News Preisangaben zur Radeon R9 290X machen die Runde

Was ist los mit euch? Der Preis ist nicht in Ordnung nur weil die so schnell wie die Titan ist!
Die Titan ist eine absolut überteuerte Grafikkarte. Noch nie zuvor hat es überhaupt Single-GPU Grafikkarten gegeben die so teuer waren wie die aktuellen Generationen. Vor ein paar Jahren noch hat das Spitzenmodell vielleicht mal 350€ gekostet aber dann war auch Schluss!
Die Preisentwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.
 
Ob nun 649€ bzw. 699$ für eine R9 290X gerechtfertigt sind, hängt nicht bloss von der Performance (bspw. im Vergleich zu einer GTX 780), sondern auch von der Verfügbarkeit in den Wochen nach der Veröffentlichung ab.

Die HD 7970 bspw. war nach der Markteinführung im Dezember 2011 kaum verfügbar, was den Preis teilweise sogar über die Preisempfehlung von AMD (499€) getrieben hatte.
 
Die Titan ist eine absolut überteuerte Grafikkarte. Noch nie zuvor hat es überhaupt Single-GPU Grafikkarten gegeben die so teuer waren wie die aktuellen Generationen. Vor ein paar Jahren noch hat das Spitzenmodell vielleicht mal 350€ gekostet aber dann war auch Schluss!
Es gab sogar zu DM-Zeiten Grafikkarten für über 1000 DM (Geforce 2 Ultra). Und selbst AMD hatte vor 7 Jahren eine Karte für knapp 700 Euro im Portfolio. Es ist also ein Hin und Her mit den Preisen ... ;)
 
Ich sags Euch, die wird 649, kosten der Preis passt sehr gut. Für eine neue AMD Karte ist es eine gute HausNr. Wenn es stimmt bin Ich raus, das Geld ist es mir nicht Wert. Ich brauch auch kein BF4 was den Preis so hoch antreibt. No Way.
 
Matze89 schrieb:
Knapp über 500 € für die R9 290 ohne X fände ich sehr ungewöhnlich. Da wäre ja preislich zwischen der R9 280X und dieser Karte eine extrem große Lücke von ~250 € (+-). In einer Woche wissen wir mehr.

Zwischen der 290 und der 7970 tschuldigung 280X klafft auch eine gewisse technologische Lücke, genau wie bei Nvidia's GTX770 die ne 680 ist und auf GK104 basiert während die GTX780 sportliche 200 € mehr kostet, aber außer dem Namen nicht viel mit dem Rest der 7XX-Reihe gemeinsam hat.

Alles außer den R9-Karten ist aktuell nur kalter Kaffee (in neuen Tassen), und diesen Technologieschub werden sie sich bezahlen lassen wollen...
 
Dann kommen zwei 280X in den PC und ich bin nicht nur, höchstwahrscheinlich, schneller sondern, eventuell, noch 150€ günstiger unterwegs. Warten wir mal ab, noch sind alles Spekulationen und die Leute die wirklich wissen, was uns erwartet sagen nichts... ;)
 
Zwischen der 290 und der 7970 tschuldigung 280X klafft auch eine gewisse technologische Lücke, genau wie bei Nvidia's GTX770 die ne 680 ist und auf GK104 basiert während die GTX780 sportliche 200 € mehr kostet, aber außer dem Namen nicht viel mit dem Rest der 7XX-Reihe gemeinsam hat.
Bei AMD sind es aber 249 Euro zu 519 Euro (280X zu 290). Mehr als Faktor 2.
 
CD schrieb:
Zwischen der 290 und der 7970 tschuldigung 280X klafft auch eine gewisse technologische Lücke, genau wie bei Nvidia's GTX770 die ne 680 ist und auf GK104 basiert während die GTX780 sportliche 200 € mehr kostet, aber außer dem Namen nicht viel mit dem Rest der 7XX-Reihe gemeinsam hat.

Welche Features bietet denn eine GTX780/Titan ggü einer GTX680/770, die deiner Ansicht nach einen technologischen Unterschied ausmachen soll? :freaky:
 
Hmm mal sehen kann ich mir fast nicht vorstellen das es so ausfallen wird wie schon erwähnt wurde wäre eine große preisliche Lücke dazwischen, auch wenn die 290 eine andere Technologie verwendet ist es doch seltsam wenn in einer Generation was ja die 280x und 290 ist so ein großer Preissprung drinnen ist.

Da sollte die 290 schon fast doppelte Leistung der 280X haben, zumindest empfinde ich das so, falls die Preise so eintreffen werden,(was ich nicht glauben kann) und die Leistung nicht dementsprechend sein wird, werden es wohl 2x 280X werden, oder 2 xGTX770, oder aber gar keine neuen Grafikkarten mehr, für die nächste Zeit. (Dan wird ein WIG Gerät geordert)
 
Bestimmt kommt mit einer gewissen verzögerung noch ein Lückenfüller zwischen 280X und 290(ohne X). Vielleicht irgendwelche stark eingeschränkten Hawaii Chips(so hießen die neuen doch oder?) die schner als 280x und langsamer als 290 sind.
Der derzeitige Preistipp mit 649€ für das Flaggship ist auf jedenfall realistisch und wird wahrscheinlich auch so auf den Markt kommen.

Naja ich bin der Meinung das ich mit meiner 7950 noch vollkommen im Rahmen aktueller Hardware bin und dort in den nächsten Jahren nichts aufgerüsten muss. Hoffentlich ist Mantle so ein Superduperhypermegaprogramm welches ein Aufrüsten solange unnötig macht wie es die neue Konsolengeneration gibt.:D
Nur mein alter Prozessor muss wohl weichen.:(
 
Dann fang ich schon mal an zu sparen - aber es ist ja bald Weihnachten.
 
649€ klingt realistisch, bei etwas höherer Leistung als ne Titan, die ja nicht als Konkurenz gesehen werden kann... Anzunehmen, dass die Titan schnell verschwindet oder abgelöst wird. Der Preis/L wird sich an der Perf der GTX 780 orientieren, und auch AMD freut sich über etwas höhere Marge.
 
leider immer noch zu teuer früher hat man wirklich höchstens 500€ für ne single grafikkarte bezahlt leistung hin oder her wie soll man sowas bezahlen können wenn man öfters aufrüstet...eigentlich schade
 
Die einzig wirklich interessanten Karten der "neuen" Generation. Sollte die Karte wirklich auf Titan Niveau liegen find ich 649€ durchaus für angemessen, fürs erste, um Nvidia einfach eins reinzuwürgen.
Verstehe aber auch nicht, wie man die große Performance sowie Preislücke stopfen will, Hawaii LE? 290LE? Kann ich nicht nachvollziehen, gabs sowas denn schon mal?
 
leider immer noch zu teuer früher hat man wirklich höchstens 500€ für ne single grafikkarte bezahlt leistung hin oder her wie soll man sowas bezahlen können wenn man öfters aufrüstet...eigentlich schade
Wann ist denn früher für dich? Die Geforce 2 Ultra war 2001 bei rund 1200-1500 DM.
 
momo77 schrieb:
leider immer noch zu teuer früher hat man wirklich höchstens 500€ für ne single grafikkarte bezahlt leistung hin oder her wie soll man sowas bezahlen können wenn man öfters aufrüstet...eigentlich schade

habe gerade mal die preise von amds topkarten bei erscheinen nachgeschlagen:

4870 210,-
5870 350,-
6970 330,-
7970 500,-

290X 650,- ?

sagenhaft. :rolleyes:
 
Dass sie die Titan in Sachen Leistung schlägt, also ganz ehrlich, das setze ich definitiv voraus. So schlecht ist AMD nu auch nicht. Ich bin vor allem auf alle anderen Faktoren gespannt wie Lautstärke, Gehäuse-Qualität und Softwareunterstützung.
 
@r4yn3

Verstehe aber auch nicht, wie man die große Performance sowie Preislücke stopfen will, Hawaii LE? 290LE? Kann ich nicht nachvollziehen, gabs sowas denn schon mal?
Naja ich kenn mich jetzt nicht wirklich so genau mit dem Stoff aus aber es gehört zumindest bei den Prozessoren zum guten Ton irgendwelche Teildeaktivierten Chips unter anderem Namen zu verkaufen vllt. ist es ja bald so mit den Grafikchips? Ich meine wenn genug hergestellt werden gibt es ja eine gewisse Fehlerquote, wobei ein Fehlerhafter Chip nicht unbedingt funktionsunfähig sein muss aber nur mit einem sehr niedrigen Takt oder ähnlichem läuft.
 
Tomahawk schrieb:
Wann ist denn früher für dich? Die Geforce 2 Ultra war 2001 bei rund 1200-1500 DM.

Nvidia ist ja auch bescheuert mit ihren Mondpreisen :3
 
Zurück
Oben