Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prad.de: Nur noch nach Bezahlung Testeinsicht?
- Ersteller ScoutX
- Erstellt am
Naja aber wenn ich auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, dann muss ich trotzdem erst mal einige Modelle vergleichen - also würde man sich dann einen PRAD Account anlegen und damit ein Monatsabo für 10€ abschließen. Damit habe ich dann ein Monat Zeit die Tests zu lesen. Nach dieser Zeit kann ich wieder auf nichts zugreifen, und da es kein Downloadangebot mehr gibt kann ich ja nichts behalten, und Werbung bekomm ich auch noch gratis dazu.
Noch dazu kommt dass die ihr Premiumabo mit den aufwändigen Testmethoden verteidigen - nur was bringt mir das als Kunde? Wenn ich kein Profi bin verstehe ich von den meisten Sachen eh nichts. Und vor allem: Ich weiß ja vorher garnicht, ob der Monitor überhaupt interessant ist, weil es nichtmal ein Fazit oder ein ordentliches Abstract gibt. Alles was man vorab zu einem Monitor erfährt sind Angaben, die man Problemlos selbst herausfindet. Also werde ich verleitet mich anderswo über die Geräte zu informieren, und dann bleib ich gleich "anderswo".
Schade drum. Vor einem Halben Jahr habe ich PRAD noch verteidigt, aber seitdem die ihre Payment-Schiene fahren ists für mich nicht mehr interessant. Mir ist klar, dass kleinere Beträge keinen Sinn machen, weil der großteil in Gebühren übergeht - aber für 2,50€ bekomme ich ein Magazin in dem der gewünschte Monitor getestet wurde und noch dazu kann ich das behalten, solange ich will. Und in dem Magazin ist nicht nur ein Monitortest enthalten.
mfg
Noch dazu kommt dass die ihr Premiumabo mit den aufwändigen Testmethoden verteidigen - nur was bringt mir das als Kunde? Wenn ich kein Profi bin verstehe ich von den meisten Sachen eh nichts. Und vor allem: Ich weiß ja vorher garnicht, ob der Monitor überhaupt interessant ist, weil es nichtmal ein Fazit oder ein ordentliches Abstract gibt. Alles was man vorab zu einem Monitor erfährt sind Angaben, die man Problemlos selbst herausfindet. Also werde ich verleitet mich anderswo über die Geräte zu informieren, und dann bleib ich gleich "anderswo".
Schade drum. Vor einem Halben Jahr habe ich PRAD noch verteidigt, aber seitdem die ihre Payment-Schiene fahren ists für mich nicht mehr interessant. Mir ist klar, dass kleinere Beträge keinen Sinn machen, weil der großteil in Gebühren übergeht - aber für 2,50€ bekomme ich ein Magazin in dem der gewünschte Monitor getestet wurde und noch dazu kann ich das behalten, solange ich will. Und in dem Magazin ist nicht nur ein Monitortest enthalten.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
(wurde zusammengeführt)
KoreaEnte
Captain
Das neue System ist so gedacht, dass jetzt erstmal jeder Test kostenpflichtig sein wird, aber mit der Zeit alle auch kostenlos freigeschaltet werden. Wenn sich das System eingespielt hat, müsste es so sein, dass für jeden neuen Test ein weiter "alter" Test kostenlos verfügbar sein wird.
das man für Tests etwas bezahlen muss, ist völlig normal - auch wenn mir die Preise hier sehr hoch vorkommen.
Das gekaufte Inhalte innerhalb einer derart kurzen Frist ungültig / unbrauchbar werden ist ein Unding! Vor was haben die Angst? Das man die Inhalte heimlich auf CD brennt und wie MP3s verteilt?
Ferner hat Werbung in einem pay-per-view System nichts verloren! Hier will wohl jemand doppelt kassieren was!?!
Aber generell muß ich sagen, ich habe die Seite gestern zum ersten mal aufgerufen - ich habe also in den vergangenen 15 Jahren seit ich Internet nutze nicht wirklich etwas vermisst also werde ich wohl auch weiterhin ohne die Seite leben können!
Wird aber interessant sein zu sehen, ob ein solches Geschäftsmodell Zukunft hat - was ich für uns alle nicht hoffen möchte! Wir sehen ja, wo das hinführt mit Sky oder noch schlimmer aber sicher treffender HD+.
Das gekaufte Inhalte innerhalb einer derart kurzen Frist ungültig / unbrauchbar werden ist ein Unding! Vor was haben die Angst? Das man die Inhalte heimlich auf CD brennt und wie MP3s verteilt?
Ferner hat Werbung in einem pay-per-view System nichts verloren! Hier will wohl jemand doppelt kassieren was!?!
Aber generell muß ich sagen, ich habe die Seite gestern zum ersten mal aufgerufen - ich habe also in den vergangenen 15 Jahren seit ich Internet nutze nicht wirklich etwas vermisst also werde ich wohl auch weiterhin ohne die Seite leben können!
Wird aber interessant sein zu sehen, ob ein solches Geschäftsmodell Zukunft hat - was ich für uns alle nicht hoffen möchte! Wir sehen ja, wo das hinführt mit Sky oder noch schlimmer aber sicher treffender HD+.
Bingo Lars, das war es was ich gedacht habe. HD+ jetzt auch im Internet. Die Menge an Werbung ist nicht gering, die Kosten sehr ähnlich, Werbeverhinderer werden verhindert, und das Angebot ist - zumindest bis jetzt - das gleiche wie vorher.
Wenn das so stimmt was KoreaEnte erzählt ists an und für sich OK, vorausgesetzt dass die Berichte nicht erst nach einem Jahr oder so gratis sind... Denn dann sind sie wieder Schnee von gestern und nimmer interessant.
mfg
Wenn das so stimmt was KoreaEnte erzählt ists an und für sich OK, vorausgesetzt dass die Berichte nicht erst nach einem Jahr oder so gratis sind... Denn dann sind sie wieder Schnee von gestern und nimmer interessant.
mfg
D
DieRenteEnte
Gast
Ich hoffe das bleibt auch so.
Früher hat mir zwar Prad auch nicht so sehr wie andere Seiten gefallen, aber immerhin konnte man da einige Informationen holen, von denen man wusste, dass die in Prad aufgelistet sind.
Wie schon so viele geschrieben haben, auch ich kann mir diese 2,50 Euro Tests locker leisten, aber für einen Test eines einzigen Modells so viel Geld zu zahlen, ist für mich totale Verschwendung.
Vor allem, wenn man sich wirklich einen Monitor aussuchen möchte und eine wirklich sehr gute Entscheidung treffen muss/will, dann muss man sich mehr als nur 2-3 Monitore ansehen, somit würde ich wahrscheinlich bei meinem Verhalten 20 Euro ausgeben müssen, damit ich einige Monitor-Tests lesen kann und diese miteinander vergleichen.
Tja... da gehe ich lieber auf andere, teilweise viel größere Seiten und hole mir die Test-Ergebnisse dort.
Vor allem geht es mir meistens um nur ein paar Punkte und Messungen, aber bei Prad sind gefühlte 80% der Informationen für mich total uninteressant, da ich das meiste bereits kenne. Vor allem weil es in ziemlich jedem Test immer und immer wieder wiederholt wird.
Und subjektive Meinungen möchte ich erst recht nicht hören, vor allem wenn es darum geht, dass jemand die Positionierung von Knöpfen blöd oder gut findet, ob er Glanzlack mag oder ob das OSD beim aller ersten Mal verständlich aufgebaut ist und den ganzen Müll.
Und wie die die Inputlags testen, finde ich auch schon seit Jahren lächerlich und ich habe auch schon so oft vorgeschlagen bzw. geschrieben wie man den Test verständlicher machen könnte (der nebenbei auf anderen Seiten wunderbar genutzt wird), aber denen ist es wohl egal und die beharren auf ihren unrepräsentativen ms-Angaben, da die für die Meisten sich einfach besser anhören als die es sind.
Habe es schon lange aufgegeben, sollen die machen was die wollen.
So wie Prad vor Werbung zugeknallt ist, sieht es mir nicht danach aus, dass die zu wenig Einnahmen haben. Vor allem wenn die sich selbst als eine der besten und/oder größten Seiten halten. (lächerlich)
Im großen und ganzen stinkt es mir nur, dass ein einziger Test so extrem teuer ist. Preis/Leistung für mich miserabel.
2,50 Euro für einen Tag Zugriff auf sämtliche Test wäre meiner Ansicht nach noch fair, wenn man schon Geld für so etwas verlangen möchte.
Früher hat mir zwar Prad auch nicht so sehr wie andere Seiten gefallen, aber immerhin konnte man da einige Informationen holen, von denen man wusste, dass die in Prad aufgelistet sind.
Wie schon so viele geschrieben haben, auch ich kann mir diese 2,50 Euro Tests locker leisten, aber für einen Test eines einzigen Modells so viel Geld zu zahlen, ist für mich totale Verschwendung.
Vor allem, wenn man sich wirklich einen Monitor aussuchen möchte und eine wirklich sehr gute Entscheidung treffen muss/will, dann muss man sich mehr als nur 2-3 Monitore ansehen, somit würde ich wahrscheinlich bei meinem Verhalten 20 Euro ausgeben müssen, damit ich einige Monitor-Tests lesen kann und diese miteinander vergleichen.
Tja... da gehe ich lieber auf andere, teilweise viel größere Seiten und hole mir die Test-Ergebnisse dort.
Vor allem geht es mir meistens um nur ein paar Punkte und Messungen, aber bei Prad sind gefühlte 80% der Informationen für mich total uninteressant, da ich das meiste bereits kenne. Vor allem weil es in ziemlich jedem Test immer und immer wieder wiederholt wird.
Und subjektive Meinungen möchte ich erst recht nicht hören, vor allem wenn es darum geht, dass jemand die Positionierung von Knöpfen blöd oder gut findet, ob er Glanzlack mag oder ob das OSD beim aller ersten Mal verständlich aufgebaut ist und den ganzen Müll.
Und wie die die Inputlags testen, finde ich auch schon seit Jahren lächerlich und ich habe auch schon so oft vorgeschlagen bzw. geschrieben wie man den Test verständlicher machen könnte (der nebenbei auf anderen Seiten wunderbar genutzt wird), aber denen ist es wohl egal und die beharren auf ihren unrepräsentativen ms-Angaben, da die für die Meisten sich einfach besser anhören als die es sind.
Habe es schon lange aufgegeben, sollen die machen was die wollen.
So wie Prad vor Werbung zugeknallt ist, sieht es mir nicht danach aus, dass die zu wenig Einnahmen haben. Vor allem wenn die sich selbst als eine der besten und/oder größten Seiten halten. (lächerlich)
Im großen und ganzen stinkt es mir nur, dass ein einziger Test so extrem teuer ist. Preis/Leistung für mich miserabel.
2,50 Euro für einen Tag Zugriff auf sämtliche Test wäre meiner Ansicht nach noch fair, wenn man schon Geld für so etwas verlangen möchte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KoreaEnte
Captain
Du scheinst schon lange keinen Test mehr auf prad gelesen zu haben
Hier kannst du aber posten, was du anders machen würdest: http://www.prad.de/board/diverses/news/47522-was-muss-ein-testbericht-eurer-meinung-nach-beinhalten/
Hier kannst du aber posten, was du anders machen würdest: http://www.prad.de/board/diverses/news/47522-was-muss-ein-testbericht-eurer-meinung-nach-beinhalten/
D
DieRenteEnte
Gast
Wie denn auch, wenn alles kostenpflichtig war und/oder noch sein wird? 
Aber gerade einen kurzen Blick zu den InputLag-Tests geworfen und nun kann ich weiterhin bei meiner Aussage bleiben, dass die noch immer nicht den InputLag testen, wie ihn ein Spieler eigentlich sehen sollte.
"Was ich anders machen würde", habe ich früher schon oft genug geschrieben. Ich habe wirklich keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen, da man/ich sowieso bei diesem Thema nicht beachtet wird.
Was unter anderem daran liegt, dass die Meisten die InputLags erst gar nicht wahrnehmen (können) und ständig mit der Reaktionszeit/Schaltzeit gleichsetzen, obwohl das zwei verschiedene Dinge sind.
Jetzt fange ich fast schon wieder damit an.
P.S:
Das aktuelle Vorhaben von Prad, dass man nun monatlich 150 Beiträge/Spam schreiben muss, damit man eine "Premiummitgliedschaft" erhält, finde ich auch total dumm.
Hier setzt man mit Quantität statt Qualität an der falschen Stelle an, da es sich schließlich nur um ein einziges Thema handelt, Bildschirme.
Wenn es schon deutsch sein muss, dann gehe ich lieber zum HiFi-Forum.
Da ist es einfacher die "Fanboys" von den guten "Beratern" zu trennen und dann so zu seinen Ergebnissen zu kommen.
Englische Foren sind da deutlich besser, größer und somit auch zahlreicher besucht.
Da findet man wenigstens oft eine Antwort, statt nur eine Meinung oder "hilfreiche Kommentare wie: Ich habe den blabla, bin zufrieden, kauf ihn dir auch"... super und sehr informativ.
Aber gerade einen kurzen Blick zu den InputLag-Tests geworfen und nun kann ich weiterhin bei meiner Aussage bleiben, dass die noch immer nicht den InputLag testen, wie ihn ein Spieler eigentlich sehen sollte.
"Was ich anders machen würde", habe ich früher schon oft genug geschrieben. Ich habe wirklich keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen, da man/ich sowieso bei diesem Thema nicht beachtet wird.
Was unter anderem daran liegt, dass die Meisten die InputLags erst gar nicht wahrnehmen (können) und ständig mit der Reaktionszeit/Schaltzeit gleichsetzen, obwohl das zwei verschiedene Dinge sind.
Jetzt fange ich fast schon wieder damit an.
P.S:
Das aktuelle Vorhaben von Prad, dass man nun monatlich 150 Beiträge/Spam schreiben muss, damit man eine "Premiummitgliedschaft" erhält, finde ich auch total dumm.
Hier setzt man mit Quantität statt Qualität an der falschen Stelle an, da es sich schließlich nur um ein einziges Thema handelt, Bildschirme.
Wenn es schon deutsch sein muss, dann gehe ich lieber zum HiFi-Forum.
Da ist es einfacher die "Fanboys" von den guten "Beratern" zu trennen und dann so zu seinen Ergebnissen zu kommen.
Englische Foren sind da deutlich besser, größer und somit auch zahlreicher besucht.
Da findet man wenigstens oft eine Antwort, statt nur eine Meinung oder "hilfreiche Kommentare wie: Ich habe den blabla, bin zufrieden, kauf ihn dir auch"... super und sehr informativ.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, der wird exakt ermittelt. Genau das ist der "Input"-Lag, weil sich hier die Verzögerung zwischen Aktion (Mausbewegung, Rendern des Frames, Anlegen am Grafikkartenausgang) und Reaktion (bildschirminterne Verarbeitung des Signals, Anzeige des Signals) manifestiert. Zur Verzögerung des Inputsignals wird dann noch die halbe mittlere Bildaufbaufzeit aufgeschlagen, um ein wirklich exaktes Bild zu vermitteln. Würde ich beispielsweise einen meiner Videoprozessoren dazwischenschalten, der bei progressiven Signalen aufgrund seiner Cadence Detection 3 Frames verzögert, wirkt sich das in gleicher Größenordnung (und einer sehr schwammigen Steuerung) aus. Die Reaktionszeit bleibt davon (s.u.) natürlich unberührt.Aber gerade einen kurzen Blick zu den InputLag-Tests geworfen und nun kann ich weiterhin bei meiner Aussage bleiben, dass die noch immer nicht den InputLag testen, wie ihn ein Spieler eigentlich sehen sollte.
Die Schaltzeiten (= Reaktionszeit = Bildaufbauzeit) werden separat ermittelt. Dabei gehen wir über die etwas laxen Normen hinaus, können allerdings natürlich keine beliebigen Farbwechsel erfassen. Wir beschränken uns also auf Unbuntfarben. Das führt z.B. bei den C-PVA Panels zu meßtechnisch etwas besseren Ergebnissen, als sie in der Realität dann auftreten. Das ist aber, wie gesagt, ein inhärentes Problem, da sonst unendlicher Aufwand. Hier ist dann der subjektive Eindruck bei Spielen weiter wichtig.
Messungen stellen auch bei den "üblichen Verdächtigen" im Consumer-Online Bereich (insbes. englischsprachig) einen Kernpunkt dar. Leider ist der Workflow hier meist völlig daneben, d.h. man weiß leider nicht, was man eigentlich mißt und nutzt dafür Funktionen von Software, die diesen Zweck gar nicht erfüllen können. Im TV-Bereich kommen weitere Schwächen der gängigen Software hinzu (beispielsweise im Weißpunkt-Handling).Vor allem geht es mir meistens um nur ein paar Punkte und Messungen, aber bei Prad sind gefühlte 80% der Informationen für mich total uninteressant, da ich das meiste bereits kenne. Vor allem weil es in ziemlich jedem Test immer und immer wieder wiederholt wird.
Textuelle Wiederholungen beziehen sich nur auf Einleitungstexte, die aufgrund der Umfänglichkeit der Tests auch umfänglich ausfallen. Das gefällt mir selbst in Gänze aber auch noch nicht. Wichtig war aber zunächst, einen korrekten Test-Workflow aufzubauen. Das hat einige Zeit gedauert, u.a. weil es hier keine fertigen, käuflich zu erwerbenden Lösungen gibt und man ja auch noch eine Hauptbeschäftigung hat. Weitere Änderungen in der Struktur werden aber folgen, mglw. auch Verzicht auf bestimmte Teile bei entsprechenden Bildschirmen. Da stimme ich zu, das ist noch nicht ganz ideal und wird zugunsten von Lesbarkeit/ Verständlichkeit noch überarbeitet. Dann wird auch für den Normaluser deutlich, dass die Prekalibrationsmesswerte sehr wichtige Hinweise bezgl. der Bildqualität geben - völlig unabhängig vom Einsatzgebiet des Bildschirms.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen TFT-Monitoren müsen Messungen bzgl Farbräume wohl nicht so umfangreich sein.
Was ich bei euern Tests aber sehr gut finde, ist das Eingehen auf die Interpolationsfähigkeiten der Monitore, was ich in der Art bislang nirgendwo anders gesehen habe - daß LCD-Geräte nur eine einzige native Auflösung haben ist m.E. einer der größten Nachteile gegenüber den Röhrenmonitoren.
Was ich bei euern Tests aber sehr gut finde, ist das Eingehen auf die Interpolationsfähigkeiten der Monitore, was ich in der Art bislang nirgendwo anders gesehen habe - daß LCD-Geräte nur eine einzige native Auflösung haben ist m.E. einer der größten Nachteile gegenüber den Röhrenmonitoren.
D
DieRenteEnte
Gast
HP ZR24w: "Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Input-Lag von 21,9 Millisekunden"
Dell U3011: "Wir messen beim U3011 eine Verzögerungszeit von 17,7 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 6,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 24,1 Millisekunden."
http://www.youtube.com/watch?v=qrjDbWU_43A
+
Dell U2711: "Durchschnitt bei rund 24 ms liegt. Damit kann man den DELL U2711 in die Kategorie der Geräte mit einer Darstellungslatenz von einem bis zwei Bildern einordnen."
http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2711/input_lag.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=3faC2ur3Qq0 bei 5:00 bis 5:10
So viel zu InputLags in Testumgebungen/Tools/Desktop und Realität in einem Spiel! (wie schon so oft geschrieben)
+
http://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00
Und hier ein Video bei dem angeblich keiner einen Inputlag gesehen hat, bis am Ende SlowMotion gezeigt wurde, obwohl ich von Anfang an es extrem sehen konnte! O.o
Dell U3011: "Wir messen beim U3011 eine Verzögerungszeit von 17,7 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 6,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 24,1 Millisekunden."
http://www.youtube.com/watch?v=qrjDbWU_43A
+
Dell U2711: "Durchschnitt bei rund 24 ms liegt. Damit kann man den DELL U2711 in die Kategorie der Geräte mit einer Darstellungslatenz von einem bis zwei Bildern einordnen."
http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2711/input_lag.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=3faC2ur3Qq0 bei 5:00 bis 5:10
So viel zu InputLags in Testumgebungen/Tools/Desktop und Realität in einem Spiel! (wie schon so oft geschrieben)
+
http://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00
Und hier ein Video bei dem angeblich keiner einen Inputlag gesehen hat, bis am Ende SlowMotion gezeigt wurde, obwohl ich von Anfang an es extrem sehen konnte! O.o
Ja, exakt das ist die Realität."Wir messen beim U3011 eine Verzögerungszeit von 17,7 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 6,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 24,1 Millisekunden."
Alle Fotomethoden und damit auch abgefilmte Videos mit DualScreen Setup haben große, inhärente Probleme. Deswegen nutzen wir sie auch nicht mehr und haben sie in der Zeit, in der nichts anderes zur Verfügung stand, auch nur unter teils allergrößten Bauchschmerzen genutzt ("on demand" der Leserschaft). Schon am Ausgang/ den Ausgängen können übrigens unterschiedliche Latenzen anliegen (!). Für die Oszilloskop-Messung greifen wir das Steuesignal separat ab, d.h. wir haben hier einen Signalweg und damit eine absolut saubere und eindeutige Messung.Und hier ein Video bei dem angeblich keiner einen Inputlag gesehen hat, bis am Ende SlowMotion gezeigt wurde, obwohl ich von Anfang an es extrem sehen konnte! O.o
Das ist richtig, wobei auch CRTs einen Sweetspot haben, den man ansteuerungstechnisch nur faktisch nicht exakt erreichen kann. Sehr negativ ist aber immer ein "Überfahren" der Maske.daß LCD-Geräte nur eine einzige native Auflösung haben ist m.E. einer der größten Nachteile gegenüber den Röhrenmonitoren.
Skalierungstechnisch geht grundsätzlich eine Menge (u.a. durch Oversampling), allerdings sind die Lösungen der Computerbildschirme vglw. einfach, wobei einfaches Pointsampling inzwischen immerhin fast vollständig verdrängt ist.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet:
Airbag
Fleet Admiral
Interessant
http://www.prad.de/new/news/shownews_alg4162.html
Jetzt dürfte Prad wieder für alle empfehlenswert sein.
http://www.prad.de/new/news/shownews_alg4162.html
Jetzt dürfte Prad wieder für alle empfehlenswert sein.