News Preise für Arbeitsspeicher steigen weiter an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Nachdem wir zu Beginn des Jahres 2009 die wohl niedrigsten Preise aller Zeiten für Arbeitsspeicher gesehen hatten, setzt sich der kontinuierliche Anstieg an der Speicherbörse von DRAMeXchange weiter fort. Dies dürfte vor allem die Hersteller freuen, erholen sich die Märkte mit sich stabilisierenden Preisen doch langsam.

Zur News: Preise für Arbeitsspeicher steigen weiter an
 
Hab mir vor Windows 7 nochmal 4GB gekauft bevor die Preise noch weiter steigen. :o
 
@ manoman3 Meinst die großen Konzerne haben die Preise mit Absicht so weit gedrückt damit Qimonda pleite geht?
 
@manoman3: Tut es, stand doch im letzten Artikel (oder auf Heise?). Quimoda + reduzierte Kapazitäten der anderen Hersteller sind der Grund.
 
50% Steigerung von nicht viel ist dann auch nicht die Welt.
Man bekommt immer noch für unter 50€ Ram, der für 99,9% der Leute vollkommen ausreichend ist. Wenn ich da noch ein paar Jahre zurück denke, hatte man für Ram-Mengen, die heute 4 gig entsprechen noch mit 200€ gerechnet...
 
Das finde ich okay. Ich ärgere mich zwar meinen Speicher nicht Anfang des Jahres verdoppelt zu haben.
Aber die Preise entsprechen jetzt wieder der Leistung und alle gewinnen daran.
15 EUR pro Gigabyte sind genau richtig. Nur teurer bitte nicht mehr! Gerne wieder günstiger,
sobald 4GB-Riegel wirtschaftlich herzustellen sind. Dann hielt ich 10EUR/Gigabyte für angemessen. :)
 
von mir aus. ich hab 8gb, das reicht mir dicke, vorerst. wenn ich mir irgendwann in 2jahren nen zockerrechner zusammenbau dann werdens 24gb sein. bis dahin kann sich so viel ändern.
auf der anderen seite glaube ich wird es in 2jahren gar nicht mehr nötig sein so viel speicher zu haben wenn die ssd standart ist. bis dahin sind die dinger auch viel schneller. nicht so schnell wie ram aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine sind jetzt auch 100% teurer als sie es zum Kaufzeitpunkt waren...

Für alle die jetzt noch RAM benötigen ist es natürlich keine gute Nachricht - - aber keine Sorge, der Schweinezyklus wird schon wieder zuschlagen.
 
Naja schade das gerade Quimonda aufgeben musste.
Es ging ja nie darum das die nicht rentabel waren, sondern nur die Rendite zu gering.

Die Preise werden dann wieder Zwangsweise sinken wenn neue Herstellungsmethoden kommen, also darf man bei DDR2 nicht mehr viel erwarten.
 
mh... dann sollt ich vlt auch noch einmal paar GB DDR2 kaufen, bekomm ja jetzt die tage win7 vonner uni und da würd sich dann auch mehr als 3GB lohnen... :)
 
hoffentlich gibts bei meiner nächsten aufrüstung schon PRAM-Module! Die tage des DRAMS sind dann hoffentlich nach und nach gezählt.
 
Sharkoon05 schrieb:
@ manoman3 Meinst die großen Konzerne haben die Preise mit Absicht so weit gedrückt damit Qimonda pleite geht?

Nunja, die anderen konnten die Durstsrecke aufgund staatlicher Unterstützung im asiatischen Raum viel besser überbrücken als bei Qimonda, weil hier die deutsche Regierung auf ganzer Linie versagt hat.
 
Die Preise sind immernoch mehr als günstig. 65€ für 4GB DDR3 die für fast jeden User genügen. Vor ein paar Jahren hat man, für damals vergleichbare 1GB, noch über 200€ hinlegen dürfen. Wenn ich aufgerüstet habe, habe ich für meinen RAM eigentlich immer (teils deutlich) mehr bezahlt als für die CPU. Das ist nun nichtmehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui cool dann werde ich die 6x2GB DDR2 noch behalten. Gut das ich so faul bin sonst wären die schon längst bei ebay.

*noch mal danke an Atelco und Computerbild ;) *
 
Naja, ein großer RAM-Chip-Hersteller (Qimonda) wurde im Preiskampf erfolgreich getötet, jetzt kann man Preise wieder auf ein gewinnorientiertes Maß anziehen.
 
Vor ein paar Jahren gabs aber auch weniger Umsatz und eine kostenintensivere Produktion der Chips. Die Chippreise werden weiterhin steigen, Samsung&Co haben nun dank Versagen der Regierung das Monopol ausgehandelt. DDR4 btw. PRAM werden dann schön teuer werden.
Wenn AMD Fusion gegen den Baum fährt, aufgrund von Kostendruck haben wir die selbe Situation dann auch noch bei den CPUs.:(
 
Zurück
Oben