News Preise für Arbeitsspeicher steigen weiter an

Die Preise für Ram werden künstlich in die Höhe getrieben in dem man die Produktion zurück fährt, um so dem Ram Preisverfall vor einem Jahr entgegen zu wirken.

Zu genau diesem Punkt wird auch noch zusätzlich die gesenkte Produktion in der Wirtschaftskrise hinzukommen, die genau jetzt im anziehenden Markt durchschlägt. Hoffentlich gibt es hier im Q1 2010 wieder eine Entspannung.

Schaby schrieb:
.. wie bei den Tankstellen: Alle haben bis auf einen Cent die gleichen Preise, ABER Preisabsprachen gibt es ja nicht...
Preisabsprachen gibts wirklich nicht, weil es die eben nicht braucht. Jeder Tabkstellenbetreiber versteht von ganz selbst, dass es dauerhaft keinen positiven Effekt durch Preisverbilligung gibt (Großmarken und "Billigtanken" haben unter dem Strich, wenn man die Bonuspunkte bei den Großmarken beücksichtigt, auch die gleichen Preise). Stündlich fährt der Tankstellenbetreiber die Konkurrenz ab - er redet nicht mit denen, sondern schaut nur wie deren Preis ist und passt sich genau an. Mehr als ausgelastet kann eine Tankstelle eben nicht werden und es gibt nicht mehr Tankstellen, als benötigt werden, sodass auch niemand pleite geht, wenn mal ein Tankeninhaber durchknallen und den Preis unter Niveau senken sollte - wer das macht lernt schnell, dass er ganz ohne Absprache mit Niveaupreis besser verdient.

Hehe,
ich sollte dazu sagen das ich mal Tankwart war... Das erste was ich damals gemacht habe, bevor ich die Tanke geöffnet habe, erstmal die anderen Tankstellen mit dem Auto abgeklappert und die Preise notiert. War mehr als 1 Pfennig (ja ist schon ein bischen her ;) ) unterschied, musste ich bei der Hauptniederlassung anrufen. Nach ca. 15 min bekam ich dann den Auftrag die Preise anzupassen.

Nenn es wie du willst, aber bei vielen Sachen, besonders in der PC-Hardware Brance, läuft das genau so ab.

Natürlich läuft das so ab, aber eben ohne "Preisabsprache" zwischen Konkurrenten - die Konkurrenten passen ihre Preise aufeinander an, ohne sich dafür absprechen zu müssen. Gibt auch zwei US-Mathe-Professoren, die das mal in einem mathematischen Modell als logische Konsequenz bei Gütern des zwingenden Verbrauchs erklärt haben.

Irgendwie ist das lustig:
Gestern abend 4GB Kingston DDR3-1333 = 79,90 €
Heute morgen der gleiche Speicher 118.- €
Das sind 50% mehr. Einfach so. :)
Werden die Preise ausgewürfelt? Oder wie kommen solche Preise zustande?

Bestimmt Lieferschwankungen oder so, aber gugg mal obs in allen Shops ist

Sau teuer is der RAM momentan. Ich hab mir im April 6GB OCZ Intel Xtreme DDR3-1333 CL7 für 85€ gekauft. Ein Monat später kostete das selbe Kit noch 80€, nun liegt es bei 130€. Das ist wirklich übel, 60% mehr.

Naja, einfach abwarten. Aufgrund der sehr billigen Preise vor einem halben Jahr sollte wirklich JEDER mittlerweilen 4GB im Rechner stecken haben. Und damit kann man auch noch warten, bis die Preise wieder senken ;)

Nein, nicht jeder. *flennt*

Sers,

ja die Preise sind momentan echt hoch ...

ich wollte mir auch 4GB DDR2 1000MHZ gönnen zusätzlich zu denen die ich schon habe.

Preise ab 70 euro aufwärts :eek: der Reine Wahnsinn .. so am Anfang bzw noch Mitte des Jahres waren es nur 40-50 euro.

I30R6

Echt pervers was die mit den Arbeitsspeicherpreisen zur Zeit aufführen :freak::
Is das Weihnachtsgeschäft auch ein bisschen mitschuld?

Ich würd mir gern neue Hardware um 300 Euro kaufen, aber bei den RAM Preisen geht das nicht! Alles ist relativ billig, nur der RAM haut alles zam!

Hoffe das bessert sich wieder ;)

Ich denke, das bessert sich erst mit dem neuen Fertigungsprozess,
mit dem günstige 4GB-Module zum Standard werden. Erst dann
werden 2GB-Module wieder günstig. die 4GB-Module werden aber
wohl noch eine Zeit lang über dem Niveau heutiger 2GB bleiben.

Zurück
Oben