PowerLine einige Fragen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
TL-PA210

Sodele das läuft ja nun auch schon eine Weile.

Am Rechner diese beiden Geräte eingerichtet, Devices umbenannt u.s.w. (Device 1 "Wohnzimmer", hängt am Router, Device 2 "Zimmer" hängt am Rechner)

Mit diesen Pair-Taster an den Geräten baut man wohl die sichere Verbindung auf (128-Bit verschlüsselt)

Jetzt frage ich mich natürlich was das Utility für einen Sinn macht mit dieser Passwort geschichte, wofür man dieses WinPcap installiert haben muss.

Ist das eine andere verschlüsselungsart die sozusagen manuell läuft, also ohne diese Pair-Geschichte ?

So im grossen und ganzen funktionieren tut das ja echt super, habe eine 100Mbit verbindung und das Internet läuft auch um einiges schneller als per W-LAN :)

Die wichtigste Frage ist aber, kann ich anstatt des Rechners (Wo nun das Utility sowie dieses WinPcap drauf ist) einfach das Kabel an einen anderen Rechner anschliessen wo vorallen diese beiden Programme nicht drauf sind ?

Ich wollt nämlich dann nun ganz gerne mal meinen Amiga 4000 auf's Internet damit loslassen :)

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das programm brauchst du nur um den Netzwerknamen zu ändern.

Alle Geräte im Netzwerk müssen den gleichen Namen haben.

Die Adapter funktionieren dann auch ohne die Software instaliert zu haben

@Nafi:

Was meinst du mit "alle Geräte", jeweils die PowerlineAdapter in der Dose oder den Computernamen ?
Weil dann würde das ja nicht funktionieren bei mir, der eine heisst "Zimmer" der andere "Wohnzimmer"

Gruss

Mit der Pair-Taste wird nur ein zufälliges Passwort erstellt, das du nicht kennst. Wenn du noch weitere Geräte hinzufügen willst, dann musst du erneut mit der Pairing-Taste verbinden. Die WinpcApp erlaubt es dir zum Beispiel ein benutzerdefiniertes Kennwort zu setzen. Ob das Kennwort lokal gespeichert wird oder am Adapter selbst weiß ich nicht.

Aber mit der Pairing- Taste erreichst du ebenso die maximale Sicherheit. Nach dem Pairing ist die Verbindung 128 Bit AES verschlüsselt, das kann man als fast unknackbar ansehen.

Mfg

Ok,

ich hab jetzt einfach mal mein Netbook dahergenommen, W-LAN ausgeschaltet und dann den LAN-Stecker probiert.
Ergebnis ich hab Internet... sehr schön :)

Also das Passwort muss anscheinend das genommen werden von dem was auf dem PowerLine-Adapter drauf steht der am Router hängt.
Wenn ich das Passwort von dem setzen will was an dem dran steht den ich hier direkt am Rechner hab funktioniert das nicht.

Soll also heissen auf diesen Pair-Kram kann man verzichten und das ganze so manuell einrichten ?

Mir kommt diese Pair-Taster Sache nicht so ganz koscher vor, weil was ist wenn man solche Dinger beim Nachbarn auch hat, nicht das die mein Internet hier mitnutzen und andersherum(Wenn auch nur unbewusst :)

So langsam wird dieser PowerLine ja zum Standard, auf der Arbeit hat man auch schon genügend zu Ohren bekommen wie der eine es dem anderen empfiehlt :D

Naja gut wie auch immer, das ich das nun Save eingerichtete hab bin ich mir ja nun bewusst mit dem Programm.
Jetz geht mir natürlich dann in Zukunft das umgestecke auf den Senkel, was für einen Switch könnt ihr mir empfehlen ? (Sollte schon den 1Gbit unterstützen den mein OnBoard vom Hauptrechner packt)

Gruss
Ergänzung ()

Taugt der hier Netzwerk Switch 5Port TP-Link TL-SG1005D 10/100/1000Mbit ?

Kann ich damit auch bestimmte MAC-Adressen b.z.w. Netzwerkkarten->Rechner vom Internet fernhalten ?

Sprich das der eine oldschool-Rechner mit Win98SE z.B. lediglich Netzwerk bekommt aber kein Internet ? (Ich will ja hier nicht das meine Retrokiste zur Virenschleuder wird :D )

Gruss

Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Powerlineverbindung. Ich wollte meine PS3 via Powerline mit dem Internet verbinden. Daher habe ich mir das TP-Link AV200 Starter Kit (Model No. TL-PA211KIT) geholt.
Ich bin brav der Anleitung gefolgt, habe den einen Adapter an unsere Fritz-Box angeschlossen, den anderen an die PS3. Danach habe ich den Pairknopf bei beiden Adaptern gedrückt, wie es in der Anleitung steht.
Alle drei LEDs leuchten was laut Anleitung bedeutet, dass die Adapter eingeschaltet sind, sich gegenseitig im Netz erkannt haben und dass sie einsatzbereit sind.
Alsdann ging ich ins Netzwerkmenü der PS3 und habe Ethernetkabelverbindung ausgewählt. Doch die PS3 sagt mir, ich solle ein Ethernetkabel anschließen, obwohl alles angeschlossen ist und funktioniert. Könnt ihr mir helfen?

Mfg Jannis

PS: Falls ihr mir antworten wollt, könnt ihr das auch per Facebook. Mein Name ist Jannis Höhle und ich bin son Typ mit ner schwarzen Brille :D

welches kabel steckt zwischen ps3 und powerline und welches kabel ist zwischen powerline und router/modem?

PS: du solltest private adressen nicht in einem forum preisgeben

1. Zur Kabelei:

Alles was mit den PowerLine-Steckdosen-Gerätschaften gehört ist eigentlich mit dabei, also da kann man nix verkehrt machen.
War zumindest bei meinen so.

2.
Einrichtung erfolgt am PC, mit der mitgelieferten kleinen CD die beiliegen sollte.
Man muss WinPcap installiert haben und nachdem das drauf ist kann man mit dem Powerline Utility das ganze anständig einrichten.

Gruss
Ergänzung ()

Link-WinPcap
Da bekommste das neuste WinPcap.

Im Anhang mal ein Screenhot vom Powerlin Utility.

Schee das mein Thread weitergenutzt wird ;)

Gruss

Anhänge

• Utility1.jpg
    Utility1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 454
Nafi schrieb:
das programm brauchst du nur um den Netzwerknamen zu ändern.

Alle Geräte im Netzwerk müssen den gleichen Namen haben.

Die Adapter funktionieren dann auch ohne die Software instaliert zu haben

Da ich auch probleme habe, brauche ich auch hilfe. ich habe die TP-LINK, TL-PA251 und TL-PA251KIT. Die beiden finden sich im programm, aber ich kriege in meinem zimmer kein internet. Der erste Adapter steht im wohnzimmer ist direkt an der steckdose dra - verbindung zum router. in meinem zimmer adapter direkt auch an die steckdose -verbindung zum pc. Verstehe einfach nicht warum ich in meinem zimmer keine Internetverbindung kriege. Wodran kann das liegen.

ok ihr meint also die powerline adapter? die müssen den gleichen namen haben, wo ändere ich diesen namen genau?

und im speedport was für einen gerätenamen muss ich dort eingeben?

Bei Privacy - private network name? wofür ist das gut und was muss ich da eingeben?

würde mich über Hilfe freuen

lieben gruß

So ganz ohne Rätsel ist mir das auch noch nicht gewesen bisher, funktionieren tut es aber 1A.

Ich erinner mich noch daran:

- Winpcap (Das aktuellste aus dem Netz besorgt)

und dann mit dem Tool von der kleinen CD eingerichtet.

Soweit ich weiss hatt ich beide mal gleichzeit in ein und derselben Dose in der nähe meines Rechners und hab die dann abwechselnd angeschlossen am Rechner.

Irgendwie liessen die sich dann aufeinander abrichten, mit Passwort und MAC glaub ich, die an beiden Powerline-Adaptern dran stehen.

Hatte keine 10 Minuten gedauert das einzurichten und funktioniert seitdem 1A ;)

Gruss

@Flavour1501:

Soweit ich weiss eigentlich nix besonderes, ich hab einfach PowerLAN eingegeben gehabt.

Als denn aber mein Dad seine beiden auch noch eingebunden hatte zu den schon von mir eingerichteten heissts nun wieder ganz anders, zumindest laut dem Tool auf seiner/n Gurken.

Hatte bei mir aber keine Auswirkungen, man sieht es nirgends und es läuft halt :)

Das ist das tolle dabei im Vergleich zu ollem W-LAN, keine Schlüsseleingabe mehr oder Gesuche nach dem Router im W-LAN.
Die Adapter werden aufeinander abgerichtet und da kannst du egal was du da mit LAN-Stecker dranknallst einfach verwenden.

Ist halt mit Internet und Netzwerk verbunden und zwar mit maximum-Speed ;)

Gruss

und wo in dem programm hast du die so genannt.. das problem ist das ich bei mir aufem zimmer einfach kein internet kriege, obwohl die sich finden =( da ist noch irgendetwas faul =D

@Flavour1501:

So wirklich in's Detail genau helfen kann ich dir leider nicht wirklich :(

Du musst halt jeweils, das Passwort und die MAC sogesehen gegenseitig eingegeben haben.
(Beide mal am Rechner gehabt haben, vorerst ohne Router/Internet, so hab ich es jedenfalls an's laufen gebracht)

Der "Netzwerkname" so schimpf ich es mal sollte in einem PowerLAN natürlich derselbe sein, vermute ich jedenfalls mal. (Was aber eh wumpe ist, davon hört und sieht man niewieder etwas wenn es einmal steht ;) )

Gruss

ja richtig, aber frag mich wo ich da den eintragen muss damit die den selben haben. kannst nicht noch mal bei dir bitte nachschauen, denke das würde mir richtig weiter helfen.

danke dir
Ergänzung ()

hallo nochmal

ich habe jezt den laptop oben bei mir im zimmer an das kabel angeschlossen und ich kriege eine verbindung, also ist alles richtig eingestellt.

Aber jetzt zum nächsten problem

wenn ich das kabel am pc anschließe, kriege ich dort keine internetverbindung, weiß jemand wodran dies liegen kann?

@Flavour1501:

Schee das du's auch geschafft hast einzurichten :)

LAN am Rechner vielleicht nicht aktiviert ?

Da wären Hardwaredetails nicht uninterressant vorallem Mainboard -> OnBoard LAN :confused_alt:

Du musst jedenfalls wie "Standard" bei Windows eigentlich eingegeben ist eine automatische IP eingestellt haben, b.z.w. er fragt ja den Router nach einer IP immer. (ÄHHH DHCP ?)

Ich bin da nicht so extrem bewandert was diese LAN/Netzwerkgeschichten angeht, es muss halt einfach nur funktionieren :lol: :freak:

Wenn dein Laptop aber schonmal läuft steht zumindest das PowerLAN an sich schonmal, was ja nunmal schon Basic ist ;)

Gruss

Zurück
Oben