News Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern

r0bsn schrieb:
rofl, du hast ja gutgläubige Ansichten - und das ist mal Fakt :)

Raubkopie hat nicht unbedingt etwas mit verteilen verteilen zu tun, sondern ist das kopieren urheberrechtlich geschützten Materials ohne das Recht dies zu tun.

Theoretisch schon, aber praktisch wurde das recht für Texte nicht derart gestraft wie das für Musik und Video.
 
trotzdem raubkopie, nichts anderes habe ich bzw. die anderen gesagt. Wenn du einen eingeschränkten Begriff von Raubkopie hast, darfst du dich nicht wundern, wenn der Begriff hier in einer für dich fremdartigen Form verwandt wird ;)

nichts für ungut, ich wollte nur klar stellen, dass dies auch eine Raubkopie ist, und Intelfan somit nicht unbedingt verbohrt ist. Zumindest nicht aufgrund dessen - weiter kann ich das nicht beurteilen ;)

das ändert aber dennoch nichts daran, dass ich die Abgabge nicht gut finde. Ich bekenne mich allerdings dazu grade vorhin 10 Seiten aus dem Buch einer meiner Dozenten eingescannt und gedruckt habe. :)
 
Raubkopie ist per Definiton was Illegales, daher wird das Wort hier ein für die Hetze und populistischen Mist verwendet, nur hat das nix mit einer ordentlichen Diskussionskultur zu tun.

Wenn ich ein uzu enges Verständnis des Wortes habe, haben hier aber einige ein viel zu weites.
 
Es wurde alles geschrieben, was geschrieben werden muss. Ich schreibe nichts mehr, dass dann wieder im Aquarium verschwinden muss ;)
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich dann meinen Drucker in Österreich bestelle? A la Ebay, Amazon oder so?
Muss ich dann was nachzahlen? Ne, oder?

Wenn ich nichts nachzahlen muss, ist es mir wurscht. Internet sei Dank... muha...
 
Ich glaub ich geh noch schnell nen neuen Drucker Kaufen...
 
Hallo,

ich glaube, der ganze Thread entwickelt sich in die Ecke, wo die Sonne nicht hinscheint. ;)
 
lesen auf dem PDA macht schon Spass :) Unter umständen sogar wesentlich praktischer als ein, vor allem gebundenes, Buch.
Das witzige ist ja, dass die Summe von 50 Millionen in, ich behaupte das mal, keinem Verhältnis stehen (kann - da nicht messbar), zu den potenziell verursachten 'Schäden'. Und vor allem: WO bleibt bei solchen Vereinbarrungen die Rechtssicherheit für den Endverbraucher??
The great druck 'n fax swindle!
 
DerKleineFreak schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich dann meinen Drucker in Österreich bestelle? A la Ebay, Amazon oder so?
Muss ich dann was nachzahlen? Ne, oder?

Wenn ich nichts nachzahlen muss, ist es mir wurscht. Internet sei Dank... muha...

Dank EU bist du frei in der Wahl deines Händlers.
Allerdings denke ich, dass das Urheberrecht kurz- bis mittelfristig auch auf der Agenda der EU stehen wird.
 
HOCH LEBE DEUTSCHLAND!

Und möge es endlich mal ganz derb auf die Fresse fallen, langsam reichts! GEMA, GVL, GEZ, VG - alles geldgeile Hundsvereine, die keinen tieferen Zweck erfüllen als deren eigene Kosten zu decken und null Leistung zu erbringen. Und der immense Rest der Kohle wandert in die eigenen Taschen. Staatlich geförderte Ausbeutung von Bürgern, Künstlern und Industrie. Klasse!

...nur weiter so...
 
Alles klar. Also fahr ich dann nach Holland oder Belgien, wenn ich mir einen neuen zulegen will. Und solange er unter 100€ kostet, muß ich nicht mal Einfuhrsteuer zahlen :)

Im Übrigen, es geht zwar um legale Kopien und nicht um Raubkopien, aber für die legalen habe ich bereits bezahlt, nämlich beim Kauf des Originalen. Schließlich ist eine legale Kopie ja auch nur eine, die ich für mich selber als Backup o.ä. mache, also nicht gleichzeitig verwende. Von daher...
 
Wie isn dass, kommt auf normale Scanner auch diese Gebühr? Wenn nicht, wärs ja ein bisschen (starke untertreibung) stumpf. Wenn ich dann einen Scanner und einen Drucker einzeln kaufe kann ich das gleiche machen, was ich mit so einem All in One Ding machen kann.

Wenn diese Gebühr in dieser Höhe durchgesetzt wird, werd ich wohl mal wieder was für die Niederländische Wirtschaft machen. Ist nämlich nur 10 km von mir entfernt :cool_alt:
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102799/

"Die Art und Weise, wie die Beteiligten bislang miteinander umspringen, lässt weitere Prozesslawinen erwarten. In Sachen Drucker und Multifunktionsgeräte berufen sich die jeweils Unterlegen inzwischen auf nichts Geringeres als das Grundgesetz. Nachdem die VG Wort bereits wegen der Drucker-Entscheidung des BGH das Bundesverfassungsgericht angerufen hat, könnten nun die Druckerhersteller ihrerseits die Hüter des Grundgesetzes bemühen."

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...rt=en&Datum=2008-1&nr=42621&linked=pm&Blank=1

"Der Bundesgerichtshof hat bereits am 6. Dezember 2007 entschieden, dass für Drucker keine Gerätevergütung zu zahlen ist (I ZR 94/05) und wird sich demnächst mit der Frage der Vergütungspflicht von Kopierstationen (I ZR 206/05, Termin: 8.5.2008) und PCs (I ZR 18/06, Termin vermutlich im Herbst 2008) zu befassen haben."
 
Edit:
Schon wieder so ein blöder Doppelost!
Bitte Aufräumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dogio1979
Äh, 103 Euro Abgeb bei einem 70 Euro Gerät, das würde nicht mal eine 100%-Marge kompensieren. Es ergibt sich nämlich ein negativer Stückdeckungsbeitrag.

Mensch, da hat aber mal wieder einer bsonders viel Ahnung und muss es raushängen lassen - wie ich es liebe!

Weißt du was so ein "anständiges" Multifunktionsgerät ist?
Das sind solche Geräte wie sie z.B. bei der Stadt als Abteilungsdrucker
verwendet werden. Vom Boden weg kindshohe Geräte, bei denen du
nochmal 2 Nullen vom Preis her dranhängen kannst.
Diese stellen in Bezug auf Funktionsumfang, Qualität & Geschwindigkeit
alles in den Schatten.


Und komm mir nicht mit "negativer Stückdeckungsbeitrag".
Du hast von BWL wohl soviel Ahnung wie 'ne Schildkröte
vom Fliegen.

Hättest du in der Berufsschule vll. ein bisschen besser aufgepasst,
dann wüsstest du nämlich,
dass der DB/Stück sich aus Umsatzerlös - variablen Kosten ergibt
und dass das aber ohnehin Pipi ist, weil du mit der primitiven
Vollkostenrechnung (insbesondere bei einem einzigen Produkt!!!:stock:)
sowieso nicht auf den Unternehmensgewinn schließen kannst.

Aber hauptsache man hat wieder mal was Stapel gelassen...
Du -> :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
lool die idee das man überhaupt ne gebür für sowas zahlen mus ist doch völlich sinnfrei und einfach nur dumm ,,, ürgendwelche zetell mit nem text zu kopieren kann ja wohl net so wilt sein bzw. die meisten dokumente oder anderes ist doch garnet kopiergeschützt -.-
das würde ich nen bischen mit brenner laufwerken vergleichen man kann CD kopieren aber das heist net das man sachen kopiert die geschützt sind dan müsten die doch auch ne starke gebür haben ... nene
 
Ja klar die Deutschen drehen wieder bei allem voll am Rad, da kriegen wohl einige Ihren gierigen Hals nicht voll, echt der wahnsinn denen fällt immer was ein wo sie jemanden Abzocken können und nicht im normalen angemessenen Maße wenn dann wieder Typisch deutsch total übertrieben.:grr: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Autokäufer sollte eine Abgabe zahlen müssen, denn er könnte ja falschparken. Jeder Käufer eines Taschenmessers sollte schonmal in den Knast müssen, denn er könnte ja wen umbringen. Jeder Mensch sollte etwas zahlen müssen, als Abgabe für sein Recht zu leben.

Für etwas legales etwas bezahlen zu müssen, und dann auchnoch so unangemessen viel (mehr als der Preies des Geräts), zudem rückwirkend und nur für einen Hersteller, halte ich für verdammt großen Unsinn.
 
Zurück
Oben