Powercolor R9 290x

crashii

Cadet 4th Year
Hallo ich habe seit gestern die Powercolor R9 290x pcs+ so gestern abend den pc neu gemacht und wenn ich Aufen Desktop bin kein 5 min dann fährt der pc einfach wieder runter und wieder hoch.

Netzteil: OCZ 700MXSP MODXsTREAM PRO Netzteil 700 WATT
Amd fx 8350 + Cpu Kühler8antec Kühler H2o 620)
Mainboard Asus M5a78l LE
Ram 16gb ddr 3
Grafikkarte powercolor R9 290x
win:8.1

Also er fährt "normal" herunter, oder er schaltet sich direkt aus? Was war vorher für eine Karte drin?

ist das aktuelle Bios vom Mainboard drauf? Installiere es mal unter Verwendung der alten Karte. Falls die alte Karte schon weg ist, installiere das Bios unter Verwendung der Onboardgrafik.

trotzdem witzig 148W weniger als angegeben

Auch wenns OT ist:

Es hat 700 Watt, so steht es auch drauf. Nur eben nicht auf den 12V (was übrigens so gut wie keins hat, nur sind die Verhältnisse meist weniger extrem)

Dann hätte meins ja 770W:D

Was deinen NT überlastet. Du kannst in Summe 620 Watt abrufen, so wie das OCZ in Summe 700 Watt kann. Du kannst halt noch mehr auf den 12V hohlen, kannst dafür deine 5 V/3,3V nicht mehr voll nutzen. Das OCZ kann beides, ob das Sinnvoll ist, ist was anders. Worauf ich hinaus wollte war, das es falsch ist zu behaupten, das OCZ hätte keine 700 Watt.

AngelDust 32 schrieb:
trotzdem witzig 148W weniger als angegeben
Ich find witzig, dass du nicht rechnen kannst ;) 150+552+3,6+12,5 = *18,1

[*] Abgeschlossenes Mathestudium für die erste Ziffer erforderlich oder ein (sehr guter) Taschenrechner ;)

Btw: Je höher die Gesamtleistung des Netzteils, desto extremer werden die Verhältnisse, weil moderne Rechner fast ausschließlich die 12V Schiene nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss wohl damit rechnen , dass man einen Shitstorm lostritt wenn man auf die Netzteilspezifikationen hinweist
die mMn sehr ungewöhnlich sind.

nochmal siehe link

Zuletzt bearbeitet: (siehe)
Eure Diskussion hilft dem TE auch nicht weiter.
Das Netzteil vom TE bietet auf dem Papier zumindest mehr als genug Leistung für die Komponenten, auch wenn die 12V Schiene maximal 552W leisten kann.

@TE: Wie sieht es denn mit den Temperaturen der Hardware aus? Lade dir mal CoreTemp und GPU-Z runter und schau mal ob die Temperaturen vielleicht zu hoch sind, bevor der Rechner von allein runterfährt.
Falls das nicht der Fall ist, dann führe mal einen GPU-Benchmark durch. Z. B. mit FurMark. Wenn der Rechner da beim Benchmark runterfährt, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil.

crashii schrieb:
Hallo ich habe seit gestern die Powercolor R9 290x pcs+ so gestern abend den pc neu gemacht und wenn ich Aufen Desktop bin kein 5 min dann fährt der pc einfach wieder runter und wieder hoch.

win:8.1

Da ich kein 8.1 habe kann ich keine konkrete Anleitung liefern wie man es einstellt:
Hört sich für mich so an, als würde die Kiste abschmieren und sofort wieder starten ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

Man kann sicher irgendwo bei 8.1 einstellen, dass der Rechner mit dem Fehler (BSOD wie früher :-) )
stehen bleibt. Evtl. findet sich darüber ein Hinweis was schief läuft.

Windows 7 hat die Einstellung unter:
Systemsteuerung-->System-->Erweiterte Systemeigenschaften->Erweitert-->Starten u. Wiederherstellen-->
Einstellungen-->Systemfehler-->Automatischer Neustart durchführen.

Vielleicht sieht man dann mehr.
Und mal ins Eventlog reinschauen. Vielleicht findet man da was.

Cunhell

Könnte auch an der GraKa liegen, manchmal laufen werksübertaktete Karten - wie diese Powercolor - leider nicht stabil.

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?

Falls nicht: Installiere mal MSI Afterburner und stelle im Menü "übertakten" Folgendes ein:

Core Clock = 1.000 MHz

Memory Clock = 1.250 MHZ

Läuft der PC dann ohne Absturz?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
crashii schrieb:
ich hab jetzt ein thermaltake smart se 730w drin und es passiert immer bei videos
Liest du dir denn auch alle Antworten durch, die wegen deines Problems verfasst werden?
Wie gesagt, dein Netzteil ist mehr als ausreichend. AngelDust 32 hat dich in dem Punkt unnötigerweise verunsichert. Der Kauf eines neuen Netzteils ist einfach Schwachsinn.

Und wie gesagt, prüf mal die Temperaturen.

Zurück
Oben