News Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern

Ich setze mich jetzt auch in diesen Thread, da ich es absolut nicht richtig finde was der BGH hier für ein Urteil zugunsten der Verwertungsgesellschaft VG Wort gefällt hat.
Kaufe zwar die Multifunktiondinger nicht (Scanner, Kopierer einzeln) aber kann nicht nachvollziehen wie man zu dermaßen hohen Abgaben von 102 Euro für ein 70 Euro Gerät kommt und das nochdazu von 1997 an.
Die Verwertungsgesellschaft VG Wort sind ja auch diejenigen die von jedem CD u. DVD Rohling seit Jahren Geld bekommen - egal was darauf gebrannt wird.

Ciao
 
@BERBERJESUS

Nana arrogante Sprüche nötig fürs Ego oder warum fehlen die Argumente in deinem Beitrag.
Sicherlich betreibt ein Druckerhersteller eine Mischkalkulation und refinanziert niedrige Verkaufspreise mit hohen Preisen bei den Verbrauchsmaterialien.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass, wenn tatsächlich 100 Euro Gebühr pro verkauftes gerät anfallen sich nichts an den Preisen, sei es nun das gerät an sich oder die patronen, ändert.
So blöd kann nicht mal nen BWLer im Elfenbeinturm sein.
Aber wenn man sich so die Wortwahl deiner Signatur, dann biste eher nen Studienanfänger, der nach der ersten BWL-Vorlesung glaubt, die Wirtschaft verstanden zu haben.
Junge, fachliches Wissen ist wichtig, wichtiger ist allerdings soziale Kompetenz und die lässt du vermissen.
Argumentiere richtig oder lass es.

Da jedes Unternehmen ein anderews Kostenrechnungssystem verwendet, kann man zur Begründung einer These erstmal nur von bekannten Größen und standarisierten Annahmen ausgehen. Aber du scheinst ja direkt bei einem Druckerhersteller zu arbeiten, da du ja alles weisst, was Kosten, Marge usw. pro MuFu angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unseren Möchtegernvolksvertretern fällt immer etwas ein, um eine neue Einnahmequelle zu erschliessen.
Als Grund werden an den Haaren herbeigezogene Argumente angeführt. :freak:

Der BGH hat sowieso nur noch Narren als Richter.
Da gehören mal ein paar Lobbyisten rein! :eek:

P.S.
Hab meinen alten Lexmark 3200 verschrottet und ihn durch einen Epson DX5000 ersetzt.
Das Teil war von 80 auf 50€ runtergesetzt und 20% Rabatt gabs dann auch noch, also für schlappe 40€ einen hochwertigen All In One Drucker. :evillol:

@BERBERJESUS
Gibts dich auch in echt? :lol:
 
He CB, meldet doch einfach eure News als Text bei der VG Wort an. Dann solltet ihr ja bei den Zugriffszahlen ordentlich was abbekommen. Und das Geld könnt ihr dann spenden.

Das wäre doch mal was. :D
 
Ich halte es überhaupt für Blödsinn, für ligale Privatkopien Lizenzgebühren zu verlangen. Private Kopien sollten frei sein.

Und außerdem schätz ich mal, dass min. 90% von allem, was privat kopiert wird entweder Werke sind, die ohnehin zumindestens für den Zweck, für den sie verwendet werden unbeschränkt weitergegeben werden dürfen (z.B. Skripten, die für andere Studenten kopiert werden) oder Dokumente, für die man normalerweise nix zahlen muß (z.B. Formulare, Ausweise).

Bei mir fallen ca. 99% der Kopien in diese Kategorien.

Ich glaub nicht, dass viele Privatpersonen Bücher oder Zeitungsartikel des öfteren kopieren oder ausdrucken.
 
Naja ich warte noch auf den Tag an dem ich nicht mal mehr Fotos machen kann, ohne gegen ein Urheberrecht zu verstoßen und dafür dann kräftig bezahlen muss.

So langsam geht das alles zu weit...
 
Zurück
Oben