News PowerColor zeigt passiv gekühlte Radeon HD 7850

NyuChan: Das spricht dann nicht unbedingt für dich, meinst du nicht auch? Ich komm wunderbar mit den Treibern klar, seit der X700 null Probleme. Und das sogar vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. :p
 
Dann werde ich meine HD 6870 wohl endlich durch eine passiv gekühlte und geringfügig leistungsfähigere Karte ersetzen können :).
 
NyuChan schrieb:
Jo das Problem ist schon vor dem Monitor nur halt nicht vor meinem sondern vor der Abteilung bei AMD die Treiber programmiert. Eher nicht, ich bin nämlich Fachinformatiker

So ist das mit dem Fachkräftemangel, da wird einfach jeder genommen.
 
Gabbermafia schrieb:
NyuChan: Das spricht dann nicht unbedingt für dich, meinst du nicht auch? Ich komm wunderbar mit den Treibern klar, seit der X700 null Probleme. Und das sogar vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. :p

Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. AERO sah bei mir mit der alten AMD-Karte nämlich nach Pixelsalat aus.
 
Du hast schlicht den Fehler gemacht von deiner persönlichen Einzelerfahrung eine Allgemeingültigkeit abzuleiten. Es werden sich immer einzelne User finden, bei denen es Probleme mit Treibern gibt. Völlig egal von welcher Firma die auch sein mögen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Du hast schlicht den Fehler gemacht von deiner persönlichen Einzelerfahrung eine Allgemeingültigkeit abzuleiten. Es werden sich immer einzelne User finden, bei denen es Probleme mit Treibern gibt. Völlig egal von welcher Firma die auch sein mögen.

Ja doch, wäre durchaus möglich.
 
NyuChan schrieb:
Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. AERO sah bei mir mit der alten AMD-Karte nämlich nach Pixelsalat aus.

Ich hatte auch mal ne x1950pro am laufen und da hat AERO problemlos funktioniert. Du machst dich grad zum Affen... Hör besser auf zu "trollen".
 
NyuChan schrieb:
Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. AERO sah bei mir mit der alten AMD-Karte nämlich nach Pixelsalat aus.

Alt? Ich denke vor einem halben Jahr... Wenn du eine Rage Pro versuchst ist, ist das möglich, dass Aero nicht will!
Und Aero ging bei mir bei jeder AMD/ATI-Karte, die ich bisher hatte (sofern unterstützt) ohne Probleme.
 
Ich weiß echt nicht, was an den AMD Treibern schlecht sein soll, ich konnte keine ernsthaften Probleme feststellen, Performanceunterschiede zu ähnlichen NVidia-Karten gibt es von Spiel zu Spiel, mal ist da AMD vorn, mal NVidia.
Aero Pixelbrei hatte ich bisher außer mit einer Intel HD2500 noch nie ... und da war ein fehlerhaftes Update schuld, nicht die Grafikeinheit.
Selbst unter Linux kann man mitlerweile ganz gut mit den AMD Karten arbeiten, obwohl hier wirklich ein Treiberdefizit vorliegt/vorlag.

Tja und eine passive hd7850 ... hätte ich nicht Ostern erst eine hd7870 geholt, wäre die wohl gekauft, eine gamingfähige, passive Grafikkarte würde sich in meinem semipassiven Settup echt gut machen.
Passive Grafikkarten erfordern um wirklich was an Lautstärke zu reduzieren aber halt auch ein sonst auf silent getrimmtes Setup, wenn Gehäuselüfter, CPULüfter oder die Festplatte schon wie kleine Helikopter beim Start klingen bringt auch die passivste aller Grafikkarten keinen Vorteil. Also wohl wieder ein Nischenprodukt für Enthusiasten. Aber geil.
 
1. Trolle ich nicht, ich meine das ernst.
2. War sie sehr wohl alt, nur halt nicht im Sinne von "wann ich sie hatte" sondern im Sinne von "wann sie war".

Es war eine HD 4670...
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
NyuChan schrieb:
es nicht von AMD wäre, deren Treiber sind nämlich unter aller Sau.

:rolleyes:

Oh Gott, überzeugendes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...
Ergänzung ()

NyuChan schrieb:
Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. AERO sah bei mir mit der alten AMD-Karte nämlich nach Pixelsalat aus.

Dann war wohl deine Grafikkarte von Hersteller "x" defekt.

Klingt plausibel oder? :)
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
NyuChan: Das spricht dann nicht unbedingt für dich, meinst du nicht auch? Ich komm wunderbar mit den Treibern klar, seit der X700 null Probleme. Und das sogar vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. :p

Ich übrigens auch... vor, während und nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker.
 
Bei meiner Schwester geht Aero sowohl auf einer HD2600 als auch auf einer X800 problemlos (einmal Vista, einmal Win7), ich denke da war bei dir wohl was Anderes im Argen, da beide Grafikkarten deutlich älter und schwächer sein dürften als die genannte hd4670. Aber lassen wir das, du hast schlechte Erfahrungen mit AMD-Karten gemacht und gut. Ich habe eine lange Zeit keine NVidias gekauft, nachdem mir 3mal nacheinander unterschiedliche Geforce2 Karten abgeraucht sind und dann eine damals noch ATI eben etwas wärmeunempfindlicher war und stabil lief. Heute denke ich da etwas anders und würde auch wieder NVidia holen, im großen und ganzen nehmen die sich nix zu AMD, mal ist der eine vorn, mal der andre. Und Probleme haben beide mal.

@frankkl:

Die Karte hier ist deshalb interessant, weil sie genug Power für Gaming mitbringt und passiv ist, schwächere Grafikchips mit passiv Kühlung gibt es eben in der Tat wie Sand am Meer, damit lockt man allerdings keine Gamer aus ihren Kellern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shririnovski

Davon stand in der Einleitung hier nichts,
nur das (fast) alle Grafikkarten einen Lüfter haben was total falsch ist immer dieser kinderkram :(

frankkl
 
Es ist schon irgendwie lächerlich daß man passive Karten überhaupt noch extra erwähnen muß. Aktuelle Kühler sind sowas von leistungsfähig und die Chips dermaßen widerstandsfähig daß eine passive Kühlung schon seit vielen Jahren möglich ist.
Mit einem Accelero S1 habe ich auch schon problemlos eine 4850, 5770 und aktuell eine 7770 kalt gemacht. Wenn man es kühl haben will kann man auch einen geregelten Noctua mit PWM drauf machen, welcher bei den nötigen Drehzahlen praktisch lautlos ist, aber selbst wenn man wie ich gerade die Kiste voll passiv betreibt kommt meine 7770 auf gerade mal 63°C, wenn auch in einem entsprechend gemoddeten Gehäuse.
 
Diese Serie von Powercolor und dazu ein 600rpm 120er Lüfter - episch. Bessere Kühlleistung als alle versammelten Modelle am Markt und unhörbar.

Das war schon bei der 6850 so.
 
Ich finde die Grafikkarte sehr interessant, allerdings frage ich mich auch, wieso Powercolor erst so spät damit kommt? Haben die so lange selektiert und getestet? Nunja seis drum. Ich bin ja auch ein großer Freund von passiven Kühlungen. Ich würde mir sogar, auch wenn es unsinnig ist, ein komplett passives Gamingsetup (evtl. sogar mit 2 passiven HD 7850) aufbauen. Nicht weil es Sinn ergibt oder irgendwelche praktischen Nutzen hat, sondern einfach weil es geht. Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen die XFX HD 7870 gekauft. Erst war ich skeptisch, da diese nur einen Lüfter vorweist. Jetzt im nachhinein ist die Karte aber für mich nicht mehr zu hören. Da ist mein CPU-Kühler lauter. Somit brauche ich nicht mehr unbedingt eine passive Kühlung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte ist technisch nett, aber die karte ist auch unnötig. Eine Asus 7850(2gb) hat einen nicht hörbaren Kühler(idle und last), wozu also mehr bezahlen und fiese temps haben bei gleichen Geräuschemissionen?
 
Scythe1988 schrieb:
Ja die Karte ist technisch nett, aber die karte ist auch unnötig. Eine Asus 7850(2gb) hat einen nicht hörbaren Kühler(idle und last), wozu also mehr bezahlen und fiese temps haben bei gleichen Geräuschemissionen?

weil vielleicht nur bei leuten wie dir mit einem hörschaden diese karte unhörbar ist.....
 
Zurück
Oben