Preisleistungs PC für Videobearbeitung und Office

F4UCorsair

Cadet 3rd Year
Hallo liebe IT-Profis

Es ist Zeit nach 10 Jahren endlich einen neuen PC anzuschaffen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Bild und Videobearbeitung/ Office / teilweise Spiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fifa evtl. Forza Motorsport. Mittlere Qualität genügt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, nutze Adobe premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ist sicherlich nicht unwichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor, FullHD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, der ist 10 jährig.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1000 Fr. Bzw ca. 850€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Habe mir mal ein PC zusammengestellt wo sieht ihr noch Verbesserungspotential?

Momentan sind die AMD Prozessoren hoch im Kurs. Leider kenne ich mich bei diesen nicht so aus gäbe es eine Alternative zum i5 9600k?

https://www.brack.ch/ihr-konto/eink...09&h=d71bb90afee51abd41e08a1a86b3b8f4e88ae3a8

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es allenfalls besser die Rx 580 durch eine GTX 1660 super zu tauschen? Die nehmen sich preislich nicht viel.

1. 9600K durch Ryzen 5 3600 ersetzen, dem i5 gehen in vielen CPU-intensiven Games bereits die Threads durch fehlendes HT aus. Der R5 3600 hat letzteres und ist auch noch günstiger.
2. Dafür nimmst du dann als Mainboard das ASRock B450 Pro4.
3. Das Netzteil wäre mir eine Nummer zu billig und zu klein, Polaris ist kein Kostverächter. Das BeQuiet Pure Power 11 mit 500W wäre sinnvoller.
4. Die SSD hat keinen DRAM, da solltest du die MX500 von Crucial nehmen. Vielleicht auch über eine größere nachdenken.
5. Der CPU-Kühler darf meiner Meinung nach etwas dicker, wenn schon extra, dann richtig ;) Die Duo-Variante des vorgeschlagenen Kühlers wäre besser.
(6. Der Crucial Ballistix Sport wäre als RAM nochmal etwas besser. Muss aber nicht der vorgeschlagene ist auch OK.)

Ich kenne mich als Deutscher mit der Rechtslage in der Schweiz nicht aus, aber über 100 Franken für Windows erscheinen mir doch etwas sehr viel. Bei uns gibt es an jeder Ecke für 10 Euro Keys, z.B bei MMOGA oder HardwareRat. Ist das bei euch illegal?

Ansonsten passt alles.

1. Der Ryzen 5 3600 hat mich überzeugt und sollte etwas mehr Leistung haben.

2. Beim Mainboard entscheide ich mich für das MSI B450-A PRO MAX

3. Netzteil nehme ich das Be quite pure power 11 cm 500 W

4. MX500 klingt vernünftig 250GB reichen für mich erstmal.

5. CPU Kühler finde ich den DUO schon sexy, ist aber eigentlich Luxus :)

6. Mit dem Ram von Corsair habe ich gute Erfahrungen gemacht deshalb wähle ich diesen.

7. Was noch auf der Kippe steht ist die Grafikarte... GTX 1660 super oder RX 580 kann ich mich nicht recht entscheiden tendiere aber zur GTX

8. Das mit dem Key für Windows war mir nicht bekannt. Werde ich mich mal etwas genauer informieren.

Hier der aktualisierte Warenkorb:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=FB27F1E1E0F8034FB4DC3A8E6FB424C9

Bei der 1660 Super könnte der VRAM knapp werden, mit 6GB reißt man heutzutage keine Bäume mehr aus. Auch für manche Spiele sollte man eine SSD benutzen, weil man sonst einfach ewig in den Ladescreens hängt. Was am Kühler aber "Luxus" sein soll verstehe ich nicht. Du möchtest ein Silent-System, und der Boxed-Kühler von AMD ist nicht eben als Leisetreter bekannt.

PS: Bin ich froh, nicht in der Schweiz zu leben. Bei den Preisen dort bekommt man ja als normalsterblicher Deutscher akut erhöhten Blutdruck ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler ist definitiv nicht das, was ich verbauen möchte.
Naja so teuer ist der DUO ja auch nicht, werde ich so verbauen.

Einziger Punkt wo ich unsicher bin ist die Graka... Aber ich glaube für mich reichen 6GB, dafür sollte die GTX etwas schneller sein.

Ja, leider sind die Komponenten recht teuer in der Schweiz wie alles andere auch :)

Hallo,

also ich würde die HDD ganz weglassen und nur auf eine SSD setzten:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Windows kannst du auch hier weitaus günstiger kaufen:
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Oder wenn du noch einen 7 Key hast kannst du einfach diesen nutzen.

Als Graka werfe ich außerdem noch die neue 5500 XT in die Runde:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html

Videobearbeitung und 16 GB RAM passen nicht so ganz, 32 GB sollten es schon sein.

Bei der RX 5500 XT würde ich bis nach Weihnachten warten, um Treiberoptimierungen abzuwarten und die Preise etwas sacken zu lassen. Aktuell würde ich eher die RX 580 kaufen, weil die bei genauso viel Leistung und VRAM deutlich günstiger ist. Und bis man die bessere Effizienz durch den höheren Kaufpreis der RX 5500 XT ausgeglichen hat, hat man eh schon ne neue Karte.

Hmm, die 5500 XT hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sieht aber durchaus vielversprechend aus. Aber gibt noch nicht wirklich Tests davon.

Die Tests versprechen aber nicht wirklich gutes. Die GTX 1660 Super kostet das selbe ist aber Leistungstechnisch überlegen. Was mich davon abhält sind einfach die "nur" 6GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die GTX 1660 Super entschieden. Den Rest lasse ich wie er ist.

Vielen Dank für Eure Mithilfe :)

Ich habe mein System über Neujahr zusammengebaut und nun ausgiebig testen können.
Ich bin absolut zufrieden mit dem System auch finde ich GPU und Prozesser relativ gut abgestimmt. Klar der Flaschenhals ist sicherlich die GTX 1660 Ti welche es schlussendlich wegen lieferschwierigkeiten der Super geworden ist. Temps sind wie ich finde für ein Luftsystem absolut überzeugend mein Ryzen 5 3600 hat unter Volllast beim Rändern von Videos eine maximal Temperatur von 63° C. Das ist wohl den 4 Arctic Lüfter sowie dem Arctic Kühler zu verdanken :) Ausserdem bleibt das System dadurch auch angenehm leise.

Für meine Aufgaben ist das System definitiv das richtige, ich möchte mich deshalb noch einmal bei euch allen bedanken.

PS: Ich durfte meinem Kollegen das selbe System noch einmal bauen, da dieser auch absolut überzeugt davon ist.

Besten Dank und Liebe Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, perfid und Dr. McCoy
Zurück
Oben