Praxis PC

tw!$ter

Lieutenant
Hi,
Ich muss für meine Mutter 3 Pcs zusammen stellen.
Einen Guten Rechner und 2 die schwächer sein können.
In den Guten Hab ich einen Core I7 2,66Ghz Asus und DDR3 usw. (da er nach 2 Jahren auch wieder in Private zwecke geht)
Meine Frage ist nun da die beiden anderen Rechner (Quad Asus P5K DDR2 kingston) im Untersuchungraum stehen welche Kühler ich nehmen sollte. Meine mutter möchten das sie möglichst leise sind. 550€ hab ich zusammengestellt ohne ne Große Grafik. Ich hab das Antec three Hundred Gehäuse genommen.

Du stellst eine Anforderung und fragst nach Möglichkeiten.

Leider erfüllt dein Post kein Kriterium, um darauf angemessen zu antworten.

- O.K. drei Rechner; um welche Anforderung geht es?
- Preisrahmen?

Spontan kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man in einer (Arzt?)Praxis ein i7-920 System braucht. Mach dich mal bitte schlau, was für Programme und welches OS darauf laufen sollen.

Allgemein würde ich tippen, dass es hier wohl primär um Datensicherheit und Laufruhe bei mäßiger Leistung gehen dürfte. Frag bitte nochmal genau nach, bevor du irgendwas bestellst.

Also der Hauptrechner muss die Leistungen des Programm erfüllen (Turbu Med glaube ich) und das Netzwerk. OS ist Windows XP. Aber wie gesagt er sollte nach 2 Jahren in den Privaten Bereich wieder gehen deswegen hab ich einen so guten Prozessor genommen. Preisliche GUter Rechner 900€ (Ohne Große Grafik) und die anderen beiden sollten so 550€ nicht überschreiten.

Momentan würde ich mich da ganz auf AMD verlassen, dessen Quad PII 955 BE mit 4x3,2GHZ für 120 Euro ist meiner Meinung nach Momentan fast unumgänglich...

Für die 2 schwächeren Rechner würde ich mal den Silent Office PC für 350 Euro aus der FAQ vorschlagen.

Bei den Leistungsstärkeren würde ich den 500 Euro Multimedia PC aus der FAQ mit leichten Abänderungen Empfehlen. Statt des PII 945 den PII 955 BE und statt der 385 W PSU würde ich gleich eine mit etwa 450W einbauen, da hier die Möglichkeit besteht eine Graka nachzurüsten und schon ist der Spiele PC fertig...

Über das gesparte Geld brauchen wir wohl nicht zu reden, wa? ;) Knapp 900 Euro oder so...

Grüße

Mhh, ok aber welche Zusätzlichen Lüfter würdet ihr mir Empfehlen allgemein und für die CPU.

CPU empfehle ich den etwas eingestaubten aber immernoch extrem leisen Xigmatek HDT S 1283... Selbst die AMD hält er sehr leise kühl und das für 22 Euro, auch dessen nachfolger sind Spitze wenn auch ein paar Euro teurer.

Grüße

also für die anforderungen sollte ein relativ langsammes system locker reichen, da würde ich eher alle drei möglichst günstig kaufen und für das gesparte geld einfach in 2 jahren einen neuen für den privaten gebrauch. so sind die rechner die jetzt gekauft werden günstig, leise und stromsparend und für das geld das du da sparst bekommst du in 2 jahren bestimmt einen pc der mindestens genauso schnell ist wie wenn du jetzt ein highend system kaufst.
investiere lieber etwas mehr geld in gute kühler, ein gutes gehäuse und ein gutes netzteil da diese auch in 2 jahren noch gut sein werden und sich somit besser weiter verwenden lassen als eine schnelle cpu.

So leute ^^
ihr müsst mich auch mal verstehen das meine Mutter bereit ist wesentlich mehr Geld bereit auszugeben als dann in 2 Jahren wieder und dann sind die rechner ziemlich alt. Ihr erstes Angebot kam von der Firma des Programm und die PCs waren mittelklasse mit SSDs im Wert von 600€ ..... und er wollte dafür 4000€ haben nur für die Rechner. Deswegen ist meine Mutter zu mir gekommen. Weil ihr das zu teuer war und das letzte PC System (nur) 2000€ gekostet hat. (Die PCs sind auch nicht bombe für die zeit.....) Ich werd jetzt mal die beiden schlechten nochmal zusammenstellen und hier rein posten. Bei dem Guten würde ich ungern mit der Leistung runtergehen.

Stelle fest ob die Rechner auch in Arztpraxen laufen dürfen, es gibt dafür Richtlinien die zu beachten sind. Nicht das der Mann vom Amt zum prüfen kommt (man bekommt ein Siegel auf Rechner/Monitore) und die Rechner stillgelegt werden. :lol:

Kann mir immernoch nicht vorstellen, dass ein Arztpraxisrechner solche Rechenleistung benötigt. Wenn du die Leistung dann in 2 Jahren benötigst, ist der 920 schon wieder veraltet und du möchtest etwas Schnelles...

Hallo!

Ein Quad im Praxisrechner halte ich für völlig überdimensioniert. Das erhöht blos den Aufwand für die Kühlung unnütz.
Das Geld würde ich lieber in ein sauber und schnell funktionierendes Netzwerk, in dem Sicherheit auch eine größere Rolle spielen darf sowie ein schnelles und stabiles Storage-Subsystem investieren. => Raid 5 mit Hardwarecontroller und ein Sicherungslaufwerk (Band/REV oder Raid-NAS).
Datenschutz und -sicherheit sind in öffentlichen Einrichtingen sicher eher gefragt als schnelles Encodieren oder SETI etc.

Betr. Kühlung: Sorge für ordentlich belüftete Gehäuse und die Komponenten werden es Dir beim Dauereinsatz danken. Gleichzeitig kannst Du einen sparsamen Dualcore so evtl sogar passiv kühler. Empfehlenswert wären da Towerkühler mit rel. großem Lamellenabstand.

Hmm,

gehe ich recht in der Annahme, dass der "gute" Rechner deshalb so stark und teuer sein soll, weil es sich bei dem "privaten Bereich" um dein Zimmer handelt?

Alles andere wäre keine hinreichende Erklärung, so ein überdimensioniertes Teil in eine Praxis zu stellen. Wobei das so eine Sache ist, sich seinen zukünftigen PC auf Kosten der Praxis zu kaufen, auch wenn die der Mutter gehört.

Z.B. gehören PCs zum allgemeinen Anlagegut eines Unternehmen/Betriebes. Laut Finanzamt ist dafür eine Abschreibungszeit von 3 Jahren vorgesehen. Nachzulesen in den AfA-Tabellen des Bundesfinanzministeriums. Ich weiß nicht, was der Steuerberater sagen wird, wenn ein PC, der laut Bilanz noch zum Inventar der Praxis gehören muss, plötzlich in irgendeinem ominösen "privaten Bereich" steht. Außer deine Mum macht den Laden dicht, aber davon geh ich mal nicht aus.

Von daher, kauf lieber drei PCs, die für die Praxis sinnvoll sind, und falls du selber einen PC brauchst, kauf dir einen.

nur mal zum vergleich, vor etwas über 2 jahren habe ich einen athlon x2 5000+ gekauft und im gegensatz zu einem athlon x2 6000+ etwa 60€ gespart. aus heutiger sicht sind beide cpu's langsam und für das gesparte geld würde ich jetzt einen deutlich schnelleren x3 435 bekommen.
in der zwichenzeit hat sich mein 5000+ übrigens mit maximal 65w zufrieden gegeben im gegensatz zum 6000+ mit maximal 125w was nochmal ein par euro gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, 1. Ich weiß nicht ob er nach 2 Jahren geht wenn das Steuerrecht so ist dann eben später...
Ich hab nur so eine Starke Leistung eingebaut, weil im Angebot das meine Mutter bekommen auch ein Quad Core und ein Asus Mainboard drin waren. Und im Schwächeren waren auch Dual Cores. Aber denkt ihr nicht das der Starke PC einen Quad Core haben sollte? Und ich weiß selbst das eine Arztpraxis nicht solch enormen Rechenleistungen brauch....

Starker PC :
Intel Core 2 Quad Q8400
OCZ Vista Performance Gold Edition (wobei vielleicht auch 2 Ausreichen)
Asus P5Q
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv
Seagate Baracuda 500GB
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz
Kartenlesegerät
LG Electronics GH22LS30
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2

Schwacher PC (2Stück)
Intel Core Duo E8400
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB
Gigabyte GA-EG41MF-US2H
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz
Seasonic S12II-330Bronze 330W
Seagate Barracuda 500GB
LG GH22LS30

Ihr habt mich überzeug ich will ja auch das die Kosten für meine Mutter möglichst niedrig sind.....
Was sagt ihr? Achso Kühler hab ich noch nicht drin

ich würde eher amd systeme nehmen in der preisklasse, vorallem weil meiner meinung nach der e8400 für die gebotene leistung eindeutig zu teuer ist.
ich würde dir für die beiden günstigen hier den 350€ silent pc vorschlagen. wenn du einen gerne etwas leistungsstärker haben möchtest dann einfach die cpu durch einen AMD Athlon II X3 435 und die festplatte durch eine Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) ersetzen.

=== edit ===
da die beiden mainboards in der zusammenstellung derzeit µatx boards sind kann ich dir als gehäuse auchnoch das asus tm-b11 empfehlen, das ist sehr günstig und vorallem schön klein.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die dedizierte Graka weg und nimm ein Board mit aktueller Onboardgrafik. Von der Verwendung von AMD/ATI 780/785/790 G/GX-Chipsätzen würde ich bei Verwendung von WinXP aber Abstand nehmen. Da gibt es Probleme mit 2D-Leistung.

Im Endeffekt bleiben NVidia oder Intel - je nach Plattform.

Statt einer HDD nimm wenigstens im Hauptrechner zwei identische und lass sie im Raid1 laufen. Wenn im Praxisbetrieb Datenverlust auftritt, kommt Deine Mutter - je nach Art der Praxis - in Teufels Küche.

Zurück
Oben