PowerColor Radeon 3850 Defekt?

Du Glücklicher... *seufz-neid* ;)

Vista... oder XP?

Hatte schonmal jemand geschrieben, daß seine HD38x0 unter Vista keine Probleme machen würde...

Hab auch die Vermutung, daß es ein Zusammenspiel von bestimmten Konfigurationen / Hardware-Komponenten sein muß.
So, wie es bspw. vor Wochen eben auch hieß, PCIe2.0 würde auf manchen P35er-Boards nicht zwangsläufig laufen...

Nur: Wenn alle hier der Reihe nach ihre Systeme in jeder Hinsicht rund um die Grafikkarte herum updaten - dann bleibt am Ende nur noch der Treiber übrig. Da muß ATi an der Kompatibilität nachbessern.

Oder?

XP, ich werd mir kein Vista kaufen... DX10 Patches gibts ja so schon teilweise und die sonstigen "Vorteile" brauche ich nicht ;)

Zu deinem Problem mit Morrowind: Ich zocke PES6, was ähnlich wie Morrowind, wohl so gut wie keine Leistung zieht und da treten solche Sachen nicht auf.. Morrowind mach ich in den nächsten Tagen ma wieder drauf, dann kann ich ja berichten wie's bei mir so läuft..

Mit den Treibern, das is doch klar, dass da anfangs nicht alles funktioniert.. Bei Nvidia ist das nicht anders.. Ich hör nicht auf das ganze AMD/ATi geflame (und die ganzen Gerüchte, die hier verbreitet werden), was hier von so manchen Usern kommt, die meinen sie hätten Ahnung und müssten ihren Senf auch mal dazu geben. Ich bin bisher rundum zufrieden mit der Karte und durch neue Treiber kanns ja nur noch besser werden.. Von daher ist mir der Rest egal ;)

Hast ja recht...

Aber frustrierend ist das Ganze trotzdem: Da gibt man 230 EUR für ne GraKa aus, und dann sowas... ich weiß: Selbst Schuld - kauft sich ja auch niemand n Auto direkt am 1. Verkaufstag ;)

Und klar ist's bei nVidia im Prinzip nicht anders - das hab ich ja selbst auch schon an anderer Stelle bemerkt.
Nur zumindest im Augenblick scheint nVidia prinzipiell alles im Griff zu haben. Ok - der VRAM-Bug bei den GTS ist sicher unschön. Aber im Großen und Ganzen...

Naja *zuck-die-Achseln* - heute ist's mal wieder ATi, morgen hat dann nVidia das nächste Problem und versaubeutelt ebenfalls ne komplette Baureihe... hatten wir ja alles schon.

Nur blöd, wenn man als Käufer (erstmal) auf's falsche Pferd gesetzt hat. *schnief*

Thema Morrowind:
Ich hab ein paar Plug-Ins drauf, unter anderem die "ultimate textures complete v2".
Vermute aber jetzt schon, daß Deine Antwort dann positiv sein wird - für Dich. Und negativ für mich ;)
Trotzdem schonmal danke im Voraus :)

Hallo,
als neues Mitglied im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Bernd und komme aus dem schönen Hessenland.
So nun zu Thema: Defekte 3850. Ich hatte nach längerem Warten endlich die 3850 512 MB von Sapphire erhalten. Im 2D Betrieb lief fast alles ohne Probleme, nur ein Pop-Up Menü war immer ohne Inhalt (ich spreche von der "Vistaleiste" am rechten Bildrand. Ich benutze aber WinXP SP3.
Jetzt hatt ich natürlich auch das Verlangen den 3D Betrieb zu testen, dafür ist solch eine Karte ja gedacht. Im ATI Tool zeigte die Karte 1020 FPS, was ich nicht einstufen kann, kliengt aber sicher nicht schlecht.
Im 2D Modus erhitze sich die Karte auf 68°C. Im 3D (drehender Würfel) zeigten sich >80°C.
So nun das erste Spiel, es war die schon vorher beschriebene BMW-Demo. Hier hängte sich das System auf. Kurz danach ging der komplette Rechner aus. Es roch sehr verschmort. Leider zeigte mir kein Bauteil Spuren davon. Habe den 370 Watt Trafo gewechselt, aber scheinbar ist das Board defekt. Wäre interessant zu hören, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen machte. Vielen Dank

Gruß
Bernd

Heißt also, Dein PC gibt keinen Mucks mehr von sich... richtig?
War das alte Netzteil komplett hinüber, oder hast Du es nur vorsorglich ausgetauscht?

Hast Du noch ein paar Zusatzangaben: Board, CPU, RAM, Anzahl Laufwerke?
Und hast Du irgendwas übertaktet oder nicht?

Würd mal fast sagen, das NT könnte zu schwach gewesen sein. Glaube, 370W dürften für die 3850 haarscharf zu wenig sein, je nach Rest des Systems und Marke des NT's.

BTW: Die gemessenen Temperaturen der GraKa scheinen auf den ersten Blick aber grad noch halbwegs normal. 68°C find jetzt zwar im Idle n bissel hoch, aber >80°C unter Last ist grundsätzlich i.O. - dann dürfte ja auch der Lüfter hochdrehen. Ist dein Gehäuse ordentlich belüftet?

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Würd mal fast sagen, das NT könnte zu schwach gewesen sein. Glaube, 370W dürften für die 3850 haarscharf zu wenig sein, je nach Rest des Systems und Marke des NT's.

Hm... meine 3850 läuft an einem HEC 300 Watt, das nur einen 20-poligen ATX-Stecker hat und alles läuft bisher prima.

Ja so ist es, kein Mucks. Ich habe das Netzteil getaucht, brachte mich aber nicht weiter. Nur oben auf der Graphikkarte konnte man fühlen, das die Kunststoffabdeckung wellig wurde. Im ersten Moment dachte ich, ich würde dort eine Verbrennung sehen, bis mich meine 8jährige Tochter darauf brachte, das dies nur Teil des Design ist.
Board: Gigabyte K8N Ultra-9
Speicher: MDT 4 x 512 MB
CPU: Opteron 170 nicht übertaktet
auch die Graphikkarte war nicht und wurde nicht übertaktet. Was mich ein bischen wunderte, ist die Tatsache, daß ich den Lüfter der Graka nur im offenen Zustand des Gehäuses hörte. Bin mal gespannt ob die Graka repariert wird oder nur getauscht.
Mein Gehäuse ist mit einem 12 cm Lüfter versehen und der war auch in Ordnung (sonst hätte ja die Geräuschkulisse gefehlt).
Gruß
Bernd

Tankred schrieb:
Hm... meine 3850 läuft an einem HEC 300 Watt, das nur einen 20-poligen ATX-Stecker hat und alles läuft bisher prima.

Also irgendwie... ich versteh die Eletrotechnik nicht.
Bei dem einen reichen 300W (;)), andere kommen mit 430W nicht hin. Und ich red hier jetzt nicht von super-ausgereizten Systemen mit etlichen HD's, Super-Übertaktung und anderem Schnick-schnack...
Naja, wahrscheinlich wie alles im Zusammenhang mit PC's immer ein bißchen trial&error... :rolleyes:

bernardoadam schrieb:
Was mich ein bischen wunderte, ist die Tatsache, daß ich den Lüfter der Graka nur im offenen Zustand des Gehäuses hörte. Bin mal gespannt ob die Graka repariert wird oder nur getauscht.

Daß Du den Lüfter bei geschlossenem Gehäuse nicht hörst, ist auch grundsätzlich i.O.
Vermute mal, der Fan der HD3850 wird ähnlich / genauso gesteuert wie der der HD3870: Dann hast Du bis kurz vor 85-90°C nur 23% RPM - das hörst Du nicht. Erst ab 85-90°C dreht der dann langsam hoch, wobei die schnellste Auto-Drehzahl, die mein GPU-Lüfter je hatte, "nur" 32% waren. Damit blieb die GPU immer noch <=90°C, und der Lüfter war immer noch nicht mal ansatzweise zu hören.
Erst ab etwa 40% ist er im Idle ohne Hintergrundgeräusche leise herauszuhören; ab 50-60% wird er dann deutlich lauter.

Das dürfte bei Dir also alles i.O. gewesen sein.

Wenn die GraKa nicht wärmer als 80-90°C geworden ist, dann hab ich auch immer noch so n bissel Zweifel daran, daß die GraKa die Hauptursache für den Komplettabsturz gewesen ist... *überleg* Aber das ist jetzt echt nur ne vage Vermutung - man steckt da ja bekanntlich nicht drin.

Drück Dir die Daumen, daß sich das Problem schnell und kostengünstig lösen läßt :daumen:

Ein 300 Watt Netzteil reicht aus, wenns ne gute, starke 12V Schiene hat (oder gleich 2) und auch die Leistung erbringt, die es verspricht. Größere, billige Netzteile haben oft eine sehr schwache 12V Schienen und halten die versprochenen Angaben nicht im geringsten ein. Statt 500 versprochenen Watt ist vllt. schon bei 250W Schluss.. Das ist alles.. solange man ein gutes Markennetzteil hat, braucht man wohl selbst mit 2 HD2900XT CF und nem Quadcore nicht mehr als 400W..

In der Theorie stimme ich Dir zu.
In der Praxis hat man schon Pferde vor der Apotheke k***** sehen.
Alle Welt dachte auch, für meinen PC und eine 8800GT wäre ein be quiet! DPP 430W-NT ausreichend. Der Versuch belehrte mich dann eines besseren...
Aber das ist ne andere Geschichte und gehört nicht (mehr) hierher ;)

Vielleicht schlägt da auch häufiger als gedacht immer mal wieder ne schlechte(re) Qualität bei den Herstellern zu Buche.
Im Prinzip auch an der Stelle erstmal egal - hat mich in dem Moment einfach nur ziemlich gewundert, mit wie wenig Saft man offenbar moderne PC's betreiben kann - wenn man Glück hat - oder das richtige NT offenbar ;)

Hallo,
also der Rechner funkt wieder JUBEL. Habe das GA-K8N Ultra 9 gegen ein GA-K8NXP-SLI getauscht. Alles eingebaut und das neue 500 Watt Enermax NT angeschlossen. Ich konnte eine interessante Feststellung machen: die 4 x 512 MB MDT können jetzt auf 2,5 CAS gefahren werden, beim alten Mainbord gab es da immer Abstürze und ich mußte 3.0 wählen - sind aber 2,5er Bausteine).
Leider ist das Board durch die zusätzliche Spannungsversorgung wesentlich lauter. Betreibt jemand dieses Board auch ohne die zweite Spannungsquelle? Hier habe ich nochmal eine Verständnisfrage: Neben der CPU ist eine 4-Pol-Buchse. In der BA steht, ohne die Versorgung mit Spannung (denke es sind 2x 12Volt und 2 x Ground) funktioniert die CPU nicht. Ich habe nur den 24 poligen Haupstecker eingesteckt und alles funzt. Mache ich da was falsch? Würde gern auf die zusätzliche Leitung verzichten, da diese dann sehr nah an der CPU liegt. Die Standby Temp der CPU wird von diesem Board mit 34°C gemessen, mein altes zeigte bei einer gleichen RT immer 29°C an. Man kann sich da wohl nicht so ganz auf die eingebauten PT-100 verlassen.
Gruß
Bernd
PS: Von der 3850 habe ich noch nichts gehört, wird sicher ein paar Tage dauern die Karte zu reparieren.

Äh, Du musst den 4-poligen Stecker schon verwenden. Mich wundert eigentlich, dass das überhaupt ohne bei Dir funktioniert. Aber wieso wunderst Du Dich über irgendwelche nicht funktionierenden Elemente Deines PCs, wenn Du Dich nicht einmal an die Anleitungen hältst. Also schließe den Stecker an, ist doch egal, wie nah die an der CPU liegt.

Du hast natürlich recht, man sollte sich an die Betriebsanweisung halten. Nur verstehe ich dann nicht, wieso einer das Board mit dem 20poligen Netzstecker betreiben kann und der nächste nimmt den 24 poligen (so wie in meinem Fall). Kann ja dann auch nur eine Variante die richtige sein. Das Handbuch äußert sich nicht darüber. Was das Kabel betrifft, bei dem nicht vorhanden Abstand zum CPU-Lüfter, wird der recht schnell blockiert.

20 Pole oder 24 Pole sind beim ATX-Stecker eine Frage der Stromversorgung für die Grafikkarte, d.h. die vier zusätzlichen Pole versorgen den PEG-Steckplatz mit zusätzlichem "Strom". Der separate, vierpolige Stecker ist aber für die Stromversorgung der CPU und damit etwas völlig anderes.

@ branhalor:

Hab jetzt statt dem 7.10er auch den 7.11er installiert und dort auch keinerlei Probleme.. Morrowind läuft auch einwandfrei..

Edit: Ach, was mich noch interessiert: Was für'n Programm nutzt du, um deine HD3870 zu regeln? Un welche Version davon?

Zuletzt bearbeitet:
habe gleiche beobachtungen mit meiner sapphire 3850 gemacht. das CCC/PP von ati scheint tatsächlich auch im laufenden 3d betrieb runterzuschalten, was immer wieder zu rucklern führt.

habe dann heute während spielens das mitlogen beim RivaTuner angelassen und ständige schwankungen feststellen müssen bei dem core clock. der wird immer wieder auf 300 MHz runtergeschaltet. das hat man es wohl zu gut gemeint mit der stromersparnis.

habe mich dann dazu entschieden CCC zu deinstalieren und betreibe jetzt die karte mit dem RivaTuner. einfach 2 profile jeweils für "desktop" und "games" erstellen mit den richtigen werten und dann einfach vor dem spielstart auf das gameprofil wechseln. damit hat man die volle leistung.

ein manko bleibt, da der RivaTuner nur auf 335 MHz runterregelt. das hat höhere temperaturen zur folge, als mit den sonst üblichen 300. ohne last in 2D bleibe ich bei 80C, bei games gehts sogar auf ca. 90-93 hoch.

EDIT: habe im rivatuner gerade die lüftergeschwindigkeit auf ca. 45% fest eingestellt. die gpu kommt jetzt nicht über 65C und der lüfter ist nur unwesentlich lauter, als mit den voreingestellten 30%. das ist leider noch ein fehler von ATI, dass die autoanpassung der drehzahl nicht funktioniert...

auf dauer ist es wohl keine lösung, aber erstmals habe ich volle leistung in games.

gruß
count

p.s. habe zuerst den 7.11 instaliert und die üblichen probleme bei crysis festgestellt (ruckelder start und menus). aber auch der crysis fix (der dann auch als 7.11 angezeitgt wird) hat den fehler nur wenig verbessert, es ruckelt weiterhin, das spiel selbst kann ich aber auf high ohne probleme spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist ja recht interessant welche Temperaturen bei den 3850 Karten gemessen werden. In den Testberichten sah ich Werte unter 50°C, hier lese ich jetzt >80°C im 2D. Als meine Karte noch lief zeigte sie 68°C im 2D Betrieb und da sie mein Bord zerschoß warte ich bis heute noch auf eine Antwort von Prim... (will hier keine Schleichwerbung machen).
Denke aber das ich bis Weihnachten keine reparierte Karte erhalte.
Gruß
Bernd

Die HD3800er haben sich doch auch etwas verspätert, weil noch irgendwas gefixt wurde. Vllt. waren das ja diese Taktprobleme..

8MiLe schrieb:
Hab jetzt statt dem 7.10er auch den 7.11er installiert und dort auch keinerlei Probleme.. Morrowind läuft auch einwandfrei..

Danke für den Test und die Info :)

Hmm... dann liegt's vielleicht an einem meiner PlugIns in Kombination mit der GraKa. Hab außer den "ultimate textures v2" noch 5 oder 6 andere PlugIns drauf - übrigens auch die beiden offiziellen Addons Tribunal & Bloodmoon.
Evtl. verträgt sich da irgendetwas davon (noch) nicht mit der HD3870.

Hab das letzte Woche Freitag auch nochmal über 1,5h Stunden ordentliches "Dauerspielen" beobachtet:
Richtig "schlimm" ist's eigentlich nur, wenn ich in Texturen-intensiven Gebieten starte, insb. in der Magiergilde in Balmora, wo ich mein ganzes "Gerümpel" abgeladen habe (weiß nicht, wie gut Du das Spiel und damit dieses "Problem" des Gegegenstände-Abladens kennst ;)). Starte ich in normaler Landschaft oder einer Höhle, ist das Problem weit weniger schlimm - wahrscheinlich, weil er sich den Speicher dann etwas "gemütlicher" füllen kann anstatt eben wie in der Magiergilde direkt mit allem auf einmal "bombadiert" zu werden.

Hat er dann wie schon früher geschrieben nach ein ein paar Minuten erstmal alles im Speicher, ist das Geruckel auch weg - solange ich eben nicht in eine texturen-grafisch komplett neue Region gehe.

Werde jetzt erstmal auf die 7.12er warten, die Ende der Woche rauskommen sollen.
Habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, daß sich meine Probleme damit auf einen Schlag in Luft auflösen werden ;)
Und wenn dann wenigstens Sacred und vielleicht auch Dragonshard korrekt laufen sollten, kann ich zur äußersten Not auch mit den Startrucklern in Morrowind leben. Falls das alles nicht unter Umständen sogar Ausdruck ein und deselben Problems ist: Sprich: Ist ein's gelöst, lösen sich auch "automatisch" alle anderen. Könnte mir vorstellen, daß bspw. der Bug bei der D3D-Anbindung so n Kandidat wäre ;)

8MiLe schrieb:
Edit: Ach, was mich noch interessiert: Was für'n Programm nutzt du, um deine HD3870 zu regeln? Un welche Version davon?

Rivatuner 2.06

Zurück
Oben