Benmchmarking 2

Prad.de: Nur noch nach Bezahlung Testeinsicht?

mein lieber Speed007, es ist ja schön wenn für dich 2,50 nichts ist und in der Tat in der heutigen Zeit kannst du damit weniger Anfangen als noch vor ein paar Jahren allerdings ist für einen Azubi wie mich auch 2,50 ein Betrag den ich nicht nur mal so zum Spaß aus dem Fenster werf, du kannst es dir ja mal ausrechnen was rauskommt wenn du jeden Tag dir statt für 2,50 für 5 Euro was zum essen kaufst, dann kommt da schon in einem Monat ein schönes Sümmchen zusammen und im Jahr noch deutlich mehr, damit kann man sich dann z.b. einen Monitor kaufen oder andere Dinge machen.

Natürlich wenn ich und viele andere hier die z.b. Studenten, Schüler, Auszubildende usw, 2000 oder mehr euros jeden Monat verdienen dann wäre das vl auch anders aber das tun wir halt nicht und deshalb sind für unsere Gruppe 2,50 geld und nicht nur ein Spaßbetrag, wenn ich jezt weil ich sehr intressiert an Monis bin jeden Bericht lese werde ich im Monat sicher 50 Euro los, also naja das ist viel find ich.

2,50 Euro wow, echt ne Menge Geld. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und sich überlegt was denn die Zahlungsverkehrskosten im Micopayment sind? Von den 2,50 gehen bei PayPal schon einmal 0,40 bzw. 0,45 (international) Gebühren ab. So bleiben zwischen 2,05 und 2,10 Euro. Nun sind Unternhemen aber MWST. Pflichtig. Für Artikel werden 7 % fällig. Macht also 1,91 bis 1,95 Euro was wirklich hängen bleibt. Wer 1 Euro fordert, der kann es gleich bleiben lassen, denn da bleibt dann nichts mehr hängen.

Und um das ganze Gejammere mal nachzuvollziehen. Es gibt auf dieser wohl einzigartigen Internetseite zum Thema Monitore 2 kostenpflichtige Tests. Wirklich unverschämt.

Und jetzt mal Klartext, die Entwicklung des Tools SMTT und die dazugehörigen Tests die zur Entwicklung beigetragen haben, die hat PRAD finanziert. Der letzte Test der hier auf ComputerBase veröffentlicht wurde, verwendet im Lag Test genau dieses Tool. Schön wenn man kostenlos auf die Erfahrung anderer zurückgreift!

finde auch nicht, dass 2,50viel geld sind. Aber mit einem Test alleine kann man net umbedingt soviel anfangen, da wären 3 die man frei auswählen kann für 5euro angebrachter.

Aber es gibt ja sogar leute die sich über kostenlose Tests beschweren(!!!) weil vieles nicht getestet wurd

@Sturmgewalt:
Werbung und PriceRunner Partnerprogramm wird sicher nicht schlecht laufen oder?

Die Frage dürfte sich durch die Tatsache dass bereits Kleinstbeträge für Testberichte eine Entlastung erzeugen von selbst beantworten.

Ungeachtet dessen stehe ich auf dem Standpunkt, dass man für solch ausführliche, vor allem aber unabhängige Berichte durchaus Geld verlangen darf. Schließlich bewahrt man Interessenten damit vor eventuell teuren Fehlentscheidungen, und erspart sehr vielen Lesern auf jeden Fall kostbare Zeit.

Das dies nicht unwichtig zu sein scheint, erkennt man allein an der Tatsache, dass dieser Thread überhaupt existiert und schnell zu einem heißen Diskussionsthema wurde.

Der Wegfall kostenloser Veröffentlichungen, und die dadurch entstandene Diskussion scheint also ganz klar zu beweisen, dass die Berichte auch bisher nicht unwichtig oder wertlos erschienen, somit also durchaus einen WERT besitzen.
Ob da nun zweieinhalb oder ein halber Euro das Gemüt erhitzen, ist völlig irrelevant. Die Summe spielt überhaupt keine tragende Rolle, denn den Meisten geht's einzig und allein ums Prinzip. -So wie dir.
Eine Diskussion mit Menschen, die Leistungen anderer geringschätzen, ab- oder gar entwerten, ist einfach nur verschwendete Zeit.

@DJ91:
wenn du jeden Tag dir statt für 2,50 für 5 Euro was zum essen kaufst
1. kommt nicht täglich ein neuer Testbericht heraus,
2. wirst du sicher nicht alle lesen, sondern nur die dich tatsächlich interessieren,
3. werden die Testberichte ja auch irgendwann frei zugänglich sodass du bei den von dir angesetzten Zeitspannen (ca. ein Jahr zwischen Testbericht und tatsächlichem Kauf durch angespartes Geld) ohnehin in den Genuss kommen wirst, nichts für den Test zu zahlen.
Das einzig eventuell Nachteilige für dich wird sein, dass du aktuellste Testberichte eben nicht sofort kostenlos bekommst, oder das sich im Laufe deiner Sparerei 2-3 weitere interessante Kandidaten ergeben.

@MeJustin und Falcon:
Absolut richtig. Sehe ich genauso. Bis auf den letzten Absatz bei Falcon.

gh0st2k schrieb:
Ich finde es zwar schade, aber nachvollziehbar und okay. Wenn jemand das nicht mag, soll er sich seinen "ausführlichen" Test woanders suchen. Wo ist das Problem?

Das Problem besteht darin, dass es einfach keine anderen gescheiten Testberichte gibt. (wobei mir selbst die Prad-Testberichte noch nicht detailliert genug sind um ehrlich zu sein und das obwohl sie schon so ausführlich und umfangreich sind) Ich habe z.B. 2 Jahre lang nach weiteren guten Testberichten für den Dell 3008wfp gesucht (in der Zeit als ich auf ihn gespart habe und mir nicht sicher war, ob dies die richtige Wahl für mich sein könnte, schliesslich sind 1400 € nicht wenig Geld und wer setzt so eine Summe schon gerne in den Sand und kauft die Katze im Sack?) und habe leider keine wirkliche Alternative gefunden einfach weil diese nicht existiert! (habe in der Zeit das gesamte deutsch, als auch englischsprachige Internet durchsucht und nichts finden können!)

Ich glaube das trifft ebenso auf die meisten anderen Desktopmonitore und auch Fernseher zu. Da besteht halt ganz einfach ein riesengrosses Defizit im Hinblick auf nicht gedeckten Informationsbedarf!

Zuletzt bearbeitet:
Speed007 schrieb:
@MeJustin und Falcon:
Absolut richtig. Sehe ich genauso. Bis auf den letzten Absatz bei Falcon.

Der letzte Satz bei mir ist ja auch "nur" eine persönliche Einschätzung basierend auf dem was ich bisher so an Entwicklunen im Web in dieser Richtung hin beobachtet hab.

Das kann, muss aber nicht so passieren. Prad.de hat den eindeutigen Vorteil, dass sie quasi keine Konkurenz, die auch nur annähernd gleichwertig testet, haben. Das könnte klappen.

Bin trotzdem skeptisch, wünsche aber Prad.de weiterhin alles Gute ;)

Speed007 schrieb:
@Sturmgewalt:

Eine Diskussion mit Menschen, die Leistungen anderer geringschätzen, ab- oder gar entwerten, ist einfach nur verschwendete Zeit.

Ist natürlich auch eine Art mit Kritik umzugehen.
Du ziehst dir hier Sachen aus dem Popo da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln :kotz:

Ganz ehrlich... 2,50€ ist nicht die Welt!

Egal wohin das Geld fliesst.. damit wird sich bestimmt niemand ne goldene Nase verdienen..!

Werbung.. was verdiensten da? Ganz ehrlich..

Sebbl2k schrieb:
...Werbung.. was verdiensten da? Ganz ehrlich..
ja genau....Ob Fernsehsender, Zeitschriften oder wer auch immer, die machen die Werbung ja nur, damit das Heft dicker ist oder der Film länger dauert und weil das alles so schön bunt ist. Denen geht es ja gar nicht um Geld verdienen oder so. Nein, nein, nein.

Wer Ironie findet, der hat wenigstens gesucht :D

Also meine Meinung will ich euch dann auch mal net vorenthalten ;).
Ich warte schon einige Zeit auf den Test der HP Zr24w und war heute etwas geschockt dass ich Geld dafür hergeben muss.
Eigentlich wäre es kein Problem für mich das Geld zu bezahlen, ich bin aber noch Student, habe weder Lust mir einen Paypal Acc zu erstellen, noch von Luxemburg aus das Doppelte per Handy zu bezahlen.
Ich stehe generell nicht sehr gut zu Bezahlungen von solchen nicht stofflichen Dingen (Mp3, Software zum Download,...)
Für eine Printed Version würde ich auch 3€ bezahlen ;)

Natürlich begrüße ich es nicht, aber ich kann aber akzeptieren dass die Seite Prad.de sich auch irgentwie über Wasser halten muss.

Was ich aber nicht so toll finde ist die anscheinend schlechte Qualität der Fotos.
Bei einem Artikel für den man 2,5€ hinlegt ist das nicht so ok.

Der Monitor ist wohl eh nichts für mich da viele Geräte Geräusche machen..

Ich hoffe der Samsung XL2370 wird gratis zu lesen sein (Ja ich weiss TN -.-)

mfg Galaxy

oh man.. das ist wohl klar wie die ihr geld verdienen... du ziehst äpfel ran.. wir sprechen hier über birnen

aber speziell solche websiten... kennst du die bilanz? wieviel sie duch werbung auf ihrer site reinbringen? das ist in den seltensten fällen ne posi die kosten für traffic bspw. deckt

für die wenigen ohne festnetzanschluss ist es natürlich nicht optimal.. aber ansonsten eine ganz bezahlmöglichkeit ohne sich erst irgendwo anmelden zu müssen...

ich habe mir den test vom zr24w geholt und fand die abwicklung sehr komfortabel

und ja, die bilder sind bescheiden... dient wohl letzen Endes dazu Traffic zu sparen, aber ob das so klug durchkalkuliert ist, wenn der kunde dann hinterher mit den bildern nicht zufrieden ist...

für die bezahltests sollte auf jeden fall ne hochauflösende einstellung genutzt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ganz ok, wer sich die Tests durchliest weiß was einem dort geboten wird. Wer so einen umfangreichen Test nicht braucht kann ja weiter auf cb lesen.
Und an die Leute die meinen 2,50 sind für mich ach so viel Geld: der 24zrw kostet 320€, 2,50€ machen da nicht mal einen Prozent von aus, wenn man ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich diesen Monitor zu kaufen.

Sebl schrieb:
...Und an die Leute die meinen 2,50 sind für mich ach so viel Geld: der 24zrw kostet 320€, 2,50€ machen da nicht mal einen Prozent von aus, wenn man ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich diesen Monitor zu kaufen.
Die meisten hier wird es nicht wirklich stören 2,50 EUR dafür ausgeben, wenn sie den Monitor kaufen wollen. Das ist sicherlich klar - zum Kaufpreis dazu gerechnet ist das 100% richtig.

Meines Erachtens geht es hier um das Prinzip (auch wenn es aktuell bei Prad noch nicht komplett so ist):
wenn du einen Monitor kaufen willst und dafür 5-10 Tests liest, dann sind das summa sumarrum 12,50 - 25 EUR und dann sind das bei deinem genannten Preis 3,9% - 7,8%....
und es soll auch vorkommen, dass Leute am liebsten 50 Tests lesen, weil sie sich einfach nicht entscheiden können ;)
und Andere wollen auch keine 320 EUR für einen TFT ausgeben, sondern eher weniger und dann fallen die genannten Kosten noch extremer ins Gewicht ;)

Dann kann man da nicht unbedingt von Peanuts sprechen....aber eigentlich auch egal. Das ist wie mit allem: der eine findet es gut, der andere wiederum schlecht.

Ich habe mir den Test zum HP jetzt auch mal gekauft. Also was Ihr an den Bildern bemängelt ist mir nicht ganz klar. Sicher das sind keine Profibilder, aber wenn die jetzt noch einen Profifotograf dransetzen, wird der Test ja noch teurer ;-)

Also PDF auf 100 % und dann sehen die Bilder aus wie auch online. Und selbst die Möglichkeit das Bild zu vergrößern besteht, wenn man online ist. Zwar nicht ganz so einfach wie bei den Onlinetests, aber immerhin öffnet sich das Bild in einem separaten Browserfenster.

Weniger Qualität hat man also in keinem Fall.

@ voodoo... es muss ja bei weitem nicht jeder Test bezahl werden...

@ Justin.. mit Profifotograf hat das wenig zu tun... auch haben sie sicherlich eine Kamera die ne bessere Auflösung schafft. Nur sie nutzen sie einfach nicht...

ob so ein Test 1,10 MB oder 10MB Speicherplatz frist ist auf der Trafficseite schon ein Unterschied.

Ich hab momentan schon 3 Monitore im Blickfeld, werden sicherlich noch mal 3 dazukommen. Wenn ich da alle Tests lesen will bin ich schon bei 15€. Das summiert sich doch recht schnell. Ich würd ja nichts sagen, wenn ich für die 2,50€ nen zeitlich beschränkten Zugang auf alle Tests bekommen würde.

Dann müsstest du aber genau die sechs Monitore vergleichen wollen, die sehr aktuell sind und die es nur gegen eine Gebühr gibt. Denn wie du wahrscheinlich gesehen hast, sind nicht alle Tests kostenpflichtig (bis jetzt sogar nur sehr sehr wenige). Zudem werden die Tests im Laufe der Zeit auch für alle Leser kostenlos angeboten, nur eben nicht sofort.

@Sebbl2k alle Bilder im PDF-Dokument lassen sich anklicken und damit in üblicher Größe anzeigen. Jedes Bild ist so groß, wie bei vorherigen Tests auch, man hat also keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, wie sich der Trend weiter entwickelt. Sie haben ja jetzt erst angefangen überhaupt kostenpflichtige Tests online zu stellen.

Der erste interessante Monitor ist ja schon mal kostenpflichtig, der 2. noch nicht im Test und beim dritten hab ich nicht geschaut... man schafft sich ja meist auch recht aktuelle Modelle und keine alten Gurken an, wenn man neue Hardware kauft ;-)

prad.de Premium

Keine Ahnung ob das hier richtig ist oder nicht; aber bin ich der einzige dem das neue System von PRAD etwas dreist vorkommt? 2,5€ pro Monitortest, 10€ im Monat oder 40€ im Jahr?

Ich finde die haben sich einen tollen Ruf aufgebaut als eine vielzitierte Website mit vielen, guten Tests, aber die Preise sind - mal abgesehen vom Jahresabo vielleicht - ja ziemlich dreist. Bezahlinhalte schön und gut, aber für 10€ im Monat bekomme ich mehrere Hardwarezeitschriften.
Und die Frechheit dazu ist, dass man trotz "Premium-Mitgliedschaft" immer noch mit Werbung belästigt wird. Die kostet nochmals 1€ im Monat extra, wenn man sie nicht haben will. Bezahlmodell mit Werbung bringt das Faß zum überlaufen. Ach ja; wenn man kein Forenmitglied ist, hat man maximal 12 Stunden Zeit seinen gerade gekauften Test zu lesen, oder bis das Cookie abläuft/gelöscht wird. Eine Downloadmöglichkeit gibt es nicht.

Darüber hinaus: Im Letzten Jahr sind 6 Gratis-Testbericht erschienen, aber 13 Bezahlberichte. Seit dem letzten "Gratisbericht" sind 9 Bezahlberichte gekommen.

Damit ist leider PRAD.de als Informationsquelle gestorben. Schade, hab dort einiges über Monitore gelernt - aber das derzeitige Modell empfinde ich als Abzocke. Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr sagen wenn CB plötzlich einen Zehner im Monat hben möchte? (Und CB bringt mMn wesentlich mehr Inhalte als PRAD!)

mfg

AW: prad.de Premium

Ich habs auch gerade gesehen, wollte mal sehen was die zum neuen 30" von Dell schreiben. Bin selbst Besitzer des 3008, möchte mir zwar keinen neuen kaufen, wollte aber mal sehen, ob die was besser/anders gemacht haben und da sah ich dann 2,5EUR für den Artikel... so wichtig war es mir dann auch wieder nicht.

Man könnte es sich überlegen, wenn man gerade wirklich mal auf der Suche nach einem neuen Monitor ist und mal einen ausführlichen Testbericht lesen will. Als Informationsquelle um ab und an mal einen Artikel rein aus Interesse zu lesen, werde ich die Seite aber definitiv nicht mehr verwenden.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben