News Sapphire stellt passiv gekühlte Radeon HD 7750 vor

Jetzt bitte noch eine HD 7770 Passiv oder leise gekühlt und das ganze dann bitte mit einer Gesamtlänge < 20 cm.
Sonst wirds halt ne 7750 wobei mir eine 7770 lieber wäre, würde dann sicher auch wieder 2-3 Jahre locker reichen. :)
 
Ich hab hier noch ne alte 4850 drin. Ist der Leistungsschub merkbar wenn ich die 7750 einbau?
 
@Trux
HD4870, HD5770 sowie GTX260 sind alle ungefähr so flott wie die HD7750. Für dich lohnt es sich allenfalls aus Gründen der Lautstärke und des niedrigeren Verbrauchs. Vor allem auch idle.
 
@Zwirbelkatz
Die HD4870 sollte noch etwas schneller sein als die HD7750, erst die HD7770 würde diese eindeutig "übertrumpfen".
Die anderen Punkte sind natürlich alles noch zusätzliche Pro Punkte für die HD7xxx Reihe.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Trux
... Für dich lohnt es sich allenfalls aus Gründen der Lautstärke und des niedrigeren Verbrauchs. Vor allem auch idle.
die besseren bildeigenschaften sollte man auch noch erwähnen

generell halte ich von einem wechsel auf gleichem leistungsniveau nicht viel. aber die pluspunkte bilden dieses mal durchaus einen anreiz, solange man sich das gled nicht aus den rippen schneiden muss.
 
Das Kühlkonzept finde ich Super !
 
Naja, bei solchen Grafikarten ist halt immer die Frage der Qualität und der Gehäusebelüftung. Mir nützt ein passive Graka nämlich nichts wenn ich am Ende Gehäuselüfter verbauen muss damit sie unter Last nicht zusammenbricht.
Passive Kühlung finde ich wirklich gut, allerdings muss man halt immergucken das ein voll passiv Rechner mit viel Leistung nach wievor ein Gegensatz ist.*sei denn man hat genug Geld für passiv wakü, aber wer hat das schon...
 
Leider nicht Low-Profile, wäre rein theoretisch eine Super Karte für meinen künftigen HTPC, so aber leider vollkommen uninteressant -.-
 
Die 7750 als Passiv und LowProfile wäre geau das richtige für mein HTPC :-)

Vielleicht wirds noch was wenn AMD noch etwas an den Chips arbeitet und ein neues "Stepping" bringt.

Gibt es sowas wie ein "Stepping" bei Grafikkarten? Kann mir gut vorstellen das die 7750 dann auch als Passiv und LowProfile gibt.
 
lolololol schrieb:
Naja, bei solchen Grafikarten ist halt immer die Frage der Qualität und der Gehäusebelüftung. Mir nützt ein passive Graka nämlich nichts wenn ich am Ende Gehäuselüfter verbauen muss damit sie unter Last nicht zusammenbricht.
Passive Kühlung finde ich wirklich gut, allerdings muss man halt immergucken das ein voll passiv Rechner mit viel Leistung nach wievor ein Gegensatz ist.*sei denn man hat genug Geld für passiv wakü, aber wer hat das schon...
ein voll passiver Rechner bringt eigentlich nichts wenn man zocken will..

Netzteil und CPU Lüfter sind heutzutage aber die einzigen Teile die noch gekühlt werden müssen.

Mit meinen Netzteil und der CPU Kühler der meinen AMD Phenom e kühlt ist bei mir z.B. genug Wind im Gehäuse. :)
 
TheGreatMM schrieb:
Netzteil und CPU Lüfter sind heutzutage aber die einzigen Teile die noch gekühlt werden müssen.
Mein Netzteil ist passiv und hat genügend Leistung um in meinem Rechner eine Karte mit dem Energiebedarf einer GTX 580 zu verbauen. Ich würde eher sagen das eine Grafikkarte mit ordentlich Leistung für aktuelle Titel nicht passiv zu realisieren ist.
 
Kleine Frage: Würde eine 7750 für Portal 2 auf 1080p mit einigermaßen hohen Details (8x AA, 16x AF) ausreichen? Würde die gerne in meinen Mini PC einbauen, und die OnBoard Grafikkarte (i3-2120 mit HD2000 >.<) reicht dafür nicht wirklich. ;)
 
Ramschladen schrieb:
Ich frage mich grad wieso für diese geringe Typ von 55w so ein riesen teil auf die Karte geschraubt wird. Kann mich noch an meine alte geforce 7800gt von msi erinnern. Da fand ich den kühler etwa kleiner, und da war die tdp mindestens doppelt so hoch :D
Die 7800GT hatte ne TDP von ~80W. ;)
Und der Kühler ist gar nicht mal so riesig.
Schau mal die Passivkühler von diversen 6670 an. Die sind auch nicht wirklich kleiner. 55W sind nicht zu unterschätzen.
In Low-Profile wird das mehr als knifflig.
 
TheGreatMM schrieb:
ein voll passiver Rechner bringt eigentlich nichts wenn man zocken will..

Alles vollpassiv zum zocken ist sicherlich schwierig. Vorallem der Wärmestau/strahlung ohne jegliche Lüfter ist oft das Problem.

TheGreatMM schrieb:
Netzteil und CPU Lüfter sind heutzutage aber die einzigen Teile die noch gekühlt werden müssen.
Sorry, aber das so pauschaul zu sagen ist Käse.

Es gibt:
- passive Netzteile die stabil bis zu 400W liefern (Seasonic X400)
- CPUs die mit max. 35W immer noch leistungsfähig und schnell sind - Core i3 2100T
- und viele passive Grafikkarten, die eben gerade im Praxisbetrieb doch ne Kühlung brauchen, und das ohne Furmark. (Gigabyte HD5770, PowerColor HD6850 SC3)

TheGreatMM schrieb:
Mit meinen Netzteil und der CPU Kühler der meinen AMD Phenom e kühlt ist bei mir z.B. genug Wind im Gehäuse. :)
Das kann gut sein. Und welche Grafikkarte verwendest du ?
Gerade den Phenom (wenn auch e Modell) wird man kaum komplett passiv gekühlt bekommen.
Ein passives ATX Netzteil gibt es aber problemlos.
Genauso semipassive Netzteile, die erst ab größeren Lasten anspringen.
Und kleine Pico PSUs mit externen Tischnetzteilen kann man auch bis reichlich 100W passiv betreiben. Von Dell gab es sogar ein 220W passives Tischnetzteil (Dell DA-2).

Es kann aber nie schaden zumindest einen sehr langsam drehenden Lüfter zu installieren, da hierdurch Wärmestau verhindert wird und die Temperaturen deutlich sinken, was der Lebensdauer der Komponenten zu Gute kommt.

Bin selber gerade dabei einen solchen Rechner zu bauen und muss leider feststellen das sich eine HD5770 nicht wirklich passiv kühlen lässt - zumindest unter Last.
Im Windows, Surf und wohl auch Blueraybetrieb ist vollpassiv kein Problem.

Und ob man den Lüfter in einem engen Gehäuse (LianLi Q07) dann Gehäuselüfter oder Grafikkartenlüfter nennt ist im Prinzip egal.
Lüfter bleibt Lüfter.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Mein Netzteil ist passiv und hat genügend Leistung um in meinem Rechner eine Karte mit dem Energiebedarf einer GTX 580 zu verbauen. Ich würde eher sagen das eine Grafikkarte mit ordentlich Leistung für aktuelle Titel nicht passiv zu realisieren ist.

So sehe ich das auch. Spannend wird es wie es mit dieser HD7750 ausschaut.
Aber die HD6670 wurde vollpassiv in der Praxis wohl auch sehr warm.

Wenn es stabil ist, sind die Temperaturen unter Last trotzdem sehr hoch bzw. grenzwertig.

Die 40-45W der HD7750 sind noch eine Größenordnung in der das noch klappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Es gibt:
- passive Netzteile die stabil bis zu 400W liefern (Seasonic X400)

Gerade den Phenom (wenn auch e Modell) wird man kaum komplett passiv gekühlt bekommen.
Ein passives ATX Netzteil gibt es aber problemlos.
und welchen Lüfter willst du lieber ersetzen? Netzteil oder Grakalüfter? -> ich hab mich für den Grakalüfter entschieden da ich mein Netzteil sowieso kaum höre.

Natürlich läuft der e Prozessor mit Lüfter, passiv würde ich nicht empfehlen. -> richtig lesen:rolleyes:
 
Nunja, das kann man so nicht pauschal sagen. Welche Grafikkarte hast du denn ?

Es ist natürlich richtig, dass ein passives Netzteil deutlich teurer ist, während der Umbau zur passiven Grafik kaum was kostet. Nur bei mir ist ein gekürztert Arctic Accelero S1 leider zu schwach für passiv.

Damit die passive Grafikkarte vom Netzteillüfter profitiert muss das Netzteil aber schon halbwegs in der Nähe der Grafikkarte sitzen.


Das dein Phenom nicht passiv läuft hab ich schon mitbekommen. Ist ja auch richtig so.
Es gibt aber andere Desktop CPUs die passiv laufen und keine Atoms sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben