News Preisangaben zur Radeon R9 290X machen die Runde

Wenn die Karte zwischen GTX 780 und Titan liegt dann ist der Preis gerechtfertigt und ehrlich ich wünsche AMD das die damit Kohle machen.

Nebenbei geht es hier immer noch um UVP, der kann von mir aus bei 100 Fantastiliarden liegen, wichtig ist der Straßenpreis der sich nach einigen tagen/Wochen einpendelt.

Was irgendeine Große Kette für Phantasiepreise aufdruckt ist auch ziemlich unerheblich

Abwarten und Tee kauen

Ultravore schrieb:
Noch nie zuvor hat es überhaupt Single-GPU Grafikkarten gegeben die so teuer waren wie die aktuellen Generationen. Vor ein paar Jahren noch hat das Spitzenmodell vielleicht mal 350€ gekostet aber dann war auch Schluss!
Die Preisentwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

Ja das war einmaliger Preiskampf, davor waren Grakas schon teuerer, die GF 2 Ultra hatte ein UVP von 1600 DM und da sollte man die Inflation nicht vergessen (kleines Beispiel um 2k kostete nee Dose Cola 69pf und Chips kosteten keine 4DM :D )

Die Geforce 8800 GTX / Ultra waren lange auch keine Schnäpschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist ja auch bescheuert mit ihren Mondpreisen :3
Derjenige der Flotter ist, gibt die Preise vor, der Konkurrent passt sich an. Als ATi schneller als nVidia war (z. B. X1900XTX) im Jahre 2006, wollten die auch ganze 679 Euro haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal gucken, ob weitere Kartenpreise im (SAP) System sind und die dann nicht nur im 3DC, sondern auch hier posten. Ich habe schon im 3DC geschrieben, dass wir eher nicht die günstigsten bei Grafikkarten sind und bei Launches idR immer den Launchpreis durchreichen (und keinen Preiskampf anfangen). Zudem sind das Filialpreise, ergo nicht ganz mit Onlinepreisen vergleichbar.

Mich würde es jedoch stark wundern, wenn am 15ten die (Online)shops die 290X für unter 600 Euro raus hauen. Ich glaube wirklich, dass 649 Euro der offizielle AMD Preis ist.
 
hatte so an die 5850 und 5870 gedacht wobei ich die 5850 hatte war ein preisleistungsssieger.. nvidia war schon immer teuer
 
hongkongfui schrieb:
habe gerade mal die preise von amds topkarten bei erscheinen nachgeschlagen:

4870 210,-
5870 350,-
6970 330,-
7970 500,-

290X 650,- ?

sagenhaft. :rolleyes:

geh noch weiter zurück, dann steigen die preise wieder sagenhaft an
man hat sich jahrelang einen agressiven preiskampf geliefert, der ist nun vorbei

x1950xt 400€
x850 xt pe 549$ uvp ( hab da jetzt keinen anderen preis gefudnen
9800pro 400€
9700 450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Bin mal auf den Shitstorm gespannt wegen den hohen Preisen, während sie bei NV einfach hingenommen werden

Zurecht! Ich hab mir die 7950 als EarlyAdopter für 400€ gekauft, die 7970 lag bei unter 500€. Das erwarte ich auch bei der neuen R9 290(X). Zudem wäre die Preisspanne zwischen 280x und 290x viel zu hoch. Dann kauf ich mir doch lieber ne 7970 GHz - oder auch direkt ne 7990....

Tenjin schrieb:
geh noch weiter zurück, dann steigen die preise wieder sagenhaft an
man hat sich jahrelang einen agressiven preiskampf geliefert

Genau. Ich habe damals für ne Elsa Erazor X >450 DM bezahlt, was heute 450€ sind/wären.
 
Eigentlich kann mir egal sein was eine R9 290x kosten wird, weil ich nie mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben werde.
Ich finde nur diese Preisgestaltung von AMD und NV sehr bedenklich, es gibt quasi keine Mittelklasse. Eine R9 290 wird mit Sicherheit mehr als 300€ kosten und eine 2 Jahre alte R280x ist mir keine 250€ wert. Statt wie geplant 300€ für eine neue GPU auszugeben, werde ich nun nur 150€ ausgeben. Viel Glück mit euren überteuerten Karten.
 
Ich finde nur diese Preisgestaltung von AMD und NV sehr bedenklich, es gibt quasi keine Mittelklasse.
Es gibt doch so viele Abstufungen wie noch nie. Gerade im Preisbereich ab 130 Euro bis 300 Euro, also sowas wie der Mittelklasse, hast du alle 30 Euro eine andere Karte.
 
Das kann ich nicht glauben...

Die Lücke zur 280X wäre ja gigantisch groß.

Die 280X = 249€
Die 290 = 519€

Das wird nicht passieren!
 
Also der "WERT" is ja immer so ne sache... Samsung Galaxy S4 UVP = 699€ :freak: Heute 425€ ... Sofort Lieferbar ab 460€
...
mal schauen was da noch so rauskommt die Woche!...

am Meisten bin ich auf die 290 Ohne X gespannt! sowohl was den Preis als auch die Leistung betrifft, da die ja Schlussendlich DIE Hawaii GPU für "Jedermann" ist/sein soll...

Schauen wir mal! also ICH kann BF4-BETA auf ULTRA mit 23-28 Frames Zocken manchmal sogar mit PeakFPS 34
Stell trotzdem auf High/Mittel für 39-45 FPS

Ich denk dass ich auf Neue AMD-CPU's warte mit etwa der Leistung eines i5-4670K Stichwort Steamroller, Kaveri, 22nm
CPU von AMD wär für mich irgendwie Interessanter! der GPU Markt hat im gegenteil zum CPU Markt viel zu viel zu Bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Verstehe aber auch nicht, wie man die große Performance sowie Preislücke stopfen will, Hawaii LE? 290LE? Kann ich nicht nachvollziehen, gabs sowas denn schon mal?

Sowas wird garantiert kommen, alles was nicht für die R9 290 reicht wird garantiert die Lücke füllen.
Wenn die Qualität vom 290er Ausschuss gut genug ist kann man immernoch einen R9 285 und R9 285X daraus machen falls der Chip besser ist als ein R9 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk dass ich auf Neue AMD-CPU's warte mit etwa der Leistung eines i5-4670K Stichwort Steamroller, Kaveri, 22nm
CPU von AMD wär für mich irgendwie Interessanter! der GPU Markt hat im gegenteil zum CPU Markt viel zu viel zu Bieten!

Oh ja das selbe denke ich mir auch. Schon seit Wochen hatte eigentlich vor mir eine neue CPU zu kaufen nur weiß ich net was ich nehmen soll. Die FX Modelle überzeugen bei Spielen leider nicht ganz so sehr da die Leistung pro Kern einem Intel gegenüber viel zu schlecht ist und viele aktuelle Spiele nicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Ein Intel i5/i7 hat zu wenig Kerne und ist nicht mehr 100% Zukunftssicher da vorallem durch die neue Konsolengeneration auf mehr als 4 Kerne gesetzt werden wird. Deshalb weiß ich nicht was ich nehmen soll schon blöd oder? Ein FX ist nur im Multitasking gut und ein Intel i5/i7 wird in Zukunft einem 8 Kerner unterlegen sein.
 
Kaveri wird aber nicht in 22nm kommen, soweit ich weiss.

@SchoPi

In einem ähnlichen CPU Dilemma stecke ich auch grade. Ich habe noch einen Phenom II X4 955 :D. Aber ich denke ich warte auf nächstes Jahr bis Sommer oder sogar Winter, mal schauen, hängt auch davon ab wie Steamroller wird und ob AMD noch FX CPU's bringt. Oder Intel senkt mal endlich die Preise für den 6 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Welche Features bietet denn eine GTX780/Titan ggü einer GTX680/770, die deiner Ansicht nach einen technologischen Unterschied ausmachen soll? :freaky:

Vermutlich eh das bekannte was er meint also CUDA/Physx/GPGPU/und alles was damit zusammen hängt, Streaming via Shield, besserer Multimonitor supp, bessere Linux Treiber, Hybride AA Modi, usw... Also die alt bekannten Geschichten und wie immer ist es einfach ne Sache die jeder entscheiden muss ob es ihm das Wert ist oder nicht. Was nützen mir Hybride AA Modi wenn ich nicht mal weiß was das ist? Oder was nützt mir Streaming via Shield wenn ich keine Shield habe? usw...
Es muss sich einfach jeder selbst Gedanken machen was er genau benötigt und dann die entsprechende Hardware kaufen wie es schon immer war.

@topic:
Die Preise waren zu erwarten und ich bin immer noch enttäuscht.
Weder AMD noch Nvidia zeigen Anstalten das sie ihre "Kunden melk Strategie", mit aufwärmen alter Chips und absichtliches stagnieren des Fortschrittes, aufgeben möchten. Ich hoffe das wir wenigstens nächste Gen von zumindest einem der beiden echten Fortschritt sehen und nicht wieder Flaggschiff von A schlägt vorjahres Flaggschiff von B um 10%. Dann warten die Kunden auch keine 4 Jahre mehr mit der selben Karten weil nichts weiter geht!
 
terraconz schrieb:
Vermutlich eh das bekannte was er meint also CUDA/Physx/GPGPU/und alles was damit zusammen hängt, Streaming via Shield, besserer Multimonitor supp, bessere Linux Treiber, Hybride AA Modi, usw... Also die alt bekannten Geschichten und wie immer ist es einfach ne Sache die jeder entscheiden muss ob es ihm das Wert ist oder nicht. Was nützen mir Hybride AA Modi wenn ich nicht mal weiß was das ist? Oder was nützt mir Streaming via Shield wenn ich keine Shield habe? usw...
Es muss sich einfach jeder selbst Gedanken machen was er genau benötigt und dann die entsprechende Hardware kaufen wie es schon immer war.

Was ist denn das wieder für eine Fanboy Trollantwort?:freaky:
Manche scheinen nicht mal die Posts lesen bzw verstehen zu können auf die sie meinen ungefragt antworten zu müssen.:freak:

Gebe bitte wenigstens eine Antwort auf meine Frage wenn du schon meinst antworten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz
es wurde gefragt was der technologische Vorteil der 780 gegenüber der 770 ist da gesagt wurde das aus diesem Grund der extreme Aufpreis von 770 auf 780 gerechtfertigt ist!

also spare dir dein fanboygetrolle bitte ... danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben