Preise beim Friseur

War vor 1,5 Jahren zuletzt, da hab ich davor ewig 20€ für Kurzhaarschnitt mit Übergang gezahlt. Seither schneide ich selbst komplett mit Maschine und 360-Grad-Spiegel.
Hat alles zusammen um die 150€ gekostet, hat sich mittlerweile locker amortisiert, da ich sie meinem Vater und mir selbst alle 2-3 Wochen schneide. Geht auch schneller als ein Friseurbesuch, brauche für Nachschneiden plus Duschen und sauber machen circa 45 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch "selbst schneider", nachdem ich in der Pandemie mit zu vielen Haaren rum lief und mich über Wartezeit / Maßnahmen / Preis geärgert habe.
(NRW war ich zuletzt bei ~20€ Kurzhaarschnitt, in Bayern waren es glaub schon fast 30€ wärend Pandemie)
zu anfang einen 50€ Haarschneidemaschine gekauft, meinem Bruder und mir selbst (Freundin hilft am hinterkopf) schneide ich die Haare.
Das Teil für 50€ hat sich mehrfach selbst finanziert.

Wer sich mit einer Kurzhaar frise zufriedengibt mit/ohne übergang, Tutorials gibst genug. Das geht auch ohne Friseur (nur doof für das gewerbe...)
aber die Verdienen ja umso mehr bei den Damen, da gehen die wenisgten mit einem 2-Stelligen Betrag raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Sasi Black schrieb:
Bin auch "selbst schneider", nachdem ich in der Pandemie mit zu vielen Haaren rum lief und mich über Wartezeit / Maßnahmen / Preis geärgert habe.

Selbst die Panasonic ER-1512 Profi-Haarschneidemaschine für ca. 100 Euro hat sich für mich schon zigfach amortisiert. Das Ding schneidet das Haar einfach exzellent und sozusagen "wie Butter". Gewiss, für das Friseurhandwerk bin ich somit ein verlorener Kunde, aber wie du schon schriebst, sorgen die Damen ja für eine gewisse Kompensation. Meine Frau frage ich gar nicht erst, was denn der (häufige...) Besuch beim Friseur gekostet haben mag. Sie sieht gut aus, das ist die Hauptsache. :)

Bin Ende Januar das erste Mal seit beginn von Corona wieder beim Friseur gewesen, hab drei Jahre bis zu den Schulterblättern wachsen lassen.
Waschen, schneiden und stylen für 34€ inkl. gutem Kaffee, am Ende hab ich dann glatt auf 40€ gerundet.
Hat insgesamt 30min gedauert und für Düsseldorf preislich mMn vollkommen in Ordnung.
Jetzt kann ich wieder erstmal ein Jahr wachsen lassen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Als Corona rauskam musste man inkl. "erweitertes waschen" als "Programm" auswählen.
Waren dann 17€. Vorher gab es schon Preiserhöhungen von 9 auf 12€.
Für mich schon zu viel.

Ich ging früher zu meinem Araber rein. Kam direkt dran. 10min maximal und fertig. Hochgerechnet auf die Stunde sollte das mehr als alles Abdecken (anteilig Miete, Abschreibung, Lohn, ...) um noch gut Gewinn zu machen. Zumindest bei mir als Kunde.

Habe mir daraufhin eine Haarschneidemaschine für 30€ gekauft und rasier selbst Seiten kürzer oben nicht ganz so kurz. Klar sieht Friseur etwas besser aus, das rechtfertigt aber nicht den Preis mMn. Also schon nach 2x schneiden hat sich der Kaufpreis amortisiert.

Für mich war ein Friseur nur zweckhaft, die Haare kürzer zu machen. Wenn man natürlich ausgefallene Sachen machen will, ist man mit einer Haarschneidemaschine alleine vor dem Spiegel aufgeschmissen :evillol:
Oder lange Haare sind wohl auch deutlich pflege/schneideaufwändiger - da macht ein Friseur schon deutlich mehr Sinn imo.

MfG, R++

R++ schrieb:
Wenn man natürlich ausgefallene Sachen machen will, ist man mit einer Haarschneidemaschine alleine vor dem Spiegel aufgeschmissen :evillol:

Ja klar, extrem stylishe Ornamente in die Kurzhaarfrisur zu "fräsen" bedarf schon eines Könners. Mir langt es, wenn meine Frau die Birne rundum auf 0,8 mm bringt, was quasi einer Glatze gleich kommt. Das macht sie sehr gewissenhaft und findet auch, dass ich das gut tragen kann.

Wenn man eh nicht mehr so viele Haare auf dem Kopf hat, ist das halt eine sehr praktische Option. Wenn ich eines definitiv niemals tun würde, dann wäre das mir sowas wie einen "Trump-Fifi" auf den Kopf zu kleben...
Dann lieber doch zur Glatze stehen. :)

Als Corona losging und die Friseure schlossen, habe ich mir einen Moser Primat geholt. Mittlerweile habe ich mit der zweiten Hand als Schablone und drei verschieden langen Aufsätzen (12mm, 18mm und 25mm) so viel Übung, dass sich ein Gang zum Friseur erübrigt. Einzig im Nackenbereich muss meine Frau etwas unterstützen.

Der letzte Schnitt vor Corona hat inkl. Trinkgeld 20 € gekostet. Der Haarschneider ist mittlerweile Zigfach refinanziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass alles nur noch wachsen, wer was von mir will muss sich durchschlagen:-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Skjöll
Habe mir seit der Pandemie immer wöchentlich selber nen Buzzcut geschnitten. Leider musste ich letztes Jahr feststellen, dass sich unübersehbare Geheimratsecken gebildet haben und somit eine längere Frisur (Undercut, French Crop) her muss. Das lässt sich mit meinen "Künsten" nicht mehr sauber bewerkstelligen, deswegen gehe ich jetzt wieder monatlich zum Barber. 25€ kostet der Spaß, vor der Pandemie waren das immer 18€.

Hi, habe mich notgedrungen seit Corona mit 2 Jungs und mir selbst zum Heimfriseur ausgebildet. War bis dann monatlich 3x20 gleich 60 EUR. Da hatte ich mein Equipment im 1. Monat wieder raus:)

Ich wurde immer besser und vor allem beim Selbstschnitt sehr viel schneller.

Die Preise haben natürlich ueberall angezogen. Hier im Ort gibt's alles von 12-35 EUR für Kurzhaarschnitt.

Abgesehen vom Geld hat das Selberschneiden noch den schlagenden Vorteil: Keine Anfahrt, keine Wartezeit, keine Termine :)

Als Frau bezahle ich für Schneiden, Waschen, Föhnen im Nachbarort 41€. Könnte aber auch ca 20 km nach Polen oder Tschechien fahren, da wäre es noch günstiger. Da war ich aber nicht immer so zufrieden.
Da die grauen Haare jetzt überhand nehmen, werde ich wohl bald mit Färben anfangen müssen. Das würde dann über 70€ kosten. Das muss ich mir noch überlegen.

Ich habe mir schon länger so eine billige Haarschneidemaschine (nur Netzbetrieb) von WAHL im Kaufland gekauft. Professionell bekomme ich damit keinen "Haarschnitt" hin. Aber egal geht für sehr kurz schon.
Glatze mache ich nicht, bin kein Typ dafür.
Meine Mutter war Friseurin, die würde sich im Grabe umdrehen. ;)
Für die WAHL brauche ich neues Scheren-Öl, sonst werden wohl die Scheren stumpf oder rosten.

Gregorie schrieb:
Für die WAHL brauche ich neues Scheren-Öl, sonst werden wohl die Scheren stumpf oder rosten.

Ein säure- / harzfreies Haushaltsöl (Nähmaschinenöl) tut es ebenso und ist meist wesentlich billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Wir haben für unseren Beardie schon brauchbare Scheren + Effilierschere mit Chromstahl im Haus.
Die haben wir während dem Lockdown mit hochprozentigem Alkohol desinfiziert und unsere Haare damit grob geschnitten. War ausreichend, so gut wie beim richtigen Friseur jedoch nicht.

Normaler Haarschnitt für Männer kostet bei uns aufm Land inzwischen rund 20€.
Da haben sich auch schon dein paar Herren über die zusätzlichen 5€ beschwert. Naja bei einem davon hat das Gehalt zumindest locker für den neuen Mercedes gehobener Klasse und die 500m anfahrt gereicht. Da sind rund 20€ mehr im Jahr für den Friseur wohl zuviel verlangt. 🤷‍♀️

Selbst, wenn der Preis um 20€ gestiegen wäre, dann entsprechen die zusätzlichen Kosten bei den paar Schnitten im Jahr doch nur einem winzigen Bruchteil vom Gehalt.
Wenn man sich darüber Gedanken machen muss, sollte man vielleicht mal überlegen ein Haushaltsbuch zu führen und schauen wofür man das verdiente Geld so ausgibt.
Gibt sicherlich einige Haushalte die wirklich knapp bei Kasse sind, die führen häufig idr. schon Buch und wissen wieviel Geld im Monat für sonstige Ausgaben über ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und RoboHackfeld
Ich zahle 30€ für Bart (schneiden, in Form bringen, Konturen mit Messer, warme und kühle Kompressen, Bartbalsam, After Shave) Konturen (Koteletten, Nacken, um die Ohren) und Spitzen (hab lange Haare) bei nem Barbier. Der ist ca. 45 Minuten damit beschäftigt. Finde ich absolut in Ordnung und eigentlich fast schon zu günstig, dafür das der Kollege so lange an mir rum schnippelt.

@DeadEternity Sollte generell immer jemand machen, der das auch kann. Viele oder eher sehr viele machen das leider selbst, und das schaut dann auch dementsprechend nach Sackhaarfrisur aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Schon immer 10 Euro. Dauert ca. 20 Minuten.
Ist seine eigene Immobilie - er fährt ne dicke S-Klasse. Es scheint also genug für Ihn zu sein ;-)

Zurück
Oben