News Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern

BERBERJESUS schrieb:
Und komm mir nicht mit "negativer Stückdeckungsbeitrag". Du hast von BWL wohl soviel Ahnung wie 'ne Schildkröte
vom Fliegen.
Naja, der Denkfehler ist enttarnt: Denn das Gerät würde dann halt 229 EUR kosten.

BERBERJESUS schrieb:
@ dogio1979

Mensch, da hat aber mal wieder einer bsonders viel Ahnung und muss es raushängen lassen - wie ich es liebe!

Weißt du was so ein "anständiges" Multifunktionsgerät ist?
Das sind solche Geräte wie sie z.B. bei der Stadt als Abteilungsdrucker
verwendet werden. Vom Boden weg kindshohe Geräte, bei denen du
nochmal 2 Nullen vom Preis her dranhängen kannst.
Diese stellen in Bezug auf Funktionsumfang, Qualität & Geschwindigkeit
alles in den Schatten.

Und komm mir nicht mit "negativer Stückdeckungsbeitrag".
Du hast von BWL wohl soviel Ahnung wie 'ne Schildkröte
vom Fliegen.

Hättest du in der Berufsschule vll. ein bisschen besser aufgepasst,
dann wüsstest du nämlich,
dass der DB/Stück sich aus Umsatzerlös - variablen Kosten ergibt
und dass das aber ohnehin Pipi ist, weil du mit der primitiven
Vollkostenrechnung (insbesondere bei einem einzigen Produkt!!!:stock:)
sowieso nicht auf den Unternehmensgewinn schließen kannst.

Aber hauptsache man hat wieder mal was Stapel gelassen...
Du -> :headshot:

Komm geh nach Haus:
Umsatz (70 Euro) - variabale Stückkosten (x + VG Wort-Abgabe) = ???
Na was kommt wohl dabei raus, wenn man 103 Euro VG Wort Abgaben hat?
Und wer lesen kann, ist kalr im Vorteil, lies mal im der News nach
„Damit werden 70-Euro-Geräte genauso stark belastet wie Kopierer für 1000 Euro“, betont Rohleder. „Bei Multifunktionsgeräten ist die Kopierfunktion aber nur eine von mehreren Produkteigenschaften.“
Kostenrechnung war zwar nicht mein hauptfach, aber Grundstudium und Nebenfach reichen für ne billige Deckungsbeitrgasrechung noch aus.

Wenn ich 70-100€ übrig hätte, würde ich mir gleich einen Mufu auf Vorrat zulegen. Mein jetziger Drucker und Scanner sind schon über 4 Jahre alt, wenn die mal kaputt gehen, habe ich Pech. :(

moquai schrieb:
Naja, der Denkfehler ist enttarnt: Denn das Gerät würde dann halt 229 EUR kosten.

Das stimmt, allerdings hat das nix mit der vom Klugscheißer angesprochenen aktuellen Marge zu tun, die angeblich zur Kompensation ausreicht.

Die aktuelle marke mag bei einem 70 Euro-Geröt bei vielleicht 10-20 Euro liegen, damit kann man aber keine 103 Euro kompensieren.

Und der liebe Klugschmeißer hat ebenso einen Denkfehler. Steigender Preis bei gleichzeitig steigenden Kosten führt zu keiner Vergrößerung der Marge.

Ach Leute, regt euch doch nicht so übertrieben auf :cool_alt:

Die wenigsten wissen wahrscheinlich, dass es solche Abgeben schon seit 1965 gibt. Damals halt auf Kassettenrekorder und Leerkassetten, heute halt auch auf DVD-Brenner, Leer-DVDs, Scanner etc. Diese Gebühren hat der HERSTELLER abzugelten, um nicht die Privatperson bei jeder Vervielfältigung belangen zu müssen. JEDER von euch hat schon mal so eine Gebühr gezahlt! (Außer ihr habt oder hattet niemals eine Scanner, MP3-Player, Kassettenrekorder, CD-/DVD-Brenner inkl. Leermedien etc.)

Ein kurzer Exkurs zum Thema Kopieren:
leider haben durch die Möglichkeit der digitalen Kopie und der damit einhergehenden neuen Gesetzeslage die Leute ÜBERHAUPT KEINEN DURCHBLICK mehr was eigentlich der Unterschied zwischen einer legalen und einer illegalen Kopie ist.

Wenn sich jemand etwas aus einem Buch (natürlich nicht das ganze Buch) kopiert ist das eine LEGALE KOPIE, solange er es nur für den Privatgebrauch verwendet und nicht vervielfältigt und weitergibt. Oder meint ihr etwa eure Uni-Bibliothek verleitet euch tagtäglich zum Rechtsbruch, weil ihr dort auf Hochleitungskopierern aus Lehrbüchern kopieren könnt???
Die "Lizenz" für diese Kopie hat eure Uni automatisch mit dem Kopierer erworben!

Das einzige um was es hier geht, ist UNTER WELCHE KATEGORIE Multifunktionsgeräte bei der Abrechnung fallen. Gut, der BGH hat jetzt entschieden, dass diese den Druckern gleichzustellen sind, aber wie genau die Gebühr dafür aussieht ist noch nicht entschieden, sondern muss erst von den Interessensvertretern ausgehandelt werden. Unsere Bundesjustizministerin hatte zum Beispiel vor einiger Zeit den Vorschlag gebracht den Höchstsatz der Gebühr auf 5% vom Produktpreis zu beschränken (der Vorschlag ist zwar nicht durchgegangen, soll aber zeigen, dass es hier durchaus unterschiedliche Positionen in der Politik gibt und natürlich auch bei den Verhandlungsführern!)

Wenn am Ende der Verhandlungen tatsächlich steht, dass für einen 60 € - Drucker 70 € Gebühr bezahlt werden muss - dann gibt es wirklich einen Grund sich aufzuregen (in erster Linie aber für den Hersteller, der sich überlegen muss wie er es dann schafft Geräte für unter 100 € anzubieten)!

Und an alle die jetzt AUSWANDERN schreien ein Rat: da müsst ihr euch voher gut mit dem Urheberrecht des betreffenden Landes auseinandersetzten! In Europa haben nämlich 22 Länder ähnliche Regelungen und die Abgaben sind zum Teil DEUTLICH HÖHER (zum Beispiel in Österreich die Abgabe für Scanner).

Gruß Dr. D.

Zuletzt bearbeitet:
"Raubkopieren" auf nen mulifunktionsdrucker???
was kommt denn als nächstes steuer auf tastatur und maus mit denen man die befehle gibt zum raubkopieren... wahnsinn!!!

wenn es so weiter geht kostet ein pc dann wieder mal ein jahresgehalt...

mfg bcr

dogio1979 schrieb:
Das stimmt, allerdings hat das nix mit der vom Klugscheißer angesprochenen aktuellen Marge zu tun, die angeblich zur Kompensation ausreicht.

Die aktuelle marke mag bei einem 70 Euro-Geröt bei vielleicht 10-20 Euro liegen, damit kann man aber keine 103 Euro kompensieren.

Und der liebe Klugschmeißer hat ebenso einen Denkfehler. Steigender Preis bei gleichzeitig steigenden Kosten führt zu keiner Vergrößerung der Marge.
Hallo,

ich stimme zu.

Eigentlich hasse ich Vollzitate. Aber ich wußte, dass Du mich trotzdem verstehst. :D
BWL/VWL sind bei mir zwar > 20 jahre vorbei, aber d=p-kv und co. sind nicht abzustreiten.

Ich stell mir schon eine große Firma vor.

Sehr geehrte VG Wort,

soeben ist unser Multidrucker xyz nach 2 1/2 Jahren kaputtgegangen. Da sie eine Urhebergebühr von xy Euro auf das Gerät aufgeschlagen haben, teile ich Ihnen hiermit mit, dass 95% aller Kopien von mir selbst erstellt oder von meinem Partnern mir wissentlich überlassen wurden. (Fax, eigene Texte, Auftragsbestätigungen u.s.w.)

Da wir sowieso alle Geschäftsunterlagen archivieren, können sie sich gerne vorort davon überzeugen. Bei Bedarf würde ich Ihnen auch von jeder Seite eine Kopie zukommen lassen, allerdings müsste ich ihnen dafür die Kosten in Rechnung stellen. (Stunde 10 Euro + Toner und Papier und Transport) Und pro Kopie 10 Cent Urheberrechtsabgaben an mich für die Überlassung der Kopie. (Urheberrechte)

Mit freundlichen Grüßen
...

P.S.
Ich habe in der Schule mal jemanden meine Unterlagen kopieren lassen, daher senden sie mir bitte die Unterlagen zu damit ich meinen Anteil von diesen Abgaben zurückverlangen kann.
:king:

Ich glaube es hackt! Wer sackt denn das Geld dafür ein? Und wer bestimmt wer davon wieviel bekommt? Und was ist mit dem Geld für die Urheber die sich bei denen nicht anmelden, Personen wie du und ich?

Ich kann Dr. Diggler nur zustimmen. Es geht hier auch nicht darum, dass sich jemand haufenweise Bücher kopiert, denn das machen ja die Wenigsten.
Wenn aber ein freier Autor für einen Beitrag in einem Internetportal (z.B. stern.de) noch einen kleinen Beitrag von der VG Wort ausgeschüttet bekommt (der dank der MuFu-Geräteabgabe höher ausfallen dürfte), finde ich das richtig. Es geht hier also darum, dass der Urheber eines Textes eine Vergütung dafür bekommt, dass jemand eine private Kopie bzw. Ausdruck dieses Textes anfertigt. ALternativ könnte sich der Urheber ja auch selbst drum kümmern und beispielsweise für jeden Ausdruck seines Textes 50 Cent verlangen.
Da das logischerweise nicht praktikabel ist, tritt die VG Wort an seine Stelle und holt sich die Beträge eben pauschal von den Geräteherstellern. Wo ist also das Problem?

nichte meckern ... tut was ... der Bundestag wurde schon sehr lange nicht mehr von ner aufgebrachten Menschenmasse gestürmt ...

wer sich so verarschen lässt hat auch nicht das Recht zu meckern.

Das Problem ist das erstens die Vorderungen total übertrieben sind zweitens der Autor in deinem Beispiel schon entlohnt wurde und zwar von dem Portal das den Artikel veröffentlicht und drittens in dem Fall alle die Abgaben zahlen müssten weil die Druckerhersteller die Kosten auf die Kunden umsetzen müssen ob sie den Artikel kopieren oder nicht also verlangt praktisch die Vg-Wort Geld für was ohne eine Leistung erbracht zu haben.Naja dies ist halt ne neue Methode gesetzlich gesichter Abzocke ala Gema.
Ich finde es reicht langsam aber leider sind ein Großteil der Deutschen offenbar so dumm und merken nicht was in diesem Drecksstaat abgeht anders kann ich mir nicht erklären das Cdu/Spd immer noch soviele Stimmen kriegen.

serra.avatar schrieb:
der Bundestag wurde schon sehr lange nicht mehr von ner aufgebrachten Menschenmasse gestürmt...
Also, da gibt es wohl wichtigere Dinge wegen denen man "stürmen" könnte.

ALternativ könnte sich der Urheber ja auch selbst drum kümmern und beispielsweise für jeden Ausdruck seines Textes 50 Cent verlangen.
Ja eben, dann sollen sie es auch gefälligst so handhaben.
Da das logischerweise nicht praktikabel ist ...
Wieso sollte das mich etwas angehen und nur im Geringsten tangieren, wie andere ihr Zeug verticken oder wovon die leben?
Decken die gleichen Leute denn auch im Gegenzug meine Auslagen/Ausgaben, so ganz pauschal? Scheren die sich denn um mein monatliches Einkommen, meine Kostendeckung?
Wo ist also das Problem?
Am Ende zahlt es in keinem Falle der Gerätehersteller, sondern der Firmenmitarbeiter und/ oder - wie solls auch anders sein - der Endkunde.
In welcher Form auch immer, entweder durch niedrigeren Lohn oder minderwertigere Quali oder höheren Gerätepreis.
Und "dank" Pauschalisierung und Generalverdacht auch alle Menschen, welche im Leben nicht mal irgendwelche fremden Texte
- auch nicht umsonst gelesen - geschweige denn kopiert hätten.

Dann sollen sie ihren Mist verschlüsseln/ für öffentliche Bereiche unzugänglich machen oder die betreffenden Werke
teuerer verkaufen. Dann zahlt der, welcher es auch tatsächlich nutzt/ nutzen will. Der Rest gehört zu den allgemeinen Lebensrisiken, wie bei jedem anderen auch. bzw. ist Kollateralschaden. Da sollte man eben besser kalkulieren bzw. es mit einem Nebenjob versuchen. Mich fragt auch keiner.
Auch Stern/ Spiegel bieten mittlerweile geschützte Loginzugänge und Pay-Artikel. Es gäbe kein Problem, gäbe es keine Lobbyisten.
Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern mit modernen Ablaßhandel.

Zuletzt bearbeitet:
och nö
jetzt muss ihc mir den playboy wieder für 6€ kaufen, statt ihn für 20€ zu kopieren ... und die ganzen bücher ... teilweise wollen die 15€ für 500 seiten, da scan ich doch lieber 250 seiten a4 und druck mir die dann farbig aus - is doch billiger und einfacher. kein wunder, dass ganze verlagskonzerne pleite gehn ... -.-

ich fordere hiermit jeden, der von mir verfasste texte innerhalb seines posts zitiert auf, eine einmalige abgabe von 50 Cent an mich zu leisten! :king: Bankverbindung gibts per PM von mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, war die VG Wort nicht auch die, die das Programm TV-Browser quasi zum Erliegen gebracht hat? *pfeiff*

Das war eine andere Verwertungsgesellschaft, die VG Media.

MF Geräte im Ausland bestellen. ;)
Dank des Internets sollte dies kein Problem sein.

... da habe ich ja möglicherweise richtig Glück gehabt - jedenfalls im Augenblick! :D

Hab seit gut einem Monat ein entsprechendes Gerät von Brother (ohne Chip :)), und bin sehr zufrieden.

Und für 75€ ist das Teil echt geil ... ;)

*lol*

Ein Studium im Nebenfach reicht offensichtlich nicht aus,
um zu wissen, wofür man in einem Unternehmen - wenn überhaupt -
die Deckungsbeitragsrechnung verwendet...

Abgesehen davon, dass man dazu
auch noch von 2 falschen Prämissen ausgeht.

Ich verspreche euch hiermit etwas -
von den erhobenen Gebühren wird der Kunde künftig nicht viel mitbekommen.

Woran das dann liegen könnte und warum die Firmen jetzt nicht schlagartig sämtliche Drucker aufgrund des "negativen Stückdeckungsbeitrags" bei 70, 80, 90... € Druckern einstellen
das können sich dann die zahlreichen Hobby-BWLer hier genauestens überlegen.

:daumen:

Zurück
Oben