News Preisangaben zur Radeon R9 290X machen die Runde

weiß nicht was ihr alle habt?

hab hier noch meine alten 8800 ultras liegen da waren noch preise von gut und böse standart.

die zeit der super preise ist vorbei.

chips werden dank mrd teuren fertigungs prozzesen jetzt immer teurer.
wen das zu viel ist kauft ne 7970 die gibts bilieg.

hoffe nur das bald einer auf die idee kommt im fertigungs schritt 1 dahinter zu bleiben und dann so was wie bilieg high end karten zu prodizieren.

weil 22nm wird ca 800-1000 euro regionen sprengen wen sie wider so monster chips bauen.
da wäre mir nen 28nm chip lieber der dann 100 watt mehr raus jubelt aber nur 450 euro kostet.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also der "WERT" is ja immer so ne sache... Samsung Galaxy S4 UVP = 699€ :freak: Heute 425€ ... Sofort Lieferbar ab 460€
...
mal schauen was da noch so rauskommt die Woche!...

Das S4 ist jetzt auch 6 Monate alt, bei einem Produkt mit einem 1-Jahreszyklus. Wenn die 290X 6 Monate alt ist wird auch kaum noch der UVP draufstehen, obwohl hier der Zyklus inzwischen bei 2 Jahren liegt.
 
Weiß jemand eigentlich was zu den Kapazitäten? Gibts genügend um den Ansturm bei einem Preis von 550€ zu versorgen?^^
 
Cat Toaster schrieb:
649,-€ wäre auch exakt das Maximum was ich pro Karte bereit bin zu bezahlen. Dafür muss der Kühler auf dem Ding aber was taugen und das wäre mal ne echte Premiere.

Du würdest bei einer vermutlich 649€ UVP Karte ernsthaft eine mit Referenzkühler kaufen?
 
neo-bahamuth schrieb:
Du würdest bei einer vermutlich 649€ UVP Karte ernsthaft eine mit Referenzkühler kaufen?

Wie ich sage: Nur wenn die Kühlung taugt und davon gehe ich bei AMD nicht aus! Hab letzte Woche eine GTX780 "probegehört", da gibt´s am Referenzdesign nichts zu mäkeln. Wäre doch toll wenn AMD das auch mal schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier schon wieder wegen dem unterschied $ - € rumheulen.
$ + MwSt. + Zoll + Gewährleistung sind nun mal nicht $/1,35

Nichts desto trotz würde ich mir auch keine 500€ Karte kaufen,
aber das muß jeder für sich entscheiden.
Zumal die angegebenen Preise die Listenpreise sind.
Interessant sind eh nur die VK Preise wenn die Karten paar Tage/Wochen im Handel sind...
 
Hoffe die ersten Benchmarks kommen bald um zu sehen wie sich die 290er Reihe gegen Titan und Co. schlägt.

Also ich werde Ende November wohmöglich auf FX umsteigen und mir eine von den Neuen AMD Karten kaufen.

Bis Steamroller kann ich nicht mehr warten, mein Q6600 ist jetzt schon irgendwie am Limit.
Interessant finde ich die Preis-Diskussionen. Mal schauen wer am näheren dran war. ;)
 
Ich werfe jetzt auch mal einen Blick in meine Kristallkugel...:evillol:

Wenn sich die Strassenpreise in etwa so einpendeln wuerden 290er €400 - €450; 290Xer €550 - €600, das waer mal ne Hausnummer von AMD. Das wuerde mich freuen und mein Weihnachten waere gerettet. :cool_alt:

Leistungsmaessig wird sich die 290X imho knapp vor der Titan einreihen und die 290er etwas unterhalb einer 780er liegen.

Naja warten wir es ab, ist ja bald soweit. ;)
 
Ich frage mich, das die Aussage bedeutet, dass es vorerst keine "Custom Designs" geben wird. Bezieht sich das auf Custom-Boards, also eigene Designs der Board-Partner z.B. mit anderer Stromversorgung, eventuell mehr VRAM usw., oder auch auf Custom-Kühler auf Referenz-Boards?

Wenn AMD Custom-Kühler verbietet und der Referenzkühler der R9 290(X) so eine Katastrophe ist wie z.B. bei der R9 270X oder gar der HD7970GHz, dann wäre das eine extreme Enttäuschung. Selbst wenn die Karte ansonsten perfekt wäre und Titan und GTX780 Staub schlucken lässt, würde ein brüllend lauter Kühler sie unbrauchbar machen. Bei einer 600€-Karte muss einfach alles passen. Da kann man nicht mit einer 60dB(A)-Turbine ankommen. So dumm kann AMD eigentlich gar nicht sein.

Ich hoffe stark, dass es entweder von Anfang an gute Custom-Kühler geben wird, oder dass AMD selbst einen sehr guten Referenz-Kühler hinbekommt. (Was nach der Erfahrung der letzten Jahre schon ein kleines Wunder wäre, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.)

Es sei denn, AMD will am Anfang möglichst wenig Karten verkaufen, vielleicht weil der Vorrat arg begrenzt ist. Aber auch das wäre Blödsinn, denn es wäre ein nicht wieder gut zu machendes PR-Desaster. Die Karte hätte ein Image als lautes Monstrum an sich kleben, das erfahrungsgemäß so gut wie nicht wieder abzuschütteln ist, selbst wenn irgendwann gute Kühler erhältlich sind.
 
Knuddelbearli schrieb:
Bin mal auf den Shitstorm gespannt wegen den hohen Preisen, während sie bei NV einfach hingenommen werden

<sarc>
NVidia spielt doch in einer ganz anderen Liga, da kannst Du nicht vergleichen.
</sarc>

:D
 
Je nach Leistung im Vergleich zu den nVidia-Pendants können die Preise durchaus angemessen sein. Jedoch käme für mich dann max. die 290 in Frage, um meine 5870 in Rente zu schicken. Eigentlich schade, die 290X zu meinem gestern verbautem FX-8350-System wäre schon klasse. Und würde wieder eine Weile reichen :/
 
naja wen die karte alles weghaut was aufm markt ist ist mir wurst wie laut se ist.

fliegt das turbinen teil runter wird an lufthansa verkauft und wasser kommt drauf.
sind wir erlich sollte kie karte die titan und 780 total zerstören also 15% oder mehr ist jedem wurst wie laut.

tendiere aber leider dazu das amd imn 2 jahren nicht ma die titan leistung raus gebracht hat.
wäre es ein über chip hätten sie die 7970 nicht mehr rebranden brauchen sonder wären mit dem kleinen chip als 7970 ersatz gestartet und hätten mit kastrierter main dies die titan zerstört und in 2-3 monaten den vollausbau nachgeschoben.

so wird amd woll gleich oder 2-3% schneller sein.

nvidia kontert mit vollausbau titan chips und amd muss dann wider ne gewalt aktion über den takt bringen :)
 
Herdware schrieb:
Ich hoffe stark, dass es entweder von Anfang an gute Custom-Kühler geben wird, oder dass AMD selbst einen sehr guten Referenz-Kühler hinbekommt. (Was nach der Erfahrung der letzten Jahre schon ein kleines Wunder wäre, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.)
Imho wird leider der AMD Referenz-Kuehler die groesste Enttaeuschung sein, da sich da designtechnisch wenig getan hat. Nur eine beleuchtete Kuehlerabdeckung bringts halt auch nicht. Aber wie gesagt nur m2cents :freaky:.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Was mich mal interessiert, was hat AMD zwischen 250€ - 500€ geplant? Namens technisch ist da kein Platz mehr. r9 280x für 250-300€, r9 290 ab 500€.

r9 280 33 1/3 oder 280 Ti/GTX/LE und wohlmöglich auch noch als Hawaii für 300-350€?
 
Klar sind die Top-Modelle zu teuer.
Schuld daran ist aber mit Sicherheit nicht AMD.
nVidia hat mit der Titan vorgemacht, dass es genug Dumme gibt, die diese Mondpreise bezahlen.

Es gibt wirklich einen Typen, der prahlt regelmäßig bei PCGH@Facebook mit seinen Titan SLI System.

Wenn ich soviel Geld habe, würde ich ernsthaft über wohltätige Zwecke nachdenken.

Ich bin immer noch der Meinung, ....

CPU mit ~3,5 Ghz + Radeon 7950/7970 ... und alles läuft wunderbar.

Da brauch ich die Preise von Intel und nVidia überhaupt nicht mitgehen.

Und hier sollten wirklich mal einige Leute zum umdenken bewegt werden und zur günstigen Alternative greifen.
Der Stromverbrauch der AMD CPUs ist klar noch weit gefehlt. Es wäre aber an der Zeit ein Zeichen zu setzen.


Wenn AMD jetzt die 290X als Titan Killer bringt, und ~150 €uro billiger erscheint als die günstigste verfügbare Titan. Ist das schon ein mächtiger Schlag ins Gesicht von nVidia.
Bleibt natürlich stehen, das 650 €uro bei weitem zu viel ist.

Aber nochmal, AMD hat hier durchaus die Berechtigung, wenn die Konkurrenz es vormacht.

Es gibt seit der 5xxx Reihe von AMD, kaum mehr Gründe gegen AMD.
Die Treiber sind mittlerweile auf Augenhöhe, Zusatzfeatures wie PhysX o.ä. pflegen ein Nischendasein.
 
MAx FX! schrieb:
Was mich mal interessiert, was hat AMD zwischen 250€ - 500€ geplant? Namens technisch ist da kein Platz mehr. r9 280x für 250-300€, r9 290 ab 500€.

r9 280 33 1/3 oder 280 Ti/GTX/LE und wohlmöglich auch noch als Hawaii für 300-350€?

R9 285 / R9 285x wo ist das Problem :p
 
Knuddelbearli schrieb:
Bin mal auf den Shitstorm gespannt wegen den hohen Preisen, während sie bei NV einfach hingenommen werden

Ich kann mich sehr gut an den shitstorm bei Erscheinen der Titan erinnern, von hingenommen kann da gar keine Rede sein.

So einige müssten nur mal ihr kleines Ego zurückstellen und es akzeptieren wenn es Leute gibt die bereit sind 1000€ für was auch immer zu bezahlen.

Mir wären ganz viele andere Dinge auf diesem Planeten nicht einmal 5€ wert, z. B. Urlaub auf Malle trotzdem treibe ich mich auch nicht im TUI-Forum rum und mache anderen das madig. ;)

Tomahawk schrieb:
Es gab sogar zu DM-Zeiten Grafikkarten für über 1000 DM (Geforce 2 Ultra). Und selbst AMD hatte vor 7 Jahren eine Karte für knapp 700 Euro im Portfolio.

Das ist leider die alte Leier von "früher war alles besser".

Tinpoint schrieb:
Wenn die Karte zwischen GTX 780 und Titan liegt dann ist der Preis gerechtfertigt und ehrlich ich wünsche AMD das die damit Kohle machen.

Ich auch, ohne AMD werden die NVs ja auch wieder teurer.

Rodman schrieb:
An alle die hier schon wieder wegen dem unterschied $ - € rumheulen.
$ + MwSt. + Zoll + Gewährleistung sind nun mal nicht $/1,35

Endlich jemand der mal die Zollgebühren nicht vergisst. :daumen:
 
Welche Frage sich mir auch stellt: Ist von der R9-Serie auch wieder eine Dual-GPU-Karte geplant?
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Es gibt wirklich einen Typen, der prahlt regelmäßig bei PCGH@Facebook mit seinen Titan SLI System.

Wenn ich soviel Geld habe, würde ich ernsthaft über wohltätige Zwecke nachdenken.

Ja klar.
Wohltätigkeit fängt nicht bei 2000€ an, sondern auch bei 5€ die du bestimmt auch über hättest.
Aber deinesgleichen redet immer nur von "wenn ich mal Geld habe...".
 
Zurück
Oben