Preisprognose SSD´s

DieWolle

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum.

Ich überlege schon lange eine SSD in mein Notebook einzubauen (Acer Aspire 5750G)
Zur Zeit ist eine 500GB Platte eingebaut, besonders schnell ist sie mit Sicherheit nicht. Beim Kopieren geht sie schnell von ~ 50MB/s auf ~10 runter (je nach Datei schneller oder weniger)

Jedoch sind mir SSD´s zur Zeit noch zu teuer, da ich noch Schüler bin, und weniger als 256GB ist keine Alternative, im Notebook komme ich mit weniger nicht klar da ich keinen zweiten Einbauschacht vorhanden habe.

Nun wollte ich fragen ob die Preise demnächst vielleicht fallen ( vielleicht wegen neuer Technologien o.ä. ? )
Sie fallen zwar schon seit Monaten (wenn auch langsam), jedoch sind >150€ eine Menge Menge Geld.

mfg

Falls es von Bedeutung ist, die Samsung SSD 830 256GB hab ich im Auge.

Hey,

anhand der Preisentwicklung kannst du ungefähr abschätzen, wie sich die Preise ändern werden. Natürlich werden die SSD's immer günstiger. Es liegt lediglich an dir, wieviel du bereit bist zu zu zahlen. Ich habe für meine 120GB Corsair SSD noch 133 Flocken bezahlt. Bereut habe ich den kauf nicht ;)

LG

http://geizhals.de/?phist=841502&age=9999

Diese SSD wird mit Sicherheit nicht mehr im Preis fallen (eher steigen, da kaum noch verfügbar).
Sie wird höchstens in ein paar Tagen nicht mehr erhältlich sein.

Die Preise werden fallen, aber wohl nicht mehr so schnell wie bisher. Gerade ist der Wechsel von 27/25/24nm NAND auf 21/20/19nm bei Samsung/IMFT/Toshiba in Gange bzw. bei Samsung abgeschlossen. Crucial hat gerade die M500 als Nachfolger der m4 vorgestellt und die m4 gab es vor Weihnachten mit 256GB für 129€ bei Mediamarkt. Wenn noch genug Lagerbestände da sind, könnte die im Abverkauf demnächs wieder ähnlich günstig werden. Allgemein sieht es so aus, als wenn die SSD Preise nun langsam anfangen zu fallen, was einige Zeit nach dem Weihnachstgeschäft auch letztes Jahr der Fall war.

Spare also noch eine Weil und gedulde Dich noch etwas.

so günstig wie hdds werden die sicher nie

im vergleich zu vor wenigen jahren sind sie schon spotbillig

hol dir doch ne 120er und für die 500er n externes gehäuse, die ganzen daten brauchst sicher nicht ständig verfügbar oder!?

Die 830er ist heute nicht mehr interessant, denn bei Händlern diese noch auf Lage haben, kostet sie fast so viel wie die 840 Pro und bei den anderen besteht nur das Risiko, die dann doch doch nicht zu bekommen oder ersatzweise eine 840 Basic zu erhalten. Wenn da steht, "Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden" bezieht sich das wohl auf die Erfahrungen der Vergangenheit und lässt sich bei ausgelaufenen Modellen nicht einfach in die Zukunft übertragen.

hikboy, beobachte die Preise und wenn Du ein gutes Angebot etwa für die m4 findest, dann schlag schnell zu wenn möglich und sonst fasse die 840 250GB ins Auge, die liest genauso schnell, schreibt nur langsamer und passt besser ins Budget. Es gibt auch keine andere SSD die weniger kostet und auch noch halb so gut ist.

Es gibt durchaus andere gute SSDs, vor allem mit MLC- statt TLC-Speicher.
Wenn Zuverlässigkeit wichtig ist, ist z. B. ne Intel 335 mit 240 GB interessant.

Von der Geschwindigkeit her nehmen die sich in der Praxis eh alle so gut wie nichts.

Vom damaligen Geschrei, man soll doch nur keinen MLC- sondern SLC-Speicher kaufen merkt man plötzlich nichts, wenn Samsung plötzlich SSDs mit noch "schlechterem" TLC-Speicher auf den Markt bringt.

supastar, was hast Du gegen das TLC-NAND der 840er? Die schreibt langsamer, aber die liest genauso schnell wie die 840 Pro und die garantierten 1000 Zyklen reichen doch aus um 5 Jahre lang täglich die halbe Kapazität darauf zu schreiben, also mindestens 60GB am Tag. Obendrein hat sie im Dauerschreibtest 3556 P/E Zyklen fehlerfrei (MD5: OK) überstanden, 2626 davon ohne einen Fehler in den S.M.A.R.T. Werten, also viel mehr als die versprochenen 1000 Zyklen und mehr Daten geschrieben als z.B. die Vertex4.

Daher sehe ich nichts, was gegen die 840er oder ihr TLC NAND spricht.

Wenn Du meinst, dass Du den Tag erleben wirst, wo das bei Deiner SSDs passiert, dann bitte. Ich glaube nicht, dass hier jemand die SSD bis zum Ende beschreiben wird, die werden wohl lange vorher und vermutlich bei fast allen schon vor dem Erreichen der garantierten 1000 Zyklen ausrangiert werden.

Das ist jetzt wirklich ein Argument als würdest Du sagen: Das Auto kaufe ich nicht, denn das macht nachher im Schredder besonders viel Lärm. :lol:

@Holt

Die Smart Werte haben die Funktion, den Kunden auf mögliche Ausfallrisiken hinzuweisen. Dieses passiert bei der Samsung aber nicht.

Die Werte bei XS sind in der Regel nicht auf Endanwender übertragbar und sagen somit exakt soviel aus wie die MTBF. ;)

Das die Ergebnisse nicht 1:1 auf die Endanwender übertragbar sind, ist klar. Das die S.M.A.R.T. Werte dort keinen Fehler ausgegeben haben, stimmt aber so nicht, denn eine steigenden Anzahl Reallocated blocks war ab dem Auftreten des ersten am 28.12. ja vorhanden und bei der letzten Meldung davor am 24.12. waren bei 2626 Zyklen noch keine vorhanden. Am 2.01. waren es 27 und am 6.01. waren es dann bei 3508 P/E Zyklen schon 405 (86 normalized). Am 7.01. ist sie dann verstorben und es waren am Ende eben 659 (79 normalized).

Wer aus dem massiven Anstieg nicht auf einen baldigen Ausfall schließt, wie es canthearu ja selbst am 2.01. gemacht hat, der braucht auch nicht auf die S.M.A.R.T. Werte zu schauen:
Deshalb kann ich seinen Kommentar bzgl. der fehlenden Warnung im Final Report auch nicht nachvollziehen, er selbst hat doch am 02.01. geschrieben, dass er noch von vielleicht einer Woche oder vielleicht 2 Wochen ausgeht. Da war er also doch wohl gewarnt!

Ich sag ja nicht, dass man sie nicht kaufen kann. Es gibt aber eben auch ne Menge anderer guter SSDs als von Samsung.

Die guten oder wenigstens halbwegs guten kosten aber alle mehr als die 840 Basic und die 840 Pro schlägt keiner in der Performance und die paar die nahe ran kommen, kosten i.d.R. mehr und brauchen teils viel mehr Strom.

Ehrlich gesagt interessieren mich die Performance-Unterschiede bei SSDs mal überhaupt nicht (außer teilweise bei Server).
Die sind alle schnell. Mich haben auch nie Performance-Unterschiede bei Festplatten interessiert (außer vllt die Drehzahl).

Die Meßwerte, die man ermittelt, sind eh alle mit Vorsicht zu genießen, denn sie spiegelt die Realität eh sehr selten wieder, z. B. wird meist mit 32 parallelen Threads gemessen, welche man in der Realität eigentlich eh nie ausreizt.

SSDs sind in realitätsnahen Benchmarks alle nahezu gleich schnell.

supastar, die Unterscheide in der Performance der angebotenen SSDs sind viel, viel größer als es bei den HDDs die man zur gleichen Zeit kaufen konnte, jemals der Fall war. Obendrein bleibt die Performance der SSDs anders als bei HDDs über die Zeit nicht stabil. HDDs werden ja nur wirklich langsamer, wenn sie schwebende oder wiederzugewiesene Sektoren hat, alles andere sind Effekte des Filesystems.

Das nicht alle SSDs auch auf Dauer schneller als HDDs sind, musste schon jemand merken, der sich eine Verbatim 47478 Billig-SSD gekauft hat:

@ Holt:

Ich rede von der echten Performance, nicht von irgendwelchen Benchmark-Werten, (z. B. IOPS, der meist mit 32 parallel laufenden Threads gemessen werden und mit der Realität nichts zu tun haben).
siehe auch: https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/02/140_Blitzmesser

Auch nicht von irgendwelchen Super-Billig-SSDs, die dann ihrem Preis auch entsprechen.

Medienkompetenz heißt auch, nicht allen Werbeversprechen und Benchmarks glauben zu schenken.

Ich bezweifle jedenfalls, dass du zwischen einem Samsung, Indilinx, Intel, JMicron, Marvell, Sandforce oder Toshiba bei normalen Arbeiten unterscheiden könntest.

Falls du es kannst, wäre das vllt was für Wetten dass....

Wohl beste SSD gegen Leistungsschwankungen:
http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-kuendigt-neue-SSD-Serie-fuer-Server-an-1744714.html
99,9 Prozent aller 4-KByte-Zugriffe sollen innerhalb von weniger als 0,5 Millisekunden verarbeitet werden. Manche SSDs sind nämlich zwar sehr schnell, zeigen aber in unregelmäßigen Abständen längere Latenzen. Das kann in bestimmten Anwendungen zu Leistungsproblemen führen.
Wurd auch in c't 3/2013, Seite 98 - 103 getestet...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ich rede von der echten Performance, nicht von irgendwelchen Benchmark-Werten, (z. B. IOPS, der meist mit 32 parallel laufenden Threads gemessen werden und mit der Realität nichts zu tun haben).
Davon rede ich auch, denn das waren ja wohl reale Erfahrungen und keine Benchmarkergebnisse. Im Gegenteil der Windows Leistungsindex war ja bei der SSD sogar höher und das ist ja auch ein Benchmarkergebnis.
supastar schrieb:
Auch nicht von irgendwelchen Super-Billig-SSDs, die dann ihrem Preis auch entsprechen.
Nicht wirklich, denn der Preis sagt bei SSDs oft nur wenig über die Performance oder Qualität aus.
supastar schrieb:
Medienkompetenz heißt auch, nicht allen Werbeversprechen und Benchmarks glauben zu schenken.
Auf jeden Fall! Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch Unterschiede zwischen den SSD gibt und die sich nicht auch in der einen oder anderen Situation bemerkbar machen.
supastar schrieb:
Ich bezweifel jedenfalls, dass du zwischen einer Intel, Samsung, Crucial oder A-Data bei normalen Arbeiten unterscheiden könntest.
Da Du meine Anwendungen gar nicht kennst, solltest Du da vorsichtiger sein, denn unter normalen Arbeiten versteht jeder etwas anderes.

Das ist wie mit ein bisschen Salz. Am Frühstückstisch sind das ein paar Körner, im Supermarkt eine Packung mit vielleicht 100g, beim Winterdienst eine Schippe voll und im Salzbergwerk eine gefüllte Radladerschaufel.

Alternate 2
Zurück
Oben