Preis/Leistung pc bis 700€

Hast du denn jetzt den DDR2 durch DDR3 getauscht?

Ein weiterer gewichtiger Grund für den DDR3-Speicher ist noch, dass das von dir ausgesuchte ASUS M4A785TD-V EVO, da es AM3 ist, gar keinen DDR2 mehr unterstützt.

Vorschlag wäre z. B. OCZ Platinum Low-Voltage 4GB PC3-10667U CL7,
CL7 deshalb weil die Phenoms damit laut Berichten hier im Forum besser (stabiler) laufen.

Stabiler nicht unbedingt, das ist wohl eher "Glückssache", aber eine niedrigere Latenz (Cl7 vs. Cl8 z.B.) bringt beim direkt angebundene Speichercontroller. Wobei sowas, in dem Bereich, eher marginal ist.

Als HDD würde ich dennoch eine F3 vorziehen.

Von der Geschwindigkeit ist die mit der Black gleichauf, aber dafür etwas günstiger.

Hier ist mal ein Test dazu: KLICK

Dir ist aber schon klar, dass dort eine 1TB (Samsung) mit einer 2Tb (WD) Platte verglichen wird?
Der größere Speicher muss irgendwoher kommen, also mehr Platter und da der Lese-/Schreibkopf immer an der selben Stelle ist, müssen bei der WD (je nach Datenlagerung) mehr "Umwege" gegangen werden.

Außerdem sieht man dort relativ klar, dass die WD in den Punkten Random bzw. Random Read&Write die WD größtenteils besser abschneidet?
Bei einer MP3 ist es wirklich egal ob es nun ein paar Miliskeunden länger dauert, aber beim Schieben von großen Mengen scheint die WD besser zu sein.

Gut in der Preis/Leistung mag die Samsung besser sein, was ich auch jahrelang bevorzugt habe, aber mitlerweile empfehle ich trotzdem etwas mehr auszugeben. Samsung = schön & gut für den Massen-/PL-Markt, aber sonst lieber WD.

Zuletzt bearbeitet:
brendan schrieb:
Hast du denn jetzt den DDR2 durch DDR3 getauscht?

Ein weiterer gewichtiger Grund für den DDR3-Speicher ist noch, dass das von dir ausgesuchte ASUS M4A785TD-V EVO, da es AM3 ist, gar keinen DDR2 mehr unterstützt.

Vorschlag wäre z. B. OCZ Platinum Low-Voltage 4GB PC3-10667U CL7,
CL7 deshalb weil die Phenoms damit laut Berichten hier im Forum besser (stabiler) laufen.

jap habe ich, hatte ich ganu vergessen zu sehen :freak: glück gehabt!
Die platte scheint wohl groses thema zu sein :evillol:
benötige sie wie gesagt nur zum Zocken ! hmmm..

Die WD wirds dann sein aber danke zu dem Link mit dem test. Die paar euros hab ich dann auch noch
Ergänzung ()

CPU :
AMD II X4 955 BE C3
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Kühler:
Scythe Mugen 2

Mainboard:
ASUS M4A785TD-V EVO
http://geizhals.at/deutschland/a447175.html

Platte:
Western Digital Caviar Black 640GB
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a365287.html

Netzteil:
Enermax Pro/Modu 82+ 425W

Ram:
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

Case:
lancool_k58
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/lancool-k58-test.1069/

... sind nach Adam riese 500 ocken und bleibt nur noch die graka ...
die 5850 ist ja doch schon nochmal ein stück hoch..... wenn ich eins hasse ist es der Grafikkarten markt... Trotzdem 5850 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab mir auch erst vor kurzem ein neues System zugelegt und habe beim Mainboard drauf geachtet, dass Sata 6Gb/s und Usb 3 drauf ist. gibt zu Zeit eh nur dass hier, was man auch wirklich empfehlen kann. Das UD4 und UD5 sind einfach überteuert.
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

Ich selbst bin davon bis jetzt recht begeistert. Was Gigabyte generell betrifft habe ich bis jetzt zwei Boards in Verwendung gehabt und das meines alten PC's läuft soagr schon seid fünf Jahren im 24/7 Betrieb ohne Probleme ;) - Nur eben falls du Wert auf Sata 6Gb/s und USB 3 legen solltest ;)

Mit den restlichen Komponenten kannst du sicher nix falsch machen ;)

Was die Grka betrifft ca 50% mehr Leistung als die 5770 und ca 90% mehr Kosten :freak:
Und selbst mit übertakten würdest du nur zögerlich an die Ergebnisse der 5870 kommen.
Leider gibts noch nicht viel Auswahl an DX11 Karten. Die Qual der Wahl ;)

Hi, danke für den Tipp, werde dennoch das ASUS nehmen da usb3.0 noch brauch und neuer pc dann eh schon wieder fällig wird ^^...

ja die Grafik hät ich vor 4 Wochen ohne zu zögern geholt aber durch den Lieferengpass ist das ja normal das durch den erhöhten preis entgegengewirkt wird. Gut ich hab ja noch bisl Zeit mal sehen was so die Preislage in 2 Wochen macht

Na wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du dir auch mal die 5830 anschauen, die soll wohl im Februar kommen. Dürfte dann zwischen 5770 und 5850 liegen, sowohl leistungs- als auch preismäßig, spekuliert wird auf knapp unter 200,-.

Wobei dann aber auch die 5850 im Preis sinken dürfte.

Und wenn du den PC nur für ein Jahr brauchst, würde auch die 5770 reichen, nächstes Jahr gibts dann vermutlich schon die HD6xxx und (vllt. ;) ) Fermi.

Also wenn du den PC nur für ein Jahr auslegst, dan würd ich generell das System anders aufbauen. Du kannst dir ja ein paar Sachen so kaufen, dass du die dann im neuen System auch verwenden kannst, wie zb das NT ;)
Aber wie schon erwähnt, fürs kommende Jahr reicht die 5770 auch und dann gibts schon den Fermi und evtl sogar ein Gegenangebot von Ati ;)

habe ne 4870 zur zeit drin. Soviel unterschied zur 5770 find ich dann nicht für den preis.
Mein pc kommt jedes jahr weg da bleibt nix übrig ;-)

Ich denke ich werd dann wenns noch langt die 5830 abwarten wenn nicht dann schau ich wie der sachstand bei der 5850 ist :) Danke :)

Verkaufst du alles bei ebay?
Hab schon mal von wem gehört, dass das lukrativ sein kann ;)
Solltest wirklich auf die 5830 warten, weil die 50% mehr leistung rechtfertigen die 200+€ nicht ;)

naja, ich weis nicht ob das bischen mehr Leistung zur 4870 den Preis für die Grafikkarte rechtgertigt.
Aber wenn du deinen alten PC zu einem anstendigen Preis verkaufen kannst wäre das ok ;)

Ich streu hier mal den Core i5-750 ein, der 30 Watt weniger TDP als der x4 955 hat. Auf Dauer macht sich sowas schon bemerkbar. Übertakten kannst du ihn ebenfalls recht gut, da die Intel Prozessoren im allgemeinen immer recht kühl gegenüber den AMDs sind.

Desweiteren würde ich momentan eher auf Gigabyte als auf Asus beim Mainboardhersteller setzen. Es gab 1 - Tests, die ich las, wo sich das Gigabyte vor das Asus setzte. Weniger Verbrauch, nicht so warm (durch Ultra Durability 2 Unzen Kupfer), Dual Bios und im allgemeinen gleiche Ausstattung für etwas weniger Geld als beim Asus.

Allerdings musst du beachten, dass du dann ein 1156 Mainboard brauchst. Die Mehrkosten zu einem AMD System holst du durch den geringeren Stromverbrauch relativ schnell wieder rein - zumindest war das für mich bei meinem Kauf eine Überlegung, da der Strom schließlich auch kostet.

Soviel mehr verbraucht der AMD auch wieder nicht, damit man die 60€ Mehrkosten schnell reinholt.

Um genau zu sein: Wenn du den Computer nur ein Jahr lang behältst, müßte er täglich 27 Stunden laufen, damit du die Mehrkosten reinholst.

Zuletzt bearbeitet:
40% unter Last kommt mir etwas viel vor. Wenn das System ca. 320 Watt braucht, dann wären das 120 Watt weniger. Der AMD 955 braucht max. 125 Watt - also müßte der I5-750 5 Watt brauchen. Ist der I5-750 so sparsam oder stimmt etwas an meiner Rechnung nicht??

Zurück
Oben