• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro

Ich hab zu Schulzeiten immer überlegt ob das Spiel seine 50 DM wert ist und oft das PC Spiel wieder ins Regal gestellt weil es mir das NICHT wert war.
Heute ist das mit 30 und 40 € schon so ne Sache. Lieber was kleines Feines das auch gerne kürzer sein darf, aber über 60€? ja da geht es euch wohl zu gut? Plus diese lästige Angewohnheit mit DLCS und Kosmetischen Items und Premium, Ultra, Deluxe Fassungen.
Da hab ich früher gedacht "das Spiel läuft gut, wir machen nen Addon", aber heutzutage scheint man die Sache vorher aufzuteilen um Salamitaktik zu machen und die Leute anzufixen vorher :)
Mag sein das Spiele teurer geworden sind in der Produktion, Lebenshaltung steigt, Miete steigt, bombastische Titel macht man nicht mal alleine nebenbei. Aber es is einfach irgendwann zu viel des Guten.
Da werde ich noch wählerischer und sparsamer denn mein Budget steigt auch nicht. Man brauch ja nich jedes Spiel gleich zum Erscheinungsdatum. Der nächste Sale kommt schon, oder halt dann der überübernächste wenn es wieder ins Budget passt und ich es dann immer noch will.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Hab reingeguckt und refunded, der Preis ist mir zu hoch. Für weniger Geld hätte ich das Spiel wahrscheinlich behalten.

Nightmare85 schrieb:
100%ige Zustimmung 👍

1. Spart man Geld und 2. ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit kein inoffizieller Beta-Tester, wenn man die ersten Patches abwartet 😉

Silksong hatte ich jedoch direkt zu Release gekauft, weil es mit 20 EUR sehr fair war.
Krasse Bugs sind mir auch nicht aufgefallen.

Grüße
Trifft eben nicht immer und auf jeden Release zu. Es ist leider sehr häufig geworden, dass Spiele nicht von Anfang an bestens oder fast perfekt optimiert releast werden. Bei Tekken 8, Dead Space Remake oder Legacy of Kain: Soul Reaver 1& 2 und Defiance habe ich ohne Bedenken sofort an Release zugeschlagen und war auch nicht enttäuscht, sondern bis heute begeistert. Gehören natürlich noch mehr Spiele zu aber das sind jetzt so paar von meinen aller liebsten Perlen.

aLanaMiau schrieb:
Hab reingeguckt und refunded, der Preis ist mir zu hoch. Für weniger Geld hätte ich das Spiel wahrscheinlich behalten.

IMG_9094.jpeg

Knapp 41€ aktuell.

Nur extrem Ungeduldige und Dekadente bezahlen hier 120€….und wen interessiert wirklich was diese Viecher so machen? 🤔

Malaclypse17 schrieb:
Ist halt faktisch einfach nicht richtig, die Grundversion des Spiels kostet offiziell 70€.
Ja, es wird offiziell als Basisversion von Microsoft so verkauft.

Im Spiel stößt man aber dann wohl (später) auf Begrenzungen wie bspw. blockierte Auswahl von Fahrzeugen, usw. (also indirekte Paywalls), wenn Inhalte nicht mehr Teil der Basisausführung sind.

Das legt eher nahe, dass die Premiumversion eigentlich die Vollversion des Spiels ist (da diese Inhalte auch alle zum Marktstart schon verfügbar sind) und Microsoft das Spiel einfach zur Gewinnmaximierung auf eine immer noch 70 Euro teure Basisversion zusammen gekürzt hat.

Klar, bei der Forza Horizon Serie ist das nichts neues und am günstigsten bekommt man das Spiel kurz bevor es (angeblich wegen Lizenzen) aus dem Verkauf/vom Server irgendwann wohl von Microsoft genommen wird (wie das bei Forza Horizon 4 z.B. auch der Fall war), auch wenn man dann nicht mehr lange die kompletten Online-Inhalte nutzen kann.

Das mag vielleicht nicht ganz so offensichtlich sein wie die Shrinkflation bei vielen Lebensmitteln, aber es ist schon dreist auffällig, wenn man das so schon zum Marktstart verfügbar hat (und die Premium Inhalte nicht alle seasonpass-mäßig später nachliefert).

Laut Schätzungen soll der Vorverkauf alleine der Premium Version von Forza Horizon 6 für Microsoft bisher schon locker 140 Mio. US$ in die Kassen gespült haben.

Zum Glück habe ich nach dem Kauf von Forza Horizon 4 erst einmal nicht mehr wirklich Bedarf an einer Neuauflage in leicht anderem Gewand (es auch langsam für meinen Geschmack ein Bisschen viel wird mit in Japan angesiedelten Spielen), zumal mir NFS als Rennspielserie einfach mehr Spaß gemacht hat (mich i.d.R. mehr während des Spielens gefesselt hat), und der vierte Teil reicht mir daher.

Dafür gibt es ja wenigstens gute Nachrichten von Warhorse mit der weiteren Kingdom Come Deliverance Ablegerankündigung und dem Mittelerde Rollenspiel, welches man dort wohl aktuell entwickelt, und die ich dann schon interessanter finde.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Warum gibt es eigentlich die Teile 1, 2 und 3 nicht schon lange als Remaster?
Das würde mich interessieren.
Du kannst Teil 1 bis 3 gar nicht mehr kaufen. Ausgelaufene Lizenzen.

@Topic
99 UVP hätten auch gereicht.
Habe es für 79 über loaded geholt, die erste Vorbestellung seit keine Ahnung fünf Jahren+.
Nachdem zwischenzeitlich ein paar Leute vor die Tür gesetzt worden sind, 2023 meine ich, nahmen die Updates für fh5 auch noch mal Fahrt auf (jeden Monat neue Fahrzeuge for free bis 2025 Uhr). Aber auch davor kamen wirklich große updates (eventlab). Ich habe es nur unter der Annahme vorbestellt, dass es wieder so gut gepflegt wird und weil ich am Sonntag den ganzen Tag auf meinen Neffen aufpassen musste haha.

Es scheint ja ein großer Erfolg zu sein, man kann nur hoffen dass die schönen Gas geben.

Stanzlinger schrieb:
Forza 6 Premium kostet laut Keyforsteam Bestpreis 34€....wer 120€ zahlt hat auch selber Schuld

Nein.
1. Es ist Forza Horizon 6^^
2. FH6 kostet dort ca. 42 EUR.
3. FH6 Premium für ca. 47 EUR ist das Upgrade-Bundle(!) dazu brauchst du Punkt 2.

Also Obacht!, wenn man "Premium" liest, ob es nicht nur das Upgrade von der Standardversion ist.
Und alles NICHT die Steamversion, sondern Play Anywhere XBox/Windoofs.

Bei Loaded bspw. (früher CDKeys) gibts die MS-Version Premium für 83 EUR.

40 EUR gibts "nirgends" für die größte Version^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Irgendwas von der Inflation muss man den Spieleherstellern nun auch gönnen.
Für Command and Conquer Alarmstufe Rot 1 zahlte ich bereits 1996 99 DM im Laden. Man kann nun nicht erwarten, dass alles teuerer wird, aber die Preise für Premium-Spiele bei 50€ verharren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
rZx schrieb:
In Keyshops ist es viel billiger, warum sollte ich die offiziellen Preise da noch zahlen?
Weil ich keinen Bock auf Microsoft Store / XBOX Gedöns habe. Da warte ich lieber bis es auf Steam mal zu einem akzeptablen Preis zu haben ist.
DocAimless schrieb:
Den einen Gatekeeper schlecht machen während man den anderen in den Himmel lobt. Kann man sich alles nicht mehr ausdenken, was Leute sich zurechtbiegen.
Wo wurde Steam denn in dem Himmel gelobt? Ist halt für viele die Plattform der Wahl, weil man a) zufrieden ist und b) den Großteil eh schon dort hat. Mal ganz vom Thema Linux-Kompatibilität abgesehen, da wird es mit der Microsoft Variante erst recht nichts.

50€ wäre meine Schmerzgrenze für einen großen Titel. Dann habe ich lieber Geduld und kaufe sowas im Sale.

Ratterkiste schrieb:
Gewagte Schlussfolgerung. Als ob jeder, der die Premiumversion gekauft hat zum Start der Normalversion das Spiel gespielt hat.
Die Schlussfolgerung des Artikels dürfte sein: Alle 270.000 Spieler:innen waren gleichzeitig zum eigentlichen Release online. Denn der Peak zum Vorab-Zugang im Verhältnis zum Peak des eigentlichen Starts ist genau das besagte Verhältnis von zwei Drittel.

Meines Erachtens kann man aus den Zahlen nur sagen: Am ersten Tag haben maximal gleichzeitig 180.000 Menschen gezockt. Aber es könnten noch mehr das Spiel gekauft haben.

Aus dem Peak zum eigentlichen Release lässt sich kaum etwas mehr herausziehen, als die reine Menge an Menschen, die gespielt und vermutlich mehrheitlich die günstigere Version gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs da gekauft, wo es hier wo einige her haben, also für 80€...
1779284894849.png

Kam umgehen an und somit Preload auch kein Problem gewesen.

Übrigens ein Ubisoft Spiel koste seit vielen Jahren 130€ + InGame Shop, wo EIN Skin mal locker 20€ kostet, wo ist da der Aufschrei?

• Gefällt mir
prayhe schrieb:
Wo wurde Steam denn in dem Himmel gelobt?
Scheuklappen auf? Letzte große Lob Huldigung ist der release vom Epic Games Client. Von Ubisoft oder EA will ich erst gar nicht anfangen. Es gibt genug Leute, die jeden anderen Client schlecht reden, aber Steam ist der einzig wahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Jadedrache
Spiele sind doch eher billiger geworden oder? In den 90er Jahren lagen die Preise bei bis zu 130DM (oder Streetfighter 2 sogar bei 149DM) . Inflationsbedingt also auch nicht wirklich billiger sondern eher teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
R++ schrieb:
Nein.
1. Es ist Forza Horizon 6^^
2. FH6 kostet dort ca. 42 EUR.
3. FH6 Premium für ca. 47 EUR ist das Upgrade-Bundle(!) dazu brauchst du Punkt 2.

Also Obacht!, wenn man "Premium" liest, ob es nicht nur das Upgrade von der Standardversion ist.
Und alles NICHT die Steamversion, sondern Play Anywhere XBox/Windoofs.

Bei Loaded bspw. (früher CDKeys) gibts die MS-Version Premium für 83 EUR.

40 EUR gibts "nirgends" für die größte Version^^

MfG, R++
....

Was eine unsinnige news bzw klickbait Geschreibsel, glückwunsch habt nen klick von mir.... Die Beiträge waren schonmal besser oder ist sommerloch haben wir nicht schon genuck Panikmache an allen Seiten.... Nur noch Krise kriese Speicherkrise und anderen heraufgezogene unglück

• Gefällt mir
Wenn denn wenigstens dann auch alle zukünftig erscheinenden Autos enthalten wären, ..aber so zahlt man ja irgendwann trotzdem rund 5 Euro für 2,3 Autos, wenn man denn wirklich alle haben möchte.

"na dann kauf sie doch nicht alle" Jau, danke.. bin ich der Arsch, weil ich gerne alle haben möchte. Und nicht der Publisher, weil er nicht alle in eine Edition packt? Nene, so läuft das nicht! ;)

@scryed Nennt sich Grundsatzdiskussion. Wenn Dir das nicht gefällt, stellt sich die Frage wieso Zeit für aufwenden es zu kommentieren? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Malaclypse17 schrieb:
Ist halt faktisch einfach nicht richtig, die Grundversion des Spiels kostet offiziell 70€.

Darüber lässt sich halt streiten. Für 70€ gibt es halt kein komplettes Spiel, so sieht es faktisch aus. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
paganini schrieb:
Spiele sind doch eher billiger geworden oder? In den 90er Jahren lagen die Preise bei bis zu 130DM (oder Streetfighter 2 sogar bei 149DM) . Inflationsbedingt also auch nicht wirklich billiger sondern eher teurer
Mach es dir nicht zu einfach bzw unterstütze Argumente das spiele teuer sein müssen

Annodomini ja spiele waren für das snes um die 120-160dm je nach Art, PC Spiele waren so 70-100 mal vielleicht 120dm aber und das ist wichtig

War die Industrie viel kleiner, viel weniger absatz da ehr sehr kleines Publikum viel teurer Vertrieb

Und jetzt kommt datum heute, spiele und zocken sind keine randersxheinung mehr, hersteller sind Milliarden schwere Unternehmungen und machen immer mehr und mehr Gewinn als noch vor 20 Jahren und das trotz gestiegener Kosten

Und wenn da ein daher gelaufenen Analyst kommt und meint spiele müssen teurer werden damit blöde Aktienkurse steigen bzw dem Kunden nicht nur das bißchen geld sonderen alles geld abgezogen werden kann müssten man diesen personen mit voller Wucht dahin treten wo die Sonne nicht scheint

Ps. Doofe news
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
wieso Zeit für aufwenden es zu kommentieren
Gegenfrage zurück wenn es Grundsatz ist darf ich keine Meinung haben und muss die Klappe halten... Warte ich frag mal ob das forum geschlossen werden kann

Zurück
Oben