PowerLan ADSL

schlagschnurr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
958
Hallo,

in meiner neuen Wohnung befindet sich unglücklicher Weise der Pouter (FritzBox) im Wohnzimmer und nicht im Arbeitszimmer. Dort steht mein PC und alles andere was mit IT zu tun hat.
Ist es möglich über PowerLan Adapter das ADSL Signal vor dem Router zu senden, sodass der Router im Arbeitszimmer steht?

Oder gibt es eine andere kostengünstige, Handwerkerfreie Möglichkeit?

Grüße, Jochen

Hoffe, das Thema gibt es noch nicht :)
 
Moin,

nein, das wird nicht gehen. DSL ist "elektrisch" anders als PowerLan/dLAN... Die wirs nichts anderes übrigbleiben, den Router ins Wohnzimmer zu legen und das LAN über PowerLan oder WLAN zu verbreiten...
....zumindest wenn Du die Telefonleitung nicht ins Arbeitszimmer verlängern willst. Und so hatte ich Dich verstanden.

Beste Grüße,
Mork
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für das Internet?

Ich würde einen Dlink stecker empfehlen. Also einen Internet über das Stromnetz Stecker. Davon brauch man zwei. An das eine ende geht ein RJ-45 Kabel hinein und an der anderen kommt eins raus. An das RJ-45 Kabel dass hinauskommt würde ich einen LAN-Switch anschließen
 
Hi,

dann schließ doch den Router im Wohnzimmer an und gehe von da aus per PowerLan ins Arbeitszimmer, wo du dann den PC anschließt?

VG,
Mad
 
Hallo Jochen,
seit Anfang September habe ich mein Problem mit FRITZ!Powerline 500E bzw- 520E gelöst. Ob es eine andere sicher noch kostengünstige, Handwerkerfreie Möglichkeit gibt? Sicher - aber bei mir hatten die alten Powerline-Adapter einer anderen Firma alles nur ausgebremst.

MfG
Harry Bo
 
So wie du das vorhast funktioniert das nicht.Du kannst nur das "LAN-Signal" von einem der Ports des Routers abgreifen und per DLAN im Arbeitszimmer verfügbar machen,aber das "DSL-Signal" selber kannst du nicht weiterleiten.
 
PD3-Dose - modem - lanport-modem - power-lan-adapter - strom - arbeitsimmer-powerlan-adapter - PC

sollte so funktionieren

gerne auch am arbeitszimmer-power-lan-adapter einen switch, router, accesspoint...
 
Bevor hier noch zwanzig andere Layer1/(der falschen Kategorie)2-Geräte für eine andere Layer1-Verbindung empfohlen werden: Nein, das geht nicht. Du brauchst ein Modem an der Dose im Wohnzimmer. Von da aus kannst du dann mit PowerLAN etc. in das Arbeitszimmer gehen.
Aber wenn die Wohnung erst bezogen wurde, empfiehlt es sich ohnehin eine korrekte Verkabelung vorzunehmen. Ist ein wenig Handwerk (Loch durch die Wand, Kabel Aufputz legen, idealerweise sind sogar Leerrohre vorhanden?), aber ebenfalls günstig und vor allem stabiler & schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man mit Power Lan hauptsächlich LAN nutzt wusste ich, ich wollte nur die Fritzbox im Arbeitszimmer haben und deren ganzen Funktionsumfang nutzen zu können und einen switch oder hub vermeinden. Schade, dennoch danke für die Hilfe
 
Hi,

sorry, aber den Funktionsumfang kannst du doch genauso vollumfänglich nutzen, wenn das Gerät im Wohnzimmer steht!? Wo genau spielt der Ort denn eine Rolle?

VG,
Mad
 
Wenn Du ein externes Modem einsetzt, könnte es doch evtl per D-LAN gehen und die Fritzbox könnte ins Arbeitszimmer
Modem im Wohnzimmer -> Netzwerkkabel an D-LAN Adapter
Arbeitszimmer -> D-LAN Adapter Netzwerkkabel in Port 1 der Fritzbox, in den Einstellungen der Fritzbox "Internetverbindung über LAN-1 an externes Modem herstellen"

Soweit die Theorie, ob das auch praktisch geht kann ich nicht sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben