News Radeon HD 5870 X2 kommt noch dieses Jahr

@Keres, A.l.e.x, Turbostaat:
Hemlock (die X2) wird allen Anzeichen nach via CF verbunden sein und dort auf AFR setzen. Insofern ändert sich in dieser Hinsicht grundlegend nicht sehr viel.

Anfangs gab es Gerüchte (die sich leider nicht bestätigten), dass RV870 (Cypress) eine DualGPU auf SFR Basis ist; das wäre in der Tat ein anderer Ansatz gewesen der, wenn in X2 fortgeführt, im Hinblick auf Mikroruckler vielversprechend gewesen wäre.

Einzig noch verbleibende Hoffnung: ATI adressiert das Problem in den Treibern (soweit das da möglich ist). Das haben sie bisher aber nicht/kaum gemacht und messen dem Thema Medienberichten zu Folge sehr wenig Bedeutung zu. Mit etwas Glück ist das nur Täuschung um mit Helmlock überraschen zu können, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich.
 
Ich hoffe, dass die neuen Karten nicht so lang werden. Von mir aus gerne Dual-Slot (bessere Entlüftung), aber bitte nicht länger als 24cm.

Und eine Mittelklasse basierend auf neuen Chips wäre auch nicht schlecht.
 
BlaueBlutBlase schrieb:
Und eine Mittelklasse basierend auf neuen Chips wäre auch nicht schlecht.
AMD wird in den nächsten Wochen die komplette Linie launchen :). Nur bei mobile bin ich mir nicht sicher.
 
tjoa, erstmal abwarten bis zum release. dann gibts auch erst mal verbindliche infos und erste vergleichstests. vorher ist doch eh alles wieder reine spekulation.

aber ehrlich gesagt freue ich mich auf ne hd5870x2, da die hd4870x2 ne saugeile karte ist! wenn die neue in der relation zur alten genauso gut ist, zahl ich gerne ca 450 ökken, weil die 400 für die alte haben sich mehr als gelohnt.
 
@ bushklopper
Nun bisher heisst es dass die 5870x2 so um 599 € ($ = € dank Steuer und Hochpreisland) kommt!

@ Einhörnchen
Nee, nur 5850, 5870 und evtl. 5870x2.
 
Also wenn Juniper auch gelauncht wird, sollten die kleineren Versionen auch dabei sein (zumindest 56xx oder 57xx).
 
@Lars_SHG

ich nehme mal an, wenn die X2 released wird, zum einen die singlekarte bereits draussen ist, dass man ihre leistung bereits vergleichen kann und zudem nvidia mit der 300er serie bereits da ist. dann wird man sehen, ob der preis so haltbar ist oder er niedriger angesetzt wird.
da wird sich dann eh zeigen, ob die karte sich lohnt.
 
Also wenn die 5870 die 295 GTX nicht schlägt wäre ich wohl ziemlich enttäuscht...wenns die 5870 x2 nicht tun würde denn weärs verdammt schlecht!
 
SoEvilicious schrieb:
Also wenn die 5870 die 295 GTX nicht schlägt wäre ich wohl ziemlich enttäuscht...
Ob sie das tut kannst du dir ja selbst ausrechnen: [HD4870 FPS] * 1.7 (durchschnittlich) mit den FPS der GTX295 vergleichen. Je nach Benchmark (z.B. CPU- oder VRAM-Limitierung) können die Schwankungen dann stärker sein.
 
casul schrieb:
Endlich crysis mit 4/16 und 120 fps 1920-1200 very hi flüssig.die neuen Karten werden eine Revolution! Und Windows 7 kommt auch noch im Oktober . Ich liebe es!

Was manche hier für eine Euphorie an den Tag legen ist schon interessant.

Ob die neue HD 5xxx und GT300 eine Revolution wird, muß sich erst noch zeigen.

Interessanter wird sein, ob die HD 5xxx Serie endlich weniger im IDLE verbraucht, denn die 4890 brauchte ja 30W mehr als eine GTX275.
Sollte es dieses mal auch wieder so sein, ist ATi/AMD (leider) mal wieder für mich uninteressant.
 
Der Start der Radeon-HD-5000-Serie steht kurz bevor und wird voraussichtlich noch in diesem Monat von statten gehen.

Dann ist es doch eigentlich fast dumm, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, da diese in diesem Monat noch (um einiges) günstiger werden müssten.
 
SoEvilicious schrieb:
Also wenn die 5870 die 295 GTX nicht schlägt wäre ich wohl ziemlich enttäuscht...
Es wird wohl ein knappes Rennen, wenn man Mikroruckler ignoriert und keine extrem speicherfressenden Settings fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ban da gespannt, wie letztendlich die Tatsächliche Leistung ist und wie die realen Daten der Karte sind.
 
@Adam Gontier: am 10. soll presse release sein, ab da müssten die alten billiger werden, daher würde sich ein paar wochen abwarten auf jeden fall lohnen, wenn 20-50,- für jemanden gutes geld ist, allerdings für das arbeitende Volk sollte das nicht so relevant sein, das rauchen ja manche in ner woche weg. (die 50,- ein ich jetzt)

@Nvidia hoffende ^^ Ja es ist natürlich legitim das ihr auf Nvidia wartet, aber woher das schmale brett kommt das Nvidia noch dieses Jahr was launcht versteh ich nicht, beide Firmen haben ihre veröffentlichungstermine schon bekannt gegeben vielleicht ändert sich da noch was das statt anfang Februar oder so die Karten dann ende Januar kommen, aber dieses Jahr (und damit vor dem release der Dualgpu-karten) kommt nach nvidias und amds aussagen nichts mehr von Nvidia. Und was jetzt genau Nvidia davon haben sollte es so spät anzukündigen und dann doch 1-2 monate früher zu releasen und wie sie das geheim halten sollten wäre mir dabei ein sehr sehr großes rätzel. Also nochmal könnt gerne auf Nvidias alternative warten vielleicht sind die karten dann wirklich oberhammer, we will see, ABER dieses Jahr wirds da nix mehr ;) Das Weihnachtsgeschäft gehört AMD
 
also schneller als die 295er wird eine 5870 wohl nicht sein, aaaber dafür wird später sicher eine 5890 kommen ;)

und die mikroruckler sind eher noch ein problem von windows und dem "af-rendering", als von ati/nvidia selber. also entweder anderes rendering, welches evtl. langsamer läuft oder microsoft beackert diese baustelle mal.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid:
Am 10.September(also wie angegeben in diesen Monat) oder im Oktober?
 
ich dachte september, moment ^^

naja find grad nix gutes über google, aber bis dahin soll soweit ich das mit gekriegt hab dann auch nda für die presse fallen. verfügbar sollen sie dann erst ende monat anfang nächsten sein also in ausreichenden stückzahlen. Aber ja soll noch diesen monat kommen und ich bin mir zimelich sicher das es der 10. war wo die (singlecore) karten vorgestellt werden sollen.

da z.B.: http://www.testticker.de/news/2009/08/17/september__amd_bringt_directx_11_karten (sollen verfügbar sein)

oder hab ich dich missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben