

BlauX schrieb:
Interne GPU im Bios deaktiviert?

Müsste dafür nicht dann erst die Grafikkarte erkannt werden, damit das funktioniert? Ich meine ich habe Angst, dass dann gar nichts geht :/

Versuch mal ob Du über DVI ein Signal bekommst.HDMI ist manchmal zickig.

die alten treiber der GraKa sauber gelöscht ? (die die vorher drin war)

und du musst schon im bios die onboard GraKa deaktivieren damit es klappt, die neue erkannt wird. da kann auch nichts kaputt gehen.
Ergänzung ()

welches board besitzt du?

ok gut, das board hat keine onboard grafik. da muss auch nichts deaktiviert werden.
da bleibt nur, das neuste bios drauf?

ist das eine neue GraKa oder ne gebrauchte?

was hast du für ein Netzteil?
Ergänzung ()

welche cpu hast du?

wenn die ne onboard grafik hat musst die deaktivieren

pupsi11 schrieb:
ok gut, das board hat keine onboard grafik. da muss auch nichts deaktiviert werden.
da bleibt nur, das neuste bios drauf?

ist das eine neue GraKa oder ne gebrauchte?

was hast du für ein Netzteil?
Ergänzung ()

welche cpu hast du?

wenn die ne onboard grafik hat musst die deaktivieren

Ich habe einen i5, ein 480W Netzteil von beQuiet und es ist eine neue Grafikkarte.
Das neueste BIOS werde ich später installieren ^^ Außer es funktioniert damit, dass ich die Onboard Karte deaktiviere.

Kann das sein, dass das Board (oder eine andere Komponente, keine Ahnung) sozusagen nach einer Grafikkarte sucht, dabei die Onboard findet und somit nicht groß weitersucht, sodass die Grafikkarte nicht gefunden wird (weder Windows noch BIOS)? Ist jetzt bloß meine Theorie, ich kenne mich nicht besonders gut damit aus, und das was ich geschrieben habe kann natürlich totaler Mist sein :D

wenn es eine onboard grafik gibt dann wird immer dieses bevorzugt behandelt. deswegen muss die auch deaktiviert werden.

guck nach ob dein i5 ne onboard hat.

Also ein BIOS Update hat ausgereicht. Alles funktioniert ^^

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben