TeamViewer Motive 3

Powerlan

Nordstern26

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir ein Powerlanset zu gelegt, Delovo Basic Starterset. Habe den einen Adapter an der Fritz-Box mit Lan verbunden und in den anderen Zimmer den Lan wieder am PC. Läuft auch alles, jetzt wollte ich aber noch einen Adapter für ein anderes Zimmer haben, habe dann günstig Delovo dLAN 550 Duo günstig geschossen, wollte dann einen Adapter davon in den anderen Zimmer angeschlossen, aber es geht nicht, die LED blinkt rot und wenn man hinten an der Seite den kleinen Knopf drückt, blinkt die LED weiß und nach einiger Zeit dann wieder rot. Jetzt habe ich auch versucht, den einen Adapter wieder an der Fritz-box mit Lan zu verbinden und den anderen Adapter in den anderen Zimmer. Wenn ich den kleinen Knopf an der der Seite hinten gedrückt habe, bei beiden, hat etwas gedauert, aber auf einmal hat das weiße Blinken bei beiden aufgehört in ein dauerweiß, aber hatte immer noch dort kein Internet. Nach kurzer Zeit waren die LED´s dann wieder erloschen? Was mache ich falsch, so wie ich gelesen habe, sollten die doch erweiterbar sein und kompatibel müssen die auch sein, weil von der gleichen Marke?

Du brauchst dazu genau 4 gleiche Adapter.
Ergänzung ()

Das starter Set hat 500 Mbit/s , deine neuen 550 ! Sind also unterscheidliche Adapter, kauf das Starter Set einfach nochmal für 47 Euro.

Hallo Nordstern,
schau Dich mal auf der Seite von Devolo um, da ist alles gut beschrieben.
Du musst nur den neuen Adapter einbinden. Auch das ist hier gut beschrieben.
Ich zitiere Devolo FAQ: Ja, devolo Produkte verschiedener Geschwindigkeitsklassen sind untereinander vollständig kompatibel. In einem gemischten Netzwerk verbindet sich jeder Adapter mit jedem anderen Adapter in der höchst möglichen Geschwindigkeit. Unabhängig von den anderen Adaptern im Netzwerk. In einem Netzwerk aus zum Beispiel einem 200 MBit/s Adapter und zwei 500 MBit/s Adapter verbindet sich der 200 MBit/s Adapter mit 200 MBit/s zu den 500 MBit/s Adaptern. Gleichzeitig verbinden sich die 500 MBit/s Adapter untereinander aber mit der vollen 500 MBit/s Geschwindigkeit. Die einzige Ausnahme bilden hier alte Geräte mit 14 und 85 MBit/s Geschwindigkeit. Diese sind zu heutigen Produkten leider nicht kompatibel.

Viel Erfolg beim Powerlanen :-)

Danke für die Antworten

@mbsik , ja, das habe ich auch gelesen, daher dachte ich man kann die so mit ein binden, aber es geht nicht. Wie beschrieben, habe ich auch den Knopf hinten gedrückt, da die LED von Rot dann weiß blinkt, schätze ich mal, das er das Signal sucht, aber nach einiger Zeit blinkt er wieder rot. Ich habe die beiden gegeneinander ausgetauscht, die beiden 550 haben sich dann auch verbunden, nur dann wieder in einen anderen Zimmer nicht die 500?

@h00bi das ist ja nur eine Installation für Laptop oder PC. Das bringt doch nix, wenn nicht mal das Signal an den Adapter an kommt.

Mind. einer hängt doch per LAN am PC. Warum sollte dann kein Signal ankommen?
Das ist eine Diagnosesoftware für genau solche Fälle.
Die Software verbindet sich per LAN auf den ersten angeschlossenen Adapter. Von dort aus wird dann eine Discovery nach weiteren Adaptern gestartet.
Der ganze Vorgang wird dir leicht verständlich grafisch aufbereitet.

Bedeutet das, wenn kein Gerät z.B. Laptop oder PC an den Adapter angeschlossen wird und diesen Adapter nicht versteht, der Adapter weiter auf weiß blinkt und dann wieder auf rot?

Warum installierst du diese Cockpit Software nicht?

Habe es mal installiert, das schreibt er immer nur, das ich die Kabelverbindung überprüfen soll. Ich glaube auch langsam das Problem woanders liegt? Könnte es an den Netzwerkanschluss von den Laptop liegen. ist der Laptop von meiner Tochter. Fehlt vielleicht der richtige Treiber? W-Lan geht bei ihr, blos über das normale Lan-Kabel nicht. Es ist ein Lenovo-Rechner und dieser Netzwerkadapter nennt sich Microsoft Kernal Debug Adapter, habe schon überall gesucht, aber finde den verdammten Treiber nicht für Windows 10. Nicht mal auf den sch… Lenovo-Support wird man fündig?

Oder es liegt einfach am Stromnetz. Bei PowerLAN weiß man nie, was man bekommt.

@Nordstern26
Nimm eine Steckdosenleiste und stecke dort alle 3 Adapter ein. Einen der Adapter schließt Du an dem Computer an und startest die Cockpit-Software von Devolo. Dann solltest Du alle 3 Adapter konfigurieren können. Wenn Du damit fertig bist, verteilst Du sie an die Positionen, für die sie bestimmt sind.

Auf die Art und Weise gehst Du schon einmal sicher, dass die Adapter funktionieren.

Ansonsten musst Du wohl die Anleitung zu den Adaptern konsultieren, was das Blinken bedeutet. Meine haben da noch 3 LED, da sieht man sofort was betroffen ist ...

Danke für die Antworten, aber ich glaube jetzt habe ich es hin bekommen. Hatte den Tip aus den Internet gefunden. Ich habe jetzt den anderen Adapter an der 2 fach Steckdose wo der erste auch dran hängt, dann habe ich von den ersten der ja geht, den Knopf gedrückt und dann bei den anderen. Es hat ca. 10 sek. gedauert, da hatte er das Signal und es war ein weißes Dauerleuchten. Genau so habe ich es jetzt mit den 2. gemacht und jetzt kann ich beide im Haus verteilen

Zurück
Oben