News Sapphire stellt passiv gekühlte Radeon HD 7750 vor

john carmack schrieb:
Die 7750 als Passiv und LowProfile wäre geau das richtige für mein HTPC :-)
Das geht rein physikalisch nicht. Wie soll ein Metallblock mit 15cm² Grundfläche nachhaltig 50 Watt an die ihn umgebende Luft abführen? Nicht mal die im Vergleich zu Low-Profile-Karten monströs gekühlte HD6670 Ultimate war unter wirklicher Spielelast unter 90°C betreibbar. Grafisch nicht aufwändige Spiele wie Cnc3 gingen, aber die kann man notfalls mit heutigen IGPs spielen.

Dawzon schrieb:
Kleine Frage: Würde eine 7750 für Portal 2 auf 1080p mit einigermaßen hohen Details (8x AA, 16x AF) ausreichen?
Ja, weil die Source-Engine prozessorlastig ist.
 
@theorist
Ja der Spieleverbauch liegt bei etwa 60W, auch nach anderen Tests. Die TDP ist eben etwas höher angesetzt.
Auf jeden Fall weit weg von den "über 110W" die in den Raum geworfen wurden. Man vertut sich da ganz schnell wenn man den Verbrauch alter Hardware einschätzt.
 
Falls es jemanden interessiert:

Die Grafikkarte ist auf GH.de mit 17cm Länge angegeben. Das mag für das PCB (die Platine) zutreffend sein. Die Finnen des Kühlkörpers jedoch lassen die Abmaße auf ca. 20,5cm anwachsen. Gemessen habe ich das per Paint-Skalierung. (Somit kommt sie für ein Lian Li Q07 nur mit Gewalt und Blechschere in Frage)
 
Nun gibts auch die ersten test .... gute Werte,
wobei ich immer noch die HIS-HD7770icooler nehmen wurde die läuft unter idle und unter volllast auch nur mit 20% (1200u/min) somit aus einen geschlossen Gehäuse auch nicht wahrnehmbar und eine spur Leistungfähiger.

Wir gingen nicht davon aus, dass unser Testmuster einen Furmark-Volllast-Test auf einem offenen Teststand absolvieren könnte – wir wurden eines besseren belehrt. Trotz dem manuellen Hochsetzen des PowerTune-Limit im Treiber stieg nach 30 Minuten Furmark die Temperatur nicht mehr weiter an und wir blickten auf 88 °C. Damit müssen wir festhalten, dass wir bislang noch nie eine solch leistungsfähige Grafikkarte in Betrieb hatten, welche ohne zusätzliche Lüftung solche Hürden stemmte.

http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7750_ultimate_test/
Sapphire HD 7750 Ultimate - lüfterlose Grafikkarte im Test
 
Hilft nur selber bauen, genug passende Kühler sollte es geben - ein normaler Arctic S1 Rev.2 sollte reichen sofern Gehäuselüfter vorhanden sind und man Furmark sein lässt.

Muss auch nicht so ausladend sein wie die passive HD7770 von Sapphire.
Die Aussage bei hardwaredeluxx dass man sowas nicht bauen kann würde ich daher in Frage stellen.
Meine HIS HD7750 wurde 100% passiv mit einem Arctic S2 (nur 2 Heatpipes, kleiner als der S1) nicht wärmer als 80°C im furmark.


Eine passive Gigabyte HD5770 war ja auch nicht soo riesig und braucht immerhin noch etwas mehr Strom als eine HD7770 und wird somit heißer.
(simulierte Spielelast laut ht4u.net: 73W anstatt 85W bei der Gigabyte HD5770: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index17.php)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic S1 Rev. 2 ist nicht mehr lieferbar, soviel hab ich zumindest nach einem kurzen Geizhals-Ausflug erfahren können.

Den müsste man sich dann wohl bei eBay schießen.
 
Sapphire HD7750 Ultimate - schöne Karte, habe sie in meinem Allround-HTPC, Standard-GPU-Temp 43°C bei 2 Gehäuselüftern 800-900rpm (plus CPU-Tower-Lüfter 120mm)
:)
 
Zurück
Oben