Powerline und ich :-)

Duke2011

Lieutenant
Moin!

Ich nutze eine Fritz Box 7590 mit VDSL 100 (Vectoring) und da ich leider kein Kabel zum Arbeitszimmer und zum dortigen Switch legen kann dachte ich irgendwie es wäre eine gute Idee es mit Powerline zu versuchen.

Ich hatte jetzt die AVM Powerline 1220E im Einsatz. Es wurde in der FB eine Datenrate von 250 Mbit für die PL Adapter angezeigt, brutto oder netto weiß ich leider nicht.

In jedem Fall funktioniert es nicht unterbrechungsfrei sowohl auf dem PC mit Windows 10 als auch auf dem Mac mit macOS 10.14.1 kommt es immer wieder beim Surfen zu Lags und Abbrüchen der Verbidnung.

Doofe Frage jetzt : Macht es Sinn die Adapter gegen die Devolo 1200er zu tauschen oder eher nicht?

Klingt eher nicht danach. falls du die Möglichkeit hast es zu testen, schadet es natürlich nicht.
Weißt du wann die Verbindung abbricht (z. B. wenn die Waschmaschine, Mikrowelle oder so an sind)?

So ganz grundsätzlich ist PowerLAN immer ein bisschen Glücksache. Hast du mal andere Steckdosen probiert?

Welches ist der Firmwarestand der Fritzbox? Laut Änderungsliste hat AVM in Firmware 7.0 Verbesserungen eingebaut, die Störungen zwischen VDSL und Powerline reduzieren.

Gleichzeitig gab es auch eine neue Firmware für den 1220E. Version 2.50 enthält da anscheinend auch Verbesserungen. Ansonsten hast Du das Problem prinzipiell mit jedem Powerline-Adapter. Es gibt aber teilweise Updates bzw. Einstellungen, welche die Störungen reduzieren.

Die FB ist auf 07.01 und die PLA sind auch aktuell und ich meine auch dass das keine VDSL Disconnects sind sondern eher rein Powerline .....weil das WLAN paralel läuft

Hatte die 1260er (so heißen die glaube ich) im Einsatz. Ständig Probleme gehabt damit. Mit den Konkurrenz Modell von TP-Link fahre ich jetzt besser.

Bei AVM gab es besonders Probleme bei der Verwendung der Ethernet Buchse. Per WLAN lief es dann besser. Vor allem beim online zocken überhitzte das Kästchen.

h00bi schrieb:
versuch mal in den powerlan settings den VDSL Frequenzbereich (17MHz) auszugrenzen

Wüsste nicht wie :-) Ich weiss zwar, dass es bei VDSL und PL zu Störungen kommen kann aber das ist hier anders. Hier scheint es wirklich nur das PL zu betreffen, wie gesagt keine VDSL Fehler oder Disconnects / über WLAN läufts.

Wie weit ist denn die Fritze vom Arbeitszimmer entfernt? Wenn 5Ghz WLAN Empfang dort gut ist, würde ich eher einen leistungsfähigen Router kaufen und den als WLAN Bridge konfigurieren. Ein Archer C7 zum Beispiel sollte bei gutem Empfang zusammen mit der 7590 auf stabile 500MBit/s kommen. Es geht natürlich auch jeder andere mit mindestens 3x3 MIMO Wi-Fi 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Duke2011
bender_ schrieb:
Wie weit ist denn die Fritze vom Arbeitszimmer entfernt? Wenn 5Ghz WLAN Empfang dort gut ist, würde ich eher einen leistungsfähigen Router kaufen und den als WLAN Bridge konfigurieren. Ein Archer C7 zum Beispiel sollte bei gutem Empfang zusammen mit der 7590 auf stabile 500MBit/s kommen. Es geht natürlich auch jeder andere mit mindestens 3x3 MIMO Wi-Fi 5.

In die Richtung hab ich auch schon gedacht..... nur kommt noch was anderes dazu und zwar hab ich das WZ auch noch zu versorgen. Das Arbeitszimmer ist quasi an dem Flur in dem die FB auch steht da ist WLAN kein Problem.

Das Wohnzimmer ist aber weiter weg und da ist der WLAN Empfang trotz Repeater eher mau.... im Moment läuft es bei Netflix und so ganz gut soweit - nur soll im Dezember auf Magnet TV umgestellt werden und auch dafür hatte ich dann an Powerline gedacht....

Edit: Der AP oder Router müsste dann Client Mode oder so beherrschen oder Bridge Mode?

Duke2011 schrieb:
Hier scheint es wirklich nur das PL zu betreffen

kannst die beiden powerline adapter mal testweise nebeneinander in eine Steckdosenleiste packen und schauen ob es dann auch zu abbrüchen kommt.
Duke2011 schrieb:
über WLAN läufts
PowerLAN stört VVDSL nur bei aktiver Datenübertragung. Aber wenn die VDSL Stats in der FB okay sind wirds eher nicht daran liegen.

h00bi schrieb:
PowerLAN stört VVDSL nur bei aktiver Datenübertragung.
Ist das so? Hast Du als Beleg für diese Aussage eine Quelle? Meines Wissens nach, reicht lediglich der Betrieb, da sofort die Trägerfrequenzen für die Datenübertragung ausgesendet werden. Vielleicht ohne Datenübertragung mit weniger Sendeleistung aus Energiespargründen, wobei ich daran schon zweifeln würde.

Vectoring und powerline kann zu Problemen führen (Überlagerung der jeweils genutzten Frequenzen) . Die Telekom Foren sind voll davon. Das betraf mich leider auch und ich habe dann von powerline auf WLAN gewechselt.

Gruß

Zurück
Oben