Powercolor's 5700(XT) Red Dragon im Preis gefallen

Revan1710

Captain
Registriert
März 2012
Beiträge
3.243
Hier erstmal die Info für alle, die wie ich seit längerem auf ein gutes Angebot für die Navi-Karten warten. Die 5700 Red Dragon ist deutlich im Preis gefallen und gibt es aktuell schon für 329 € und damit wieder 30 € weniger als in den letzten 2 Wochen.

Auch die 5700 XT Red Dragon hat es nun unter die 400 € Marke geschafft und ist nun ab 399 € zu haben.

Gerade die Non-XT ist für mich nun sehr attraktiv zu diesem Preis - es stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt noch auf den 29.11 (Black Friday) zu warten. Hatte da aber schon letztes Jahr auf ein gutes Angebot für eine GPU gehofft, was aber sehr enttäuschend war - was meint ihr?
 
Einfach mal bei MyDealz oder Geizhals einen Alarm einstellen für einen Deal oder einen Wunschpreis, ist doch alles problemlos möglich heute :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, cyberpirate und Revan1710
Ist doch ideal für dich, du hast schon eine Karte im Auge, zu einem angemessenen Preis. Wenn sie nun zum Black Friday noch günstiger wird, kannst du dich darüber freuen, aber ansonsten auch das bisherige Angebot nutzen. Klar werden die Navi-Karten in naher Zukunft im Preis fallen, die meisten Modelle sind mir bisher auch noch zu teuer, wenn ich bedenke, dass nächstes Jahr wohl wieder eine Auffrischung bzw. bessere Navi-Modelle folgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Greenpeople
Wie gesagt glaube ich eben auch nicht, dass am Black Friday da auch noch viel passiert, gerade bei der Karte. Wenn dann werden vmtl. eher andere Modelle im Preis fallen, die jetzt noch etwas höher liegen.

Ich kann nur nicht einschätzen, ob das jetzt ein genereller Preisrutsch der Navi-Karten wird oder nur kurzfristig dieses Modell, weil die Lager voll sind. Dann ärgert man sich, wenn der Preis in 2 Wochen wieder 20/30 € rauf ist. Aber vermutlich habt ihr Recht und muss einfach zuschlagen, wenn der Preis so für einen in Ordnung geht.
 
Es ist sehr selten, dass es in einem SALE (nicht umsonst sprach man hier früher von 'Ausverkauf') sehr gefragte Artikel zu besonders günstigen Preisen gibt.

Das macht keinen Sinn, weil das die Artikel sind, mit denen ein Unternehmen sowieso Geld verdient.
IdR finden sich bei solchen Aktionen ältere Artikel oder Vorgängermodelle von jetzt aktuellen Geräten.

Eine 5700XT wirst Du genau dann zu einem richtig günstigen Preis bekommen, wenn eine 5800XT auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
RedGunPanda schrieb:
Einfach mal bei MyDealz oder Geizhals einen Alarm einstellen für einen Deal oder einen Wunschpreis, ist doch alles problemlos möglich heute :).

jo habe zur Red Dragon da schon vor ein paar Tagen nen Deal erstellt :D
 
329€ für 5700 red dragon
dazu bei gigabyte x570 60€ cashback
dann noch die spiele aktionen von amd ...
 
und wenn der preis in dann 20 € teurer ist macht das auch keinen Unterschied bei einem gesamtpreis von 300-400€. Wer so viel für ne GraKa ausgibt dem tun' 20€ auch nicht weh ;-)

Aber warten kannst du immer...wird nur günstiger...aber dann gib't neue modelle auf die man wieder warten könnte bis die im preis fallen.
 
RedGunPanda schrieb:
Einfach mal bei MyDealz oder Geizhals einen Alarm einstellen für einen Deal oder einen Wunschpreis, ist doch alles problemlos möglich heute :).

Der Alarm ist zeitverzögert und keine Lösung bei der Jagd nach Schnäppchen.


Nachdem der BF Run 2017 sehr groß war und es 2-3 Jahre echte Angebote gab, gab es 2018 auf einmal nur Lagerware mit 20 Euro Rabatt. Caseking hat für dieses Jahr wieder Angebote wie die billigste Karte für 20 Euro weder und in der zweiten Aktion dann die 5700XT Referenz für 400 Euro. Das wird für sich als Angebot definiert, aber nicht das, was der Käufer will.
 
honky-tonk schrieb:
Aber warten kannst du immer...wird nur günstiger...aber dann gib't neue modelle auf die man wieder warten könnte bis die im preis fallen.
Genau das.
Die einen spielen dann bereits seit Wochen und die anderen freuen sich nen Wolf wenn sie dann 30€ gespart haben, was gerechnet auf die längere Wartezeit auf den Deal sich dann eh rechnerisch kaum gelohnt hätte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Wegen der Schnäppchenseiten sind Super Angebote nicht mehr machbar. Vor 5 Jahren gab es mal Grafikkarten zum halben Preis. Heute wird das sofort gemeldet oder der Händler ist nach 5s ausverkauft. Viele Händler sind auch nicht mehr in jedem Preisvergleich.

1. direktes Cashbackchecken + Händlerliste
2. Game Bundle checken + Händlerliste
3. allgemeines Payback + allgemeines Cashback checken

Dann hat man den eigentlichen Normalpreis.
 
Willi-Fi schrieb:
Nachdem der BF Run 2017 sehr groß war und es 2-3 Jahre echte Angebote gab, gab es 2018 auf einmal nur Lagerware mit 20 Euro Rabatt.

Das ist erstmal nur eine sehr subjektive Einschätzung. Ich würde beispielsweise sagen, dass gute Angebote für PC-Hardware am Black Friday schon immer eine Ausnahme waren.

Willi-Fi schrieb:
Wegen der Schnäppchenseiten sind Super Angebote nicht mehr machbar. Vor 5 Jahren gab es mal Grafikkarten zum halben Preis. Heute wird das sofort gemeldet oder der Händler ist nach 5s ausverkauft.

Ob es ein Angebot auf einer Seite wie MyDealz gibt, ändert am Bestand des Händlers aber ja nichts. Früher hat es dann halt etwas länger gedauert, aber ausverkauft war das Angebot trotzdem nach der gleichen Anzahl Käufer. Deshalb würde ich nicht sagen, dass Schnäppchen nicht mehr möglich sind. Einzig echte Preisfehler werden immer schwerer, weil ein Händler bei 500 Bestellungen deutlich eher hinschaut als bei 5.
 
Naja die Alarme taugen schon was. Im besten Fall schaust Du natürlich jeden Tag alle 60 Minuten bei allen gängigen Händlern und Plattformen nach dem Bestpreis. Aber wer macht das? Daher tut so ein Alarm schonmal nicht weh. Ich hab so schon ein Haufen Schnäppchen geschossen :)

Grad erst die MSI Gaming X für 511,-€ inklusive COD.
Und aktuell gibts zum Beispiel nen Headset von Audio Technica, bekommt man normal nicht unter 190,-€. Ich hab 97,-€ gezahlt. Dealalarm sei Dank :) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4991407_-ath-ag1x-audio-technica.html

Also mit 2 Deals 160,-€ gespart, kannste doch nicht meckern?

Aber back to Topic, Black Friday KANN günstig sein, jedoch bei Grafikkarten bisher noch nie was gutes erlebt. Bleibe ein Freund von Mydealz, Idealo & Geizhals.
 
Silverangel schrieb:
Die einen spielen dann bereits seit Wochen und die anderen freuen sich nen Wolf wenn sie dann 30€ gespart haben
Das ist schon richtig, aber das ist für mich auch eine Prinzipfrage. Ich hätte auch ~400 € für eine Custom-5700 hinlegen und dafür schon seit 2 Monaten höhere Grafikdetails genießen können. Damit bestätigt man aber eben auch die anfänglich sehr hoch angesetzten Preise.

Zumal ich im Fall der Red Dragon nun 50 € bei 1,5 Monate Wartezeit sparen kann - das halte ich für einen guten Kompromiss, wenn man nicht dringend eine neue Karte braucht.
 
Revan1710 schrieb:
Das ist schon richtig, aber das ist für mich auch eine Prinzipfrage. Ich hätte auch ~400 € für eine Custom-5700 hinlegen und dafür schon seit 2 Monaten höhere Grafikdetails genießen können. Damit bestätigt man aber eben auch die anfänglich sehr hoch angesetzten Preise.
Damit bestätigst du, dass du Summe X nicht ausgeben willst (oder wolltest).
Das ist aber immer so. Man setzt sich ein Budget für einen bestimmten Artikel. Entweder findet man dann was passendes oder eben nicht.
Revan1710 schrieb:
Zumal ich im Fall der Red Dragon nun 50 € bei 1,5 Monate Wartezeit sparen kann - das halte ich für einen guten Kompromiss, wenn man nicht dringend eine neue Karte braucht.
Ich würde da nicht mal nach 2-3 Wochen 50€ nachweinen. Heute was bestellen und morgen gäbs das 50€ günstiger, klar. Ärgert man sich mal 5 Minuten und fertig.
Aber man hat sich vorher ja schon Gedanken gemacht wie viel man ausgeben will und wird.
Und entweder man gibts halt aus oder eben nicht.

Ich hätte auch nochmal ca. 30 € direkt sparen können beim Kauf meiner neuen Graka wenn ich bissl mehr geschaut hätte. So lange ich deswegen aber nicht Verhunger, wieso sollt ich mir da groß Gedanken drum machen? Ich war bereit X auszugeben und habs getan.

Aber dafür würde ich sicher nicht Monate warten, wenn ich die Leistung JETZT haben will.
Will ich sie nicht jetzt, bin ich am Kauf sowieso nicht wirklich interessiert, sondern eben erst ab Summe X und brauch es also jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Conqi schrieb:
Das ist erstmal nur eine sehr subjektive Einschätzung. Ich würde beispielsweise sagen, dass gute Angebote für PC-Hardware am Black Friday schon immer eine Ausnahme waren.

Es wird von Jahr zu Jahr eher weniger. Ein Angebot sind 5 Euro Rabatt.

Conqi schrieb:
Ob es ein Angebot auf einer Seite wie MyDealz gibt, ändert am Bestand des Händlers aber ja nichts. Früher hat es dann halt etwas länger gedauert, aber ausverkauft war das Angebot trotzdem nach der gleichen Anzahl Käufer. Deshalb würde ich nicht sagen, dass Schnäppchen nicht mehr möglich sind. Einzig echte Preisfehler werden immer schwerer, weil ein Händler bei 500 Bestellungen deutlich eher hinschaut als bei 5.

Auf Mydealz klicken in den ersten Sekunden ca. 10.000 Leute auf den Deal. Und dann definiert jeder ein Angebot anders. Bei mir sind es 33%. Bei anderen Leuten 5 Euro auf 500 Euro.
Gemeldete Preisfehler auf Mydeals werden von netten Mitlesern beim Händler nachgefragt und damit erfolgt eine Stornowelle.
 
Silverangel schrieb:
Damit bestätigst du, dass du Summe X nicht ausgeben willst (oder wolltest)
Genau das ist der Punkt - knapp 400 € für eine 5700-Custom sind mir definitv zu viel. Dann bleibt mir also nur zu warten bis die Preise fallen oder ich beiße in den sauren Apfel, um die Karte doch direkt zu haben.
Letzteres führt doch unweigerlich dazu, dass die Preise immer mehr anziehen.
 
Viel billiger werden sie so schnell nicht. 329€ ist ein super Preis für die Karte - eine Freundin hat sie gerade eingebaut und ist super zufrieden mit der Red Dragon.
Ich würde da sofort zuschlagen, wenn ich noch keine Navi hätte, MF erhöht auch ab und an mal wieder die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben