News Preise für Arbeitsspeicher steigen weiter an

Ich bin ja auch für günstige Preise... aber mel ehrlich - die Dinger wurden mehr verramscht als verkauft. Auch die jetzigen Preise finde ich noch sehr Human... man kann immernoch für kleines Geld seinen Ram aufrüsten.

Goldmember schrieb:
Wie billig möchtest du sie haben?
Zu einem angemessenen Preis, bei dem man nicht fürchten muss, dass am Ende nur noch ein Hersteller über bleibt. Aber "unglaublich niedrige" Preise sind was andres. Im Gegenteil bleibt Ram im Vergleich zu anderer Hardware vergleichsweise teuer im Verhältnis zum Gegenwert von Größe und Performance. An Einer DRAM-Zelle lässt sich eben nichts ändern, außer der Strukturbreite.

Hmm, da hab ich ja noch Glück gehabt. Als das letzte mal die News kam, dass der wieder teurer wird, hab ich gekauft

Waren ja 2 oder 3 News in denen gesagt wurde, dass der RAM wieder teurer wird und immer wurde er noch billiger.
Bei jeder News glaubten die meisten, dass die Vorhersage der News wie jedes mal nicht stimmt und der RAM weiterhin billiger wird. Bei der letzten wurde er aber dann ein paar Wochen danach tatsächlich teurer. Und genau als die letzte News kam hab ich gekauft und somit den optimalen Zeitpunkt erwischt.

Ach, ich darf doch auch mal Glück haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
@J.ComFreak
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/kingston-zeigt-24-gbyte-speicher-im-einsatz.24057/

gut, 24gb sind ein wenig übertrieben :D ,aber 12gb sind preislich nicht wirklich das problem jetzt schon. bis in 2jahren kann das schon wieder anders sein, mal gucken.
24GB gibts jetzt schon zu kaufen also wird es auch möglich sein sie zu verbauen, sonst gäbs die ja nicht.
http://www.idealo.de/preisvergleich...3-8500-kvr1066d3q4r7sk3-24g-cl7-kingston.html

ich hab bei mir über das prog "superspeed ramdisk plus" alle caches von win sowie von den browsern auf den ram gelegt. hat den vorteil das progs schneller laden und sobald man neu bootet alles wieder gelöscht ist. auch ist zumindest meiner ansicht nach weniger die gafahr vor viren etc. zB der ordner "temporary internet files" ist oft zugemüllt. der wird auch automatisch gelöscht. oder cache vom firefox. man kann spiele drauf packen auf den ram weil der wie eine festplatte sichtbar ist. alles läd um einiges schneller. da kann selbst ne ssd nicht mithalten. große bilder laden schneller. usw.
hat einige vorteile mehr ram zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
... die 4GB 1066er S.Skill für meinen Sohn haben vor ein paar Tagen nicht einmal 50€ gekostet ... ;)

@ Nonoheida

Genau aus diesem Grund kauf ich in Zukunft nur noch die Hardware mit der besten Preis/Leistung.

Siehe HD 5800er Karten.
Klar, die HD 5870 ist um einiges schneller als die HD 5850. Aber wenn die HD 5850 mal zu langsam für ein Spiel werden sollte, ist die Hd 5870 auch zu langsam - von daher... Man kann genauso lange Spiele flüssig spielen, hat aber 100€ mehr ausgegeben. Und das für "nichts".

Man sollte nur die Hardware kaufen, die man gerade braucht. Das was man sich als reserve kauft und dann eh nicht braucht (auch High End genannt ^^) gibts später eh viel viel billiger.

Oder anders ausgedrückt. Ob Teuerste Karte oder Preis Leistungs sieger, flüssig spielen kann man mit beiden. Fotorealistische Grafik schafft keine. Und länger als 2-3 Jahre "halten" sie auch nicht. Also, warum die teurere kaufen?

@Fatality: Naja, dafür dass du immer billig kaufst, hast du aber ein verdammt teures X38-Board dir erworben.
Insgesamt sehe ich es aber auch so. Heute mehr als 6GB ist Geldverschwendung. Und eine HD5850 ist imo auch einer HD5870 vorzuziehen, zumindest bei aktuellen Preisen. Ich hatte mir auch April bereits eine GTX-260-216 gekauft, aber hier im FB für 20€ mehr eine GTX-280 gesichtet und gekauft. Daher wurde die 260er storoniert (war eh noch nicht geliefert) und die 280er genutzt. Aber viel mehr Aufpreis wärs mir auch ned Wert gewesen und ich weiß genau, dass spätestens Q1/2011 aufgerüstet wird....

Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten 2x2GB RAM gegönnt... für jeweils ~13€ pro Riegel.
Das waren schon ziemlich perverse Preise^^

Hätte nicht gedacht, dass die RAM-Preise noch Mal ordentlich anziehen...

Mathematik, 7. Klasse, 2. Stunde, Prozentrechnung:

Wenn eine Sache 50% ihres Wertes verliert muss Sie um 100% steigen um wieder den Ausgangswert zu erreichen.

für alle die, die gefehlt haben ;-)

eXEC-XTX schrieb:
@Fatality: Naja, dafür dass du immer billig kaufst, hast du aber ein verdammt teures X38-Board dir erworben.

Bei Boards geht es mehr um Qualität und Ausstattung als um die Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

riDDi schrieb:
Zu einem angemessenen Preis, bei dem man nicht fürchten muss, dass am Ende nur noch ein Hersteller über bleibt. Aber "unglaublich niedrige" Preise sind was andres. Im Gegenteil bleibt Ram im Vergleich zu anderer Hardware vergleichsweise teuer im Verhältnis zum Gegenwert von Größe und Performance. An Einer DRAM-Zelle lässt sich eben nichts ändern, außer der Strukturbreite.

Hergestellt werden muss es trotzdem, da kommen nichts nachts ein paar Kobolde in die Fab und und machen das für lau. Auch der Koreaner will was essen.

eXEC-XTX schrieb:
Insgesamt sehe ich es aber auch so. Heute mehr als 6GB ist Geldverschwendung. Und eine HD5850 ist imo auch einer HD5870 vorzuziehen, zumindest bei aktuellen Preisen. Ich hatte mir auch April bereits eine GTX-260-216 gekauft, aber hier im FB für 20€ mehr eine GTX-280 gesichtet und gekauft. Daher wurde die 260er storoniert (war eh noch nicht geliefert) und die 280er genutzt. Aber viel mehr Aufpreis wärs mir auch ned Wert gewesen und ich weiß genau, dass spätestens Q1/2011 aufgerüstet wird....

Eben, genau deswegen kauf ich nur noch nach bestem P/L. Anfang 2008 hab ich mir für 1000€ nen PC zusammengestellt - und heute, nichtmal 2 Jahre später ist er nur noch die hälfte wert. (So ein Board werd ich nie wieder kaufen.)

Wobei man für 600€ nen PC bekommt, der meinem teilweise um das doppelte überlegen ist.

Übrigends brauch -ich- die 8GB schon. Ich kann sie Auslasten. Hier ist auch kein Geld rausgeworfen, da man RAM immer nutzen oder wieder gebrauchen kann, solange man noch nen PC mit DDR2 zuhause hat.

Nur finde ich eben, dass man sich niemals GaKas für 500€, CPUs für 500€, SSDs für 300€ und z.B. RAM für 200€ kaufen soll, nur weil man es sich leisten kann/will. Nach ein paar Jahren ist es "wertlos"....

Ist ja so zmlich egal! habe meinen Alten PC aufgerüstet von 1GB DDR ram auf 2GB! das hat mich 54Euro gekostet -.-! hätte sogar 2GB DDR2 Ram billiger bekommen! na und ich habe es gemacht und habe es nicht bereut. WEM das geld zuschade ist soll keinen neuen pc kaufen

Die Preise für DDR 2 Speicher werden auch nicht mehr auf den Stand von vor einem halben Jahr sinken. Das liegt in der Natur der Sache: Immer wenn eine neue Speichergeneration auf den Markt kommt löst diese irgendwann dann mal den vorhergehenden als preiswerten "Massenspeicher" ab.

Das war bis jetzt immer so und wird auch so bleiben.

Die Preise für DDR 3 werden fallen, die für DDR2 ggf. noch weiter steigen. DDR1 Speicher ist ja auch schon ewig doppelt so teuer wie DDR2 Speicher.

Almost schrieb:
Ist ja so zmlich egal! habe meinen Alten PC aufgerüstet von 1GB DDR ram auf 2GB! das hat mich 54Euro gekostet -.-! hätte sogar 2GB DDR2 Ram billiger bekommen! na und ich habe es gemacht und habe es nicht bereut. WEM das geld zuschade ist soll keinen neuen pc kaufen

Da hast du völlig recht. Ich verstehe Leute nicht, die andauernd meckern, dass alles so teuer sei - aber im Gegenteil. Die Preise sind für die gebotenen Leistungen sehr angenehm, bis auf die ein oder andere Ausnahme. Wie hier schon einige erwähnten, früher haben paar MB große Riegel mehrere 100 DM gekostet. Wir können froh sein, dass sich die Technik so schnell entwickelt hat - sonst würden wir noch immer für einen RAM unglaublich viel Geld bezahlen.

Goldmember schrieb:
Hergestellt werden muss es trotzdem, da kommen nichts nachts ein paar Kobolde in die Fab und und machen das für lau. Auch der Koreaner will was essen.
ORLY? Siliziumchips werden aber hauptsächlich von Maschinen gefertigt, da Menschen viel zu ungenau dafür sind.

riDDi schrieb:
ORLY? Siliziumchips werden aber hauptsächlich von Maschinen gefertigt, da Menschen viel zu ungenau dafür sind.

Irgend jemand bedient diese Maschinen. Die außerdem auch nicht für lau zu bekommen sind.

Moep89 schrieb:
Ich hab hier grad ein 4GB OCZ Reaper Kit drin und hab noch ein 2GB Reaper Kit hier liegen. Wenn Win7 kommt und ich es brauchen kann, dann kommen die 6GB rein. Das müsste erstmal reichen. Das nächste Mal kommt dann der hoffentlich günstig gebliebene DDR3 zum Einsatz.

Aber ich fürchte DDR2 passiert ab jetzt nach und nach dasselbe wie DDR1, er wird irre teuer, weil so wenig produziert wird, durch Umstellung in Richtung Nachfolger.

Ich würde eher sagen man macht den Speicher jetzt künstlich so teuer, damit die Leute endlich DDR3 kaufen. ;)

Zurück
Oben