Powerline - Nicht alles kommt an!

R

Ravage

Gast
Hallo,
ich hatte bis Samstag eine Fritz!Box 7270 als Repeater eingerichtet genutzt und meist zwischen 400 und 420 kb/s, und bei Origin und Steam auch schon mal 800, reinbekommen. Die Fritz!Box habe ich verkauft, da die gleichwertige bei einem Bekannten durch einen Blitzeinschlag zerstört wurde. Daraufhin habe ich mir direkt ein Powerline Kit bestellt (tp-link tl-pa411kit), welches dann auch gestern endlich ankam. Direkt eingerichtet und mal ausprobiert, es kommen immer 355 - 357kb/s an.
Der Hauptrouter ist eine Fritz!Box 7490. Wir verfügen über eine 3,5 Mbit/s Leitung, maximum sollte also eigentlich bei etwa 437kb/s liegen. Die Powerline Adapter sind jeweils über Mehrfach-Steckdosen angeschlossen, da im Flur (wo der Router steht) jede naheliegende belegt war und ich da nicht mit einem 5 Meter LAN Kabel aushelfen wollte. Oben bei mir ist der Adapter auch in einer Mehrfachsteckdose drin, die gleichzeitig auch mit meiner Steckdosenleiste vom Computer verbunden ist.
Wenn ich mit meinem Notebook (nicht mein eigentlicher Computer!) direkt über LAN mit dem Router verbinde, habe ich 435kb/s.

Woran könnte der Drop liegen und was kann ich machen?
 
Hi,

Woran könnte der Drop liegen und was kann ich machen?

Daran:

Die Powerline Adapter sind jeweils über Mehrfach-Steckdosen angeschlossen, da im Flur (wo der Router steht) jede naheliegende belegt war und ich da nicht mit einem 5 Meter LAN Kabel aushelfen wollte.Oben bei mir ist der Adapter auch in einer Mehrfachsteckdose drin, die gleichzeitig auch mit meiner Steckdosenleiste vom Computer verbunden ist.

Das steht bei so gut wie allen dabei, dass man genau das nicht machen soll.

VG,
Mad
 
Dann schließe die Adapter jeweils direkt an der Steckdose an, da Mehrfachsteckdosen Probleme verursachen können. Hilft das nichts, kannst du noch andere Steckdosen im Raum probieren.

Wenn auch das nichts hilft, musst du damit leben, Kabel ziehen oder testen, ob WLAN evtl. besser läuft.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Daran:



Das steht bei so gut wie allen dabei, dass man genau das nicht machen soll.

VG,
Mad

Hm, schade. Ich werde mal probieren unten einen freizumachen und hier im Zimmer leg ich dann eben mein LAN Kabel einmal quer durch. Danke! :)
 
Hi, wie du schon selber sagst, liegt es an den Mehrfachsteckleisten. Dlan Adapterr sollten immer zuerst in die Steckdose und
dann kannst du die Steckleiste anstecken. Setzt natürlich voraus, das deine Adapter dies unterstützen,
 
NoiseShadow schrieb:
Hi, wie du schon selber sagst, liegt es an den Mehrfachsteckleisten. Dlan Adapterr sollten immer zuerst in die Steckdose und
dann kannst du die Steckleiste anstecken. Setzt natürlich voraus, das deine Adapter dies unterstützen,

Nein, ich hab mir die ohne Passthrough geholt. Sprich: Steckdose wird belegt und nicht zwischengeschalten.
 
Probiere erstmal, wie oben vorgeschlagen, deine Adapter direkt an einer Steckdose ohne Verteiler. Wenn es besser klappt, ist tatsächlich der Verteiler Schuld, was ich auch für wahrscheinlich halte.
 
So, bitte entschuldigt die späte Meldung, aber leider keine Besserung.
Beide Adapter stecken jetzt seit 4 Tagen jeweils in einer einzelnen Wandsteckdose und verbessert hat sich nicht wirklich was. Ich hab schon QoS vermutet, welches sich mit dem Powerline-Treiber aktiviert hat, aber davon habe ich nicht wirklich nen Schimmer. Ich hab's mal auf Online Game gestellt, es kalibriert sich auf 30 - 40 mbps im Tab "Network" ein.

6lBNe.png

Weiß jemand wie ich QoS vollständig deaktivieren / entfernen kann, oder kennt perfekte Einstellungen für die maximale Download Performance (so als ob ich direkt mit nem LAN-Kabel daneben hänge) und einen guten Ping? (Habe zurzeit nen 50er bei BF3, davor (FB7270) hatte ich einen 35er - 42er).
 
wenn schon priorisierung, dann in der 7490, das ist der zugang zum internet.... 350kb/s bei einer 3600kb/s leitung bedeutet: dein dlan frisst dir 90% deiner bandbreite. egal ob qos an oder aus ist.

schau lieber nach störquellen (netzteile, ladegeräte, alte küchengeräte, falsch gepolte lampen usw..) deines stromnetzes und ob es für die dlan-adapter ein firmwareupdate gibt... auch wichtig: die kontroll-tools des dlan-adapter müssen mit neuster version vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritze hab ich immer eine Priorisierung für meinen PC drin, daran sollte es also nicht liegen. Auf http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-PA411KIT#down gibt es nur die Software, ich habe die Geräterevision V2. Treiber dafür sind bereits installiert. In dem Tool gibt es auch die Möglichkeit zu Upgraden, dies erfordert eine *.nvm und eine *.pib Datei, die TP-Link anscheinend wohl nicht anbietet.
 
Zurück
Oben