Powerline Kit von TP-Link defekt...?

K

K-BV

Gast
Vorab, Netzwerkerei gehört nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen, daher Nachsehen für jeglichen Blödsinn, den ich hier poste.

Kit bestehend aus Adapter TL-PA8010P und Extender TL-WPA8630P

Hat 2 Jahre tadellos funktioniert. Temporäre Ausfälle in den letzten Wochen, konnten durch simples Trennen vom Stromnetz "repariert" werden.

Jetzt Totalausfall. Bisherige Versuche:
Diverse Resets
Netzwerkkabel direkt mit Adapter verbunden anstatt vom Switch
Paarungsversuche an unterschiedliche nahen Steckdosen
Netzwerkkabel ausgetauscht

Alles ohne Erfolg, kein Pairing mehr, keine Anzeige. Die Internetverbindung funktioniert ansonsten selbstverständlich. Die Bauteile stecken in der Wand am Stromnetz, nicht an Verlängerung, Mehrfachsteckdosen etc. Der Extender ist auf der gleichen Etage im gleichen Stromnetz.

Ich gehe mal von einem Defekt aus. Gibt es aber ggf. eine Möglichkeit festzustellen, welches der beiden Teile eine Macke hat? Weitere Powerline Bauteile habe ich aber leider nicht zur Verfügung (dummerweise verkauft :mad:)

Dank im Voraus!
 
Ohne einen weiteren Adapter des Typs kannst du kaum feststellen welcher von ihnen bzw. ob beide einen Defekt haben. Ebenfalls kann es auch gut sein, dass du ein anderes Gerät am Stromnetz hängen hast welchen die Powerline Adapter stören können (anderes Netzteil z.B.).

Du wirst definitiv nicht herumkommen mal zum testen andere Powerline Adapter zu organisieren.
 
Das hatte ich schon befürchtet. Danke!

Anderes Gerät würde ich mal ausschließen. Da ist nichts hinzugekommen, was nicht schon vorher da war. Störungen von Nachbarn ausgeschlossen, da EFH.
 
Störungen könnten ohne Änderungen auch auftreten indem z.B. ein Netzteil im laufe der Zeit altert und anfängt bestimmte Frequenzen aufs Stromnetz zu schießen. Dieser Fall ist aber unwahrscheinlicher als kaputte Adapter.

Du könntest natürlich bei Amazon bestellen und bequem austesten ob neue das Problem dauerhaft beheben. Da hast du immerhin 30 Tage Rückgabemöglichkeit.
 
Vermutlich erliege ich meiner Bequemlichkeit und kaufe einen neuen Satz.
Jetzt habe ich erst mal temporär einen Mi WiFi Plus Stick als Verstärker aus der Schublade gekramt, und das billige kleine Furzding tuts eigentlich auch ganz gut. Hatte ich vor einiger Zeit mal erworben, und es nicht benutzt, weil ich mich darüber geärgert hatte, dass man es nur mit Xiaomi Account einrichten konnte. Jetzt hab ich halt in den sauren Apfel gebissen.
 
Kleine Anmerkung noch:

Die Teile stören übrigens Vectoring VDSL Anschlüsse extrem, selbst wenn was anderes draufsteht. Falls du also SVDSL haben solltest, würde ich tatsächlich versuchen das eher über WLAN zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben