News Preise für Intels „Haswell“-Desktop-Prozessoren durchgesickert

fabi_amd schrieb:
Wieso ist die "k", also die unlocked Version, des 5i 40€ teuer!? Welche Vorteile habe ich denn noch, außer den 0,2GHz mehr Leistung!?

die "K"-Version hat einen offenen Multiplikator, ist mit dem entsprechden Mainboard also besonders gut fürs Übertakten geeignet, aber beim Takt der i5 4670 Modelle gibt es keine Unterschiede, bei den i7 4770 Modellen sind es nur 100 Mhz im Basistakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur ein brauchbares Modell dabei. Früher gabs mal mehr Auswahl an CPUs, heute nur S, K und nonK Gülle und der Rest hat nichtmal HT.

Bei dem Preis des 4770k will Intel wohl, das die alte CPU noch drin bleibt.
 
steve-kf schrieb:
die "K"-Version hat einen offenen Multiplikator, ist mit dem entsprechden Mainboard also besonders gut fürs Übertakten geeignet, aber beim Takt der i5 4670 Modelle gibt es keine Unterschiede, bei den i7 4770 Modellen sind es nur 100 Mhz im Basistakt
Alles klar, Danke.

Dann lohnt sich das für mich kein bisschen, egal bei welchen CPU.. Die paar Hertz
 
Turican76 schrieb:
Grafikkarten machen alle 2 Jahre min einen 60% Sprung und CPUs in 4 Jahren grad mal 20%.

Man kann aber GPUs nicht mit CPUs vergleichen. Eine GPU zeichnet sich durch ein hohes Maß an Parallelisierung aus. Da reicht es salopp gesagt einfach paar EUs/CUs/SMX-Blöcke mehr draufzuklatschen und schon hat man automatisch einen Sprung. Aller zwei Jahre Die-Shrink -> dopplte Transistorenanzahl möglich-> doppelte Leistung. Da müßte man noch nichtmal was grundlegendes an der Architektur ändern.

CPUs sind für sequentiellen Aufgaben konzipert. Da kann man nicht einfach mal paar Transistoren draufklatschen für ein Leistungssprung. Neue Instruktionen müßen auch von der Software unterstützt werden! Und genau hier liegt ein riesen Problem! Da ist weder Intel oder AMD schuld. Hätte man Software die z.B. FMA unterstützt würde Haswell und auch Vishera im Gegensatz zu ihren Vorgängern deutlich zulegen im Vergleich zu Vorkriegssoftware wie z.B. Cinebench R11.5 wo der Unterschied zwischen den Generationen gering ist.

---
BTT

Wer soll eigentlich nen Core i5-4430 kaufen wenn es für 7 US-$ (4% mehr) nen Core i5-4570S mit niedrigerer TDP, 12,5% mehr Turbotakt und schnellerer iGPU gibt?
 
1Striker1 schrieb:
327$ bei aktuellem umrechnungkurs ca 250€, man das waer ein traum ! fuer den preis wuerd ich mir glatt ein holen

Wäre schön, aber leider hast du noch die Steuern vergessen
 
Ich habe mich in der Zeile verlesen, es sind ja nur $18 Unterschied, was 14€ macht.. Das geht..
Naddel_81 schrieb:
ich habe einen gleichgetakteten C2D und für mich lohnt es sich sehr wohl. bis zu 4mal MEHR leistung dank effektiverer architektur. also bitte nicht pauschalisieren hier.
Ich verstehe nicht viel von CPUs. Wie hast Du es denn auf die 4fache Leistung geschafft und gilt dies für alle Anwendungen, oder nur bestimmte?
 
heiterheiter schrieb:
Die Leistung ist kaum gestiegen sein Sandy Bride und es werden noch die gleiche Preise verlangt. Eigentlich eine Frechtheit in der IT Welt wo die Preise alle 2 Jahre halbiert werden sollten bzw die Leistung verdoppelt. Sandy Bridge ist Anfang 2011 rausgekommen, zweieinhalb Jahre später hat sich parktisch nichts getan. Selbst der Stromverbrauch ist trotz Dieshrink nicht gefallen.

Warum auch? Intel hat keine Konkurrenz. Zudem stagniert der PC-Markt schon seit Jahren.

pinetop schrieb:
Dafür müsste AMD in dem Leistungsbereich aber mal Druck auf Intel ausüben. Und das ist ja leider in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.
Mit welchem Geld den auch? 95% des Marktes gehört Intel. AMD schreibt Rote zahlen, hat auf die günstiger und weniger effiziente Modulbauweise umgestellt. Wir können froh sein wen wir die nächsten 10 Jahre noch AMD kaufen könne. Viele Kinder kaufen ja nur das was angesagt ist, selbst wen das andere objektiv betrachtet die besser Wahl wäre.

fabi_amd schrieb:
Wieso ist die "k", also die unlocked Version, des 5i 40€ teuer!? Welche Vorteile habe ich denn noch, außer den 0,2GHz mehr Leistung!?
Offener Mulitblikator. Der offene Multi kostet bei Intel extra.
 
fabi_amd schrieb:
Wieso ist die "k", also die unlocked Version, des 5i 40€ teuer!? Welche Vorteile habe ich denn noch, außer den 0,2GHz mehr Leistung!?
Weil die Leute das bezahlen!
Ein Picasso hat auch nur einen Materialwert von ca. 20€...
 
fabi_amd schrieb:
Ich habe mich in der Zeile verlesen, es sind ja nur $18 Unterschied, was 14€ macht.. Das geht..

Ich verstehe nicht viel von CPUs. Wie hast Du es denn auf die 4fache Leistung geschafft und gilt dies für alle Anwendungen, oder nur bestimmte?

ein gleichgetakteter ivy leistet BIS ZU 4 mal mehr als ein C2D. kommt auf die anwendung an. und wenn ich wüsste wie die von intel das geschafft haben (nicht ich), dann würde ich mit der Info zu AMD gehen ;)
 
Ich warte auf auf den Xeon 1230v3 mal schauen ob der ähnlich viel kostet wie der Xeon 1230v2 ...
 
wenn die Preise tatsächlich so kommen sollten, dann prophezeie ich jetzt schon weiter sinkende Umsätze auch für die kommenden 2 Quartale :-)

Edit: Nagut, um nicht total als Intel-Basher zu gelten... der Richtigkeithalber sollte man erwähnen, dass die Preise Inflationsbereinigt gesehen gesunken sind!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn, nichts neues und doch positiv, dass die Preise stabil bleiben. Ich warte eh auf i3 oder Celeron von Haswell. Da vergeht noch einige Zeit bis die kommen.
 
Alle Sandy und Ivy Käufer sind wohl auch für die Zukunft versorgt.
Mein 2500k wird wohl noch ewig seine Arbeit verrichten und das ist auch gut so.

Die Preise überraschen niemanden, liegen sie seit mittlerweile 3 Generationen auf einen Niveau.
 
lynx007 schrieb:
Offener Mulitblikator. Der offene Multi kostet bei Intel extra.

So? Bei AMD denn nicht?
So war es zumindest noch, als ich meinen Phenom 2 gekauft hatte.
Seitdem hat AMD keine einzige CPU herausgebracht, die nicht irgendwie schlechter als der Vorgänger war.
 
@setnumbertwo

sehe ich genauso.
2013 wird kein wirklich gutes jahr für den PC werden, mit etwas glück 4 Q. stabilisierung auf niederem level, aber nur mit glück!
für 5 % mehr leistung kaufe ich doch kein neues mobo. plus cpu und zücke den schrauber!
 
wieso wissen hier alle schon über die haswell-leistung bescheid??? Gibt es schon inoffizielle benchmarks oder wie?
Ich hoffe ja, dass das neue design mehr takt und noch ein wenig mehr leistung pro takt rausholen kann...
Für mich also Core 2 Duo-Besitzer sind wären (übertaktet!!) 4x4,5 Ghz schon ein wenig mehr als 2x3,5 Ghz
 
Rock Lee schrieb:
wieso wissen hier alle schon über die haswell-leistung bescheid??? Gibt es schon inoffizielle benchmarks oder wie?
Ich hoffe ja, dass das neue design mehr takt und noch ein wenig mehr leistung pro takt rausholen kann...
Für mich also Core 2 Duo-Besitzer sind wären (übertaktet!!) 4x4,5 Ghz schon ein wenig mehr als 2x3,5 Ghz

Klar gibt es schon Benchmarks, einfach mal ein bisschen lesen. Nur ist leider nichts über die übertaktbarkeit zu hören, da die ES mit sehr niedrigen Taktraten gebaut wurden.

5-20% je nach Anwendung gegenüber Ivi
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Version des Linkes)
Hm, an sich wird ja nur die Struktur kleiner und es kommen noch kleine neue Instructions hinzu. Wenn man schon einen Quad-Core (2000er) reihe hat, dann lohnt es sich kaum neuen Prozessor zu kaufen. Wäre super, wenn man für Normalverbraucher auch 6-Core (mit 12 Threads) anbieten würde. Dann kann man mal den Takt senken und die Performance beibehalten.
 
Zurück
Oben