Preis/Leistung pc bis 700€

Idle: i5-750 System - 90w; 955 System - 108w
Last: i5-750 System - 169w; 955 System - 238w

Bezogen aufs komplette mit (bis auf CPU und Mainboard) gleicher Hardware. Wahrscheinlich lässt sich der i5 auch besser Undervolten oder Übertakten was noch weniger Verbauch bzw. mehr Leistung bedeuted.

Leistungsaufnahme

btw. die TDP (bei AMD und Intel jeweils sowieso unterschiedliche Angaben) sagt nix über den realen Verbrauch aus.

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Idle: i5-750 System - 90w; 955 System - 108w
Last: i5-750 System - 169w; 955 System - 238w

Bezogen aufs komplette mit (bis auf CPU und Mainboard) gleicher Hardware. Wahrscheinlich lässt sich der i5 auch besser Undervolten oder Übertakten was noch weniger Verbauch bzw. mehr Leistung bedeuted.

Leistungsaufnahme

btw. die TDP (bei AMD und Intel jeweils sowieso unterschiedliche Angaben) sagt nix über den realen Verbrauch aus.

Interessant. Dann müssen die TDP wirklich für die Katze sein, oder braucht der I5-750 unter Last nur 65 Watt. Das die restlichen Komponenten mit einem AMD mehr brauchen, kann ich mir nicht vorstellen, oder??

Trotzdem dauert es sehr lange bis man die 60€ Mehrkosten reinholt. Um genau zu sein ca. 6000 Stunden wenn man im Schnitt 40 Watt mehr rechnet.

Die TDP sind eher in Sachen Kühlung wichtig, damit man weiß, was man mindestens für nen Kühler braucht.

Was der i5-750 allein unter Last verbraucht kann ich nicht sagen, aber viel mehr als 65w werden es (ohne Turbo) nicht sein.

Ne es kann halt noch sein, dass die AMD-Boards (Chipsätze) mehr brauchen, aber das sind vlt. 10w.
Es kann höchstens sein, das die Chipsätze bei Intel-Boards Geräte wie Grafikkarte, HDD und Laufwerke besser/sparsamer ansteuern, was ich aber nicht glaube.

Kla dauert es, daher würd ich es auch nicht unbedingt am Verbrauch festmachen, was ich kaufe;)
Außer man is nen Ökofreak:freak:

Danke für die Info! Würde mich ja wirklich interessieren was meiner so aus der Steckdose saugt.

Leih dir doch einfach einen Verbrauchsmesser bei deinem lokalen Energieanbieter aus.

Ich schätze ca. 300W unter absoluter Volllast. Beim Gaming eher 200-250W.

Danke für die Info auch von mir.
Wie gesagt wird ein pc meist nur 1 Jahr alt :)

shortex schrieb:
joar immer :)
habe mal was verglichen.. 4870 iceQ4+ 1 gb turbo mit der 5850 ... also soviel ist das ja nicht um ehrlich zu sein :/ ... auch preislich 120 gegen 200+

Wär nochmal interresant zu wissen! überlege mir ne 2te zu hollen und die einfach im Cross laufen zu lassen

Von einem solchen Corssfire System würd ich dir eher abraten, weil generell ja das Problem mit den Mikroruklern da ist und das Crassfire System dann nur unwesentlich schneller wäre als die einzelne 5850, aber du dann die Mikrorukler hast!

Is halt zur Zeit geberell a bisl blöd das ein solches System zu ersetzen.
Vielleicht ists aber heuer noch zu früh? ;)

Is halt zur Zeit geberell a bisl blöd das ein solches System zu ersetzen.
Häh?
Du kommst scheinbar echt aus Bayern :D!
Klingt eher nach heutigen Getto-Slang; krasses System!

@TE
Vergiss Crossfire. Das lohnt nur im absoluten High-End-Bereich. Hol dir lieber öfters eine aktuelle Graka, da hast du mehr Power.

die haben das immernoch nicht behoben mit demMicro rucklern ? das ist doch schon über 1 jahr so das die das nicht hinbekommen. Achherje ajo dann las ich das und warte einfach bis die graka dann da ist!

Auf einen kurzen Zeitraum hin gesehen spielt das keine Rolle, aber gerade, wenn der PC oft und lange läuft, dann rentiert sich die Intel CPU irgendwann gegenüber der AMD CPU. Es sind zwar "nur" 30 Watt, aber rechne das mal auf Wochen, Monate, oder Jahre aus, wenn der Rechner pro Tag durchschnittlich 5 Stunden läuft. Da kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Kleine Milchmädchenrechnung:
5 Stunden * 125 Watt = 625 Watt (AMD)
5 Stunden * 95 Watt = 475 Watt (Intel)

Macht insgesamt 150 Watt Ersparnis - und das an einem Tag und bei 5 Std... in 30 Tagen (respektive einem Monat) ist man dann schon bei einer Ersparnis von 4500 Watt. Verrechne das mit dem Preis, die eine Kilowattstunde kostet und dann weißt du, wieviel du sparst.
Das ist wie mit Ergasautos. Fährt man viel bzw hat man eine hohe Kilometerleistung, rentiert sich das auf lange Sicht gegenüber einem benzinbetriebenen Fahrzeug.

Aus diesem Grund habe ich mich, als ich vor 2 Monaten meinen Rechner neu zusammenstellte, für eine Intel CPU (i5-750) mit 1156 (Gigabyte P55 UD3) Board entschieden - zumal ich meinen Rechner auch sehr lange behalten will und werde.

Macht insgesamt 150 Watt Ersparnis - und das an einem Tag und bei 5 Std... in 30 Tagen (respektive einem Monat) ist man dann schon bei einer Ersparnis von 4500 Watt. Verrechne das mit dem Preis, die eine Kilowattstunde kostet und dann weißt du, wieviel du sparst.
Bei 0,2€ pro kWh sind das 1€ pro Monat. Der i5 kostet 30€ mehr wie der X4 955, ein vergleichbares Board ebenso 30€ mehr.

Also hat man den erhöhten Anschaffungspreis über die Stromrechnung erst nach 5 Jahren raus...

Übrigens habe ich ein Verbrauchsmessgerät vor meinem PC hängen und das spuckt mir folgende Werte aus:

Verbrauch Idle: ~75 Watt
Verbrauch Last (World of Warcraft mit maximalen Grafikeinstellungen): ~180 Watt
Verbrauch Last (Age of Conan mit maximalen Grafikeinstellungen): ~260 Watt

Systemkomponenten:
CPU: Intel i5-750 (Stromsparmodus aktiviert, Turbo aus)
MB: Gigabyte P55 UD3
GPU: Palit GTX260²
RAM: Corsair DDR 1333 4GB Ram CL9
PSU: CoolerMaster SilentPro 500
HDD: Wester Digital 640GB
DVD: Sony Optiarc

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Rechner pro Tag durchschnittlich 5 Stunden läuft. Da kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.
erstens sind die meisten pc's wesentlich öfter im idle das das die unter last betrieben werden, deswegen wäre der idle verbrauch mindestens genauso wichtig und zweitens ist die tdp eine absolut unbrauchbare rechengrundlage für sowas da diese von den meisten cpu's nie erreicht wird (schon gar nicht in spielen).

ich bin übrigens wie Malcolm123 auch der meinung das es lange dauern wird den unterschied im kaufpreis über die stromrechnung wieder einzusparen, da der unterschied in spielen und vorallem im idle nicht so hoch ist wie in deiner rechnung würde ich aber eher auf 10 jahre tippen.

ps: ein amd system braucht nach einem monat 4500 watt mehr? wird bestimmt schwer dafür ein passendes netzteil zu finden :D

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es in der selben Preisklasse so große Leistungsunterschiede gibt, dass sich das in der Stromrechnung rentieren würde ;) Die ca 10 Euro die man sich da im Jehr erspart sind auch egal!

@Malcom: Einen kleinen Schreibfehler wird man ja wohl noch machen dürfen.
Eigentlich bin ich Österreicher, aber das Bayrische schwappt halt ein bisschen über ;)

Naja, rein Leistungstechnisch hat sich ja leider bis jetzt nicht viel getan. Nur halt, dass jetzt DDR3 langsam DDR2 ablöst, Der Phenom II rausgekommen ist und und DX 11 rausgekommen ist. Das wars ja dann im großen und ganzen schon wieder ;)

Aber für die nächsten Monate steht mit einem weiteren Preiverfall der SSD's, Nvideas Fermi, und neuen Prozessoren wieder einiges bevor ;)

Zurück
Oben