Prad.de: Nur noch nach Bezahlung Testeinsicht?

ScoutX

Captain
Der Test zum neuen HP ist mittlerweile der dritte Test , der nur noch nach Bezahlung eingesehen werden kann.

Plant Prad eine neue Bezahlseite?
Ich finde dies schon leicht unverschämt, grade da deren Seite voll mit Werbebannern zugestopft ist und die freien Tester auch nur wenig Geld dafür bekomen.

Halte eigentlich auch wenig davon. Macht Prad nur unattraktiver.

Hier mal ein Statement von einem Admin.
Es geht hier um Fragen zum Testbericht und nicht um die Frage kostenpflichtig oder nicht. Es geht hier auch nicht um Spenden. Über Geld spricht man eigentlich nicht, aber bevor hier wieder eine endlose Diskussion entsteht: Jeder Test kostet PRAD inkl. Übersetzung (Englisch) im Schnitt 1.000 Euro. Bei 50 Tests im Jahr kann sich jeder ausrechnen was das pro Jahr kostet. Und das ist nur ein Teil von PRAD, da sind keine News oder Artikel erstellt, da ist kein leistungsstarker Server finanziert, keine Programmierer bezahlt oder die Monitore in der Datenbank erfasst und und und.

Wer sich hier ernsthaft wegen 2,50 Euro aufregt, sollte mir mal die Frage beantworten warum wir denn 50.000 Euro ausgeben sollen? Etwa für die Kritiker, die sich nicht im entferntesten dafür interessieren wie so ein Testbericht überhaupt entsteht und finanziert wird? Zudem besteht der Wunsch unserer Leser die Testberichte auch noch auszuweiten. Wie soll das gehen?

Bietet man eine gekürzte Version an, kauft trotzdem niemand. Wird der Bericht zum Kauf angeboten und es besteht schon ein konkreter Veröffentlichungstermin, wird auch nicht bezahlt. Aber die Einnahmen zum PA241w sind mehr als zufriedenstellend und es zeigt sich, dass diese Entscheidung richtig war. Und wenn der Test sich zumindest selbst finanziert hat, dann wird er auch kostenfrei zu lesen sein!

Fakt ist, dass die Werbung momentan nicht die Größenordnung hat, wie es notwendig wäre. Und so lange dies so ist, muss man sich andere Lösungen überlegen, damit PRAD auch noch in den nächsten Jahren weiter existiert. Natürlich ist es schön immer alles kostenlos zu konsumieren, leider fehlt vielen dabei der Blick über den Tellerrand.

Ich halte von Prad eh nicht viel, Reviews findest du auch genug auf anderen Seiten! Insbesondere Hifi-forum. Suchst du einen bestimmten Test?

Ich finde es zwar schade, aber nachvollziehbar und okay. Wenn jemand das nicht mag, soll er sich seinen "ausführlichen" Test woanders suchen. Wo ist das Problem?

Der Anfang vom Ende von Prad.
So gut die Reviews auch sein mögen, aber 2,50 € für einen Test ist wohl nicht wirklich angemessen.
Und das hat nichts mit eigenem Tellerrand zutun, wenn nun eben das Geschäftsmodell nicht funktioniert nützt es auch nichts, wenn man krampfhaft versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Meiner Meinung nach, und das habe ich schon in einem anderen Thread angesprochen, hätten Sie sich lieber wieder auf das wesentliche konzentrieren sollen, dann würden auch keine 1000 € / Artikel an Kosten entstehen (wie es zu dieser Summe kommen soll wird nicht genannt).

Irgendwie finde ich diese Kosten pro TEst auch recht seltsam. :/
Kann mir kaum vorstellen das es so viel ist. Zudem es auch viele freie Arbeiter bei denen gibt .

nun, 2.50 EUR ist PRAD einfach nicht wert. Punkt.
Ich hab vor meinem Kauf meines Monitors einige Berichte dort gelesen und fand sie unheimlich schlecht.

Die Bilder werden mit einer Kamera gemacht, und hinterher nicht nachbearbeitet (nichtmal die Objektiventzerrung und Randabdunklung wird rausgerechnet). Alleine das ist voellig unakzeptabel von einer Monitor-Testseite. Das zeigt naemlich die "Leck-mich-am-Arsch" Mentalitaet von denen.

Das naechste Problem ist, dass sie Geraesche nicht einordnen. Nichtmal Geraueschaufnahmen gibts zum hoeren. Mit der Begruendung es waere ja eh alle subjektiv. Soweit so gut - dummerweise schreiben sie aber ihre subjektive Fiepwahrnemung jedesmal hin - also ohne jede Moeglichkeit das nachzuvollziehen.. ohne Soundfiles..

Alles in allem ist PRAD einfach schlecht.

P.S.
Mal ganz im Ernst: Wie schwer ist es denn Monitore zu testen? Eine Farbjustierungssoftware, messen, fotografieren, fertig.

Wie finianziert sich denn CB dann?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finds jetzt generell nicht so schlimm. Prad ist ne gute Site und warum sollen die all den Aufwand umsonst betreiben. Allerdings halte ich 2,50€ vielleicht etwas übertrieben für ein PDF. Billiger wäre schon besser. Aber für eine gute Zeitung zahle ich auch gerne. Also ich finde 1€ angemessen. Außerdem lohnt sich das schon wenn man sich genau für so ein Model interessiert was dort getestet wird. Und zuguter letzt sieht man das Endergebnis ja auch ohne zu zahlen.

ich finde diesen Satz sehr fragwürdig " dass diese Entscheidung richtig war. Und wenn der Test sich zumindest selbst finanziert hat, dann wird er auch kostenfrei zu lesen sein!"

Heist das dann wenn ein paar Nutzer bezahlt haben können alle anderen ihn umsonst lesen? das halte ich für ziemlich hinterfotzig

Selbst test.de nimmt nicht so viel für eine Abfrage.
Nee also PRAD ist damit für mich gestorben zum glück kaufe ich nicht jeden Monat ein neuen Monitor :-)

Heist das dann wenn ein paar Nutzer bezahlt haben können alle anderen ihn umsonst lesen?
Ja genau, dass heißt es. Die die zahlen kommen in "Genuss" den Test vorher lesen zu können. Wenn wir jedoch lange genug warten, wie viele anderen sicherlich auch wird er vielleicht veröffentlicht .

edit:
Außerdem bezweifle ich noch, dass das Konzept lange bestand haben wird. Immerhin sind sie im Augenblick noch recht beliebt und erhalten demenstprechend hohe Einnahmen. Dies wird sich jedoch relativieren, wenn sie dadurch ihre Leserschaft deutlich verringern. --> Es kommt zu einer Verringerung der potentiellen Kunden.

Ich kann den Gedanken von Prad verstehen, aber 2,50 Euro ist einfach maßlos überteuert. Die werden daran sterben, wenn sie nicht rechtzeitig aufwachen.

P.S.
Mal ganz im Ernst: Wie schwer ist es denn Monitore zu testen? Eine Farbjustierungssoftware, messen, fotografieren, fertig.

Wie finianziert sich denn CB dann?
Wenn die die Qualität es nicht wert ist, dann lass es sein - ganz einfach. Wenn du auch nur einmal einen richtigen Test verfasst hättest, dann weisst du wieviel Aufwand das ist und würdest nicht so einen stuss von dir geben.

Computerbase finanziert sich über Werbung. Aber laut eigenen Angaben arbeiten Sie auch hier nicht kostendeckend und stecken viel Freizeit rein. Wenn sich das nicht Ändert gibts auch vielleicht Computerbase bald nicht mehr ;)

"Angemessen" ist das, was der User bereit ist zu zahlen. Und solange die Kosten mit diesem Preis wieder eingeholt werden, ist er auch angemessen, da die Nachfrage trotz des Preises wohl hoch genug ist. Daher kann er gar nicht unangemessen sein.

Wie es zu den 1000,- Euro kommt, spielt doch für den User keine Rolle. Ist er nicht bereit das Geld für den Test auszugeben, sucht er sich andere, kostenfreie Tests. Niemand wird gezwungen, niemanden wird Geld aus der Tasche gezogen, denn noch immer hat der User die freie Wahl.

Ich liebe da ja so aussagen wie: "hätten sie sich lieber aus das wesentliche konzentrieren sollen, dann würden auch keine 1000,- Euro / Artikel an Kosten entstehen".

Zum einen weiß man nicht, wie die Kosten entstehen, zum Zweiten hat es den User auch nicht zu interessieren, zum Dritten kann man sich dann kein Urteil darüber erlauben und zum Vierten stellt sich mir dann die Frage, was mit "auf das wesentliche konzentrieren" gemeint ist. Das ist ne tolle, oberflächliche Floskel, mehr kommt dabei auch nicht rum, da es einfach an konkreten Beispielen, Ideen, etc. fehlt.

Fakt ist: Es ist deren Angebot an den User und an diesem ist es nun, es anzunehmen oder eben nicht. Der eine kann sich damit anfreunden, der andere nicht. Der eine bezahlt, der andere nicht. Es gibt ja genug Alternativen.

@Fuzzifikation:
[…] Wie schwer ist es denn Monitore zu testen? Eine Farbjustierungssoftware, messen, fotografieren, fertig[…]

Solche Aussagen sind immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite die Tests/die Seite herabwürdigen, es so darstellen, als könne man es selbst besser und auf der anderen Seite aber selbst nichts bringen. Versteh mich nicht falsch, aber ich bitte dich (und meine das nun auch wirklich ernst), erstelle einen Test von deinem Monitor auf dem Niveau, wie du es von PRAD erwartest und stelle ihn hier mal online. Damit könntest du zeigen, dass es wirklich einfach ist, nicht viel Aufwand erfordert, dennoch die von dir verlangten Infos enthält und besser ist, als bei PRAD.

@aut lait:
Test.de spielt auch in einer ganz anderen Liga, der ganz andere Finanzierungen zu Grunde liegen. Tests, die dort weniger kosten, können bei Bedarf querfinanziert werden, was bei PRAD vielleicht nicht möglich ist, was dann zu höheren Preisen für die Tests bei PRAD führt.

@Pana:
Die werden daran sterben, wenn sie nicht rechtzeitig aufwachen
Das sagt dir deine Glaskugel? Meine sagt mir….äh….Moment…..gar nichts. Es wird sich zeigen müssen. Dir mag der Preis nicht gefallen, solange es aber zumindest so viele Leute gibt, die den Preis zahlen, womit die Kosten wieder eingespielt werden, stirbt die Seite sicherlich nicht.

@Airbag:
[…] Dies wird sich jedoch relativieren, wenn sie dadurch ihre Leserschaft deutlich verringern. --> Es kommt zu einer Verringerung der potentiellen Kunden[…]
Genau das Gleiche wie bei Pana. Was wir glauben, denken, anzweifeln, etc. spielt dabei doch erst mal gar keine Rolle. Es bleibt eben abzuwarten. Wenn es eintrifft oder sich abzeichnet, wird sich PRAD sicherlich etwas anderes überlegen oder tatsächlich die Pforten schließen (müssen). Das können wird doch zum momentan Zeitpunkt aber nicht ansatzweise abschätzen. Wie denn auch?

Ich kann das Handeln von PRAD ebenfalls nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich nicht annehmen werde. Ich halte nicht viel davon, wünsche ihnen mit dieser Idee aber dennoch viel Glück.

lass ihn doch machen...seine taschen werden sicherlich nicht voll von meinem geld ;)

edit. wie machen es wohl die anderen seiten die ähnliches machen ohne geld zu verlangen?
(sind halt keine abzocker!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ AvenDexx
Du gibst zwar große Sprüche von dir, aber außer heißer Luft nicht viel gewesen.
Wie würdest du denn die Sache in den Griff bekommen?
Ich habe extra nicht weiter ausgeschweift, weil es auch gar nicht meine Aufgabe ist ein funktionierendes Geschäftsmodell für Prad zu entwerfen.
Fakt ist, Prad ist im deutschsprachigen Raum eine bekannte Seite, welche größtenteils sehr brauchbare Reviews zu Tage bringt.
Alleine aus dieser Tatsache heraus, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeiten gibt sich besser zu positionieren/verkaufen.
Mit "aufs wesentliche konzentrieren" meinte ich in erster Linie, die Tests etwas kürzer zu gestalten und die wirklich zeitaufwändigen Verfahren auslassen.
In den anderen Thread hatte ich dies eben auch schon erwähnt, ich kenne keine Firma die erst hunderte Reviews liest, schon gar keine kostenpflichtigen, um sich dann für einen Monitor zu entscheiden.
Prad spricht aber immer mehr genau diese Klientel an, denn ein 0815 User fangt mit vielen der Daten, welche von Prad mit großem Aufwand geliefert werden, gar nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Wer verlangt denn von uns, die Sache anders in den Griff zu bekommen? Niemand. Das ist die Aufgabe von PRAD und die haben eine für sich (bisher) passende Lösung gefunden. Aufgrund der weiteren Ausführungen aus meinem ersten Beitrag, können wir also gar nicht sagen, ob sie sich nicht doch „auf das wesentliche konzentriert“ haben, die Kosten aber dennoch entstanden sind.

Ich brauche keine anderen Alternativen nennen, schließlich habe ich deren Lösung nicht angeprangert, nur eben für mich nicht als interessant bezeichnet.

Das Problem ist einfach, dass viele meinen alles muss kostenlos sein. Am liebsten nen Test mit teuren Profigerät und dass das Gerät bis in die letzte Ecke getestet wird, und dann soll es nix kosten.

Find es nicht schlimm zu zahlen, aber dann soll auch Preis/Leistung stimmen.

Und es ist immer ärgerlich wenn etwas was vorher kostenlos war ab nun an kostet. Aber mal ehrlich wer würde es nicht so machen? Wenn man etwas hat wofür man Geld nehmen kann dann macht man es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habs auch grad bemerkt... bin nämlich grad am Umschauen, ob ich mir einen neuen kaufen soll.

Aber 2,50€ für einen Test? Für 3,70€ krieg ich ne komplette c't. Ich glaub ich warte da lieber bis die mal wieder Monitore testen...

Also ich glaub nicht, dass die damit weit kommen. Der Preis ist definitiv zu hoch angesetzt. Das mag jetzt am Anfang vielleicht noch gehen, aber auf dauer wird das den Leuten zu teuer sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben