News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

Das die Preise zum Launch etwas höher sind, lässt doch gutes in Punkto Leistung erwarten.
Ich mein wenn eine 5850 nur 20% mehr wie ne 4890 kosten würde, dann könnte man die Leistung wohl erahnen. So wird wahrscheinlich schon ein ordentlicher Sprung dazwischenliegen.

Werde mir ne 5870 zulegen, wenn der Preis recht flott auf ca. 300€ fällt.
 
Stinger schrieb:
naja für +60% mehr Power als mit mit ner 4870 sind +60% mehr Preis gerechtfertigt, aber nur wenn die Zahlen stimmen - wird ja bestimmt nicht in jedem Game +60% rauskommen, aber sollte schon der Großteil sein und nicht nur theoretische Werte. Ich lass meine GPU gerne Proteine (ent-)falten bei Folding@home, aber ne GamingGraka hat ja von vornherein ne 'Bestimmung'^^

jup wie recht du hast, aber das mit den 60% sei mal dahin gestellt ;)
 
Ja hier sieht man wieder die Mentalität der Leute, alles nur noch billig, billig, billig. Klar freut es mich auch wenn ich für ein Produkt deutlich weniger bezahlen muss, aber wenn ich nicht 200€ und mehr ausgeben will dann nehm ich entweder eine günstigere Karte oder ich warte einfach.
Hardware war noch nie günstiger als heute zu haben, noch nie war es so billig einen vernünftigen PC zusammenzubauen.
 
BodyLove65 schrieb:
jup wie recht du hast, aber das mit den 60% sei mal dahin gestellt ;)
hat jemand gesagt, glaub einer der Verantwortlichen von ATi.


again:
Was mir persönlich viel mehr Sorgen macht ist der inzwischen immense Stromverbrauch. Ich kauf mir lieber ne 4870stromsparVersion für 200€ als ne 5870 für 300+
 
naja ich weis noch in den 90´er jahren :D wie sau teuer im vergleich die pentium 2 wahren XD
 
zu P2/P3 zeiten hat man sich ja auch nen Celeron geholt und ihm stoff gegeben.
533@975 MHz sag ich nur :-) lief 1a und hat jeden standard P3 abgezogen ;-)
 
Marius89 schrieb:
Das die Preise zum Launch etwas höher sind, lässt doch gutes in Punkto Leistung erwarten.
Ich mein wenn eine 5850 nur 20% mehr wie ne 4890 kosten würde, dann könnte man die Leistung wohl erahnen. So wird wahrscheinlich schon ein ordentlicher Sprung dazwischenliegen.

Werde mir ne 5870 zulegen, wenn der Preis recht flott auf ca. 300€ fällt.

Stinger schrieb:
hat jemand gesagt, glaub einer der Verantwortlichen von ATi.


again:
Was mir persönlich viel mehr Sorgen macht ist der inzwischen immense Stromverbrauch. Ich kauf mir lieber ne 4870stromsparVersion für 200€ als ne 5870 für 300+

ob das stimmt ist widerrum ne andere frage daimler meinte auch mein wagen würde nur 9 liter mit nem automatik getriebe schlucken aber in wirklichkeit sind es 11-12liter
 
Realsmasher schrieb:
bei den preisen muss man ja annehmen das selbst die 5850 schneller wird als die 285gtx, was ich irgentwie noch bezweifle.
3870 --> 4870 sind in höheren Settings gerne mal 100%. Viel weniger würde ich hier nicht erwarten. Und deshalb gehe ich ganz klar davon aus, dass eine 5850 die 285 gtx schlägt.

Nobbi56 schrieb:
Besser, ich verkaufe 1000 Karten zu 200 $ als 500 Karten zu 300 $ :cool_alt:
Eigentlich wurde hier schon genug zu gesagt, aber :evillol:

Geforce_92 schrieb:
Naja ich denke das die PReise dann recht schnell fallen werden wenn die GT300 kommen.
Das glaube ich nicht, ich denke Nvidia und ihre Partner werden sich freuen, auch endlich mal wieder vernünftige Preise für ihre Karten zu bekommen und vernünftige Qualität zu verbauen, wo die Spulen nicht fiepen....
Klar wird der Eintritt von NVidia was am Preis machen.
Zum einen weil beide Hersteller nun vergleichbar sind, und man mehr Kühe melken kann, zum Anderen ändert sich die Konkurrenzsituation.

Wenn Ati stärker ist, werden die Preise möglicherweise noch ein Stück ansteigen, da man mit einer so grossen Nachfrage nicht gerechnet hat und man nicht genug Karten lieferbar hat.
Wenn beide ähnlich in der Leistung sind, wird sich vermute ich nicht viel an den Preisen tun.
Das ist für mich der realistischste Fall.
Wenn Nvidia die Ati Karte zersägt, was ich einfach nicht glaube, denn die Preise von Ati müssen ja auch die aktuelle Leistungsfähigkeit berücksichtigen, und da spricht der neue Preis für ein ordentliches Leistungsplus. Aber falls dem so ist, kann man tatsächlich damit rechnen, dass die Grafikkarten stark im Preis sinken.
 
Turbostaat schrieb:
@freaQ
nvidia kann nicht innerhalb kürzester Zeit ihre Designs überarbeiten und dann hoffen schneller zu werden. Das würde heißen entweder ihr Produkt ist so oder so schneller, gleichauf, oder langsamer. Wenn die letzten beiden Punkte zutreffen, dann müsste nvidia ihre Produkte verschieben und das können sie sich eigentlich nicht erlauben, weil sie Marktanteile behalten wollen.



Sie sind aber bestimmt noch im Stande leichte korrekturen vorzunehmen :D
 
Die 4000er-Serie war wohl mit Kampfpreisen ausgestattet, um Marktanteile zurückzugewinnen. Man darf ja nicht vergessen, dass AMD trotz der Erfolge immer noch hohe Verluste eingefahren hat, und insoweit ist es ja auch verständlich, dass sie mehr verdienen müssen.
Ich lasse mich mal überraschen, was bei der 5000er-Serie bei Preis und Leistung herauskommen wird. Notfalls werde ich auch noch mit meiner 4850 eine Weile auskommen.
 
Realsmasher schrieb:
bei den preisen muss man ja annehmen das selbst die 5850 schneller wird als die 285gtx, was ich irgentwie noch bezweifle.

Wäre schön, wenn sich da ein großer Schritt tut, bisher hätte ich eher nicht so viel von den 5000er Karten erwartet, was die mehrleistung angeht.

Laut ersten 3D Mark Vantage Ergebnissen (P - Settings) oder zumindest Spekulationen, die auf xtremesystems.org geposted wurden, ist die HD 5850 so schnell wie eine GTX 285.

Die HD 5870 etwas schneller als die HD 4870 X2, aber minimal langsamer als eine GTX 295.

Die HD 5870 X2 soll mit einem aktuellen Quadcore, wohl ~ 3 GHz oder etwas flotter, um die 28000 Punkte schaffen - die GTX 295 ist dort mit etwa 18000 Punkten gelistet (also wohl maximal 3 GHz Quad - vll. Phenom II X4 oder Q9950 und kein i7).

Mal sehen, ob sich das so bewahrheitet - Presselaunch (zumindest von HD 5870 und HD 5850) ist ja schon nächsten Donnerstag ! ;)

Die X2 soll dann im November kommen.


Der besagte HD 5000 Spekulationsthread auf xtremesystems.org:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3967152&postcount=174




So, hab mal die Schätzungen aus Xtremesystems genommen und mit den Ergebnissen des CB Tests (6 x ATi gegen 7 x NVidia) kombiniert:




Ist so wohl etwas übersichtlicher, um mal grob die Leistung zu vergleichen !


Allerdings darf bezweifelt werden, dass es 3 Versionen der HD 5870 mit unterschiedlichen Taktraten
am Markt geben wird - eventuell nimmt man Cypress XT2 als HD 5890 und Cypress Pro als HD 5870,
oder aber Cypress XT2 wird als Refresh (RV 890) später kommen, eventuell ja sogar geshrinkt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
freaQ schrieb:
Sie sind aber bestimmt noch im Stande leichte korrekturen vorzunehmen :D

Höchstens an den Taktraten und Spannungen - irgendwann muss die Maske für die Chipproduktion einfach stehen und dann müssen Testläufe zeigen ob es auch einwandfrei damit funktioniert. Und das kostet Zeit, Zeit die nvidia nicht unendlich hat.
 
Der GT300 wird in jedem Fall schneller sein, schließlich hatte NV in letzter Zeit immer die schnellste Grafikkarte, da sie aber noch keine /nicht genug Erfahrung mit 40nm sammeln konnte, können sie entweder von TSMC's Wissen durch die ATI 40nm Produktion profitieren, oder es wird eine Karte mit Lieferschwierigkeiten, wie bei der 4770.
 
Siegeszug 2000 schrieb:
zu P2/P3 zeiten hat man sich ja auch nen Celeron geholt und ihm stoff gegeben.
533@975 MHz sag ich nur :-) lief 1a und hat jeden standard P3 abgezogen ;-)

das hätte ich gerne gesehn :D:D:D

Siegeszug 2000 schrieb:
Der GT300 wird in jedem Fall schneller sein, schließlich hatte NV in letzter Zeit immer die schnellste Grafikkarte, da sie aber noch keine /nicht genug Erfahrung mit 40nm sammeln konnte, können sie entweder von TSMC's Wissen durch die ATI 40nm Produktion profitieren, oder es wird eine Karte mit Lieferschwierigkeiten, wie bei der 4770.

Ach das glaube ich erst wenn ich es sehe derzeit sieht es für ATI noch recht gut aus.
ich glaub kaum das die NV karten um soooo vieles besser sein werden...
aber mal sehen was auf uns zukommt

diesmal probiere ich mal ne ATI hatte seit der Rage128(so hies das ding glaub ich auch 90´er jahre XD ) keine ATI mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siegeszug 2000
:lol: Das ist noch lange kein Garant dafür das es immer so bleibt. Stell dir vor, zu 9800 Pro / XT Zeiten hatte nvidia das Nachsehen und dann hatten sie irgendwann das Glück die 8800er Karten zu entiwckeln.
Hier sind wieder die Karten neu verteilt, ATi hat bereits Erfahrungen mit DX10.1 und den Tessalationeinheiten, die nvidia erst noch entwickeln durfte.
 
Realsmasher schrieb:
Laut ersten 3D Mark Vantage Ergebnissen (P - Settings) oder zumindest Spekulationen, die auf xtremesystems.org geposted wurden, ist die HD 5850 so schnell wie eine GTX 285.
Die HD 5870 etwas schneller als die HD 4870 X2, aber minimal langsamer als eine GTX 295.

Wunschdenken - unter anderem meines ;-)
Allerdings würde ich diese Werte auch erwarten, wenn man sich die Sprünge zwischen den Generationen immer so angesehen hat. Die neue Mid-Range Karte war immer ein kleines Stückchen schneller als die High-End Variante der letzten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds voll erbärmlich von manchen hier zu meinen das AMD ruich zuschlagen soll lol.
 
Dass die Preise nun deutlich höher als beim RV770 sind sollte niemand überraschen:
  • Die RV770 (Radeon 4870) konnte gerade mal mit der kleinen GTX260 ernsthaft konkurrieren
  • Nvidia war einige Wochen früher am Markt
  • Der Ruf des Vorgängers war eher miserabel
Die RV870 ist nun zuerst am Markt, in den üblichen Maßen (50 - 80 %) schneller als die Vorgängergeneration, führt DX11 ein - da langt ATI ordentlich zu.

Edit: Power Color DX11 Karte für 299 $, eine 5850 oder 5870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben