News Predator: Acer bringt zwei neue OLED-Monitore mit 39 und 34 Zoll

Super! Dann wird das fĂŒr mich auch am besten seinđŸ€ŁđŸ‘đŸ»
 
Wechhe schrieb:
Zum Arbeiten ist das bereits eine Nische. FĂŒr Gaming dann erst recht, da es eine Menge Pixel sind, die da befeuert werden mĂŒssen. Selbst mit einer 4090 wird das in vielen Spielen knapp.
So problematisch ist es dann auch wieder nicht.

3440x1440 kommt auf ca. 80% der FPS die man in 1440p erzielt. Mit 5120x2160 wÀre man analog bei ca. 80% der FPS die man in 4K hat.
Wer eine RTX 4090 hat kann einfach bei den 4K Benchmarks fĂŒr die 4080 schauen. So schnell ist man mindestens unterwegs.

Wenn man es nicht mit den Settings ĂŒbertreibt ist (mit Zuhilfenahme von DLSS) sogar Cyberpunk gut spielbar, geschweige denn genĂŒgsamere Titel.
 
Ich behaupte ja nicht, dass es unmöglich oder problematisch ist, sondern dass es sich um eine Nische handelt.
Der Markt fĂŒr einen Monitor mit "39" Ultrawide mit 5120x2160 OLED / QD-OLED" ist heute super klein - eben eine Nische.
Die Nische entsteht dadurch, dass so ein Monitor sehr teuer sein wird und man ohne eine 2000+ Grafikkarte nicht weit kommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Wechhe schrieb:
Ich finde, dass man da etwas differenzieren muss, bevor das hier von anderen wieder missverstanden wird.

Es stimmt - je mehr Pixel, desto mehr Details können angezeigt werden. Von daher ist absolut gesehen 4K / UHD mehr "crispi" als geringere Auflösungen wie WQHD usw.

Bei der PPI geht es aber nicht primĂ€r um die absolute Anzahl an Pixel wie oben, sondern um die Relation von Pixel zur BildschirmgrĂ¶ĂŸe. Und wenn man nun die PPI noch in Relation zum Sehabstand nimmt, dann wird am Ende ein Schuh draus - man erhĂ€lt einen Richtwert fĂŒr den subjektiven Seheindruck.

4K auf 65" sehen natĂŒrlich nur dann "gut" aus, wenn man im Vergleich zu einem 32" Monitor mit der gleichen Auflösung den Abstand erhöht.
Sitze ich mit 60-80 cm Abstand vor dem 65" Bildschirm, dann bringen mir auch die 4K wenig - ich sehe einzelne Pixel. --> PPI in Relation zum Abstand haut hier voll rein - es sieht schlecht aus. Gleicher Sitzabstand bei 32" sieht fantastisch aus.

Andersrum ist der Unterschied zwischen UHD und WQHD irgendwann kaum noch zu sehen, sofern man zu weit weg sitzt.

Somit sollte bei der Kaufentscheidung immer der Abstand und das eigene Empfinden mit einbezogen werden.
Sehr gut erklÀrt, trotzdem bin mir aber sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis jemand dich widerspricht und dich zum verzweifeln bringt.
Serandi schrieb:
@Blood011
@Wechhe

Bei mir sind es etwa 2 Meter und manchmal 2,5 Meter Abstand vom Bild beim C1 65 Zoll.
Ich konnte bisher noch nie sagen, dass bei irgendeinem Spiel die Pixel matschig aussehen.
Habe mal WQHD ausprobiert und ja, das sah direkt extrem matschig aus.
Habe da an sich absolut keinen Bedarf auf ein Upgrade.
Selbst 240 Herz wĂ€ren fĂŒr mich noch lange nicht nötig.
@Wechhe, siehe da, was habe oben geschrieben 😉
Wechhe schrieb:
Ich behaupte ja nicht, dass es unmöglich oder problematisch ist, sondern dass es sich um eine Nische handelt.
Der Markt fĂŒr einen Monitor mit "39" Ultrawide mit 5120x2160 OLED / QD-OLED" ist heute super klein - eben eine Nische.
Die Nische entsteht dadurch, dass so ein Monitor sehr teuer sein wird und man ohne eine 2000+ Grafikkarte nicht weit kommt.
Und selbst, wenn so eine 2000+ Graka reicht, reicht nur knapp fĂŒr den Moment, da keine Reserven und jedes kommende Spiel = mehr Hardware Anforderungen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wechhe
@Firstdim
FĂŒr 4k@240Hz reicht eine 4090 gewiss nicht mehr oder spielst du eher auf eine womöglich 2000+ Euro GPUder nĂ€chsten Generation (5090) an?
 
@Serandi
Ich habe nur UWQHD( siehe Profil) daher keine Erfahrung direkt mit 4k, soweit ich aber weiß, es gibt keine Grakas die 4K in 100Hz+ generieren können.
 
Also, ich komme mit der 4090 bestens klar mit 4k bei 120Hz und 120 FPS. Hab die FPS aber auf 115 FPS gecapt. Funktioniert alles sehr gut.
 
ZurĂŒck
Oben