PowerDVD friert ein

spfccmtftt89

Lt. Commander
Moin liebes Forum,

in dem Zweitrechner meines alten Herrn stecken folgende Komponenten:

Gigabyte Gaming Aorus AX370 G5
Ryzen 7 1700
1x 8GB Crucial Ballistix 2133 MHz glaube ich
Crucial BX300 120GB
Radeon RX550 2GB

Wenn ich nun eine BluRay per PowerDVD 17 wiedergebe, dauert es manchmal länger, manchmal kürzer, bis Bild uns Ton komplett einfrieren, bis zu diesem Punkt erfolgt die Wiedergabe butterweich.

Ist es möglich, dass die Graka oder der Rechner allgemein zu schwachbrüstig ist für eine gescheite BluRay-Wiedergabe?

Bei der Zusammenstellung damals wollte ich zu einer günstigen Grafikkarte greifen, da sie nur ein Bild ausgeben soll, das Thema BluRay stand damals nicht im Raum.

LG spfccmtftat

Edit: OS ist Win10 Pro 1709

Zuletzt bearbeitet:
An der Leistung liegt es ganz sicher nicht, dafür reichen auch noch deutlich schwächere Rechner. Das klingt eher nach einem allgemeinen Stabilitätsproblem. Wurde das System von etwas komplett anderen aufgerüstet oder mit der Hardware installiert?

Ich hab den Rechner damals zusammengebaut und Win10 frisch installiert.:)

Installiere mal powerdvd komplett neu (vorher deinstallieren), das Ding ist nicht besonders stabil.

Sollte das nichts bringen....
Starte mal ein Game, sollte der pc nach einer Weile auch abstürzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass entweder gpu/cpu überhitzt oder das Netzteil nicht mehr stabil Strom liefert. Könnte auch treiberprobleme oder ein Festplatten Problem sein.

Hast du mal einen Speichertest für den RAM durchlaufen lassen? Vielleicht ist ja ein Bereich, auf den er beim Abspielen zugreifen will defekt. Und wo wir schon dabei sind, warum wurde es ausgerechnet ein einzelnes 2133er Modul?
Wie steht es um die Grafikkarte? Läuft diese z.B. im Spiele Betrieb stabil?
Laufen andere Video Player stabil und wie schaut es mit und ohne Hardware Beschleunigung (durch die Grafikkarte) für die Video Wiedergabe aus?

Ein einzelnes RAM-Modul und dann auch noch mit niedrigem Takt aus finanziellen Gründen. Allein der Riegel hat schon 100 Euro gekostet.:/

Bis auf PowerDVD läuft der Rechner stabil.
Eine Filmwiedergabe per VLC klappt immer problemlos.

Hardwarebeschleunigung in PowerDVD ist ne gute Frage. Ich musste es schon ein 2. Mal installieren, weil ich beim ersten Mal eingestellt hatte, dass die Bildwiederholrate bei 23,9iwas Hz liegt. Und ich in den Einstellungen nicht mehr gefunden habe, wie ich das anpassen kann..

Ich teste mal den RAM und nach nem Spiel müsste ich erst schauen, hier wird nicht am Rechner gespielt.:D
Ergänzung ()

Also Memtest spuckt keinerlei Fehler aus.

Wenn ich per Handbrake eine Videodatei enkodiere, läuft das ebenfalls unproblematisch bei einer CPU-Auslastung von 100%, das Netzteil würde ich auch ausschließen.

Was die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD angeht, habe ich viel eingeschaltet und auch abgeschaltet, bis es endlich lief. Und das alles nur wegen dieser krummen Bildwiederholrate-.-
Ergänzung ()

Die CPU-Auslastung liegt bei 2%, die GPU-Auslastung bei 10-16% bei der BluRay-Wiedergabe.

Ich werd nach dem Mittagessen das Programm neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu Ich hab PowerDVD neu installiert und diesmal nicht großartig an den Optionen rumgespielt. Diesmal passt es sogar mit der Bildwiederholrate. Hoffentlich bleibt es so, erstmal vielen Dank an euch beide!

Bei dem Spiele Versuch mit der GPU geht es mir darum ob die Grafikkarte keine Macke hat denn diese decodiert ja letztendlich auch das Video. Bei VLC stellt sich eher die Frage ob bei ihm die Hardware Beschleunigung zum Einsatz kommt. Früher war es jedenfalls nicht der Fall.
Ich bin mir aber sicher das man die Hardware Beschleunigung bei PowerDVD auch abschalten konnte.

Ich versteh ja den Test der Graka, jedoch habe ich kein entsprechendes Spiel zur Hand und der einzige Zugang zum Internet umfasst 4GB mobiles Datenvolumen im völlig überbuchten O2-Netz.:)

Die Hardwarebeschleunigung lässt sich in PowerDVD abschalten.
Beim ersten Start fragte mich das Programm, ob ich die Bildwiederholrate von PowerDVD einstellen/anpassen lassen möchte, ein Klick auf nein hat geholfen.:)

Ich hatte exakt das selbe Problem mit PowerDVD 17.

Nach zufälligem Zeitraum ist der Rechner immer eingefroren. Das Problem liegt an PowerDVD 17 das einfach scheisse programmiert ist.

Die Lösung war, PowerDVD 17 zu deinstallieren und PowerDVD 12 zu installieren für das es irgendwann glücklicherweise einen Patch gab das aktuelle Blurays damit wieder abgespielt werden können.

Zurück
Oben