PowerColor Radeon 3850 Defekt?

Replicator

Ensign
Hallo,

ich habe gestern meine Radeon 3850 bekommen und direkt nach dem Einbau traten die ersten Probleme auf...

Da wären einmal, dass ich keinen 3D Mark ans laufen bekomme. Es erscheint nur der Startbildschirm und es passiert auch nach Minuten langem warten nichts, ich kann das Programm nur noch mit dem Taskmanager schließen. Aquamark 3 läuft zwar durch, aber wenn das Ergebnis angezeigt werden sollte, schließt er sich mit einer Fehlermeldung.

An Spielen habe ich bisher nur die Crysis Demo getestet aber auch da gibt's Probleme. Schon das die ganzen animierten Hersteller Logos sowie das Menu sind sehr stark am ruckeln. Der Benchmark läuft allerdings, das System erreicht mit High Details bei 1280x1024 27 Fps average. Jedoch tritt hier ab und zu ein Texturflimmern auf, manche Bäume und Teile der Bodentexturen sind rot am Blinken.

Mein System besteht ansonsten noch aus: C2D E6750 auf EVGA NForce 680i mit 2 Gb Mushkin Ram.
An Treibern habe ich die aktuellsten Forceware und Catalyst Treiber installiert. Windows habe ich bereits neu installiert, das hat leider nichts verbessert.

Das selbe System lief mit einer GF 8800 GTS komplett Fehlerfrei. Daher denke ich, dass das Problem an der Grafikkarte liegen muss.

Also was meint ihr, bleibt mir noch was anderes übrig außer die Grafikkarte zurück zu schicken? Das würde ich nämlich ganz gerne verhindern können.
Schonmal Danke für eventuelle Hilfe!

Vielen Dank, das Problem wäre damit gelöst. 3D Mark 05 lief ohne Grafikfehler durch, soweit ich das erkennen konnte.

Die anderen Probleme bestehen aber immer noch!

Die HD3000er Reihe hat PowerPlay und taktet sich daher im Idle runter um Strom zu sparen.
Sobald man nun ein Spiel startet, taktet sie sich wieder hoch.
Bei Crysis gibts da aber einen kleinen Fehler. Die Videos und das Menü werden nciht als Spiel erkannt und daher im PowerPlay dargestellt. Das ruckelt dann nunmal wie doof. Aber im Spiel selbst müsste sie sich hochtakten.

Warum tauscht man eigentlich eine 8800GTS gegen eine HD3850? :rolleyes:

Warum tauscht man eigentlich eine 8800GTS gegen eine HD3850?

Das tut man, wenn die 8800 seinem Bruder gehört und nur geliehen war ;)
Die hatte ich nur zu Testzwecken verbaut um schonmal zu schauen was Cpu und Board so leisten.

Also das mit Powerplay klingt einleuchtend und würde somit das Geruckel im Menu und den Videos schonmal erklären.
Aber ich habe die Demo gerade mal etwas ausführlicher gespielt und dabei festgestellt, dass die Grafikbugs heftiger sind als ich dachte. Zum Teil fehlen die Texturen meiner Waffen oder die auf diversen Steinen, was sie durchsichtig macht. Ich schätze aber, dass es sich hierbei um einen Treiberbug handelt, im 3D Mark 05 und 06 treten keine solcher Fehler auf. Das lässt zumindest hoffen.

Vielen Dank für die Antwort!

Haben eigentlich auch die 8800GTs eine powerplay Funktion??

Also gibts bei denen auch ein 2D und einen 3D Takt??

@ tankred
Danke dir für den Link!!
Bin echt froh dass die 8800GT das wieder hat!
Off Topic: Hoffe nur der VRam-Bug wurde beim G92 behoben.?

NVIDIA Treiber sauber deinstalliert? Hier gabs auch mal son Kandidaten wie dich, der hatte dasselbe Problem. Ansonsten auch Strom reingesteckt in die Karte? Weiter fällt mir auch grad nix ein, mal bei anderen Spielen testen!

Wenn der Strom fehlen würde dann dürfte der PC nicht starten und nur rumpiepen^^ Ich denke es wird entweder ein Treiberproblem sein, oder aber was auch sein kann ein schlecht verbauter Lüfter. Überprüfe die Temps mal mit dem ATI Tool, o.Ä. Vll. wird die Karte auch zu heiß das sie Grafikfehler produziert ;)

Das mit 3D Mark hatte ich bei meiner 3850 auch, das gleiche mit Aquamark. Bei Aquamark musste man eine .dll tauschen, aber die Punkte bekomme ich immernoch nicht angezeigt -.-

@ Replicator

Du hast einen angenehmen Schreibstil, ich wünschte hier würde mehr Leute so schreiben.

@ 8800gts zu 3850
Für nen Moment hab ich gedacht, dass es gar keine so abwegige Idee ist, das zu machen. Da bekommt man schließlich noch Geld raus und zumindest in 19" Auflösungen wird man keinen so argen Leistungsunterschied feststellen können ;)

Also, der Stromstecker ist es natürlich nicht. Ich glaube sogar meine 9800 Pro hat damals schon ihren Dienst quittiert wenn der nicht angeschlossen war ;)
Treiberreste können es auch nicht sein, da ich Windows ja schon neu installiert habe. Natürlich ohne dann erstmal den Nvidia Display Treiber aufzuspielen :)

Die Temperaturen habe ich auch mal mittels Riva Tuner auslesen lassen. Unter Last habe ich bei automatischer Lüftersteuerung 91°C und wenn ich den Lüfter auf 60% fixe 68°. Hierbei muss ich anmerken, dass der Lüfter auf 60% schon ganz schön nervt. Die Bildfehler hatte ich aber auch bei niedriger Temperatur, daran liegt es also scheinbar auch nicht.

Ich habe mittlerweile auch mal Versucht Bmw M3 Challenge zu testen, allerdings bekomme ich direkt nach dem Ladebildschirm eine Fehlermeldung von wegen "Das Programm hat einen Fehler verursacht und musste geschlossen werden". Merkwürdig.

Ich werde heute Abend mal CoD 4 und Quake Wars testen. Mal sehen ob die dann laufen.

@ Zwirbelkatz

Danke :) Aber man tut was man kann. Schließlich soll einem (mir) ja auch geholfen werden ;)

Juhuuuu endlich bin ich nicht allein mit meinen Probleme, ich dachte schon es liegt an irgendwelchen anderen Programmen der Styles die drauf sind..
also das mit 3dmark hab ich auch gehabt, auch schon fast alles wieder deinstalliert.. nun gut der bug ist behoben.
@replicator. hattest du denn beim graka wechsel auch probs bei der treiberinstallation der ati?
hab genau die selbe karte. und bei mir kam immer
notify
data size error () 3!
neuinstalliert die ganz kiste, nforce treiber drauf, ati, dann gings, nun kann ich das aber auch schon wieder vergessen! wieder der selbe fehler. an tool ist quasi nichts drauf, spiele, treiber, software für maus sound etc. jm da noch ne idee zu??
bei crysis hab ich auch das prob das da mal n baum auf mal rot aufleuchtet, aber soo schlimm ist das nicht. kann es eigentlich ganz gut auf high spielen mit ca 25fps schätze ich....
dann hab ich gestern timeshift angezoggt, das sah alles bestens aus,. keine bugs. settings auf volles programm und dann hab ich so ca 65fps, völlig flüssig wie ich finde....
css lief auch ohne probs.

fazit also bisher :
3dmark und crysis verstehen sich bisher noch nicht mit der neuen hd3000 reihe...
aber was ist das mit dem treiberbug
data size error ??? ????? ??
juhu hab grad ma gebencht,
12589 3dmark05 und
8451 im 3dmark06
ganz ordentlich wie ich finde......

Für 3Dmark gibt es ein Patch hier auf Computerbase für alle Versionen der sollte die Probleme
beheben den bei mir ging es danach ohne Probleme . Und Bitte nicht eure Probleme auf alle HD3000 Abwälzen .

"also das mit 3dmark hab ich auch gehabt, auch schon fast alles wieder deinstalliert.. nun gut der bug ist behoben. "

i know der patch ist drauf und es funzt ja nun.

bei mir besteht jedoch noch immer das Problem mit Crysis ( Crysis hotfix lässt sich nicht installieren!! da immer wieder die Treiberinstallation abgebrochen wird!
Notify
data size error ()3!

bei der frischen Xp installation funktionierte dies noch und ich habe den 7.11 komplett installiert. keine Probleme.
jetzt nach 3 Tage und der stückweisen Einrichtung mit Spielen und Programmen taucht der Fehler erneut auf. ( nein meine nvidia karte hatte ich zwischenzeitlich nicht wieder drin! ;) )

Wie ist es denn wenn du denn Treiber Manuel im Gerätemanager installierst ,also von Hand .

Von Microsoft gibt es ein tool das nennt sich Windows installer Clean up ,schaue mal nach der Deinstallation ob da noch was von der Graka übrig ist ,wenn ja da lösche es mit den tool .

Hier der link zum Tool http://support.microsoft.com/kb/290301/de

Anhänge

• picture039.jpg
    picture039.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 603
ah jo interessantes tool, danke

aber ich hab doch schon neu installiert und die ati vorne herein drin gehabt, die treiber installation funzte ja auch.
nur jetzt nach 3 tagen wollte ich den crysis hotfix patch drüber bügeln, und da kam der selbe fehler...

sprich es liegt nich (nur) daran das ich ne nvidia karte drin hatte und noch treiber übrig waren....
es muss noch was anderes sein.... naja es ist ja einer drauf mit software, mal auf den nächsten treiber warten.....

Je mehr ich mir das hier mit den diversen Fehlern bei den HD38x0 durchlese:
Die Karten können schlicht nicht alle defekt sein!
Da muß ATi irgendetwas an den Treibern verbockt haben!
Anders ist das echt nicht mehr zu erklären: Überall dieselben Phänomene - keine Texturen, durchsichtige Elemente, und was sonst noch alles.
Ok - meine Probleme mit den "Uralt-"Spielen ;) sind noch n bißchen exotischer... hab aber (noch) kein Crysis getestet :cool_alt:

Aber trotz allem macht mir die Vielzahl an HD38x0-Problemen langsam wieder Hoffnung, daß eine der nächsten Treiber-Releases das alles hoffentlich löst :D

@Large Averell & Replicator:
Macht's wie ich: Abwarten und Tee trinken - mehr ist zur Zeit leider echt nicht drin ;)
Und Kopf hoch: Es kommen bessere Zeiten, und dann ziehen unsere Karten ab wie Raketen.
Ist nur eben ein steiniger Weg, wenn man Hardware wie wir so früh nach dem Release kauft :)

EDIT:
Ihr habt mich da mit Crysis und den Ruckler auf eine Idee gebracht, und ich hab mir grad mal meine RT-Aufzeichnung von Morrowind angesehen - in dem Spiel hab ich nämlich immer wieder kleine Mini-Ruckler:
Ich glaub, da ist die PowerPlay-Funktion evtl. dran Schuld... Soweit ich das beurteilen kann, bricht die Taktrate der GPU deutlich häufiger ein als ich das Menu aufrufe, um abzuspeichern...
Im Prinzip auch nicht weiter verwunderlich: Morrowind dürfte die neue Karte hinten und vorn nicht auslasten - also glaubt die zwischendrin offenbar, sie kann zum vermeintlichen "Däumchen-drehen" runtertakten... Nur daß der PP-Stromspar-Takt dann natürlich wieder nicht ausreicht...

Scheibenhonig - neue Treiber und Karten sollten doch einem halbwegs vernünftigen Test vor Release unterzogen werden. Wieso fällt ATi sowas Elementares nicht auf... eine IF-Abfrage, um zu überprüfen, ob D3D-Anwendungen aktiv sind - und dann wird der Takt eben ums Verrecken nicht runtergefahren... das kann doch nicht so schwer sein. *grummel*
So ne Stromsparfunktion im Idle ist ja super und klasse und ein Grund, warum ich die Karte gekauft habe.
Aber wenn das dazu führt, daß man nicht mehr ordentlich spielen kann... echt...

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
JDie Karten können schlicht nicht alle defekt sein!
Da muß ATi irgendetwas an den Treibern verbockt haben!...

Die Vermutung liegt nahe. Die Grafikfehler, die manche hier beobachtet haben, sind mir auch bei der 2600er aufgefallen. In einem Gespräch mit einem Hardware-Consultant erwiderte dieser auch, dass keine ATI-Karten mehr eingesetzt werden. Er beschrieb das so, dass ATI die Leistung der Karten über den Treiber zu sehr nach oben treibt und dadurch Fehler entstehen. Der Druck der nVidia-Konkurrenz könnte eine mögliche Ursache sein.

Na super... :kotz:

Dann kann ATi ja echt froh sein, daß das nicht schon früher bekannt war bzw. sich erst jetzt allmählich manifestiert. Sonst wären die Vorbestellungslisten für die 8800GT noch viiieeel länger als sie ohnehin schon sind... :rolleyes:

Und ich bin in den letzten Stunden immer mehr am Überlegen, ob ich mir den Streß mit ATi noch länger antun soll.
Augenscheinlich ist meine Karte wahrscheinlich i.O. - also ab zu eBay, verkauft, und dann ne 8800GT rein. Und für die Zwischen-Wartezeit meine gute alte X1950pro.

:mad: :grr:

PS: Falls ich es vergessen habe zu erwähnen: Meine letzte nVidia-Karte war eine Elsa Erazor II 16MB (oder 32MB? - weiß es nicht mehr) - kann sich noch jemand daran erinnern, wie lange das her ist? ;) Nur, falls jetzt jemand glaubt, ich wollte ATi hier grundlos in der Luft zerfetzen... Ich hatte bis dato niiee solche Probleme - hin und wieder mal ein inkompatibles Spiel alle Jubel-Ostern, was dann aber auch irgendwann gefixed worden ist.
Nur das hier zusammen mit Deiner Anmerkung, Tankred, schlägt dem Faß irgendwo langsam den Boden aus... Hatte wohl doch einen Grund, daß mein Vor-Ort-Händler vor nem Dreivierteljahr alle ATi-Karten aus dem Sortiment geworfen hat und nur noch auf ausdrücklichen Wunsch bestellt.

EDIT:
Soo - nachdem ich jetzt nicht mehr unter der Decke klebe, halte ich mich an meinen Ratschlag von weiter oben und werde selbstverständlich erst nochmal abwarten, was die 7.12er bringen :) Sorry - aber der Frust mußte einfach mal raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben