News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Schraubmeister schrieb:
Was taugt der 5800X3D bei Anwendungen?
Definitiv nicht seine Paradedisziplin - für Gaming-Only absolut top, aber der 5900X ist der bessere Hybrid ( Gaming -12 %, Multi-Core Anwendungen +42 % im Vergleich zum 5800X3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Kalsarikännit, Unnu und 7 andere
Warum beschreibt eigentlich niemand, das der Ryzen 7 5800X3D so stark im Preis fällt, da dieser nicht mehr als moderne Highend-CPU gehandelt wird?

Mit der RTX 4090 verpufft der ganze Vorteil des 5800X3D und die neuen Raptor Lakes und auch Ryzen 7000 sind praktisch alle samt besser. Also der klare Beweis, das L3-Cache dann doch alleine für sich genommen nicht alles ist, was zählt.

Denke er wird nun weiter fallen und wir sehen ~300 EUR. Aber keine Beratung oder Empfehlung. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Col.Maybourne
Crizzo schrieb:
Ich wollte doch erstmal nix kaufen...grml grml. :heul:
5800X3D für das geld.. Mein 3600 zittert schon :D
ich muss auch standhaft bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, Unnu, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
5800X3D für das geld.. Mein 3600 zittert schon :D
ich muss auch standhaft bleiben
😂 Glaube ich dir gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und Rockstar85
Artanis90 schrieb:
Warum beschreibt eigentlich niemand, das der Ryzen 7 5800X3D so stark im Preis fällt, da dieser nicht mehr als moderne Highend-CPU gehandelt wird?

Mit der RTX 4090 verpufft der ganze Vorteil des 5800X3D und die neuen Raptor Lakes und auch Ryzen 7000 sind praktisch alle samt besser. Also der klare Beweis, das L3-Cache dann doch alleine für sich genommen nicht alles ist, was zählt.

Denke er wird nun weiter fallen und wir sehen ~300 EUR. Aber keine Beratung oder Empfehlung. 🙂
Wie viele Promille der User haben eine 4090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, FeelsGoodManJPG, Unnu und 5 andere
Schaekel schrieb:
Ich musste ihn ja unbedingt kaufen als er noch bei 419€ stand... grml...

Warte doch einfach 10 Jahre und kauf ihn für 10-20€ in der Bucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und dualcore_nooby
Philste schrieb:
Die einzige plausible Möglichkeit wäre, dass man die Produktion gestoppt hat, die letzten jetzt möglichst schnell rausprügelt und der Kunde danach für Gaming Leistung auf ZEN4 muss.
gleiches geht mir auch durch den Kopf hierzu.. Also 5800X als Maximum des AM4 mit ~270€ laufen lassen und der Rest geht EOL.. aber selbst die 3000er Zen sind noch nicht EOL.. Also irgendwie komisch. Vllt ist das aber auch eine Rabattaktion für die Black Week, um da die Preise wieder nach oben zu schieben

@Mcr-King
Wenn der 5800X nicht so teuer wäre, wär der 3600 schon aufm Weg in den PC meiner Mutter.. So aber hab ich es aufgeschoben.. Der Intel war ja bis vor 2 Wochen auch noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TouchGameplay
2070s und nen 3700x.

Eigentlich sollte vorerst ne 6900XT rein. Der Preis für den 5800X3D lockt nun auch.
Was soll man/ich da machen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wintermute
Top Preis. Ich hab mich aber aus Produktivitätsgründen vom 5800X3D verabschiedet. Warte jetzt auf gute Preise für einen 5900X. Eventuell auch gebraucht. Damit kann ich meine AM4 Plattform noch minimum 2 Jahre weiterbetreiben. Denke mal Ende November im Rahmen der Cyberweek etc wirds wohl was passendes geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Bertso
ganz Einfach.. 3700X raus, 5800X3D rein und mehr FPS haben ^^ Die 2070S ist ja mitnichten Alteisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
@Bertso
ganz Einfach.. 3700X raus, 5800X3D rein und mehr FPS haben ^^ Die 2070S ist ja mitnichten Alteisen.

kann man das echt für bare Münze nehmen?
Meine Vorliebe sind 1440p und 75Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JaKno schrieb:
Wie viele Promille der User haben eine 4090?
Die Preisbildung bildet sich doch mit der Perspektive und nicht nach den Installationen. Da ist sozusagen eine Art Zukunft eingepreist und diese macht den 5800X3D wertloser.

Der Preisverfall begann ja auch praktisch mit den Berichten zur 4090. Wenige Tage zuvor wurde dieser übertrieben noch als beste Gaming-CPu teilweise etikettiert. Und Intel hatte ihn auch hoch in ihren Slides, aber in den Slides auch mit älteren Grakas getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
n0ti schrieb:
was bei dir los ? in der zeit habe ich schon 2 hier liegen oO

Habe auch Samstag vor ner Woche was bei MF bestellt (alle Artikel auf Lager).

Versand wurde Freitags drauf.... ganze 5 Werktage. Irgendwie hängts grad bei denen.

Vielleicht ne Krankheitswelle und Personalmangel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
ruthi91 schrieb:
DDR5 Riegel mit XMP kannst du aber auch jetzt schon mit über 7000Mhz kaufen oder auch weniger Takt, aber mit deutlich schärferen Latenzen.

Cas "Latenz" wird in Zyklen gemessen, nicht in Latenz (Zeit). Die Dauer eines einzelnen Zyklus ist da also vom Takt Abhängig.
DDR5 7000 cl40 RAM hat in etwa die selbe Cas Latenz von 11,5 ns wie DDR5 5200 cl30, nur hat Ersterer deutlich mehr Bandbreite und potentiell bessere Sekundär-Timings.
 
Ich warte noch, vielleicht gibts bald nen neuen 5900X für 300 Euro, dann bin ich dabei.
Ansonsten warte ich auf die nächste Generation, 7XXX und 13XXX hauen mich nicht vom Hocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hab ihn damals für 500€ bei Release gekauft. Jetzt für 150 weniger - da kann man nicht meckern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Unnu
Also bei einer handvoll Lieferanten ist der Preis schon unten...was ja sonst oft erst Wochen nach der Pressemeldung stattfindet.
 
Zurück
Oben