PowerLan Kaufberatung

Guten Abend!

Ich bräuchte euren Rat zum Thema PowerLan, ein Thema mit dem ich gar nicht bewandert bin.

Bin vor kurzem umgezogen, demnächst kommt ne 100.000er Leitung von 1&1. Buchse ist im Schlafzimmer, aber da möchte ich keinen W-Lan Router stehen haben. Deshalb bin ich auf PowerLan gekommen.

Benötigt werden 1 Adapter im Computerzimmer und Wlan und Anschlüße für den Smart-TV und den Medien-PC im Wohnzimmer.

Worauf muss ich achten?
Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen.

Oder fällt jemand ne ganz andere Lösung ein? Bohren ist nicht, da Mietwohnung.

Und in nicht allzu ferner Zukunft könnte eine Heizungssteuerung aktuell werden.

Vielen Dank im Vorraus.

Bourischer Bou schrieb:
Oder fällt jemand ne ganz andere Lösung ein? Bohren ist nicht, da Mietwohnung.

sagt wer?
sicherlich nicht der vermieter
sicherlich nicht der gesetzgeber

du kannst so viel löcher bohren wie es die statik zulässt.

also weg mit den powerlan pfusch, 25 meter lankabel in die hand und 15 min zeit zum verlegen.
spart geld
spart zeit
spart nerfen

Powerline strahlt schlimmer als WLAN, das nimmt sich beides da nichts.
Da kommt man mit der 100 mW Grenze von WLAN besser als wenn deutlich mehr Leistung durch ungeschirmte Stromkabel geschickt wird.
Davon abgesehen kann man so eine Geschwindigkeit ohnehin nur sinnvoll nutzen, wenn man Kabel richtig verlegt, alles andere wird kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Evtl. geht da was mit WLAN-AC, aber auch das ist eher eine Notlösung.

Die von Devolo sind gut, habe ich selbst lange ohne Probleme gehabt - schnell sind die aber alle nicht.

Wieso ist bohren raus? Solange du die Löcher beim Auszug wieder zu machst ist es doch gar kein Problem. Habe bisher in jeder Mietwohnung LAN Kabel durch Wände verlegt.

Dann heuer jemanden an der es kann. Ne simple Netzwerkinstallation kostet vielleicht so viel wie ein Powerlinebset, ist aber um ein Vielfaches schneller und nicht strahlend.

Wie du kannst nicht bohren? :D
Hast du keinen Bohrer - oder hast du es noch nie gemacht?

Schlagbohrer leihen, 16er Bohrer und schon liegt das Netzwerkkabel. (Nur nicht in Installationszonen bohren ;) )

Habe eine DLAN Geräte getestet und nach vielen verlorenen Nerven und Mbit haben wir dann mit viel Mühe ein Kabel vom 2 OG in den Keller verlegt. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Generell würde ich nur als Notlösung zu DLAN greifen, bzw. wenn die Geschwindigkeit wirklich zweitranging ist und nur fürs Surfen und evtl. noch Full-HD Streams genutzt wird und selbst da gibt es öfter Aussetzer.

Leg nen Kabel, ich hatte auch erst DLAN, da es aber nur unzureichend war, hab ich doch rumgebohrt in der Mietwohnung.

​Wenn du partout nicht bohren willst - nimm die besten, die es von einem bestimmten Hersteller gibt. Von den Herstellern kann ich bei DLAN Adaptern (nicht bei den Routern) Fritz/AVM empfehlen. Diese arbeiten meinen Erfahrungen nach zuverlässig (hatte von denen die 500mbit Version verwendet). Devolo kann ich nicht empfehlen, da jene häufig Verbindungsabbrüche hatten (1200er verwendet).

Hatte jetzt gestern jemand da der bohren kann, und ja ich habs noch nie gemacht und traus mir auch nicht zu, der hat mir zu nem Versuch mit DLan geraten. Es müssten halt 2 Wände durchbohrt werden und dann die Kabel über die Türstöcke verlegt werden, selbst mit Kabelkanal wohl nicht so schick.

Da ich vorraussichtlich nicht so lange in der Wohnung bleiben werde erscheint mir das jetzt als die angenehmere Alternative.

Werds jetzt mal testen, wenn es nicht klappt kann ichs ja immer noch zurückschicken und bohren lassen.

Danke für die Hilfe und Tipps.

Mal was grundsätzliches weil einige hier das direkt überlesen haben:

Buchse ist im Schlafzimmer, aber da möchte ich keinen W-Lan Router stehen haben. Deshalb bin ich auf PowerLan gekommen.

Wenigstens ein Vectoring-fähiges VDSL-Modem (ausgehend von 1&1 & 100 Mbit) muss an die Buchse (Telefondose?) direkt im Schlafzimmer angeschlossen werden. Das ist bei dir dann wahrscheinlich eine von 1&1 gelieferte Fritzbox.
Das DSL-Signal was an der Telefondose anliegt kannst du nicht über PowerLAN in bspw. das Wohnzimmer umleiten. Über PowerLAN geht ausschließlich Netzwerk.
Du könntest rein theoretisch ein reines VDSL-Vectoring-Modem (100.000-DSL = Vectoring) an die Telefondose anschließen, dann vom Modem per LAN-Kabel auf einen PowerLAN-Adapter gehen und dann bspw. im Wohnzimmer die Fritzbox per LAN1 mit dem PowerLAN-Adapter verbinden & dann die 1&1-Einwahldaten eingeben. Aber das ist bissl umständlich alles.

Besser: Schau doch erst mal ob es in deiner Wohnung nicht mehrere Telefondosen gibt. Die dürften dann untereinander alle miteinander verschaltet sein (parallel oder in Reihe ist erst mal egal). Dann kann man schauen ob man die Fritzbox nicht direkt woanders hinstellen kann.
Eine Telefondose ausschließlich im Schlafzimmer hat Seltensheitwert. Hinter irgendeiner Schrankwand oder im Flur ist wahrscheinlich noch eine Telefondose, die man ggf. nutzen könnte.

Zurück
Oben