Powercolor R9 390 PSC+ Spulenfiepen

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Hey Leute, ich bins leider schon wieder.
Jetzt wo ich mein PC zusammengebaut und alles installiert habe, ist mir eine Macke aufgefallen.
Meine Grafikkarte hat Spulenfiepen und ich bin mir unsicher ob ich sie einschicken soll.

Das fiepen tritt nur in Spielen auf und ist um ehrlich zu sein sehr leise und solange man sein Ohr nicht direkt an Gehäuse oder an die Grafikkarte hält kaum zuhören.
Mit dem "ATI Tool" bei 3k-4k FPS ist es aber enorm. Ja ich weis, das sind unübliche FPS, aber kann es sein, dass das Spulenfieben stärker wird?
Das System ist 1 Tag alt und ich hab nicht wirklich Lust direkt wieder ne Woche oder mehr auf eine neue Karte zu warten.
Ich will aber auch nicht, dass mir nach paar Wochen plötzlich die Ohren bluten wegen dem Fiepen :(

Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit der Karte bzw. mit Spulenfiepen allgemein?
Mit grad echt bisschen verzweifelt und der Spielspaß ist geknickt.

Danke schonmal für alle Beiträge :)

Edit: Restliches System: Asus b85m gamer
CM 550W
Xeon 1231 V3

spulenfieben ist KEIN umtausch grund!
Ergänzung ()

was spielst du mit 3-4k fps?
und in der region fiebt jede karte

pupsi11 schrieb:
spulenfieben ist KEIN umtausch grund!
Ergänzung ()

was spielst du mit 3-4k fps?
und in der region fiebt jede karte

Wie gesagt die 3k-4k ist nicht wirklich realistisch, aber meine beginnt ja schon bei 50...60fps.
Und ich habs ja bei mindfactory gekauft und hab damit eh meine 2 Wochen Rückgaberecht.

Ezio A. schrieb:
Das fiepen tritt nur in Spielen auf und ist um ehrlich zu sein sehr leise und solange man sein Ohr nicht direkt an Gehäuse oder an die Grafikkarte hält kaum zuhören.
Mit dem "ATI Tool" bei 3k-4k FPS ist es aber enorm.

Hi,

das ist ja hier schon fast lächerlich....
Bei wirklich absurd hohen FPS hast du Spulenfiepen, wenn du den Kopf an die Karte legst?
Wenn es bei normalen IngameFPS vorkommen würde und du es aus dem Gehäuse raus hörst, könnten wir nochmal sprechen.
Behalte sie einfach und sei glücklich. Das ist wirklich kein Grund für einen Umtausch.

Spulenfiepen wird normalerweise nicht lauter im Laufe der Zeit.

Maarv schrieb:
Hi,

das ist ja hier schon fast lächerlich....

Spulenfiepen wird normalerweise nicht lauter im Laufe der Zeit.

Tut mir leid wenn du es für lächerlich hälts, aber jemand der sich zum ersten Mal eine so teure Hardware kauft, kriegt es schnell mit der Angst zutun wenn er solche Probleme erkennt. Sorry
Und das fiepen tritt auch beim Spielen bei 60 fps auf...

Das Fiepen wird mit der Zeit immer weniger, keine Sorge ;)
Und nein, du hast kein "Pech" damit. Beim Kollegen fiept die GTX970 so laut, dass man einen Flur und 2 Zimmer weiter noch hört, wenn er grad BF4 zockt.

mfg,
Max

Habt ihr denn seinen Text überhaupt gelesen, bevor ihr oberschlau darauf antwortet? (v.a. @Maarv)

@TE: Wenn dich das Fiepen beim Spielen stört, dann nutz die zwei Wochen Rückgabe-Recht. Wenn nicht, dann behalte sie, lauter wird's normalerweise nicht mehr!

Ich besitze die selbe Graka und habe auch Spulenfiepen, trotzdem würde ich sie nicht zurückschicken. Erstens tritt es bei mir auch nur bei recht hohen FpS-Werten auf oder beim Valley Benchmark konnte ich es beobachten. Zweitens, ist es wie du ja auch sagst, ein sehr leises Geräusch bei geschlossenem Gehäuse und in meinem Fall wenn ich mit Kopfhörern zocke, höre ich das nicht. Drittens haben meiner Erfahrung nach recht viele Grafikarten Spulenfiepen.
Und falls es dich beruhigt, meine Ohren bluten nach 5 Monaten noch nicht. :P

Ezio A. schrieb:
Tut mir leid wenn du es für lächerlich hälts, aber jemand der sich zum ersten Mal eine so teure Hardware kauft, kriegt es schnell mit der Angst zutun wenn er solche Probleme erkennt. Sorry

Tut mir auch leid für meine Ton.
Hörst du es denn, wenn du ganz normal spielst und das Gehäuse geschlossen ist? Dann würde ich nicht umtauschen.
Falls es dich wirklich stört (und ich weiß, wie man sich an solchen Sachen stören kann), schicke sie zurück.
Bedenke aber, dass du bei Mindfactory die Rücksendekosten tragen musst und sie ggf. Benutzungsgebühr berechnen. Beim 1. bin ich mir sicher, beim 2. nicht.

Dachte erst es tritt nur bei den 4kFPS auf und dann sehr leise. Bei der neuen Karte hast du aber vielleicht den Ärger gleich wieder.

Ezio A. schrieb:
Und ich habs ja bei mindfactory gekauft und hab damit eh meine 2 Wochen Rückgaberecht.

eben du hast bei MF gekauft, und die sagen dir, es ist kein umtauschgrund!

gpus fieben fast alle, egal ob grüne oder rote. wobei rote weniger fieben.

Sorry
Kaum hörbar und nur wenn du dein Ohr ans Gehäuse hältst!

Du bist doch schon lange hier angemeldet und solltest schon einiges über Spulenfiepen mitbekommen haben!
Ich würde die Karte behalten, nicht daß die nächste und übernächste deutlich lauter im normalen Spielbetrieb ist!

Maarv schrieb:
Tut mir auch leid für meine Ton.
Hörst du es denn, wenn du ganz normal spielst und das Gehäuse geschlossen ist? Dann würde ich nicht umtauschen.
Falls es dich wirklich stört (und ich weiß, wie man sich an solchen Sachen stören kann), schicke sie zurück.
Bedenke aber, dass du bei Mindfactory die Rücksendekosten tragen musst und sie ggf. Benutzungsgebühr berechnen. Beim 1. bin ich mir sicher, beim 2. nicht.

Dachte erst es tritt nur bei den 4kFPS auf und dann sehr leise. Bei der neuen Karte hast du aber vielleicht den Ärger gleich wieder.
Kein Ding :D Habs auch bisschen schlecht formuliert im Anfangspost.

Also jetzt wo ich das Problem bemerkt habe, fixiere ich bisschen drauf und es fällt mir direkt auf wenn ich ein Spiel starte, auch wenn die Gehäusefenster montiert sind (Zalman Z3 plus)
Die Geräusche halten sich echt in Grenzen und mir wäre es bestimmt nicht aufgefallen wenn ich das erste Mal zocken nicht ohne Sound und Gehäusefenster getan hätte.

Wenn dies relativ häufig auftritt und das Fiepen nicht schlimmer wird, sehe ich nicht wikrlich einen Grund die Karte zurück zuschicken.
Ich will halt nicht das mir die Karte nach paar Wochen den Spielspaß raubt :), aber Monti0890 beruhigt mich dahingehend ja ein bisschen.

pupsi11 schrieb:
eben du hast bei MF gekauft, und die sagen dir, es ist kein umtauschgrund!
Spielt keine Rolle, beim Online-Kauf hast du zwei Wochen Rückgaberecht, da muss erst gar kein Grund genannt werden. Ein Umtausch ist etwas anderes.

@pupsi
Hmm...ok
Soweit ich weis hat man online immer seine 2 Wochen Rückgaberecht und man muss auch keine Angaben machen warum man die Ware nicht behalten möchte...

Richtig. Einfach das Recht nutzen und grundlos zurücksenden, danach die R9 390 Nitro von Sapphire kaufen. Kollege von mir hat die selbe Karte (R9 390 PCS+), kein Spulenfiepen allerdings mit alten Bios und alter Lüftersteuerung. Update drauf und ruhe is! Kommt vermutlich echt auf die Charge an:)

Wenn ich bei 60 Fps Spulenfiepen hätte, würde ich vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Nun, manche Anwender benutzen schon 144 Hz Monitore. Bei dieser Technik wird das Spülenfiepen bestimmt auch nicht leiser...

Die Meinungen variieren ja stark.

Also ich hab grad paar stunden Tomb Raider gespielt und ich würde die Karte behalten, wenn das fiepen nicht stärker wird.
Aber man kann mir wohl schwer versprechen, dass es nicht schlimmer wird :)...
Fu*k

Schlimmer wird es nicht, aber es wird eben auch nicht besser.
Ist halt auch kein Defekt sondern es sind die Spulen die in hoher Frequenz schwingen und das Geräusch verursachen. Andere Hersteller verkleben die Spulen dann gibt es dieses Geräusch nicht.

Zurück
Oben