Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Prad.de: Nur noch nach Bezahlung Testeinsicht?

Mal ganz im Ernst: Wie schwer ist es denn Monitore zu testen? Eine Farbjustierungssoftware, messen, fotografieren, fertig.
Da wir derzeit, ich hatte es in einem Nebenthread erwähnt, die einzige (!) Consumerseite sind, die richtig bzw. konsistent messen, ist das schon eine Herausforderung - und wird gnadenlos unterschätzt. Ich ärgere mich deswegen so über die Aussage, weil ich selbst zwar nicht der PRAD Chef bin, aber für die Entwicklung des farbmetrischen Prozederes und der entsprechenden Software verantwortlich zeichne. Und wenn ich dann an die Monate investierter Arbeit (PRAD ist für mich kein Hauptberuf) denke, trifft mich diese Aussage direkt.

Andere einschlägige Seiten für Monitor und TV-Reviews machen es übrigens tatsächlich genau wie beschrieben. Warum das aber gar nicht geht, sei nachfolgend erwähnt (man verzeihe mir das c&p, aber der Vorwurf kam an anderer Stelle identisch auf). Das hat erstmal noch nichts direkt mit der Kostenpflichtigkeit, wohl aber mit der vorgeblichen Einfachheit von Monitortests zu tun.

(...) Ein Problem ist der Umstand, dass das Testverfahren über die Zeit und insbesondere dann seit Anfang des Jahres stark erweitert worden ist. Wir können an dieser Stelle natürlich auch einfach wie alle anderen Seiten im Consumbereich arbeiten (ausgenommen Publikationen für den Prepressbereich). Hier wird für den meßtechnischen Part einfach die Profilvalidierung der verwendeten Kalibrierungssoftware "mißbraucht". Das geht in wenigen Minuten und vollautomatisiert über die Bühne. Nur trifft die eben gebrauchte Beschreibung dieses Vorgehens dabei wirklich exakt: Denn bis auf schöne bunte Balken gibt es wenig her und wird in fast allen Fällen auch noch in den falschen Kontext gesetzt. Die suggerierten Ergebnisse sind damit nicht die Wirklichen - gerade der Normalbenutzer wird die falschen Schlüsse ziehen, der Ambitionierte erst gar keine besonderen Aufschlüsse erhalten. Dazu kommt, dass, ebenfalls in fast allen Fällen, für die heute üblichen Bildschirme mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung, aber auch die zukünftig stärker auf den Markt drängenden Displays mit LED-Backlight das falsche Meßequipment genutzt wird, das entsprechend falsche Werte liefert. Das Richtige fällt dabei ja auch nicht vom Himmel, und wird von jedem Redakteur (eine nebenberufliche Tätigkeit) benötigt.

Da es in dem Bereich keinerlei fertige Lösungen gibt, mußte die entsprechende Software und das eigentliche Prozedere selbst entwickelt und gleichzeitig neue Meßgeräte angeschafft werden. Ich bin in dem Zusammenhang schon öfter darauf angsprochen worden, dass die aufwändigen, farbmetrischen Tests, die ja den Kern eines Berichtes bilden, für den üblichen Normalbenutzer wenig durchschaubar oder überflüssig wären. Letzteres ist in keinem Fall richtig, und man darf daraus ja nicht die Grundhaltung ableiten, dass man dann eben, wie leider im Netz üblich, einfach "irgendwie irgendwas" und in der Quintessenz damit falsch messen kann. Hauptsache man bekommt etwas mit DeltaE heraus...

In Bezug auf die Transparenz wird man sicherlich etwas tun müssen, da wird es noch einen erläuterenden Artikel geben, mit dem dann auch der zitierte "Normalnutzer" mit den Graphen und Tabellen etwas anfangen kann - die auch dann interessant sind, wenn der Bildschirm gar nicht kalibriert werden und/ oder für die EBV eingesetzt werden soll. Jeden wird beispielsweise ein nicht neutraler Bildschirm oder "unpassende" Gradation stören, egal ob beim Spielen oder Videoschauen, auch wenn man das, was einen stört vielleicht nicht sofort sprachlich korrekt definieren kann, oder weiß worum es sich handelt. Das hängt direkt mit der subjektiven Bildqualität zusammen (!), die so tatsächlich objektiviert werden kann.

Was will ich damit eigentlich sagen: So ein Test eine umfangreiche Sache und damit ist noch keine Zeile geschrieben. Es muß sich auch irgendwo refinanzieren, wir machen ja hier keine 5 Minuten Tests im Sinne von "Unboxing-Videos" (dort ist es ja wohl sogar üblich, das entsprechende Gerät behalten zu dürfen). Ein Ausdünnen entzöge der Sache die Grundlage und besagtes "irgendwie Messen" ist eine Katastrophe - nur weil es anderswo so gehandhabt wird, muß man es nicht selbst machen. Das soll gar nicht mal ein direkter Vorwurf sein, das Thema ist nicht unkompliziert und deswegen kommt es ja auch selten zu einem "Aufschrei" - es wird eben "geschluckt".

Gleichzeitig ist der Umfang ja auch abseits der farbmetrischen Tests inzwischen sehr groß, so dass ein Test, wie angedeutet, einfach unglaublich viel Zeit benötigt. Aber es ist ja nicht so, dass ein Test (und insbesondere jeder Test) jetzt auf ewig kostenpflichtig bleibt, nur sollte es eben zunächst schon einen gewissen Rückfluß geben, damit die Qualität auch zukünftig gehalten werden kann. Das ist die Lage. Einen Königsweg gibt es nicht.

Alternativ bliebe, die Tests inhaltlich zusammenzustreichen und wider besseren Wissens zu messen und auzuwerten. Dann bekommt man einen Test an einem WE durch und hat weniger Text zu schreiben. Das senkt die Kosten, auch die Übersetzung wird billiger. Gleichzeitig steigt der Output an Berichten enorm. Die bunten Balken suggerieren sogar weiter einen kompetenten Test... aber das kann es doch nicht sein und würde auch nicht mit unserem Anspruch zusammengehen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon:
Ich versteh das Problem ganz deutlich, aber 2,50€ ist für mich als Azubi ziemlich viel Geld.
Wenn ich z.B 3 Monitore vergleichen will muss ich schon 7,50€ hinlegen.
Wenn ihr eine Zeitschrift wie C´t haben würdet und vielleicht 3-5€ verlangen würdet, dann würd ich mir so eine aufjedenfall kaufen, wenn ich einen neuen Monitor bräuchte und vergleichen will.
Ich weiß nicht, ob das so simpel geht eine Zeitschrift zu machen und welche Kosten da noch dazu kommen, aber das wär meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze kostenpflichtige Kram... Immerwieder versuchen einige Leute für Artikel Geld zu verlangen und immer wieder scheitert das Vorhaben, weil einfach zu viele Tests, Userberichte, Previews im Inet kostenlos verfübar ist.

Wenn sich das System "Prad" nicht selbst tragen kann, dann wird es wohl oder übel "untergehen".

Ich würde ja behaupten das sich PRAD vl etwas zu sehr auf die Bildschirme versteift hat und ein breiteres Spektrum hätte ansprechen müssen damit eben mehr leute sehen was sie anbieten und dadurch auch Werbung teuerer verkauft hätte werden können, denn somit hätte sich die seite wieder tragen können

Siehe CB auch wenn vorher schon gesagt worden ist das es auch viel Freizeitarbeit benötigt, aber ich bezweifel auch das man mit einer Computer Informationsseite reich werden kann

@Dj91
Reich werden kann man, wenn man sie verkauft(Toms Hardware hat vor Jahre glaube ich schon eine stattliche Summe eingebracht ). Privatbetrieben natürlich nicht mehr.

@Sailor Moon
Es ist schön, dass sich jemand von euch dazu äußert und es ist auch nicht falsches daran Geld dafür zu verlangen(gab ja auch anfangs viele Beschwerden bei CB wegen dem neuen Design, was sich jedoch schnell wieder gelegt hat) :)
Aber ist es denn nicht möglich gewesen, wenn ihr Test verkauft, dann auch in 3er Packs oder so für 5Euro anzubieten ? ---> Immerhin hätte man es dann deutlich einfacher, wenn man gerade einen sucht und vergleichen will

Ich glaube hier machen sich einige ziemlich lächerlich.

Ob du 2,50 Euro mehr oder weniger in der Hosentasche hast, macht dich weder ärmer noch reicher.
Das überhaupt über solche Klimperbeträge ein einziges Wort verloren wird, ist einfach nur erbärmlich.

Aber ich kann den Ärger natürlich verstehen.
So 'ne Tüte Gummibärchen von der Tanke nebenan, hat im präpubertären Alter natürlich auch ihren Reiz.

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Jungs die im gleichen Gegenwert schon ein kühles Glas Bier bestellen dürfen, das Ganze wesentlich gelassener sehen dürften.
Denn in der Regel haben die nicht nur das Geld um den Testbericht zu bezahlen, sondern auch die Scheine um das getestete Gerät, Gefallen und Bedarf vorausgesetzt, tatsächlich zu erwerben.

P.S.: Ich habe noch in keiner Zeitschrift, auch nicht in der C't, einen 36 Seiten Bericht zu einem einzigen Gerät gesehen...

Naja 2,5Euro würde nicht als Klimperbetrag bezeichnen. Immerhin kann man wenn man sparsam ist das Essen für einen Tag bezahlen.

Wenn man derart sparsam sein muss, sollte man sicher Besseres zu tun haben, als sich Testberichte zu Geräten durchzulesen, die man sich (sehr wahrscheinlich) eh nicht leisten kann.

Es kommt immer darauf an, warum man so sparsam sein muss. Wäre ja auch möglich, dass man gerade für einen Monitor spart und beim Essen Abstriche macht. ;) --> Vor allem Designstudenten bräuchten mit Sicherheit einen ordenlichen Monitor

...und wenn die sich den wirklich leisten wollen, machen bei solchen Kaufpreisen die zweieinhalb Euro den Kohl trotzdem nicht fett. Ganz im Gegenteil, denn die Zeitersparnis durch eigene mühsame Recherche bzw. Irreführung durch fragwürdige "Berichte" anderer Forenteilnehmer hat man sich dadurch gespart. -Ist doch auch was Wert. ;)

Speed007 schrieb:
Ich glaube hier machen sich einige ziemlich lächerlich.

Ob du 2,50 Euro mehr oder weniger in der Hosentasche hast, macht dich weder ärmer noch reicher.
Das überhaupt über solche Klimperbeträge ein einziges Wort verloren wird, ist einfach nur erbärmlich.

Aber ich kann den Ärger natürlich verstehen.
So 'ne Tüte Gummibärchen von der Tanke nebenan, hat im präpubertären Alter natürlich auch ihren Reiz.

Oha, bist du auch bei Prad oder ein Fanboy?
Deine gesammten Beiträge hier im Forum lassen jedenfalls die Vermutung aufkommen denn sie handeln zu 99,9% von Monitoren ;)
Das du dann auch noch mit einer Borniertheit auf jüngere Forenmitglieder anspielst, die nicht für den Testbericht einer mit Werbung zugeknallten Seite bezahlen möchten, ist unterste Schublade.
Ja ich kann es mir leisten 2,50 € auszugeben, aber ich will das aus Prinzip nicht. ;)

Gegen Prinzipien ist man mit Argumenten natürlich machtlos.

Zuletzt bearbeitet:
Speed007 schrieb:
Gegen Prinzipien ist man mit Argumenten natürlich machtlos.
...wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es nicht auch borniert sein könnte, von Anderen grundsätzlich kostenlose Dienstleistungen zu erwarten.

Wieso Kostenlos?
Werbung und PriceRunner Partnerprogramm wird sicher nicht schlecht laufen oder? ;)

edit: hmm hab eben Kaffee gemacht, hast ja nochmal editiert bei dir :stacheln:

@sailor moon

Ich denke mal ihr werdet eure Gründe für so ein Vorhaben gründlich überlegt haben, insofern wenn es funktioniert und die Seite erhält=WHY NOT!

aber bei all der ganzen Diskussion hier.

Könnte man den wenigstens fairerweise die Testnote für den HP ZR24w erfahren?

Testnote = gut

hatte eigentlich mit "sehr gut" gerechnet, aber was solls

Das Problem ist: Es gibt keine Alternative zu Prad.de. Keine andere Webseite bietet derart hochwertige und qualitative Reviews. Und User Reviews sind bei Hardware einfach generell nicht zu gebrauchen, zumindest bei 99% aller User. Selbst die User Reviews auf prad.de schwanken von "Naja" bis "Kompletter Schwachsinn".

Würde/Werde ich nun zahlen? Nein, oder zumindest Jein. Wollte mir die Tage den Prad.de Test zum ZR24W von HP durchlesen... nur gegen Bezahlung. Da ich aber grad erst dreimal den Vorgänger des 22" Modells gekauft hab, wollte ich den Test nur "aus Interesse" lesen. Dafür ist es einfach zu viel.

Wer wirklich ernsthaft an einem Modell interessiert ist, wird vielleicht bereit sein den ausführlichen Test zu lesen, schließlich spart man sich so einen potentiellen Fehlkauf. Da sind 2,50€ als "Verlust" für den potentiellen Aufwand den man mit einem Fehlkauf hat, durchaus zu verschmerzen.

Schade um Prad.de, ehrlich gesagt. Ich hoffe sie ändern was am "Bezahlsystem", ansonsten wird es leider auf Dauer eher Schwarz aussehen, befürchte ich.

Speed007 schrieb:

Ich hab momentan schon 3 Monitore im Blickfeld, werden sicherlich noch mal 3 dazukommen. Wenn ich da alle Tests lesen will bin ich schon bei 15€. Das summiert sich doch recht schnell. Ich würd ja nichts sagen, wenn ich für die 2,50€ nen zeitlich beschränkten Zugang auf alle Tests bekommen würde.

Speed007 schrieb:
P.S.: Ich habe noch in keiner Zeitschrift, auch nicht in der C't, einen 36 Seiten Bericht zu einem einzigen Gerät gesehen...

Dafür verlangen die auch keine 25€ für einen gegenüberstellenden Test von 10 Modellen. Mir als Privatperson ist es das einfach nicht wert. Ich brauch da allerdings auch nicht unbedingt Messungen bis ins kleinste Detail...

Testnoten findest du immer unter Monitore->Testberichte

Etwas mehr als nur "gut" darfs dann schon sein... da hat ja der Diskusionsthread über den HP ZR24w hier bei CB mehr Informationsgehalt.

Ich warte da dann doch lieber auf die c't. Mit deren Tests bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben