PowerLAN ist langsam

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Hallo zusammen,

ich habe eine 100MBit Internetleitung und kann per WLAN auch immer gut meine 10MB die Sekunde runterladen, hier passt also alles.

Per PowerLAN (Devolo 500MBit) kommen am PC aber leider nur so 4 bis 5MB die Sekunde an. Ich vermute, dass die generelle Stromverkabelung hier in der Wohnung recht "abenteuerlich" ist, altes Mietshaus halt, kann ich nix dran ändern. Jetzt haben meine PowerLAN-Adapter aber auch schon eiiinige Jahre aufm Buckel.

Glaubt ihr, dass modernere PowerLAN-Adapter da vielleicht spürbar mehr rausgekitzelt bekommen?
Hat da jemand Erfahrungswerte? Alte Adapter waren mies und mit neuen wurde es dann spürbar besser?

MfG, JE
 
Wenn Du die Forumssuche benutzt hättest, hättest Du festgestellt das dieses Problem jeden Monat 2-5x auftaucht.
Mit den ganz alten Geräten 50Mbit oder so gab es eine Verbesserung wenn man auf die 500er gewechselt hat. Allerdings war der sprung von ca 5-7 Mit auf ca 25-35 Mbit. Aber im großen und ganzen bleibt es eine Vergewaltigung von Stromleitungen. Mein tip Kabel legen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, Engaged, Der Lord und 2 andere
MQ6 schrieb:
Stromverkabelung hier in der Wohnung recht "abenteuerlich" ist, altes Mietshaus halt
MQ6 schrieb:
Glaubt ihr, dass modernere PowerLAN-Adapter da vielleicht spürbar mehr rausgekitzelt bekommen?
Kannst Du probieren, aber wie immer bei PowerLAN: Kann klappen, kann auch nicht klappen - Notlösung mit meistens semioptimalem Ergebnis. Und wenns dann noch alte Verkabelung gibt, wäre es mir die Mühe nicht wert. Kauf für einen Bruchteil des Geldes LAN-Kabel (gibts auch in flach, gehen dann auch unter Türen etc. durch) und freu Dich über Stabilität und Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
dLAN/Powerline ist ähnlich unvorhersagbar wie WLAN. Dir bleibt nur ausprobieren. Am besten in irgendeinem Markt vor Ort kaufen, der dir unkompliziert den Kaufpreis erstattet.

Der Königsweg bleibt nach wie vor das Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PHuV
Ich hab mir auf Amazon das günstige Kit von TP-Link mit Passthrough-Steckdose geholt.

Und dann zwei Steckdosen im Haus gefunden wo die Leistung in beide Richtungen OK ist. Man muss da einfach viel experimentieren.

Die Adapter ohne Steckdose sind Mist. Noch größerer Mist wenn du sie in eine Steckdosenleiste steckst. Kann irgendwie funktionieren, aber nicht richtig gut.

Die Passthrough-Steckdose filtert Störelemente raus also du kannst alle anderen Geräte im Raum an das Passthrough anschließen und so viele Störquellen loswerden.

Noch besser wär natürlich Kabel legen, aber ist nicht immer möglich.

Falls Telefonleitungen liegen (mind 4 Adern) geht das manchmal auch, in meinem Fall leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Alles klar, vielen Dank.
 
MQ6 schrieb:
Glaubt ihr, dass modernere PowerLAN-Adapter da vielleicht spürbar mehr rausgekitzelt bekommen?
Ernst gemeinte Antwort: Das kann niemand wissen.


MQ6 schrieb:
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Erfahrungswerte sind bei einer Technologie, die zu 100% - wenn nicht gar 120% - von den örtlichen Gegebenheiten abhängt, nichts wert. Es kann von katastrophal bis perfekt alles sein, wirklich alles. PowerLAN hängt nicht nur von der Elektroinstallation ab, sondern maßgeblich auch von den anderen Verbrauchern im Stromnetz. Jedes Netzteil vom Kühlschrank über den TV bis hin zu einer banalen Lampe kann ein PowerLAN vollständig abschießen, nix geht mehr, null, nada, niente. Deswegen kann dir niemand seriös vorhersagen ob du mit neuen PowerLAN-Adaptern mehr Glück hast. Bei dem einen hat es super geklappt, beim nächsten hat sich nichts geändert und beim dritten war es hinterher noch schlechter.


Fazit: Probier es aus ob neuere Adapter schneller sind. Mit Glück ja, mit Pech nein. Wenn letzteres der Fall ist, kann man natürlich einmal alle Stecker in der Bude ziehen und ohne potentiell störende Verbraucher testen. Ist es dann schneller, hast du irgendein Netzteil, das das PowerLAN stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, Der Lord und 2 andere
Die größten Verbesserungen beim DLAN habe ich in einem Selbstversuch durch Vermeidung von Mehrfach-Steckdosen erzielt und manchmal brachte es etwas, wenn ich den DLAN-Adapter mal 180 Grad verdreht hatte in der Steckdose.
Neueste Firmware sollte auf den Dingern sein !

Wie schon mehrfach gesagt wurde, probieren, probieren, probieren .....
 
Bei uns im Haus (Erbaut 1997) nutze ich für mein panisch eingerichtetes Hoeoffice"büro" auch eine PowerLAN Lösung, namentlich ein Set aus AVM 1260E und 1220E. Hier habe ich konstant Verbindungsgeschwindigkeiten von ca. 300Mbit lt. FritzBox Übersicht. Die gefühlte, nicht gemessene, Realität bestätigt das.
Eines der beiden Module dient gleichzeitig auch als ins Mesh eingebundener Accesspoint fürs WLAN.
Habe aber ausschließlich AVM Produkte im Einsatz. Bin extrem zufrieden.

Mein Schwiegervater, lebt im selben Haus im Erdgeschoss (eigener Stromkreis mit eigenem Zähler, gleiches Alter der Elektrik etc.) hat mal Adapter von Devolo verwendet und nach einer Woche wieder ausgebaut, weil die dauernd ausfielen.

-> Gleiches Fazit wie die vorigen Poster: Testen, probieren, Störquellen beseitigen. Vielleicht einen guten Zauberspruch dabei aufsagen, vllt. hilfts ja^^
 
Nach meiner Erfahrung kann man sagen: Verbindungsgeschwindigkeit / 3 = Nettodatenrate.
Bei mir verbinden sich zwei 500er Adapter mit 190 Mbit. Tatsächlich erreiche darüber eine Geschwindigkeit von ca. 60 Mbit.
 
MQ6 schrieb:
Glaubt ihr, dass modernere PowerLAN-Adapter da vielleicht spürbar mehr rausgekitzelt bekommen?
Du könntest PowerLAN nach dem modernen "G.hn" Standard testen statt nach Homeplug Standard.
G.hn bietet insbesonders bei schlechten PowerLAN-Verbindungen bessere Ergebnisse als Homeplug, wobei das Endresultat natürlich trotzdem von den Gegebenheiten vor Ort abhängt.

https://geizhals.de/?fs=g.hn&hloc=at&hloc=de&in=
Die Auswahl ist jedoch recht begrenzt und die "1200/2400er" Angabe ist natürlich pures Marketing-bla-bla, aber ich vermute die Verbindung wird besser sein als mit den alten Homeplug Adaptern.

Zudem musst du zwingend ALLE Adapter im Haushalt auf den neuen Standard umstellen.

Wenn du kein WLAN integriert brauchst, gehts ab ~130€ für 2 Adapter los:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-8252-8412-a1875038.html

Bedenke aber dass anderes PowerLAN dein VDSL und das VDSL der Nachbarn stören kann, auch wenn das aktuell nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Theoretisch kann der Tausch der 500er (mit fastethernet) gegen magic2 mit 1gb lananschluss und einer über 4fach höheren nettobandbreite einen frappanten Unterschied bringen. In der Praxis musst du es selber versuchen, denn zu viele Unkalkulierbare Faktoren Funken dazwischen
 
MQ6 schrieb:
ich habe eine 100MBit Internetleitung und kann per WLAN auch immer gut meine 10MB die Sekunde runterladen, hier passt also alles.

Per PowerLAN (Devolo 500MBit) kommen am PC aber leider nur so 4 bis 5MB die Sekunde an.
Beim zweiten Drüberlesen ist mir noch etwas in den Sinn gekommen:

Ist WLAN für den PC denn keine Option? Oder im Idealfall gar ein LAN-Kabel? Auch ein Kompromiss aus beidem könnte helfen, ein LAN-Kabel bis zur halben Strecke zum PC und dort dann einen Access Point installieren und den Rest zum PC via WLAN überbrücken. Alternativ auch andersherum, also vom PC via LAN in Richtung Router gehen und dort einen AP im Client-Modus aufstellen und diesen via WLAN mit dem Router verbinden.

Eine Stufe niedriger kann auch ein ordentlicher Repeater auf halber Strecke das WLAN zum PC vielleicht adäquat weiterleiten. Wichtig ist dabei, dass es mindestens ein Repeater mit "Crossband Repeating" ist, er also jeweils in eine Richtung mit 2,4 GHz und gleichzeitig in die andere Richtung mit 5 GHz funken kann.


WLAN ist zwar ebenfalls störanfällig, aber man hat mehr Einfluss darauf. Kanal- bzw. Signaleinstellungen, Aufstellort, Antennenausrichtung und dergleichen. Bei PowerLAN ist es nun mal eher "Knopf drücken und beten".

Die ultimative Lösung ist und bleibt natürlich das LAN-Kabel vom Router bis zum PC. Auch wenn oftmals argumentiert wird, dass das "nicht geht", stimmt das nur in den seltensten Fällen. Kabel geht immer, Leerrohre, Schächte, hinter Fußleisten, ja sogar unterm Teppich (flaches LAN-Kabel), Möglichkeiten gibt es viele. Im Zweifelsfalle kann das auch ein Elektriker machen, wenn man es sich nicht selbst zutraut. "Geht nicht" ist daher in der Regel eher ein "will nicht". Man sollte es trotzdem nicht pauschal ablehnen, sondern wenigstens einen Moment darüber nachdenken ;)
 
Zurück
Oben