News Preis enthüllt: Der Ryzen 9 9950X3D2 ist ab 909,99 Euro im Handel verfügbar

beckenrandschwi schrieb:
Schon geil!
1000€ CPU
1000€ RAM
1000€ SSDs
3000€ GPU

--> 6k€ System, um was top aktuelles zu haben. Nicht allzulange her, da genügten 3000€
Wird bald sicherlich noch viel schlimmer bzw besser (wenn man das meiste davon hat).
Bin froh, wenn mein System, so wie es ist, bis nach 2030 durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Serandi.87 schrieb:
@Caramelito
Ballert ohne Probleme bei mir auf -30 und kann über 5840Mhz boosten.
Mit pbo +200mhz und curve - 30? Oder andere Settings?

Ich habe wie immer eigentlich aus Faulheit einfach - 20 gesetzt und fertig 😅

@Krausetablette
Ich denke, jeder hat kapiert auf was ich hinaus möchte. Alles andere ist, wie du selbst korrekt sagtest, hätte, müsste, könnte, sollte.

Caramelito schrieb:
Mit pbo +200mhz und curve - 30? Oder andere Settings?

Ich habe wie immer eigentlich aus Faulheit einfach - 20 gesetzt und fertig 😅
Ja mit PBO +200Mhz und all core -30, wenn die Chipgüte gut ist, in der Regel sollte sie es sein. Wenn es nicht richtig läuft dann eben -25 oder -20, ist ja auch schon top.

DarkSoul schrieb:
Ähm... Im Eco Mode z. B. 95 Watt und negativen Curve Optimizer Werten säuft er doch nicht so sehr? Wie viel zieht er denn in bekannten Benchmarks?
Benchmarks unter Load sind mir nicht wichtig. 100-120W im idle nicht (an Steckdose gemessen). Monitor ist aus. Desktop, keine offenen Programme im Hintergrund.
Mobo hat hierbei den größten Einfluss. AMD typisch eben...

Eco Mode hat null Auswirkung auf Idle_Verbrauch... alles getestet, probiert und längst akzeptiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Okay, dann wird es für mich wohl doch der 9950x werden. Ich möchte aus verschiedenen Gründen mehr als 8 Cores haben, aber die 12-Kerner sind beim gelegentlichen Gaming leider effektiv zwei Sechskerner.
Und 500€ Aufpreis zum 9950x sind mir dann doch zu heftig. Auf irgendwelche Scheduler-Probleme bei nur einem x3d-CCD habe ich gar keine Lust.
Für meine Arbeit wird's super, und die Gamingleistung eines 9950x ohne 3d ist immer noch brutal, und den kann man locker mit <130W betreiben.

HansDetflefAndi schrieb:
100-120W im idle nicht (an Steckdose gemessen). Monitor ist aus. Desktop, keine offenen Programme im Hintergrund.
Mobo hat hierbei den größten Einfluss. AMD typisch eben...
Ich hab auch 98 - 140 Watt im "Idle", allerdings mit Programmen wie Afterburner, G-Hub, etc. im Hintergrund. Allerdings hab ich 4 RAM-Riegel, 2 NMes, 2 HDDs und 1 Blu-ray Brenner mit in meiner Kiste, und natürlich diverese Lüfter. Ohne den ganzen Kram (bzw mit nur 2 statt 4 RAMs) wäre der Verbrauch bestimmt unter 90 Watt. Laut Gemini, da mir ein Vergleichssystem fehlt, hat ein Intel Core i7-12700K/12900K auch nur ca. 15 - 20 Watt weniger. Ich seh darin jetzt kein großes Problem, Intel ist da nicht viel besser bei einer vergleichbaren CPU.

1776854902508.png

Da man Systeme nicht lange im Idle belassen sollte, weil das einfach Stromverschwendung ist, ist der Verbrauch unter Halb- bzw Vollast viel interessanter und da ist AMD mit Abstand besser (laut Gemini):

1776854890235.png

Bringt man den Rechner in den Ruhezustand, wenn er nicht gebraucht wird oder schaltet man ihn aus hat AMD also klar die Nase vorne beim Verbrauch. Mir ist das mittlerweile tatsächlich sowieso egal, dank 2000 Wp BKW.

DarkSoul schrieb:
Da man Systeme nicht lange im Idle belassen sollte, weil das einfach Stromverschwendung ist, ist der Verbrauch unter Halb- bzw Vollast viel interessanter und da ist AMD mit Abstand besser (laut Gemini):
Wenn man den Rechner auch mal für Lesen/Recherche, Browsing, youtube etc. nutzt, ist der idle-Verbrauch schon relevant, weil all diese Sachen quasi 0 Auslastung erzeugen.
Und ich schätze, dass für die meisten Leute hier (u.a. mich), die so teures Spielzeug kaufen, nicht etwa die Stromrechnung, sondern vielmehr die Abwärme, die im Raum bleibt, das "Problem" ist.

Thomas Schult schrieb:
Bringt keine Vorteile gegenüber dem Vorgänger 9950X3D. Viele Spiele nutzen nur 8 Kerne und profieren nicht von dem 2. Chiplet. Sollten die Spiele mehrheitlich doch mehr Kerne nutzen, ist der Datenaustausch in Bezug auf die Zugriffszeiten zwischen den beiden Dies auf dem Niveau von normalem DDR5.
Nicht mal das... du hat in der regel einen zeitkritischen Haupthreats und der rest springt rum und her... du verteilst das halt auch so das es mit dem Cache 1,2 3 passt... und der thread passt halt nur auf einen ccd..... auch aus dem grund hat ja Intel Multthreading eingedampft... also bestimmt nicht nur deshalb (Gaming) und es scheint ja uch wieder hinfällig...:
Aber Games sind Singelthread anwendungen... sprich selbst wen der hauptthread, mal vom kern zu kern springt... wirst du das innerhalb eines ccds haben wollen... also in einem l3.... und 8 kerne reichen den meisten anwendunge... selbst 6 kerne bringen kaum einen Vorteil...

Und aus Dev Perspektive will man ja auch das das Teil möglichst stabil überall läuft, alxo auch auf den none x ccds... und am ende hat man noch die xbox und ps5, die sowieso nur 8 kerne hat... und worauf jeder code optimal laufen sollte....

Woher soll also ein geschwindkeitsvorteil kommen. Habe daher nie verstanden warum Leute dannach schreien. Aber es gibt sicher anwendungsfelder... angeblich gerade wen man kompilieren will... usw... Selbt mit INtels neun CPU der da mit 250mp lv3 cache um die ecke kommt... selst wen das idioten sicher zu coden wäre, man will ja das der code in der breite bei jedem läuft... am ende zahlen die entusasten nciht allein deine Software.

Nein, der interconnect soll sogar schlechter sein! Lesen bis schneller, angeblich, aber im write zugriff willst du nciht... das soll der Punkt sein wo es noch Cases geben soll wo Intel AMD davon fährt.... aber das hat nichts mit gaming zu tun.... weil das lässt sich nicht endloss auseranderbröseln.... da hat man einen stingelthread (mit anderne parralelsierbaren aufgaben, die mit drinnen hängen), aber das zeitkritische ding will man auf einen ccd lassen...

Das einzigste wo ich mir vostellen könnnte, das man prozesse spiegelt... und aus thermischen gründen springt... aber das muss man dennoch syncronisieren... wie soll das mit nem interfabrig gehen, der bisl schneller ist als der ram??`? .... sorich das ding macht nur sinn wo 2 anwendungen die zeitkritisch sisnd, parralel laufen.... oder etwas was man halt sauber auf 2 x 6-8 threads bracuht die beide 96mb cache profitieren...

Haut mir gerne auf den Kopf wen bei einzelen Punkten blödsinn erzählen sollte.... aber bei Gaming war es vorher schon kein geheimnis das es praktisch kaum bis keinen SInn macht. Selbst wen ich asl Dev, mehr bits schubsen könnte, es muss ja auch runterskalierbar bleiben... durchausmöglich das dort auch intel veruscht anzugreifen.... die ja mit dem ringbuss besser daten schupsen können? Aber selbst wen, dann kommt das lange nciht bei spielen ann... einfach weil es auf den Beiden Taschenrechnern PS5 udn Xbox laufen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Ok , dann war ich grad mal mit 99€ drüber , nix für mich das Teil würde bei mir eh nur im Idle laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Hab mit 999Euro gerechnet aber das macht den Preis jetzt lange nicht zum Schnäppchen.
Für mich wäre die CPU eh viel zu OP.
Das Wasser zur Kühlung Pflicht ist würde mich sowieso verschrecken.
Ich denke mal das im Laufe des Jahres das Monster bei ca. 700euro landen wird.
Habe aber auch im Hinterkopf das man jetzt herausgefunden hat wie gut sich der 3D-VCache für angepasste KI-workloads auf dem Desktop eignet. Das werden sicher auch wieder mehr Prosumer hellhörig bei den Preisen im Vergleich zu Threadripper x3D.

Weltraumeule schrieb:
Meine CPU hat 200 € gekostet, mehr kann ich mir nicht leisten :(
Kann auch nicht verstehen, dass der Preis im Desktopsegment nicht kritisiert wird.

Benna schrieb:
@Ranayna Hatte Intel auch schon, die Extreme Editions waren alle so um 1.000€. Zum Beispiel der i9 7900X mit damals gigantischen 10 Kernen. Ich habe damals die CPU von Caseking gekauft. Die hat vermutlich @der8auer damals noch geköpft und die billige Zahnpasta unter dem Heatspreader durch Flüssigmetall ersetzt...1.200€. :D
Der Unterschied ist, dass das nicht mehr das Mainstream Segment war, sondern HEDT. Bei AMD ist die 909€ CPU im Desktop-/Mainstreamsegment angesiedelt.

Dazu kommt noch, dass der Intel 9 Jahre alt ist. AMD verlangt also nach 9 Jahren fast das gleiche und bietet nur 6 Kerne mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
1 PC mit 2 Usern, die beide gleichzeitig Gamen... seltene Profi Anwendungen die mit je 8 Cores und Cache gut was anfangen können... mehr kann ich mir nicht vorstellen... achja und Leute, die einfach nur haben wollen. 😅

Mit dem 9950X3D bin ich ja selbst sehr kompromisslos unterwegs und das erste mal in meinem Leben auch mit einer echten Highend CPU der aktuellen Generation. Ob der Cache des zweiten DIE wirklich nutzbar ist für eine Anwendung die primär auf dem ersten DIE läuft. Mehr Cache ist ja immer gut, aber der muss halt auch direkt dort sitzen, wo er dann gebraucht wird. Bis zum zweiten DIE hin und zurück... da kann man ja schon fast Pendlerpauschale beantragen ;)

Mal gucken, was die Spiele Benchmarks dazu sagen. Beim @der8auer gab's ja schon sehr eindeutige unaufgeregte Testergebnisse. Ein paar Unicorn Games wird es vielleicht geben, die damit skalieren. Einen echten Upgrade Grund für Enthusiasten wird es sicherlich nicht geben. Interessant wird es vielleicht noch mal, wenn komplexere Games noch mehr als 16 Threads brauchen/nutzen können und AMD 12-Core Chiplets baut, so dass 12 Cores gemeinsam auf einen direkt angebundenen Cache zurück greifen können.

EDIT:
Siehe da, frisch der PCGH Test:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...n-Preis-Release-Benchmark-vs-9800X3D-1525632/

Zuletzt bearbeitet:
@SFFox
Wer das Teil haben will wird für sich genug Gründe finden, auch echte.
Das Teil ist ja gar nicht mal schlecht in dem was es machen soll, halt nur ganz schön teuer und durstig.

Da jetzt die ersten Testergebnisse vorliegen muss ich meine Meinung etwas revidieren. Die Befürchtung das die Kommunikation zwischen den Cache Chiplets zu Schwierigkeiten führt hat sich nicht bewahrheitet. Also wer mehr Kerne braucht: der CPU ist okay und man muss nicht mit CPU-Lasso unterwegs sein wie beim Vorgänger. Das sind in erster Linie nicht Gamer, aber wer hohe CPU workloads hat, das geht in Ordnung.

Dittsche schrieb:
Nicht nur, besonders in der heutigen Zeit. Wer 3000,- allein für die GPU ausgeben "will" und damit auf Systemkosten mit den restlichen Dingen wie RAM und SSD auf über 6k kommt, gibt im Zweifel sicher noch mal gerne ein paar Hunderter drauf, um wirklich das bestmögliche haben zu können.

Aber ja, es gibt auch genug, die mit diesen Kisten nicht nur Arbeiten, oder Spielen - sondern beides. Und da "rechnet" es sich dann noch mehr.
Auch die KS fanden ihre Abnehmer, obwohl da der Nutzen noch deutlich begrenzter war. usw usf

Ich meine, ich würde niemals derartige Summen hinlegen, aber wenn ich sollte, würde ich im Zweifel sicher den "Besten" in ein derart hoch bepreistes System stecken, selbst wenn es keinen Nutzen bringt. Ich kann da im Vergleich viel weniger Leute verstehen, die Mainboards für um die 1k nehmen... doch diese würden dann ganz bestimmt nicht nur die 2. schnellste verfügbare CPU nehmen, weil man dann damit wieder ein paar Euro sparen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
HansDetflefAndi schrieb:
alle Spiele laufen ins FPS Limit des Monitor bei max. Einstellungen 5120x2160 @165 FPS dank 5070ti und DLSS 4.5
Dann hast du Glück das du die "richtigen" (oder die falschen, je nach Sichtweise) Games spielst. Ich spiele alles quer Bett und kriege den 5900X locker unter 60 FPS je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
beckenrandschwi schrieb:
1000€ CPU
1000€ RAM
1000€ SSDs
3000€ GPU

--> 6k€ System, um was top aktuelles zu haben. Nicht allzulange her, da genügten 3000€
Da in etwa bin ich gelandet, bereits vor rund einem Jahr, und zynisch formuliert kann ich sagen, ich hatte keinen Wertverlust.:lol:

Und der 9800x3D hätte es im übrigen auch getan, aber ich wollte 16 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Sapphire Forum
Zurück
Oben